Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich meine gehört oder gelesen zu haben, dass Geruchs- oder Geschmacksverlust darauf hindeutet, dass das Virus das Gehirn befallen hat. Deshalb hält man es für möglich, dass eine mögliche Spätfolge eine verfrühte Demenz sein könnte. Selbst wenn es am Ende

nicht eintreffen sollte finde ich das doch etwas beunruhigend. Ich hoffe auch für dich, dass so etwas nur in wenigen Ausnahmefällen passieren wird.

Das Problem mit Demenz hat schon leider so oder so bei Covid-19, weil wenn man länger als 4 Tage künstlich beatmet werden muss, dann steigt auch das Risiko später an Demenz zu erkranken signifikant.

Soviel auch zu "Wir haben doch noch genügend Intensivbetten frei.....".

• Das ist ja prima. Dann können wir ja die Testanzahl wieder auf das Maß zum Zeitpunkt des Beschlusses zurückfahren und wir haben nur noch 1/3 der positiv Getesteten. Oder andersherum gesagt, ich muss die Testanzahl nur so lange erhöhen bis ich genügend Positive finde.

Ich mache 400.000 Tests in der Woche und rufe bei 50 Positiven pro 100.000 Einwohnern den „Katastrophenfall“ aus.

Ich mache 1,2 Mio. Tests in der Woche und rufe bei 50 Positiven pro 100.000 Einwohnern den „Katastrophenfall“ aus.

Also ich erkenne da eine gewisse „Unwucht“, die zumindest ich in den öffentlichen Diskussionen noch nirgends wahrgenommen habe.

würde sogar für eine gewisse Zeit funktionieren.

Allerdings wird in dieser Zeit ziemlich sicher das Infektionsgeschehen wieder zunehmen und dann hast Du das, was ja vermieden werden soll = steigende Zahlen und dann auch wieder steigende Quoten und auch Indexzahlen.Zunahme deswegen, weil auch die versteckten Fälle zunehmen und dadurch im Laufe der Zeit mehr Infektionen in die Bevölkerung eintragen.

Und andesrum läuft das entsprechend.

erhöhst Du die Tests, bekommst Du in der Anfangszeit auch mehr Infektionsfälle. Aber nicht weil es mehr Infizierte gibt, sondern weil Du Infektionen aus der Dunkelziffer schürfst. Dadurch nehmen aber die unerkannten Infektionen ab, weshalb Du erstens nach einiger Zeit immer weniger unerkannte Infektionen feststellen kannst und zweitens - vorausgesetzt, dass erkannte Fälle keine neuen mehr verursachen - das Infektionsgeschehen idealerweise .insgesamt weniger wird

Punkt "erstens" führt dazu, dass nach kurzzeitig steigender Indexzahl, wegen Aufdecken versteckter Fälle, diese sich dann auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert und das tatsächliche Infektionsgeschehen besser und korrekter darstellt. UND dann auch weiter sinken kann = siehe auch Punkt "zweitens".

Leider sind es aber nicht nur Dunkelziffern und aufgedeckte Dunkelziffern, sondern auch Infektionen die von außen eingetragen werden - Urlaub, Reisen, Rückkehrer und andere Einreisende. Dazu dann noch die Spezialisten, die Quarantänemassnahmen als nicht für sich selbst geltend empfinden bzw nach eigenem Gusto und Befinden auslegen. Dazu noch die Unachtsamen und Vergesslichen und anders denkenden und schon sind erzielte Erfolge nichtig und mögliche unmöglich. Und der Kampf geht weiter, das Infektionsnieau nicht zu stak ansteigen zu lassen.

Deshalb darf man auch nicht einzelne Zahlen herausgreifen und darauf herumreiten, so wie es einem in den Kram passt, sondern man muss alle Zahlen (auch solche die nicht ständig durch die Medien getrieben werden, zusammennehmen und abwägen und einschätzen und auch in das ganze Geschehen und bisherige Zahlen in Relation setzen um möglichst treffende und wirksame Maßnahmen treffen zu können. Dazu braucht es aber auch entsprechendes Personal mit Fachwissen und Kenntnissen, das die wenigsten von denen haben die sich mittlerweile selbst in den Expertenstatus versetzt haben. Also kann ja sollte man, nach meiner Ansicht, den Empfehlungen und Anordnungen durchaus folgen, selbst wenn einem nicht alles ganz schlüssig vorkommt und man selbst einiges etwas anders sieht., immerhin darf man schon davon ausgehen, dass man selbst nicht unbedingt richtiger liegt.

Aber sicher kann man trotzdem über alles diskutieren (wäre ja sonst langweilig) und auch in gesittenem Rahmen darüber streiten und auch eigene Meinungen sind gut spannend, sollten aber auch seriös begründet werden können

• Müsste man sich dann das Zeug nicht auch durch die Nase ziehen und die Augen damit ausspülen?

Der pure Strohrum ist schon im Hals heftig genug.

bei Nase, brauchste anschließend keine Linie ziehen, sparts also auch noch Geld

Augen ausspülen ist unpraktisch bei so einer großen Flasche und wird auch immer zuviel verschüttet, da müsste zwei Ziwebeln schälen wirksamer sein (bleibt kein Virus mehr drin, darfst die Tränen halt nicht aufschlecken)

außerdem gibst Alternativen zu StrohrumRodniks Absinth Classic. 70% Vol. ... Coruba Rum Jamaica. 74% Vol. ... Blume Wodka. 75% Vol. ... Absinth 85 Black Edition. 85% Vol. ... beim Desinfektionsmittel reichen ja auch ca 70%vielleicht gehen ja auch schon 65%dann gäbe es sogar Bier

• Wurde ihm da eine rote Meldung angezeigt?

Ich habe vor ein paar Wochen eine niedrige Risikobegegnung angezeigt bekommen, da war noch alles grün. Wo diese Begegnung gewesen sein soll, das war leider nicht festzustellen.

Nicht leider, sondern zum Glück.

Sonst hätte man sich die ganzen Datenschutz Debatten am Anfang gleich sparen können.

• Erst hat er soviel Testen lassen wie nur möglich, damit er "America First" sagen konnte, auch wenn die Ergebnisse oft erst nach eine Woche gekommen sind und damit fast nutzlos waren, jetzt die Kertwende:

Zitat von N-TV

+++ 11:29 Trump ließ Testregeln gegen Rat von Seuchenbehörde ändern +++

Die Trump-Regierung hat umstrittene neue Richtlinien für Corona-Tests laut "New York Times" gegen den ausdrücklichen Rat von Experten veröffentlicht. Auf der Website der Gesundheitsbehörde CDC heißt es neuerdings, dass Tests auf das Coronavirus nicht notwendig seien, wenn jemand zwar Kontakt mit Infizierten hatte, aber selbst keine Symptome zeigt. Die Behörde selbst habe dagegen "schwere Vorbehalte" gehabt, die Regierung habe die Richtlinien trotzdem "einfach auf die CDC-Website gestellt und den strikten wissenschaftlichen Kontrollprozess der Behörde umgangen". Diese Richtlinien "spiegeln nicht wider, was viele in der CDC für die richtige Vorgehensweise halten", zitierte die Zeitung einen Beamten. Trump will, dass weniger getestet wird, um die Zahl der Neuinfektionen zu drücken. Experten dagegen fordern mehr Tests, um der Ausbreitung des Virus Herr zu werden.

• Er hat doch "danach getesteter Infizierter" geschrieben. ich glaube, dass man es nicht so ohne weiteres auf das Gebäude festlegen kann, ausser man hat 14 Tage das eigene Haus nicht verlassen und war nur zu diesem einen Termin unterwegs. Ich könnte das bei mir niemals nachvollziehen.

Das ist eben der Punkt. Vielleicht war es doch auch nur jemand beim Bäcker in der Warteschlange während man noch mit einem Bekannten geredet hat o.ä.

Da sind 15 Minuten schnell vorbei und umso schneller vergessen.

• Genau dann wird Herr Streeck und die, dei ihm hier die Stange halten zufrieden sein. Inzwsichen hat er mit seiner medialen Präsenz den K. Lauterbach längst übertroffen, nur stört es bei ihm anscheinened weniger.

Nur das Hr. Streeck zum Thema eine Studie geschrieben hat, die Weltweit für große Anerkennung gesorgt hat, da sie top ausgearbeitet war und er außerdem sich zu dem Thema äußert bei dem er absoluter Fachmann ist.

Und wo er Medial so groß aufgetreten sein soll weiß ich nicht. Und wenn, dann liegt es vielleicht daran, dass er die Sache ohne ANgst aber mit Respekt angeht und alles versucht sauber zu erklären.

Würden wir nach der Meinung von Lauterbach gehen, wäre die Bundesliga nicht zu ende gespielt worden, der Lockdown wäre noch länger gegangen und wir hätten noch weitere Einschneidungen im Leben gehabt. Und selbst unser Gesundheitsminister hat selbst gesagt, dass manche Maßnahmen im Nachhinein zu groß waren. Da war m.M.n. Streeck deutlicher am richtigen Weg als Lauterbach und co.

Streeck, der sich auch auf Grund seiner Studie definitiv mehr mit dem Thema "Covid-19" auseinander gesetzt hat als Lauterbach hat einfach mehr Fachwissen und deswegen höre ich ihm lieber zu, als Lauterbach.

Übrigens: Das ist kein Vorwurf an die Politik, dass sie so gehandelt haben im März, da man nicht wusste was für ein Virus es genau ist und was passieren wird, war alles m.M.n. verständlich.

Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (18. September 2020 um 23:35)

• Erst hat er soviel Testen lassen wie nur möglich, damit er "America First" sagen konnte, auch wenn die Ergebnisse oft erst nach eine Woche gekommen sind und damit fast nutzlos waren, jetzt die Kertwende:

er hält das wie den Bränden = wird kühler, bald, habt Geduld

Corona wird verschwinden, sicher, ich weiß das (besser)

Hochwasser, geht garantiert zurück und wenns wärmer wird trocknet alles

Hurrikan, das bischen Wind, einfach drin bleiben

Briefwahl, alles Fälschung ausser wer mich wählt

Bäume - mein Gott die explodieren halt

• Ich habe jetzt mal eine Frage an die Experten warum stecken sich seit Monaten keine älteren mehr an ?

Welch schöne plakative Frage. Zum einen ist sie nicht korrekt - es stecken sich nicht keine Älteren mehr an, es stecken sich aus dieser Gruppe weniger an. Zum anderen sind viele Ältere vorsichtig und insbesondere sind die Schutzmechanismen für Altenheime, Krankenhäuser etc. sehr viel besser geworden als zu Beginn, als da noch jeder rein- und rausrennen konnte wie er wollte. Ich darf derzeit nicht mal zu nem Kumpel ins Krankenhaus. Besuch = nicht möglich.

• weil die schlauer sind und aufpassen und nicht am Balaton Partys feiern

Naja, weiß nicht, meine Oma war letztens im Urlaub am Meer, voller Reisebus mit anderen älteren. Sicher, die haben keine Party gefeiert, wie am Balaton. Aber obwohl ich sagte, dass eine Maske besser schützt, trug sie im Bus dann doch nur so vom Reiseunternehmen ausgeteiltes Face-Shield. War angeblich angenehmer zu tragen, also mit Vernunft hat das wohl auch nicht so viel zu tun.

Ich darf derzeit nicht mal zu nem Kumpel ins Krankenhaus. Besuch = nicht möglich.

Liegt das an dir? Denn Besuche sollten doch seit längerem wieder möglich sein.

• Naja, weiß nicht, meine Oma war letztens im Urlaub am Meer, voller Reisebus mit anderen älteren. Sicher, die haben keine Party gefeiert, wie am Balaton. Aber obwohl ich sagte, dass eine Maske besser schützt, trug sie im Bus dann doch nur so vom Reiseunternehmen ausgeteiltes Face-Shield. War angeblich angenehmer zu tragen, also mit Vernunft hat das wohl auch nicht so viel zu tun.

ich könnte jetzt sagen, sie macht es mit der Erfahrung ihres Alters und dem bisher Erlebten wett.

Der Hauptgrund dürfte aber darin liegen, dass in eurer Region ein sehr niedriges Infektionsniveau vorliegt und somit die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr niedrig ist.

Außerdem scheinen Busse - mit guter Lüftung - jetzt nicht so die großen Infektionsreaktoren zu sein. Alles zusammen und mit Faceshied = safe.

• Liegt das an dir? Denn Besuche sollten doch seit längerem wieder möglich sein.

Nein - wie das in Sachsen geregelt ist weiß ich nicht. Im Land Bremen gilt folgendes:

Zitat

Bitte beachten Sie: In den Krankenhäusern des Landes Bremen gilt aktuell ein Besuchsverbot, in Umsetzung der Corona-Verordnung des Landes Bremen.

Die Verordnung lässt nur wenige Ausnahmen zu: „bei Minderjährigen, Gebärenden, im Notfall, in palliativen Situationen, bei der Versorgung von stationären Langzeitpatientinnen und -patienten, Schwerstkranken und Sterbenden oder bei der Betreuung durch Sorgeberechtigte“ heißt es in der Corona-Verordnung wörtlich.

https://www.klinikum-bremerhaven.de/besucherinformation

Und hier dann auch nochmal aus der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Bremen in der aktuellen Fassung:

https://www.gesetzblatt.bremen.de/fastmedia/832/…0098_signed.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (18. September 2020 um 21:03)