Alles anzeigenTrump hat mit vielen Dingen, die er sagt, zumindest im Kern Recht, auch wenn das vor allem in Deutschland gern unter den Tisch gekehrt, abgetan oder in der schlechtestmöglichen Variante übersetzt wird.
Was den Amis und dem Rest der Welt zu Schaffen macht, sind seine Art Dinge zu sagen, seine rigorosen Methoden, seinen Willen durchzusetzen und die Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit seiner "Deals" die das Papier auf dem sie stehen nicht wert sind.
Er ist einfach unberechenbar. Keine gute Eigenschaft für den Staatschef einer Weltmacht .
Nur 2 kurze Beispiele:
Noch nie wurden in den USA mehr illegale Einwanderer abgeschoben wie unter Obama. Aber während das bei ihm "diskret unter dem Radar" ablief, rennt Trump mit der Trommel über den Hof aka Social Media und ruft "Hört, hört!".
Die Grenzbefestigung zu Mexiko wird schon seit Jahrzehnten groß gebaut - die Zaunanlage ist auch ohne Trump 6m hoch, von allen Präsidenten, egal ob Demokraten oder Republikaner. Beton macht da ja keinen wesentlichen Unterschied. Aber auch hier war es wieder die Trommel auf dem Hof.
Unterm Strich war es nichts anderes, als Stimmen erhaschen und Binnenkonjuktur anschieben.
Können wir jetzt wieder Corona machen?
Dein letzte Satz ist schon recht "anders" , wenn Du aber das Thema meinst, bist Du mit dem Herrn President Tagaktuell dabei.
Die Beispiele taugen wenig, allein eine knapp 4jährige gegen ein 8jährige Amtszeit aufzuwiegen...Das jede Zeit hat seine eigenen Probleme hat, kommt dazu.
Du sprichst es selbst an, Deal. Er ist ein gnadenloser "Deal-Maker", unzuverlässig obendrein. Eine denkbar schlechte Art der Politik. Jeden Schwächeren an die Wand drängen ohne Rücksicht, hauptsache aufs Neue permanent den besten Deal ...nicht fürs "Volk", fürs eigene Ansehen und Ego.
Aus rein medizinischer Sicht vereint er eine recht problematische Konstellation an Eigenschaften in sich, die politisch sehr bedenklich wirkt.
Ich änder mal Deine Aussage "Keine gute Eigenschaft für den Staatschef einer Weltmacht ." auf " Keine gute Eigenschaft für DEN Staatschef DER Weltmacht . Da ist leider nicht viel übrig geblieben.
Ich unterhalte mich auch mit US-Bürgern, die sicherlich auch Obama, Biden und anderes differenziert sehen.
Aber Trump? Da sind sich meine Gesprächspartner eigentlich einig, zumal sie stets peinlich berührt erscheinen...