Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• ist aber auch ein Argument für Maske und Abstand und

Zitat

Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen vor Ort, teilweise sehr hoher Lüftungsleistungen und aufgrund des disziplinierten Verhaltens des Publikums

Staatsoperpublikum dürfte sich aber auch von vielen anderen Publukimsveranstaltungen schon unterscheiden

• Staatsoperpublikum dürfte sich aber auch von vielen anderen Publukimsveranstaltungen schon unterscheiden

Ich habs schonmal geschrieben: Eishockey bzw

Sportveranstaltungen im Allgemeinen wird wohl

für eine gewisse Zeit „wie Oper“ sein „müssen“.

• ist aber auch ein Argument für Maske und Abstand und

Staatsoperpublikum dürfte sich aber auch von vielen anderen Publikumsveranstaltungen schon unterscheiden

In einen sauren Apfel wird man beißen müssen, wobei ich aktuell MNS und Abstand als nahezu alternativlos sehe, will man eine höhere Zuschauerzahl zulassen.

Klar dürfte es mit so einem Publikum nahezu Laborbedingungen für einen Testlauf gewesen sein, es zeigt aber auch, was möglich wäre, wenn sich jeder an die dann geltenden Vorgaben hält.

Dass Spass aber für die meisten anders ausschaut, muss auch klar sein. Viele könnten durch solch strengen Vorgaben von einem Veranstaltungsbesuch eher abgehalten werden.

• ein Vorfall zu Schule und Quarantäne (leider plus Artikel)

kurze Zusammenfassung

Gymnasium in Vöhringen (Bayern) an der Iller = Grenze zu BW

ein Lehrer wird (routinemässige Testung) positiv auf Corona

Klasse - 18 Schüler - in 14 Tage Quarantäne, Anordnung Gesundheitsamt Neu Ulm

4 Schüler davon aus Illerrieden = BW

dort stuft die örtliche Behörde diese Schüler aber in Kontaktgruppe 2 ein, bedeutet Quarantäne vorbei

Zitat

„Die Quarantäne ist ein radikaler Einschnitt in die Grundrechte“, erläutert Illerriedens Bürgermeister Jens Kaiser das Vorgehen. Man habe daher sofort nach Bekanntwerden des Falls alle Beteiligten angehört: die Schüler, deren Eltern, den Lehrer und auch die Schule. Die Klassenräume seien durchgehend gelüftet, die Mindestabstände eingehalten worden.

Das gehe auch aus dem Sitzplan mit den fest einzuhaltenden Sitzplätzen hervor. Auch hätten – wie es zu diesem Zeitpunkt noch für alle Schüler in Bayern Pflicht war – die besagten Schüler am Platz eine Maske getragen. Kurzum, die Gemeinde kam zum Entschluss: Die Quarantäne muss aufgehoben werden.

jetzt wollten diese Schüler wieder in die Schule (in BY), dort Verwirrung, Schüler wurden wieder nach Hause geschickt.

Zitat

Nach Rücksprache mit dem Neu-Ulmer Gesundheitsamt seien die Schüler gleich wieder nach Hause geschickt worden. Das sorgte wiederum für Ärger bei den Eltern, die das nicht verstehen konnten

Vater hat jetzt vor dem Verwaltungsgericht einen Eilantrag gestellt, für Schulbesuch.

Ihm ging es aber dabei eher um die Zustände im Gesundheitsamts bei der Testung der Schüler - hier läuft auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde

Zitat

Die dortigen Vorkehrungen mit Blick auf den einzuhaltenden Mindestabend seien seiner Ansicht nach aber unzureichend gewesen, so der Vater des Jungen. Seitens der Gesundheitsbehörde würden keinerlei bauliche noch personelle Maßnahmen getroffen, um eine mögliche Infektion mit Covid-19 zu verhindern. Auch sei der Test nicht nach den Richtlinien des Robert-Koch-Institutes (RKI) durchgeführt worden

beid Behörden - in Illerrieden und GA Neu Ulm - besagen, dass sie sich nach den Vorgaben des Robert Koch Institutes gerichtet haben bei Ihrer Entscheidung.

• Ich schäme mich ja selber fast aufgrund der schlechten Quelle und da der Artikel hinter der Paywall ist, kann ich ihn auch nicht lesen, aber die BILD Zeitung titel mit "Fast 50.000 Schüler in Quarantäne":

https://www.bild.de/bild-plus/poli…Login.bild.html

Klingt viel, klingt nicht mehr nach Einzelfall und es sind auch nur knapp 0,5% Prozent aller Schüler. Außerdem weiß ich nicht, ob die 50.000 gerade aktuell in Quarantäne sind oder ob das alle sind, seit Wiederbeginn des Unterrichts. Vermute bei der BILD eher letzteres.

• Ich schäme mich ja selber fast aufgrund der schlechten Quelle und da der Artikel hinter der Paywall ist, kann ich ihn auch nicht lesen, aber die BILD Zeitung titel mit "Fast 50.000 Schüler in Quarantäne":

https://www.bild.de/bild-plus/poli…Login.bild.html

Klingt viel, klingt nicht mehr nach Einzelfall und es sind auch nur knapp 0,5% Prozent aller Schüler. Außerdem weiß ich nicht, ob die 50.000 gerade aktuell in Quarantäne sind oder ob das alle sind, seit Wiederbeginn des Unterrichts. Vermute bei der BILD eher letzteres.

Haben wir für diese "Quelle" nicht einen Abonnenten in Person eines @Daizerbua ? :pfeif::rolleyes:

• Gerade in Schulen kommst du sehr schnell zu sehr hohen Quarantänezahlen. Wenn zum Beispiel 1 Lehrer inviziert ist, wird über die Lehrerzimmerverbindungen gerne mal die ganze Schule in Quarantäne geschickt. Am Ende hast du dann vielleicht eine Handvoll Fälle, aber eine riesige Zahl an Personen in Quarantäne. Auf diese Zahl würde ich also absolut nichts geben.

• Ist dieser aktuell angewandte Grundsatz der Quarantäne nicht überdenkenswert?

Ein positiv getesteter Fall ( infiziert? erkrankt? ) bedingt die Quarantäne der ganzen Klasse/Schule?

Es gab ja nun wahrlich genug solcher Ereignisse, waren im Umfeld alarmierend ebenfalls positiv getestete Fälle vorhanden? Mir fehlen da im Anschluß genau diese Verhältnisinformationen....

Hier vielleicht ein kleiner Hinweis zu Maßnahme und tatsächlichem Geschehen:

https://www.faz.net/aktuell/politi…h-16901964.html

dazu wurde dann eine Studie in Auftrag gegeben....

https://www.owl-journal.de/grosse-studie-…ersloh-startet/

Zitat daraus:

Erste Resultate werden im September erwartet, die Gesamtlaufzeit der Studie ist zunächst auf 6 Monate ausgerichtet.

3 Mal editiert, zuletzt von postmortem (26. September 2020 um 09:25)

• Das ist ja nicht immer und überall so, es wird auch nur klassenweise Quarantäne angeordnet (bei uns in Regensburg 3 Klassen letzte Woche). Aber trotzdem treibt das die Quarantänezahl bei Schülern deutlich nach oben, ohne dass eine riesige Menge Infizierter daraus abzuleiten wäre.

Abgesehen davon, glaubst du wirklich, wenn in deiner Klasse ein Coronafall aufgetreten ist (oder vielleicht hätte sein können), dass die Eltern ihre Kinder die nächsten Tage in Massen in diese Klasse schicken würden? Da würde ein gewisser Prozentsatz ihre Kinder eh zu Hause lassen.

• Das ist ja nicht immer und überall so, es wird auch nur klassenweise Quarantäne angeordnet (bei uns in Regensburg 3 Klassen letzte Woche). Aber trotzdem treibt das die Quarantänezahl bei Schülern deutlich nach oben, ohne dass eine riesige Menge Infizierter daraus abzuleiten wäre.

Abgesehen davon, glaubst du wirklich, wenn in deiner Klasse ein Coronafall aufgetreten ist (oder vielleicht hätte sein können), dass die Eltern ihre Kinder die nächsten Tage in Massen in diese Klasse schicken würden? Da würde ein gewisser Prozentsatz ihre Kinder eh zu Hause lassen.

Zum ersten Absatz: Eben das sollte zu denken geben.

Zum zweiten Absatz: Das mag sein, würde aber wohl mit der Schulpflicht kollidieren?

• Was bitte soll das jetzt wieder?

Das es tausend Ausreden gibt weiß ich auch.

Das trifft den Kontext aber nichtX/

Man schreibt offiziell eine Entschuldigung, weil das Kind krank ist, dann kann auch die Schule nicht viel dagegen machen.

Wenn es um die Schulpflicht oder die Sicherheit des eigenen Kindes geht, da werden sich viele Eltern für dieSicherheit entscheiden