Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Maus

    was gibt es da von deiner Seite her zu Disliken?

    Anscheinend gefällt dir der Daumen nach unten. :seestars:

    Das macht doch nix :)

    Ich denk mir bei einigen schon gar nix mehr dabei.

    Maus war auch des öfteren schon ?(

    Neu Mann und @mirdochegal und bailers84 klatschen sich permanent ans Hirn.

    Also alles gut :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (28. August 2020 um 16:52) aus folgendem Grund: Ich wusste doch das ich mindestens einen vergessen hab

  • Ob die Polizisten angeschrien werden um (illegale) Menschenansammlungen zu verhindern oder um die Demo aufzulösen macht für die am Ende keinen großen Unterschied (leider).

    Berlin müsste doch aus der 68er Zeit noch ein paar Wasserwerfer übrig haben

    ein bischen Desinfektionsmittel beimischen und Corona hat keine Chance

  • <p>Faschistoid. Home of Paranoia? Wenn ich in diesem Forum lese, dann schäme ich mich fast, seit über 40 Jahren Eishockeyfan zu sein. Informiert euch einfach mal. Es ist so einfach. Man muß nur wollen. Setzt die Daten einfach nur in Relation. Das war's für mich. Bye.</p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard (28. August 2020 um 17:58)

  • Isbjoern

    Du beklagst Söders überzogenen Aktionismus und seine Panikmache, im gleichen Atemzug machst du Aussagen, die ähnlich pathetisch klingen, wie "Kinder wird bei 30 Grad zugemutet Mundschutz zu tragen.." oder belegbare Tatsache in Zweifel zu ziehen -

    "..die Infiziertenzahlen gerade besorgniserregend stark ansteigen.."

    Aussage:

    - Mundschutztragen bei Kindern - Das ist in der Tat ein einschneidendes Ereignis, und alles andere als angenehm, das ist allen bewußt.. Aber, damit wird den Kindern auch ein stückweit das Bewußtsein geschärft, mit was wir es gerade zu tun haben. Nämlich, eine ernsthafte Viruserkrankung, die eben gerade hauptsächlich über die Atemluft übertragen wird, der momentan nicht behandelbar ist, und teilweise mit dramatischen Folgen einhergeht. Man muß es nicht dramatisieren, darf es aber keineswegs als harmlos oder nahezu nicht existent hinstellen, und das suggerierst du tatsächlich mit diesem, deinem "Zahlenbashing" - Zu dieser Wahrheit gehört auch, wenn sich ein Kind anstecken sollte, was eben kein Mundschutz getragen hat, und dann einen schweren Verlauf hat, dann ist das Malheur bestimmt größer als das tragen eines Mundschutzes, oder bis du da etwa anderer Meinung? - Es geht um eine sinnvolle Prävention, und nicht um Personen zu schikanieren - Wenn die Abstandsregel nicht eingehalten werden können sind das eben die griffigsten Maßnahmen - Punkt -

    Außerdem - was spricht dagegen, dass man in solchen extremen Ausnahmesituationen, die du da ansprichst, den Lehrkräften durchaus zu erlauben, mal "eigenmächtig" kurze flexible Pausenintervalle in dem Unterricht einzubauen, wo man alle Fenster öffnet, für eine Durchlüftung sorgt, und die Kids mal kurz Ihren Mundschutz weglegen können. - Wobei gerade Bayern den Vorteil hat das die Schule erst Mitte Sebtember wieder beginnt und wir mit solchen Temperaturen kaum noch rechnen müssen..

    -..Infiziertenzahlen gerade besorgniserregend ansteigen -

    Das ist für mich keine Interpretationssache sondern leider die Wirklichkeit!!! - Hinter jeder dieser nüchternden Zahlen steht auch ein Schicksal - Es muß nicht immer gleich zum "worst case" kommen, keine Frage, aber dieser Betroffene ist potentieller Überträger, der wiederum andere anstecken kann und auch wird - (siehe diverse Hotspots, wo dies ja hinreichend passiert ist). Und es ist überhaupt nicht gewährleistet, dass es dann bei diesen Personen zum harmlosen Verlauf kommt.

    Mag sein, dass nicht alle Entscheidungen immer bis ins letzte Jota so passen, aber ich bin der Meinung Risiko kann man beim Glücksspiel nehmen, nicht bei einer Erkrankung mit solchen ernsthaften Folgen. Ich finde daher den Ansatz "wehret den Anfängen" erstmal richtig - "Safety first" hat man ja auch bei der damaligen auftreten von AIDS nicht ernsthaft in Abrede gestellt ..

    3 % von .. mag ja für dich harmlos klingen - für mich sind das 3 % zuviel - Und vergiß nicht diese Pandemie hält sich nicht an starren Zahlen - Sie ist dynamisch - Wer die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung erhöht spielt mit dem Feuer: Italien, Spanien und auch Amerika, China zeigen ja ganz klar was passieren kann, wenn wir uns nicht adäquat verhalten.. Es heißt eben frühzeitig Tendenzen zu erkennen und dagegen zu steuern.

    Ich sehe Söder nicht so negativ wie viele hier - Ich bin fest überzeugt, dass seine handlungsweise auch mit seinem christlichen Weltbild zu tun hat - das eben "der Erhalt des Lebens " für Ihn an erster Stelle setzt. Ich finde das prinzipiell, die richtige Entscheidung - Lediglich nur Empfehlungen und Appelle an den gesunden Menschenverstand oder dem Anmahnen stattgeben, das man ja schließlich mündig sei, und gänzlich für sich allein verantwortlich ist, hat doch gezeigt was eine Vielzahl der Leute darunter verstehen.. Ich sag es mal ganz deutlich - Es entspricht nicht meinem Wesenszug mich mit einer Art "Inschallah Einstellung" in die Abhängigkeit anderer zu begeben, in der Hoffnung das sich nun meine Mitbürger generös dafür entscheiden, die Gegenmaßnahmen einzuhalten, oder auch schlicht Rücksichtnahme zu zeigen. Mündigkeit setzt auch Verantwortungsbewußtsein voraus, das ist aber leider nicht bei allen so ausgeprägt ist, wie es sein sollte, um eben keine verbindlichen Verhaltensmuster vorzuschreiben..Ich vermute, viele Leute verwechseln Regeln mit Maßregeln, dass evtl. Ihrem Ego nicht gut tut, und deshalb so vehement alles in Frage stellen, und kurz und klein reden..

    Übringens...die von Dir getätigte Unterstellung, die meisten Leute würden alles Gesagte von unserem "Bayern-kini" einfach so kritiklos hinnehmen ist grundlegend falsch, ansonsten hätten wir nicht soviele divergente Meinungen in den verschiedensten Medien..

    Es ist wohl eher so, jeder wägt für sich die Situation ab, und kommt dann zu einer für sich plausiblen Schlußfolgerung, dass muß aber eben nicht zwangsläufig bedeuten, dass man deine "Wahrheit" unterstützt. Es liegt, wohl eher daran welche Prioritäten ich setze, was für mich wichtig ist und was eben nicht.. ;)

  • Faschistoid. Home of Paranoia? Wenn ich in diesem Forum lese, dann schäme ich mich fast, seit über 40 Jahren Eishockeyfan zu sein. Informiert euch einfach mal. Es ist so einfach. Man muß nur wollen. Setzt die Daten einfach nur in Relation. Das war's für mich. Bye.

    Tschüss

  • Berlin müsste doch aus der 68er Zeit noch ein paar Wasserwerfer übrig haben

    ein bischen Desinfektionsmittel beimischen und Corona hat keine Chance

    In einem Video beim Attila wird gezeigt, dass sogar Leopard 2 Panzer wegen der Demo nach Berlin verlegt werden :seestars:

    Auf dem Video ist zwar eine Kolonne von 9 Leopard 2 und einem Dachs und mehreren anderen Millitärfahrzeugen zu sehen, aber keine Ahnung wo und wann das Video entstanden sein soll

  • In einem Video beim Attila wird gezeigt, dass sogar Leopard 2 Panzer wegen der Demo nach Berlin verlegt werden :seestars:

    Auf dem Video ist zwar eine Kolonne von 9 Leopard 2 und einem Dachs und mehreren anderen Millitärfahrzeugen zu sehen, aber keine Ahnung wo und wann das Video entstanden sein soll

    Hoffentlich auch mit Räumschild

  • In einem Video beim Attila wird gezeigt, dass sogar Leopard 2 Panzer wegen der Demo nach Berlin verlegt werden :seestars:

    Auf dem Video ist zwar eine Kolonne von 9 Leopard 2 und einem Dachs und mehreren anderen Millitärfahrzeugen zu sehen, aber keine Ahnung wo und wann das Video entstanden sein soll

    Also mal ehrlich...

    Müssen wir hier tatsächlich vom Attila eingestellte Videos und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?

    Mir wäre die Zeit zu schade sowas überhaupt anzusehen. :schulterzuck:

  • Vielen Dank für die ausführliche Auseinandersetzung mit meinem Post.

    Die zentrale Aussage hast Du leider nicht verstanden (was vielleicht auch an meinem Text liegt ;)).

    Ich habe keine "Wahrheit". Ich wehre mich aber gegen das, was apodiktisch als Wahrheit jeden Tag verkündet und scheinbar von der überwiegenden Mehrheit als "unzweifelhaft bewiesen" akzeptiert wird. Die offiziellen Zahlen geben das meiner Meingung nach absolut nicht her. Alle einschränkenden (für viele auch: existenzbedrohenden) Massnahmen werden aber mit diesen Zahlen begründet.

    Ich picke mir jetzt trotzdem nur mal den oben markierten Satz raus: 3% der Patienten, die mit schweren akuten respiratorischen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten Covid19.

    Der restlichen 97% hatten eine Infektion mit einem anderen Krankheitserreger.

    Warum interessieren Dich denn die 97% gar nicht? Die sind genauso wie die 3% mit Covid wegen einer schweren akuten respiratorischen Infektionen im Krankenhaus!!!

    Hier geht's nicht ums Verharmlosen oder ums Relativieren. Sondern um die Beleuchtung des momentanen Ist-Zustands anhand von tatsächlich belastbaren "offiziellen". Zahlen des RKI (warum die belastbar sind und die PCR-Test geleiteten nicht, will ich jetzt aber niemandem mehr zumuten. Wen's wirklich interessiert: die Methodik kann man sich ja auf der RKI-Seite anschauen).

  • es gibt ja immer wieder Berichte, dass die Kontaktzettel in Gaststätten nicht oder falsch ausgefüllte werden

    Hier eine clevere Idee = schon fast ein Erfolgsmodell

    Zitat

    In Berg bei der Brauereiwirtschaft hat man sich etwas besonderes für die Kontaktdaten der Gäste überlegt. Der Gast füllt dort eine Postkarte aus, die ihm nach Ablauf der vier Wochen zugeschickt wird. Wer die Postkarte zu seinem nächsten Besuch in der Wirtschaft mitbringt, der bekommt ein Freibier

    auch in den anderen Gaststätten im Umkreis Ehingens sind Donal Duck Donald Trump u.ä. nicht bekannt bzw haben als Gast vorbeigeschaut.

    quelle (pay)

  • Die Zahlen sind ja nur so niedrig, weil es eben diese Maßnahmen gibt. Ohne Lockdown, Abstände, Masken usw. hätten wir ein mehrfaches an Infektions- und Todeszahlen. Die Leute sind halt z.Z. etwas übersensibilisiert und vermuten/befürchten hinter jeder Atemswegserkrankung u.U. Corona, was kein Wunder ist, da es z.Z. die Politik und auch die Medien bestimmt, als Krankheit die ja bekanntermaßen die ganze Welt betrifft, und nicht weil man Panik verbreiten will, sondern weil es das Thema ist, das z.Z. auch das Leben eines jeden einzelnen (mehr oder auch machmal etwas weniger) beeinflußt.

    Z.B. die USA hat mit den wenigen und nicht immer einheitlichen und auch z.T. nicht eingehaltenen Maßnahmen, wie man auch bei einigen Veranstaltungen, von denen Bilder im TV gezeigt wurden, sehen konnte und bei einer Bevölkerungzahl, die gut 3,95 mal größer ist als in D, umgerechnet auf deren Bevölkerungszahlen ca. 6,21 mal so viel bekannte Coronafälle wie bei uns und ich könnte mir vorstellen, daß die Dunkelziffer dort auch höher ist als die in D. Bei Todesfällen sind es dort umgerechnet ca. 4,92 mal mehr. Für D würden solche Zahlen, nach derzeitigen Stand, bedeuten, knapp 1,49 Mio Infizierte und ca. 45700 Tote. Und komplett ohne Maßnahmen, wie es vielleicht gerne viele z.B. der Berlindemonstranten hätten, wären diese Zahlen sicherlich noch mal deutlich höher.

    Das als ein vergleichendes Beispiel mit einem Land, das vergleichsweise stark betroffen ist, nur mal ein Gefühl dafür zu kriegen wohin sich die Zahlen entwickeln könnten bzw. würden, bei weniger Maßnahmen und daß die Zahlen komplett ohne Maßnahmen, um es noch mal zu schreiben, sicherlich nochmal um einiges höher wären.