Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Was ist mit dir denn los? Leicht aggressiv?

Ja, ich war Ende März 14 Tage in Quarantäne. Und ganz ehrlich? Es gibt schlimmeres. Natürlich ist das nervig, aber doch nun wirklich aushaltbar. Und ich bin auch bei dir, dass man die Quarantäne verkürzen kann. Aber von 15 gesunden Personen zu sprechen ist schlicht falsch, da auch 2 negative Tests nur eine Momentaufnahme sind. Ich schreibe auch nicht von 15 infizierten Personen, nur weil sie Kontakt zu einem Infizierten hatten.

Ja das hast du richtig erkannt in dem Zusammenhang werde ich leicht aggressiv.

Nein es ist definitiv nicht falsch, weil selbst zwei negative Tests ohne jedliche Symptome nicht reichen um aus der Quarantäne zu kommen.

Drehen wir es halt um, man sperrt Leute ein welche nachweislich nicht krank sind.;)

• Wie ist denn eure Meinung zu den aufkommenden Verschärfungen der Schutzmaßnahmen im Rahmen der steigenden Fallzahlen, die besonders die Schulen betreffen?

Bei uns in Regensburg Stadt sind es über 35/100.000 und alle weiterführenden Schulen haben nun wieder Maskenpflicht auch im Unterricht. Aber sind die Schulen wirklich der Superspreader? Geht da wirklich ein so großes Ansteckungspotential aus? Oder kan man hier nur sehr leicht Maßnahmen durchsetzen ohne viel Aufwand für die Verwaltung, es müssen ja die Schulen ausbaden?

Fairerweise, es gibt in Regensburg nun auch ein Alkoholverbot an Tankstellen ab 22 Uhr. Aber mittlerweile ist es bei uns auch s...kalt nachts, ging da noch der so große Umsatz? Auch wurde die Menschenmenge, die sich treffen darf, reduziert, aber kann das so kontrolliert werden? Zumal sich bei diesem Wetter wenn dann in den eigenen vier Wänden getroffen wird und da ist dann erst recht nichts mit Abstand oder Kontrolle.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für die Schutzmaßnahmen. Aber die Schulen sind in meinen Augen bei weitem nicht der Infektionsherd, der diese Maßnahmen rechtfertigen würde. Und der private Feiersektor wird nicht wirklich abnehmen mit diesen Maßnahmen.

• Hier ein aktuelles Interview mit Hr. Drosten vom 22.09. aus dem Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/christi…ab-global-de-DE

Interessant finde ich die Aussage zur Möglichkeit anhand eines PCR die Infektiosität der getesteten Person bestimmen zu können:

Zitat

Heißt das, dass die Labore jetzt mit Hilfe der gleichen PCR-Tests, die sie jetzt schon durchführen, auch die Ansteckungsgefahr einschätzen können?

Ja. Das Ziel ist, einen Korridor festzulegen. Wenn die PCR viel Virus nachweist, dann war dieser Patient mit großer Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Probenentnahme infektiös. Also Vorsicht! Wer Kontakt hatte, sollte sofort in Quarantäne. Wessen Testergebnis unterhalb eines bestimmten Korridors liegt, der ist zwar infiziert, aber nicht mehr infektiös und stellt eher kein großes Risiko dar. Ich hoffe, dass das den Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Kontakten helfen wird, oder den Kliniken, die entscheiden müssen, ob sie einen Patienten nach Besserung entlassen können.

Tobi mMn wird man erst im Nachhinein, also in einigen Tagen ggf. in einer Woche sehen können, ob die Maßnahmen greifen. In den bislang bekannten "Hotspots" wurde ja auch über Bayern hinaus ähnlich reagiert, also mit Kontaktbeschränkungen etc, und dort hat sich die Lage ja augenscheinlich wieder gebessert. Dafür tauchen nun halt - getrieben durch mehrere Faktoren - neue Brennpunkte auf. Das wird sich in absehbarer Zeit mMn auch nicht ändern. Solange die Nachverfolgung gewahrt bleibt, sollten die Ämter das anhand des gelebten Prozederes jedoch in den Griff bekommen.

• Tobi

Ich denke bei den Schulauflagen ist es ein "tödlicher" Cocktail der diese Maßnahmen zusammengetragen hat.

Ein Faktor sind die Lehrer, hier reichen ja wenige Bedenkenträger in den einzelnen Gremien.

Der Staat hat ja gerade gegenüber den Kindern die größte Sorgfalltspflicht.

Weiter ist der Staat ja im weitestgehendem Sinne der Hausherr in den Schulen, also denke ich will man da mit "gutem Beispiel" vorangehen

Und auch bei den Eltern ist (wie in jedem anderen sozialen Bereich auch) ein nicht zu vernachlässigbarer Teil an Personen die strenge Maßnahmen fordern.

Ich hoffe die Regierungen schauen sich die Schulen jetzt mal für ein paar Wochen, falls da nichts passiert, gerade bei den jüngeren. Wird es hoffentlich halbwegs vernünftig weitergehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Hier ein aktuelles Interview mit Hr. Drosten vom 22.09. aus dem Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/christi…ab-global-de-DE

Interessant finde ich die Aussage zur Möglichkeit anhand eines PCR die Infektiosität der getesteten Person bestimmen zu können:

"Heißt das, dass die Labore jetzt mit Hilfe der gleichen PCR-Tests, die sie jetzt schon durchführen, auch die Ansteckungsgefahr einschätzen können?

Ja. Das Ziel ist, einen Korridor festzulegen. Wenn die PCR viel Virus nachweist, dann war dieser Patient mit großer Wahrscheinlichkeit zum Zeitpunkt der Probenentnahme infektiös. Also Vorsicht! Wer Kontakt hatte, sollte sofort in Quarantäne. Wessen Testergebnis unterhalb eines bestimmten Korridors liegt, der ist zwar infiziert, aber nicht mehr infektiös und stellt eher kein großes Risiko dar. Ich hoffe, dass das den Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Kontakten helfen wird, oder den Kliniken, die entscheiden müssen, ob sie einen Patienten nach Besserung entlassen können."

Genau das fordert doch der hier gescholtene Bhakdi seit Wochen?!

• Der ewig pessimistische Karl Lauterbach per Twitter zur Wahrscheinlichkeit von Impfungen:

Code
    Auf Grundlage bisheriger Daten ist Impfung Anfang 2021 meines Erachtens SEHR wahrscheinlich. Sind nicht die Impfstoffe für alle Zukunft, aber gute Impfstoffe für Risikopatienten. Mit Antigen Schnelltests zusammen Megafortschritte!
    Code
    Wenn Geimpfte sich weiter infizieren könnten, aber Verlauf sehr leicht wäre, müssten sie zB weiter Masken tragen und sich vorsichtig verhalten. Auch mit Impfung wird 2021 noch einmal schwierig. 
  • Der ewig pessimistische Karl Lauterbach per Twitter zur Wahrscheinlichkeit von Impfungen:

Code
    Auf Grundlage bisheriger Daten ist Impfung Anfang 2021 meines Erachtens SEHR wahrscheinlich. Sind nicht die Impfstoffe für alle Zukunft, aber gute Impfstoffe für Risikopatienten. Mit Antigen Schnelltests zusammen Megafortschritte!
    Code
    Wenn Geimpfte sich weiter infizieren könnten, aber Verlauf sehr leicht wäre, müssten sie zB weiter Masken tragen und sich vorsichtig verhalten. Auch mit Impfung wird 2021 noch einmal schwierig. 

Bei der Fehlerquote die ihm auch Gestern wieder NTV vorgerechnet hat, geh ich lieber Lotto spielen... ;)

• Wie gesagt, Schulauflagen kann der Staat "leicht" umsetzen und kontrollieren, nämlich durch das eigene, vorhandene Personal (=Lehrer).

Die Frage ist aber doch, sind Schulen ein so großer Infektionsherd, dass man damit die Infektionszahlen wieder deutlich nach unten bekommt? Und genau daran habe ich massivst Zweifel.

• Wie gesagt, Schulauflagen kann der Staat "leicht" umsetzen und kontrollieren, nämlich durch das eigene, vorhandene Personal (=Lehrer).

Die Frage ist aber doch, sind Schulen ein so großer Infektionsherd, dass man damit die Infektionszahlen wieder deutlich nach unten bekommt? Und genau daran habe ich massivst Zweifel.

Ich denke der Denkansatz ist genau andersrum.

Keiner glaubt die Zahlen damit nach unten zu kriegen.

Mehr hat man Angst dass die Zahlen ohne Maßnahmen nach oben gehen.

Das Problem an der ganzen Sache ist halt wie im gesamten Thema, dass man einfach zu wenig über die Krankheit weiß.

• In der Schule hat man halt einen ganz besonders großen Risikofaktor, dass man deutlich länger als 15 Minuten "Kontakt" zu seinen Sitznachbarn hat, was eine mögliche Ansteckung stark bevorteilt.

Angesichts dessen läuft es noch ganz gut in den Schulen, hoffentlich bleibt das weiter so.

Der Härtetest kommt jetzt, wenn es kälter wird und es zum ZielKonflikt Heizen contra Lüften kommt.

• in Schweden gibt esd auch wieder - allerdings im Moment noch vergleichsweise langsam - steigende Zahlen.

Sind dann wohl die Schweden so ab Anfang September dann auch aus ihren Sommerhäuschen in der "schwedischen Wildnis" wieder zurück gekommen, Und ab jetzt wirds in Schweden auch immer noch früher dunkler als bei uns = auch wieder mehr indoor.

Ich denke so frühestens ab Mitte Oktober wird sich zeigen, ob Schweden jetzt im Herbst weitgehend von Infektionen - im Vergleich zu uns - verschont bleibt.

Im Moment finde ich es zu früh, schon triumphierend Zahlen zu verkünden.

Ich amich noch an vor ein paar Wochen erinnern, als ein Herr Kurz wegen niedriger Zahlen stolz Lockerungen präsentiert (auch hier im Forum als beispielhaft gelobt)- Irgendwie ist es aus dieser Gegend sehr still geworden in Bezug auf Lockerungen.

Lieber Paul,

du hast wieder nicht ganz recht.

Den dieses Statement kam von einen Dänischen Epidemiologen.

Ansonsten bin ich zu 100 % bei dir.

Wobei ich immer noch der Meinung bin das Schweden es richtig macht

Den sie setzen auf die Herdenimmunität und Impfstoffe.

Ein Prof. Drosten sagt uns ja auch wegen einer zu geringen Herdenimmunität die Maskenpflicht trotz Impfstoff bis Ende 2021 vorraus.

In diesen Sinne..

• Ja das hast du richtig erkannt in dem Zusammenhang werde ich leicht aggressiv.

Nein es ist definitiv nicht falsch, weil selbst zwei negative Tests ohne jedliche Symptome nicht reichen um aus der Quarantäne zu kommen.

Drehen wir es halt um, man sperrt Leute ein welche nachweislich nicht krank sind.;)

Dann würde ich dich bitten deine Aggressivität nächstes Mal anderweitig abzubauen. Das ist ein Diskussionsforum und ist dazu gedacht Meinungen auszutauschen und über strittige Punkte zu diskutieren - und ich hab dich in keinster Weise angefahren. Ich verstehe, dass du mit der derzeitigen Situation unzufrieden bist - wer ist das nicht? Ich habe aber keine dieser Maßnahmen veranlasst und nur weil ich das etwas anders sehe als du musst du nicht aggressiv werden. Danke.

• Der Härtetest kommt jetzt, wenn es kälter wird und es zum ZielKonflikt Heizen contra Lüften kommt.

Dazu käme ja noch der Faktor Erkältung durch Zugluft etc. und dann ein eventuelles zu Hause bleiben müssen von Kindern weil man keine Risiko eingehen will.

Das wird ein ganz interessantes Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren und ihren Folgen...

• Also ganz ehrlich, ich nehm ja das alles auch relativ ernst (wobei bei weiten nicht mehr so, wie Anfang März wo Corona noch ‚neu‘ war)und verstehe zumindest zu teilen manche Maßnahmen.

Aber auf welchen Wissen oder was weiß ich, stützt er na die Aussagen das alles jetzt noch schlimmer wird. :facepalm:

Also manchmal fragst dich echt ob Typen wie er oder der selbsternannte Kaiser Söder (Bundeskanzler ab 21:pfeif:), einfach nur noch Corona-Bashing betreiben.

Wie gesagt man soll das ruhig weiterhin ernst nehmen, aber so wie manche Politiker, Wissenschaftler usw. das zur Zeit verkaufen, darf man sich m.M. nicht wundern das solche Parteien wie die FckAfd oder irgendwelche gehirnlosen Verschwörungstheoretiker Zuwachs bekommen...

• Erstmal finde ich es vorbildlich, dass du diese Eigenverantwortung gezeigt hast - Ist ja leider nicht jedem gegeben..

Allerdings, bei aller berechtigter Emotionalität, das die Kinder dadurch schwer darunter leiden, ist auch den Politikern und auch den meisten(zumindest die Eltern sind) hier deutlichst bewußt. ... Es ist tragisch keine Frage, aber man darf deshalb nicht zu der totalen Schlußfolgerung kommen, diese Maßnahmen deswegen kategorisch abzulehnen oder gleich zu unterlassen. Genau jene Leute die im allgemeinen quasi von Haus aus gegen Maßnahmen sind, nehmen das gerne zum Anlass, und mißbrauchen das für Ihre Zwecke, indem Sie mit diesen Emotionen spielen, und so die eigentliche Idee, die dahinter steht zu verwässern.

Es sind wirklich, wirklich "schmerzhafte" Eingriffe in unserem subjektiven Leben, aber ich finde trotz allem alternativlos, es sei denn man blendet stattdessen die Trauer der Kinder aus, die einen Elternteil durch Corona u.U. verloren haben, und nur weil eben durch politisches Kalkül die Verbreitung des Viruses nicht entschieden genug unterbunden wurde..;) Es reduziert sich auf die ganz einfache Tatsache - Neben der Masken kann man eben nur über einen vermeidbaren Nichtkontakt, Ansteckungen vermeiden. Genau, diese Prophylaxe hat doch geholfen, die Inf.-Zahlen auf ein einigermaßen erträgliches Niveau zu halten, darum müssen wir beharrlich diesen Weg weiter verfolgen, so schlimm und scheinbar unerträglich das für uns auch sein mag.

Auch mit dieser ganz klar negativ befrachteten Begrifflichkeit "Durchdrehen" deutest du doch an, das du diese Maßnahmen wohl für übertrieben hältst. Was sollen wir deiner Meinung nach machen, die Kinder einfach in die Schule trotz Symtomen gehen lassen, und Sie als "Spreader" frisch, fröhlich, frei Ihren Virus(was ja gar nicht so unwahrscheinlich wäre) verteilen zu lassen - Um das mal von diesem Virus unabhängig zu betrachten - meine Frau u. ich haben mein Kind übrigens schon vor Corona, daheim gelassen wenn es klare Erkältungssymtome gezeigt hat, das war aus aus Solidarität gegenüber den anderen Kindern fast schon eine Selbstverständlichkeit..

Und jetzt eben erst Recht - Wir als Laien, können das ja kaum beurteilen, ob das nur ein harmloser Schnupfen ist oder diese tückische Viruserkrankung!!

Außerdem wird die Qurantäne nicht mal so aus einer Launigkeit heraus ausgerufen, sondern ist mit bestimmen Parametern verbunden - So z.B. wenn man aus Urlaubsgebieten kommend nachweislich in einem Riskikogebiet war, oder einer der Kontakte zu diesen Kindern positiv getestet worden ist..usw.

Also - es ist sicherlich ein hochemotionales Thema, aber man sollte trotzdem immer auch versuchen soweit wie irgend möglich objektiv (da schließe ich beide, die Pro- wie auch die Kontra Seite mit ein) damit umzugehen - Es wird in der Tat, (gerade wir Deutsche neigen dazu) soviel angezeifelt und in Frage gestellt, was sicherlich auch zu einer größeren Verunsicherung beiträgt - und das Ganze für den einzelnen noch schwieriger macht, da mit einem guten Gefühl, die Maßnahmen zu unterstützen..

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eishockai (23. September 2020 um 15:40)

• Also ganz ehrlich, ich nehm ja das alles auch relativ ernst (wobei bei weiten nicht mehr so, wie Anfang März wo Corona noch ‚neu‘ war)und verstehe zumindest zu teilen manche Maßnahmen.

Aber auf welchen Wissen oder was weiß ich, stützt er na die Aussagen das alles jetzt noch schlimmer wird. :facepalm:

Also manchmal fragst dich echt ob Typen wie er oder der selbsternannte Kaiser Söder (Bundeskanzler ab 21:pfeif:), einfach nur noch Corona-Bashing betreiben.

Wie gesagt man soll das ruhig weiterhin ernst nehmen, aber so wie manche Politiker, Wissenschaftler usw. das zur Zeit verkaufen, darf man sich m.M. nicht wundern das solche Parteien wie die FckAfd oder irgendwelche gehirnlosen Verschwörungstheoretiker Zuwachs bekommen...

Naja, wenn das die Überzeugung von ihm ist, soll er dann lieber bei Presseanfragen sagen "Ich sag nix" oder gar gegen seine eigene Überzeugung argumentieren?