Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bin gespannt ob diese Sitzordnung beim kommenden Bayern-Heimspiel wieder so ausfällt oder ob da nicht doch die DFL noch eingreift.

Keine Ahnung ob da jemand eingreifen muss. Mich wundert halt, dass die Intelligenz der Leute dafür anscheinend nicht ausreicht. Und Rummenigge (ich nehme ihn nur als Beispiel) ist doch ein intelligenter Mensch. Zum einen ist er über 60. Und da könnte es ihn relativ schwer erwischen samt möglicher Spätfolgen. Aber es geht ja noch viel mehr um die Wirkung auf andere und mögliche Nachahmer. Für mich ist jedenfalls sicher, dass solche Fernsehbilder, gesehen von Millionen in Deutschland - und weltweit noch viel mehr - ihre Auswirkungen in Form vieler Krankheitsfälle haben werden.

• Danke dir für das Einstellen der Artikel. Ich dachte schon, ich wär der einzige, dem das irgendwie negativ aufgestoßen ist. Da haben diese Leute ein Stadion mit 80.000 Plätzen allein für sich, müssen sich aber vor Millionen Zuschauern direkt aufeinander setzen. Das ist einfach nur unglaublich hohl in der Birne. So sehr ich diesen Verein (als Nichtbayernfan) auch bewundere, momentan ist Bayern sogar die beste Mannschaft der Welt, aber solche armseligen Darbietungen darf uns die Führungsriege der Bayern gern ersparen.

Ich sags nochmal. Bei der gegenwärtigen Zunahme der Coronafälle und dem erst noch bevorstehenden Winter ist ein solches Verhalten der sicherste Weg, dass wir keine Eishockeysaison erleben werden. Deshalb verstehe ich auch diejenigen hier nicht, die jetzt diese Leute bzw. dieses Verhalten verteidigen. Außer es juckt euch nicht, wenn nicht gespielt wird und soundsoviele Vereine eventuell von der Bildfläche verschwinden. Der

Fußball wirds schon überstehen. Eishockey vielleicht nicht im gleichen Maße.

• Keine Ahnung ob da jemand eingreifen muss. Mich wundert halt, dass die Intelligenz der Leute dafür anscheinend nicht ausreicht. Und Rummenigge (ich nehme ihn nur als Beispiel) ist doch ein intelligenter Mensch. Zum einen ist er über 60. Und da könnte es ihn relativ schwer erwischen samt möglicher Spätfolgen. Aber es geht ja noch viel mehr um die Wirkung auf andere und mögliche Nachahmer. Für mich ist jedenfalls sicher, dass solche Fernsehbilder, gesehen von Millionen in Deutschland - und weltweit noch viel mehr - ihre Auswirkungen in Form vieler Krankheitsfälle haben werden.

Ist das am Foto in der letzten Reihe oben nicht der DFL-Vorturner? Wenn ja, was gibt es dann noch zu klären, ist ja auch nicht besser, genau wie die anderen Granden. 1,5 m ist halt schwer zu schätzen, "Mia san mia" ...

• Das ist komplett erlaubt und die Menschen dürfen

sich auch treffen.

Nicht alles was erlaubt ist muss man auch unbedingt so machen. Eine gewisse Außendarstellung sollte man schon im Auge behalten. Da werden die für ein 80000 eh schon mickrigen 7500 Zuschauer ausgeschlossen und den Bossen fällt nichts besseres ein als Regelungen auszureizen. Toll sie ham zwei 5er Grüppchen gemacht und es wäre bestimmt ein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie zumindest einen Platz rundrum freigelassen hätten.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. September 2020 um 23:51) aus folgendem Grund: e bei eine

• Keine Ahnung ob da jemand eingreifen muss. Mich wundert halt, dass die Intelligenz der Leute dafür anscheinend nicht ausreicht. Und Rummenigge (ich nehme ihn nur als Beispiel) ist doch ein intelligenter Mensch. Zum einen ist er über 60. Und da könnte es ihn relativ schwer erwischen samt möglicher Spätfolgen. Aber es geht ja noch viel mehr um die Wirkung auf andere und mögliche Nachahmer. Für mich ist jedenfalls sicher, dass solche Fernsehbilder, gesehen von Millionen in Deutschland - und weltweit noch viel mehr - ihre Auswirkungen in Form vieler Krankheitsfälle haben werden.

ich habe heute einige Bilder in der Sportschau gesehen, das standen die Zuschauer auch in Gruppen und was Abstände anbetriff: irgenwie fühlen sich 20 cm immer grösser an und 1,5m kleiner.

Die Bayernchefs wollten halt ihren üblichen und gewohnten Sitzplatz haben - geht doch jedem so (ich steh hier schon seit 30 Jahren). Höneß wirkte auf mich schon etwas missmutig weil er wohl 2 Reihen tiefer sitzen musste ;) zum Glück haben die Spieler geliefert

• Ist das am Foto in der letzten Reihe oben nicht der DFL-Vorturner? Wenn ja, was gibt es dann noch zu klären, ist ja auch nicht besser, genau wie die anderen Granden. 1,5 m ist halt schwer zu schätzen, "Mia san mia" ...

außerdem stellt man nicht den Fuß mit Schuh (ohne sSchuh eigentlich auch nicht) auf die Rückenlehne des Vordersitzes, gehört sich auch nicht

• was macht 180 Tage Lockdown mit der Psyche?

180 Tage Lockdown in Argentinien... ist das wirklich so, dass sie dort nur mit wichtigem Grund das Haus verlassen dürfen?
    Ein Freund aus Spanien der eigentlich in Madrid wohnt hat nach 60 Tagen Lockdown täglich geheult etc., so dass er von seiner früheren deutschen Hausärztin ein Papier aufsetzen lassen hat, dass er zu einer wichtigen Nachuntersuchung zu ihr kommen muss, weil er wirklich am Ende war mit der Psyche...

Das stell ich mir tatsächlich noch schlimmer vor als Gefängnis.:wacko:

• Früher war das Wort Eigenverantwortung noch sehr gefragt und auch die eigene Denkweise.

Heute gibt es nur noch eine eigene Denkweise wenn man mit den Finger auf andere zeigt.

Der Schwedische Weg bassiert auf Eigenverantwortung und zeigt das man ohne Lockdown und mit offenen Schulen durch diese Zeit kommen kann.

Ja auch sie haben nicht alles richtig gemacht,aber sie haben daraus gelernt.

Und das ist genau der richtige Weg.

• Krankenhäuser füllen sich

Aktuell im Hessentext.Auslastung 70-80%, von 30.000 Normalbetten sind 5000 frei, von 2300 Intensivbetten sind derzeit 1730 belegt.

https://www.hr-text.hr-fernsehen.de/ttxHtmlGenerat…ex.jsp?page=117

Das liest sich aber so, dass einfach wieder mehr Menschen in die Krankenhäuser gehen und nicht, dass dort mehr Corona Patienten liegen.

Gestern ging noch durch die Ticker, dass die Krankenhäuser weniger Betten für Corona bereithalten.

https://www.br.de/nachrichten/de…tienten,SB6Dyxp

• Krankenhäuser füllen sich

Aktuell im Hessentext.Auslastung 70-80%, von 30.000 Normalbetten sind 5000 frei, von 2300 Intensivbetten sind derzeit 1730 belegt.

https://www.hr-text.hr-fernsehen.de/ttxHtmlGenerat…ex.jsp?page=117

Wie Roland schon anmerkt: So isoliert dient der

Link bzw die Meldung maximal zur Stimmungsmache.

Denn eine Einordnung passend zum Thema fehlt

• Früher war das Wort Eigenverantwortung noch sehr gefragt und auch die eigene Denkweise.

Heute gibt es nur noch eine eigene Denkweise wenn man mit den Finger auf andere zeigt.

Der Schwedische Weg bassiert auf Eigenverantwortung und zeigt das man ohne Lockdown und mit offenen Schulen durch diese Zeit kommen kann.

Schweden immer wieder als Vorbild heranzuziehen ist echt etwas leidig, knapp 6000 Tote bei gut 10 Mio Einwohnern, Deutschland rund 9500 Tote bei ca. 83 Mio Einwohnern.

Und um einen noch besseren Vergleich anzustellen, wie man es richtig hätte machen können in Schweden, wenn man auf die Zahl der zu erwartenden Toten mehr gegeben hätte, braucht man nur mal über deren Grenzen nach Norwegen und Finnland schauen, je ca. 5,5 Mio Einwohner, Norwegen 267 Tote, Finnland 339 Tote.

Da ist in Schweden schon echt sehr viel falsch gelaufen. Wenn man daraus wenigstens nicht ein bisschen was gelernt hat, was die eigenen Maßnahmen in Schweden angeht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Neuinfektionszahlen sind dort hochgerechnet z.Z. ungefähr grob auf unserem Niveau. Daß es wiederum besser geht was NIs angeht, zeigt z.Z. insbesondere Finnland um wieder besser vergleichen zu können. Norwegen liegt z.Z. iwo zwischen Finnland und Schweden.

Allein mit Eigenverantwortung funktioniert es nicht. Dafür ist ein Großteil einfach zu dumm oder verhält sich zumindest so.

Lernen tun wir auch bei uns. Ich weiß nicht warum du hier suggerierst, dass das nur in Schweden der Fall ist.

Ob der schwedische Weg so uneingeschränkt als der richtige bezeichnet werden kann?

https://ncov2019.live

Einfach mal deren Todesfallzahlen auf unsere Bevölkerungsgröße hochrechnen. Da komme ich auf 47.597 Tote bei uns. Und eine ganze Menge mehr mit Spätfolgen. Und wir sind kein Land, wo es nur Wald gibt. Bei unserer Bevölkerungsdichte (Bad Tölz mal ausgenommen) kämen eher noch höhere Zahlen heraus.

• Allein mit Eigenverantwortung funktioniert es nicht. Dafür ist ein Großteil einfach zu dumm oder verhält sich zumindest so

Weil auch das Thema Rücksichtsnahme immer geringer wird, nicht nur in Bezug auf Corona.

Warum man z.B. im Supermarkt an er der Kasse statt 1,5 Meter (mit Bodenmarkierungen) dem Vorderman auf unter 50 cm auf die Pelle rücken muss?

Davon geht es auch nicht schneller.........

• Ich höre immer Norwegen und Finnland und verstehe es ja auch.

Aber nehmen wir mal Frankreich oder Spanien mit extrem strengen Regeln.

Schweden hat am Anfang die Altersheime und Krankenhäuser zu schlecht geschützt das hat auch der Herr Tegnell zugegeben.

Aber daraus haben sie gelernt und seitdem sind die Zahlen trotz offener Schulen und ohne Lockdown wesentlich besser als bei allen Ländern mit den strengen Regeln.

Und wenn man dazu die wirtschaftlichen und psychischen Folgen nach den langen Lockdowns in den anderen Ländern betrachtet haben sie es einfach besser gemacht.

Was die Toten betrifft ist immer noch die Frage sind sie mit oder wegen Corona gestorben.

Und jetzt A-Ton meines Hausartztes.

Wir haben in Deutschland nachgewiesene 4111 CoronaTote die auf der Intensiv gestorben sind.

Der Rest ist mit Corona gestorben bei den meisten Toten hätte aber auch eine schwere Grippe gereicht.

Und wenn man die ausgefallenen Operationen wegen Corona in die Statistiken mit einfliessen lässt kämen auch andere Zahlen hinaus.

Das meine ich mit Differenzieren !

• Schweden immer wieder als Vorbild heranzuziehen ist echt etwas leidig, knapp 6000 Tote bei gut 10 Mio Einwohnern, Deutschland rund 9500 Tote bei ca. 83 Mio Einwohnern.

Und um einen noch besseren Vergleich anzustellen, wie man es richtig hätte machen können in Schweden, wenn man auf die Zahl der zu erwartenden Toten mehr gegeben hätte, braucht man nur mal über deren Grenzen nach Norwegen und Finnland schauen, je ca. 5,5 Mio Einwohner, Norwegen 267 Tote, Finnland 339 Tote.

Da ist in Schweden schon echt sehr viel falsch gelaufen. Wenn man daraus wenigstens nicht ein bisschen was gelernt hat, was die eigenen Maßnahmen in Schweden angeht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Neuinfektionszahlen sind dort hochgerechnet z.Z. ungefähr grob auf unserem Niveau. Daß es wiederum besser geht was NIs angeht, zeigt z.Z. insbesondere Finnland um wieder besser vergleichen zu können. Norwegen liegt z.Z. iwo zwischen Finnland und Schweden.

Ich habe den Link schon vor wenigen Wochen gepostet, in dem berichtet wurde (auf Grundlage einer US-Amerikanischen Universität) dass die hohen Todeszahlen in Schweden auch daher kommen, dass sie die letzten beiden Winter eine enorm milde Grippesaison hatten, eben auch im Vergleich mit Finnland und Norwegen. Es klingt jetzt Makaber, aber da hat es in Schweden halt doch viele getroffen, bei denen wohl auch eine Grippe oder eine andere Infektion ausgereicht hätte.

Kein Mensch sagt, dass der schwedische Weg so wie er war der beste und absolut richtige war. Aber ich denke schon auch, dass man nur weil jemand mit "Schwedischer Weg" kommt man nicht gleich die Ohren verschließen soll, sondern die durchaus vielen vorhandenen positiven Dinge aus diesem Weg ziehen hätte können und sollen.

• Weil auch das Thema Rücksichtsnahme immer geringer wird, nicht nur in Bezug auf Corona.

Warum man z.B. im Supermarkt an er der Kasse statt 1,5 Meter (mit Bodenmarkierungen) dem Vorderman auf unter 50 cm auf die Pelle rücken muss?

Aber bei genau diesem Beispiel kann ich sagen, dass ich es genau anders fühle. Bis Mai, Juni gab es genug an den Kassen die keinen Abstand gehalten haben. Und erst gestern dachte ich mir, dass es schon lange her ist, dass ich mich an der Kasse unwohl fühlte, weil zu wenig Abstand da war. Für mich scheint es so, als ob auch wir Bürger viele Sachen unterbewusst gelernt haben.

• Warum man z.B. im Supermarkt an er der Kasse statt 1,5 Meter (mit Bodenmarkierungen) dem Vorderman auf unter 50 cm auf die Pelle rücken muss?

Das kannst du aber selber regulieren. Mit dem Einkaufswagen.

• Ich habe den Link schon vor wenigen Wochen gepostet, in dem berichtet wurde (auf Grundlage einer US-Amerikanischen Universität) dass die hohen Todeszahlen in Schweden auch daher kommen, dass sie die letzten beiden Winter eine enorm milde Grippesaison hatten, eben auch im Vergleich mit Finnland und Norwegen. Es klingt jetzt Makaber, aber da hat es in Schweden halt doch viele getroffen, bei denen wohl auch eine Grippe oder eine andere Infektion ausgereicht hätte.

Kein Mensch sagt, dass der schwedische Weg so wie er war der beste und absolut richtige war. Aber ich denke schon auch, dass man nur weil jemand mit "Schwedischer Weg" kommt man nicht gleich die Ohren verschließen soll, sondern die durchaus vielen vorhandenen positiven Dinge aus diesem Weg ziehen hätte können und sollen.

Im Frühjahr war ein dt. ARZT, der in Schweden arbeitet, bei Lanz, der sagte, das die Älteren Schweden, erst gar nicht beatmet wurden. Deshalb auch die hohe Sterblichkeit..

• Das kannst du aber selber regulieren. Mit dem Einkaufswagen.

Aha.. Also ich gestern, brav hinter meinem Wagen, Abstand gehalten. Vor mir der Kunde auch, hinter mir ein älteres Pärchen, er hinter, sie vorm Wagen, 30cm zu mir. Ich gesagt, könnten wir das mit dem Abstand vielleicht einhalten? Deswegen sollten wir hinter dem Wagen bleiben.

Beide rollten die Augen, sie blieb vorne, allerdings mit dann ca 1m Abstand.

Wie sollte ich das also regulieren?

Gehe ich vor den Wagen, komme ich dem Vordermann zu nahe, dahinter siehe Erlebnis. :schulterzuck: