Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ok den:facepalm:nehme ich gern zurück, keine gut Grundlage für eine sachliche Diskussion, sry.

Deine persönliche Meinung so wie weitere Fakten zum Thema Übersterblichkeit usw würden mich wirklich interessieren.

Kannst du meine 3 genannten Faktoren verstehen?

Natürlich kann ich die folgenden Argumente verstehen:

"Keine große Übersterblichkeit, so gut wie keine schweren Fälle

Die Gewissheit dass wir da noch mehrere Jahre damit umgehen werden müssen

Maßnahmen die viele Menschen nicht mehr nachvollziehen können."

Vor allem Punkt 2 und 3.

Das mit der Übersterblichkeit sehe ich etwas differenzierter. Solche Statistiken, vor allem im momentanen Prozess, sind mir noch nicht valide genug. Ich bin dennoch sehr froh über die aktuell geringe Übersterblichkeit und möchte sie nicht durch unangemessene Sorglosigkeit aufs Spiel setzen. Ich bin für einen maßvollen Umgang mit der aktuellen Situation, ohne Panik und Ängste, aber weiterhin mit Respekt. Ich freue mich über jedes Eishockeyspiel, war am Hygienekonzept in Dortmund beteiligt und freue mich über jeden Standort, an dem wieder gespielt wird oder bald wieder gespielt werden kann. Aber das komplette Ignorieren der Situation, Sorglosigkeit und Rücksichtslosigkeit können ein immer noch fragiles Gebilde schnell wieder zum Kippen bringen. Natürlich kann man so einige Maßnahmen kritisch hinterfragen und diskutieren, aber der dynamische Prozess der Erkenntnisgewinnung bringt immer einige Verwerfungen. Damit kann ich besser leben, als mit der Einstellung, dass alles Humbug ist und man die Situation komplett ignorieren sollte.

• Vielleicht sollte man aber verlangen können zu registrieren, dass wir immer noch in einem freisten Länder leben. Hier kann man immer noch weitgehend unbehelligt mit Greta T. Umweltpanik ausleben oder mit Atilla H. fast den Reichstag stürmen, Hauptsache man trägt ne Maske dabei.

In anderen Ländern darf man wieder kaum weiter vom Haus weg, als dessen Schatten fällt.

Ich bin jetzt nicht so der Demotyp, da bin ich nicht wirklich drin in dem Thema,

Keine Ahnung ob das aktuell ausserhalb von Berlin alles so ohne weiteres möglich ist.

Wo du recht hast,das sind die direkten Lockdown Einschränkungen in anderen Ländern, da sind wir zum Glück Lichtjahre davon entfernt.

Aber mir ging es weder um das eine noch das andere extreme Beispiel. Ich habe auch nichts gg die Maske, die scheint ihren Job zu machen.

Ich finde halt einige Regelungen viel zu krass und unverhältnissmässig. Aber das darfst ja hier drin nicht mehr von dir geben ohne dass du einen Aluhut aufkriegst oder dir irgenwelchen Dinge vorgeworfen werden.

Unser Land ist mittlerweile tief gespalten und die Politik verliert leider mehr und mehr den Draht zu der loyalen Mitte unserer Geselschaft.

• https://www.sueddeutsche.de/muenchen/coron…rteil-1.5051519

Mal schaun, wann mehr Wirte, Gastros, etc. darauf anspringen.

"Insgesamt sind am Landgericht München I 86 Klagen wegen Betriebsschließungsversicherungen eingegangen."

Und das nur am Landgericht München I...

Wieviel Wirte haben eine Betriebsschliessungs Versicherung? Aber Diejenigen, die eine haben, sollten

eigentlich nicht extra klagen müssen. Aber sind halt Versicherungen.

Der Teufel steckt vielfach im Detail. Betriebsschließungsversicherungen beziehen sich auf behördlich angeordnete Schließungen. Mache Bedingungswerke führen abschließende Krankheiten auf (gerade ältere Verträge). Hierzu hat beispielsweise das OLG Hamm die abschlägige Sicht des Versicherers gestützt.

In diesem Münchener Fall enthält das Bedingungswerk keine explizite Aufzählung sondern bezieht sich auf Krankheiten und das Infektionsschutzgesetz. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Als Verbraucher muss man den Unterschied nicht kennen oder erkennen. Es ist aber mit ein Grund der dafür spricht, sich in solchen Fällen Versicherungsschutz über Experten einzukaufen, die „passenden“Versicherungsschutz platzieren können. Maklern beispielsweise obliegt es, als Sachwalter des Kunden passende Deckungen zu besorgen und auf Lücken hinzuweisen, ggf. auch in Jahresgesprächen die Deckung anzupassen.

Übrigens sei noch der Hinweis gestattet, daß auch passende Versicherungen vielfach eine Abfindung von 15 % angeboten haben „unter Ausnutzung des Liquiditätsengpasses“. Mich würde es nicht wundern, wenn sich diese Vergleichs- und Abfindungserklärung auch auf künftige, durch diese Pandemie angeordnete Schließungen bezieht. Das Münchener Urteil hilft den Betroffenen hier nicht weiter.

• Eigentlich diskreditierst Du Dich selbst, wenn Du ein Medium, welches idR nachvollziehbare Quellen zu den im Artikel genannten Themen auflistet, pauschal als Quelle ablehnst. Da könnten andere von lernen, Relotius lässt grüßen.

Und nein, ich teile den Achse-Tenor bei der Beurteilung von Corona nicht.

Informiere dich mal genau über solche Seiten wie die von dir genannte ... dort schreiben zu großen Teilen Populisten manipulative Artikel in allen Bereichen. Nicht umsonst laufen diesem ach so tollen Medium seit Jahren massiv die Werbekunden davon. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Artikel dort sind polemisch oftmals stark zugespitzt und setzen auf ein hohes Erregungs- und Empörungspotential. Besonders auffällig ist auch eine klar antiislamische Haltung.

Wenn ich dort alleine schon die Autoren Broder (Unterzeichner Gemeinsame Erklärung 2018, unter anderem mit Aussagen wie "die Beschädigung Deutschlands durch illegale Masseneinwanderung") und Sarrazin (ich denke über diesen Wirrkopf brauche ich nicht mehr sagen) lese, dann schwillt mir massiv der Kamm und solch eine Art von Medium sehe ich dann einfach nur als in größten Teilen gefährlich an.

• ...da wird es aber dringend Zeit dass einige dieser Regeln, die unsere Grundrechte auf Freiheit im Strassenverkehr einschränken, aus der Strassenverkehrsordnung wieder gelockert werden...Ironie aus.

• Puuh das ist jetzt schwer auf so allgemeingehalten Dinge zu antworten.

Thema Übersterblichkeit, es gibt in D keine Übersterblichkeit, auch keine geringe. Hier bitte einfach bei den Fakten bleiben.

Und da bin ich auch froh, ich denke auch dass da viele Maßnahmen ihren Anteil daran haben dass dies nicht der Fall ist.

Was unangemessen Sorglos ist, wird sich immer diskutieren lassen, ich habe halt enorme Probleme mit den Quarantäne Vorschriften für negativ getestete Personen.

Sowie diese Machtdemonstrationen was die Registrierung in Wirtschaften angeht. Keine Ahnung was sich die Politik hier verspricht,wenn man Bußgelder reglementiert die kein Mensch kontrolieren kann.

Ja du hast recht dass wir ein fragiles Gebilde haben, du musst dir aber auch bewusst sein dass wir dies noch über Jahre haben werden, ausser man legt einen anderen Weg ein.

Ich behaupte ja nicht dass alles Humbug ist oder ignoriere irgendwas, ich habe eher das Gefühl dass manche Corona Hardliner was ignorieren, aber gut auch hier sind wir wieder bei der gespaltenen Geselschaft.

• ...da wird es aber dringend Zeit dass einige dieser Regeln, die unsere Grundrechte auf Freiheit im Strassenverkehr einschränken, aus der Strassenverkehrsordnung wieder gelockert werden...Ironie aus.

Vielleicht findest das ja lustig, aber ...

genauso solche hanebüchenen und absurden Quervergleiche die nichts mit der Sache/Thema zu tun haben, machen die Diskussion hier auch kaputt. Ist das schon krankhaft?

Nur weil was anderes (oder wer anderes bis hin zu anderen Ländern) noch schlechter ist, macht es das kritisierte keinen Deut besser!

Stell dir mal vor dir nehmen sie den Führerschein, weil du in einem Auto auf dem Beifahrersitz gesessen bist, als deine Frau bei Rot über die Ampel fuhr......

(Ich weiß jetzt nur nicht ob ich Ironie aus schreiben soll oder nicht.....)

• Stell dir mal vor dir nehmen sie den Führerschein, weil du in einem Auto auf dem Beifahrersitz gesessen bist, als deine Frau bei Rot über die Ampel fuhr......

Das kannst du jetzt aber schon ein bisschen genauer erklären, was du damit meinst oder? Mit dem

Vergleich von Huiluis hat es jedenfalls gar nichts zu tun.

• Das kannst du jetzt aber schon ein bisschen genauer erklären, was du damit meinst oder? Mit dem

Vergleich von Huiluis hat es jedenfalls gar nichts zu tun.

Gerne, wenn dein Kind mit einem positiv getesteten Kind in einem Klassenzimmer war, oder nur für eine Stunde in der Mittagsbetreung Kontakt hatte, kannst du soviele negative Tests bringen wie die willst und dein Kind wird ohne Symptome für 14 Tage isoliert.

Das selbe gilt auch für einen erwachsenen Hobby Fussballspieler.

Ist mir schon klar dass das ganze völlig ins lächerliche gezogen ist, aber ich wollte halt qualitativ Huiluis nichts nachstehen

• Vielleicht findest das ja lustig, aber ...

genauso solche hanebüchenen und absurden Quervergleiche die nichts mit der Sache/Thema zu tun haben, machen die Diskussion hier auch kaputt. Ist das schon krankhaft?

Nur weil was anderes (oder wer anderes bis hin zu anderen Ländern) noch schlechter ist, macht es das kritisierte keinen Deut besser!

Zwischen kritisieren und dem ewigen Geschrei einiger nach Lockerung der Massnahmen vor allem bezüglich Party und sonstiger Funaktivitäten (Rudelsaufen) ist eben ein Unterschied.

Stell dir mal vor dir nehmen sie den Führerschein, weil du in einem Auto auf dem Beifahrersitz gesessen bist, als deine Frau bei Rot über die Ampel fuhr......

Ich stell mir auch nicht vor die Räder meines Autos sind viereckig, weil ich mir Absurdes nicht vorstellen will.

Gerne, wenn dein Kind mit einem positiv getesteten Kind in einem Klassenzimmer war, oder nur für eine Stunde in der Mittagsbetreung Kontakt hatte, kannst du soviele negative Tests bringen wie die willst und dein Kind wird ohne Symptome für 14 Tage isoliert.

80 Mio Einzellösungen sind halt nicht realisierbar, deshalb wird manchmal das kleinere Übel gewählt. Der viel gehaßte Lauterbach hat schon vor Wochen dafür plädiert die Quarantäne auf 5-8 Tage zu reduzieren und die vielen Variationen des Tests sowie dessen eventuellen Irrtümer (verzögerte Inkubationszeit) haben wir auch schon durch. Es ist sicherlich nicht alles (vieles) perfekt, was sind jedoch die Alternativen?

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (1. Oktober 2020 um 15:36)

• Informiere dich mal genau über solche Seiten wie die von dir genannte ... dort schreiben zu großen Teilen Populisten manipulative Artikel in allen Bereichen. Nicht umsonst laufen diesem ach so tollen Medium seit Jahren massiv die Werbekunden davon. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Artikel dort sind polemisch oftmals stark zugespitzt und setzen auf ein hohes Erregungs- und Empörungspotential. Besonders auffällig ist auch eine klar antiislamische Haltung.

Wenn ich dort alleine schon die Autoren Broder (Unterzeichner Gemeinsame Erklärung 2018, unter anderem mit Aussagen wie "die Beschädigung Deutschlands durch illegale Masseneinwanderung") und Sarrazin (ich denke über diesen Wirrkopf brauche ich nicht mehr sagen) lese, dann schwillt mir massiv der Kamm und solch eine Art von Medium sehe ich dann einfach nur als in größten Teilen gefährlich an.

"Informiere dich mal genau"

Dein Einleitungssatz wird von anderen gern als Indiz dafür genommen das der Rest der Ausführungen nicht mehr lesens-und diskussionswürdig sind.

Das tue ich nicht.

Allerdings tust du genau das mit mir, was du mir selbst mit mir vorwirfst.

Du diskreditierst mich.

Zur Erinnerung ein Satz von mir, der dem verlinkten Beitrag vorangestellt wurde. Für Dich nochmals durch hervorheben verdeutlicht. :

Für mich ist in erster Linie interessant was geschrieben wird, erst in Folge wer und wo.

Ich habe den Rest deines Beitrages aufmerksam gelesen und finde weder einen von dir genannten Autoren in dem von mir verlinkten Artikel, noch irgendwelche anderen von dir hier genannten Ähnlichkeiten im Inhalt.

Wenn das was du hier betreibst zum Regelfall wird ist eine Diskussion über Sachverhalte unmöglich.

• 80 Mio Einzellösungen sind halt nicht realisierbar, deshalb wird manchmal das kleinere Übel gewählt. Der viel gehaßte Lauterbach hat schon vor Wochen dafür plädiert die Quarantäne auf 5-8 Tage zu reduzieren und die vielen Variationen des Tests sowie dessen eventuellen Irrtümer (verzögerte Inkubationszeit) haben wir auch schon durch. Es ist sicherlich nicht alles (vieles) perfekt, was sind jedoch die Alternativen?

Es geht hier doch um keine Einzellösung?!?!?

Es geht hier um eine Regel für 1,6 Mio Schüler.

Die Alternative wäre dass man den Hobbyfussballer und den Schüler wie jede andere Verdachtsperson behandelt und spätestens nach dem 2ten negativen Test und ohne Sympthome wieder auf freien Fuss setzt.

Mit den absurden Dingen hast schon du angefangen, Strassenverkehr usw......

• Das richtige Erwachen kommt dann wenn alle mal merken dass jede Maßnahme deutliche Folgen in nicht medizinischen Bereichen hat. Da darf man schon mal nach Sinnhaftigkeit und Nutzen fragen. Der eine merkts eher der andere später, aber tragen müssen das am Ende alle hier.

Das entsetzte Erwachen erfolgt gerade in einer wachsenden Zahl an Ländern, weil sie merken, dass zuviel gelockerte Massnahmen eine erhebliche Folge auf den medizinischen Bereich haben und man jetzt erneut die komplette Gesellschaft und Wirtschaft durch Lockdowns umso härter wieder schaden muss.

• So funktioniert das. Den anderen (oder seine Quelle) in irgendeine Ecke stellen. Mit Kindern in der Schmuddelecke muss man nicht diskutieren und so braucht man sich auch nicht mehr mit lästigen Inhalten auseinandersetzen.

Schönes Phoenixinterview zum Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Lässt sich auch hier im Forum ganz gut beobachten, wenn auch nicht in dieser starken Ausprägung.

• Eine Lufthansa bekommt Milliarden "Geschenke" ohne das man echten Einfluss bekommt und wenige Wochen später fliegen tausende dort raus. Ähnliches in anderen Firmen.

Einfach mal was schreiben - Fakten sind ja egal.

LH z B. bekommt keinen Euro geschenkt und der deutsche Staat macht an der Beteiligung /gewährtem Kredit später einmal Gewinn, sofern der Konzern überlebt.

Aktienpaket zum Kurs 2,56 Euro (Nennwert).

Einlagen, Wandelanleihe etc. mit bis zu 9,5% Zinsen.

2 Aufsichtsratposten und die Möglichkeit die Beteiligung unter strengen Bedingungen auf eine Sperrminorität auszuweiten

Warum leider Entlassungen?

Weil ich auf Dauer nicht 100% Personal bei weit unter 100% Verkehrsaufkommen bezahlen kann.

Wie liebe ich diese populistischen Stammtischparolen.