Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich fürchte nur, falls Du selbst einer derjenigen bist, die da drin liegen, ist dir die Auslastung der Intensivbetten ziemlich egal. Oder die Gesamtzahl der Infizierten. Oder die Inzidenz. Oder...

    Geht es denn nich zuallererst mal darum, den Menschen, die da im Krankenhaus liegen müssen, dieses Leid soweit irgend möglich und vertretbar zu ersparen?

    Darum geht es doch gar nicht und das machen wir doch die ganze Zeit. In erster Linie schützen wir alle Risikopatienten.

    Aber du wirst nie alle Menschen retten können. Das ist unmöglich und würde auch sämtlicher Logik entbehren. So hart das auch klingt und ich bin ganz sicher kein Neoliberalist.

  • Das ist eigentlich der Klassiker zB in Foren.

    Bei Beleidigungen (zB „Blindgänger“) rechtfertigen sich User immer mit Meinungsfreiheit, dabei endet diese da wo man eben zB andere Gesetze bricht.

    diejenigen lesen oder lassen sich nur das vorlesen bzw vorkauen, was in den eigenen Kram passt und spätestens nach dem 1 Satz bzw 1. Absatz, manchmal sogar nach dem ersten Komma, hört das eben auf. Die meisten dürften vom Grundgesetz doch nur den Namen kennen und den hat ihnen jemand vorgesagt. Und das wird dann noch mehrfach geteilt.

  • diejenigen lesen oder lassen sich nur das vorlesen bzw vorkauen, was in den eigenen Kram passt und spätestens nach dem 1 Satz bzw 1. Absatz, manchmal sogar nach dem ersten Komma, hört das eben auf. Die meisten dürften vom Grundgesetz doch nur den Namen kennen und den hat ihnen jemand vorgesagt. Und das wird dann noch mehrfach geteilt.

    Ist doch mit der Versammlungsfreiheit auch so, da steht auch unter (2), dass diese durch andere Gesetze usw. eingeschränkt werden kann.

  • Ich fürchte nur, falls Du selbst einer derjenigen bist, die da drin liegen, ist dir die Auslastung der Intensivbetten ziemlich egal. Oder die Gesamtzahl der Infizierten. Oder die Inzidenz. Oder...

    Geht es denn nich zuallererst mal darum, den Menschen, die da im Krankenhaus liegen müssen, dieses Leid soweit irgend möglich und vertretbar zu ersparen?

    es wird eben gern bei der Prozentrechnerei gerne vergessen, dass auch kleinste Prozentzahlen zu grossen tatsächlichen Zahlen führen können.

    0,1 Promille = 0,01 % von 47 Millionen sind dann auch schon viertausendsiebenhundert Menschen

  • Da hast du schon recht. Die Frage ist doch nur, wie weit will man als Staat bzw. will die Gesellschaft gehen, um auch dem letzten Patienten einen Krankenhausaufenthalt wegen Corona zu ersparen? Dann hätte man die ganzen Lockerungen nicht durchführen dürfen und den ersten Lockdown sogar noch viel straffer durchführen müssen als geschehen. Und in der Dauer wahrscheinlich bis zum heutigen Zeitpunkt.

    Das ist doch das Problem der seriösen Politik. Was gewichtet man stärker und wie umfassend gestaltet man die Einschränkungen evtl sogar auf Kosten der Wirksamkeit.

    100% Lockdown ergibt ein sehr hohe Wirkung vor allem wenn die Dauer lange genug ist. 100% ausschalten von Wirtschaft und damit eigentlich des Landes geht aber nicht. Und jetzt versuch mal ohne Erfahrungswerte in einer Dynamischen Lage genau die richtige Dosierung zu treffen. Ich kann/könnte es nicht! (Problem wurde aber auch schon hierausreichend ausdiskutiert

    Man hat aber gelernt, so dass man jetzt schon besser mit der Lage handeln kann. Perfekt ist natürlich anders, aber "Nobody is perfect" und das ist eben der ganz normale tägliche Wahnsinn und macht das Leben doch erst so richtig interessant ;)

    Keiner kann, auch jetzt noch nicht, sagen, ab welchem Zeitpunkt genau (Infektionszahl) das Virus nicht mehr kontrollierbar ist - Heißt, nur noch mit radikaleren Maßnahmen (Beispiel China). Österreich (Kurz) hat doch vor so gar nicht langer Zeit großangekündigte - auch hier als vorbildhaft gelobte - Lockerungen präsentiert, war wohl etwas zu viel.

    Im Gegensatz zu vielen Ländern, die schon gemeint haben die 2. Welle sei vorbei oder kommt nicht und die jetzt von der 2. Welle reden und sie jetzt vielleicht haben/bekommen, haben unsere Politiker die steigenden Zahlen der Urlaubszeit bei uns noch soweit unter Kontrolle, dass es bei uns nicht nach 2.Welle aussieht. Und jetzt angesichts des Schulbeginns, der zum Teil ja auch schon in den "Urlaubszahlen" mit drin steckt, ist eine weitere "deutsche" Vorgehensweise bei Corona sicher nicht die schlechteste Variante - auch angesichts der Maßnahmen zu denen andere Länder immer mehr greifen müssen um das Infektionsgeschehen wieder einzufangen.

    Es darf bei allen - auch noch so berechtigten - Lockerungswünschen nicht vergessen werden, dass wir nicht isoliert irgendwo am Rande oder gar auf einer Insel leben, sondern mitten Europa ohne Mauern und Stacheldraht und hochgezogenen Brücken an den Grenzen.

    Auch das muss in Lockerungen mit einbezogen werden und natürlich mangelnde Disziplin und Eigenverantwortung in der eigenen Bevölkerung.

    Zum Glück klappt es doch noch recht gut bei uns, auch wenn manche das vielleicht anders sehen.

  • gut gesagt :thumbup: ich würde deinen letzen satz aus der eigenen Erfahrungen nur auf manche "wenige" ergänzen wollen, auch wenn Teilnehmer dieser "Blase" das sicherlich anders sehen ;)

  • Ziemlich verschwörerisch, aber unerwähnt sollten solche Meldungen auch nicht bleiben. Man weiß ja nie. :saint:

    Chinesin die an COVID-Virus gearbeitet hat behauptet, dass das Virus vom Mensch gemacht sei. (Bildartikel)

    Wurde schon gepostet am letzten WE.

    Zu Garmisch-Partenkirchen ist mir neu, daßß der die ein Nachtleben haben.

    Da können einige Eishockeyspieler Einiges erzählen, vor allem vom "Peaches".......... :pfeif:

  • War ja klar in allen Sendern zu sehen. ;)

    Frage stellt sich halt nur, ob Sie auch die Geldstrafe zahlt. Da Sie eine andere Nationalität hat........

    Eigentlich ja...........aber mal schauen, was da die Amis da so bewegen werden........

  • War ja klar in allen Sendern zu sehen. ;)

    Frage stellt sich halt nur, ob Sie auch die Geldstrafe zahlt. Da Sie eine andere Nationalität hat........

    Es wird zumindest gegen sie ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässiger Körperverletzung und in dem folgenden Artikel heißt es u.a.

    "Laut Staatsanwaltschaft sind Ermittlungen gegen die US-Amerikanerin aufgrund des Nato-Truppenstatuts erlaubt. Das gebe den bundesdeutschen Strafverfolgungsbehörden das Vorrecht auf Ausübung der Gerichtsbarkeit."


    https://www.br.de/nachrichten/ba…eaderin,SAZ9Xaj

  • Wird nicht mehr lange dauern bis sich Onkel Donald meldet.

    Genau auf sowas warte ich, die sind da (auch schon vorm Donald) sehr aktiv, wenn es um ihre Staatsbürger, und erst Recht um ihre Militärangehörigen geht.

    Und wenn man dann auch noch sieht, wie sich Onkel Donald in Nevada verhält:

    Verstoß gegen Corona-Auflagen: Trump hält Massenkundgebung in einer Halle

    Dann muss doch auch Party machen im "Besatzungsgebiet" erlaubt sein, und die möglichen Strafen dafür werden mit unseren Schulden bei der NATO oder sonst wo verrechnet, sind ja nur Peanuts bei den Milliarden, die wir irgendjemanden doch schulden laut Onkel Donald

  • Frage stellt sich halt nur, ob Sie auch die Geldstrafe zahlt. Da Sie eine andere Nationalität hat........

    Söder ist jedenfalls stinksauer und will sie ordentlich blechen lassen. Auch Inhaftierung sei möglich.

    Eins ist wohl allen klar. Wenn hier keine hohe Strafe folgt, dann kann eigentlich jeder alles machen. Potenzielle fahrlässige Körperverletzung oder Tötung ist dann nur ein Kavaliersdelikt.