Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Eins muss man den Chinesen lassen: Die quatschen nicht, die machen.

Da du meine Frage von heute Vormittag nicht beantwortest hast versuche ich es noch einmal mit dieser Frage:

Ist es für dich eine "Macherqualität", wenn ein (nicht öffentlich überwachter) Staat noch nicht zugelassene Impfungen an seine Bevölkerung verabreichen lässt?

• Das ist eben der Punkt... Wenn es um die möglichst große Risikominimierung geht, schließen wir alles zu, verlassen das Haus nicht und haben keinen Kontakt außer zu Personen des eigenen Hausstands. Das ist offensichtlich nicht möglich und Sinn der Sache. Also fehlt da wohl eine Einschränkung... es geht um eine möglichst große Risikominimierung unter Wahrung möglichst großer Freiheit des Einzelnen und gesellschaftlichem Lebens. Selbstverständlich sind da Grenzen schwimmend und es geht teilweise in ethische Diskussionen über. Über Einzelmaßnahmen kann man schier endlos diskutieren und je nach Gusto wird die eine oder andere Maßnahme je nach eigenen Vorlieben anders beantwortet. Aber wie bereits mehrfach gesagt, diese Debatte kann, darf und muss geführt werden, ohne dass derjenige der sie führt ein Corona-Leugner, Covidiot oder Verbotsheini, Schlafschaf oder Grundrechtsbeschneider ist.

Jo - dafür leben wir auch in einer offenen Gesellschaft, dass wir uns und vorallem unsere Vorväter redlich erkämpft haben. Dieser liberale Ansatz gilt es prinzipiell zu verteidigen, allerdings setzt es auch einiges an aufrichtiger Diskussionskultur voraus. Diese Debatte sollten letztenendes auch das Ziel haben zu einem sinnvollen Konsenz zu kommen und nicht noch mehr verunsichern oder dazu beitragen, das die Solidarität immer mehr bröckelt. Es werden ja momentan auf dieser Basis Sachen abgelassen, die ja offensichtlich nur zum Hintergrund haben, Unruhe zu schaffen, und nicht wirklich daran interessiert sind einen lösungsorierterten Vorschlag anzubringen. Diese gezielte Desinformation und Verunglimpfung, die wir nun teils erleben geht über das eigentlich tolerierbare eindeutig hinaus. Liberalität heißt nicht das man seine eigenen egoistischen Vorstellungen um jeden Preis durchsetzen darf, und in diesem Fahrwasser Teile der Politikerelite als Demokratiefeinde abzustempeln. Es ist offensichtlich so, es gibt Strömungen in diesem Lande die genau das zum Vorwand nehmen, uns diese mit Blut u. Schweiß erkämpften Rechte wieder zu nehmen.

Ich höre immer man muß wieder zur Normalität zurückfinden - An sich eine Forderung, die im ersten Moment verheißungsvoll klingt, und auch diesem Hysteriepotential das dieser Virus ja durchaus mit sich bringt entgegen wirken soll. Nur wie sieht diese dann aus?

Uns sollte doch klar sein, dass diese Normalität von der nur allzu gerne gesprochen wird, so nicht verwirklichbar ist(zumindest solange bis keine wirkungsvolles Gegenmittel vorhanden ist). Da ja diese Begrifflichkeit schon die Gefahr der Verharmlosung in sich birgt. Es suggeriert ja dem Bürger man kann zu dem ursprünglichen Leben vor Corona zurückkehren., und alle Hygienekonzepte u. Verhaltenskodexe würden sofort vergessen, und logischerweise ad absurdum geführt.

Was das zur Folge hat darf sich jeder selbst ausmalen. Wir würden uns unweigerlich in kürzester Zeit auf einen Lock-down zu bewegen, der dann unweigerlich in einer Katastrophe nicht gekannten Ausmaßes endet, wo wir im Endeffekt alle Verlierer sind, und nicht nur einzelne Berufssparten.. - So bitter es klingt. Es gehört halt auch zu der unbequemen Wahrheit, dass Opfer gebracht werden müssen, dass es in der Tat Menschen gibt, die die Zeche zahlen müssen - egal ob verschuldet oder unverschuldet..

Es ist ein hochemotionales Thema sicherlich, aber unterm Strich müssen wir uns damit abfinden, dass wir das kleinere Übel für uns finden müssen.

Das heißt ganz klar - entweder schränken wir uns ein, und können so auf Zeit spielen und das einigermaßen im Griff halten, oder aber wir leben ganz nach dem Motto Freiheit über alles, dann aber auch sehenden Auges mit aller Härte und Konsequenz die Tragweite dessen hinzunehmen.

Wer meint das sei alles nur Pankikmache und vollkommen überzogen und vielleicht auch aus Bequemlichkeit sich nicht damit auseinandersetzen möchte wird sehr wahrscheinlich spätestens im Krankenbett seine Erleuchtung bekommen. Ganz ehrlich - mein Mitleid hält sich aber für diesen Personenkreis in Grenzen, da dieses asoziale Verhalten mit einer Gamblermentalität gleichzusetzen ist, weil Sie nicht nur Ihre Gesundheit gefärden sondern auch die Ihrer Mitmenschen. Mir ist dieser Einsatz eindeutig zu hoch..

Eine wichtige Errungenschaft unseres freiheitlichen Grundwesens ist auch die Humanität. Diese bekommt man eben nicht zu Null-tarif - Sie beinhaltet auch die Rücksichtnahme für Andere, wenn das auch bedeuten sollte, dass ich für mich Beschränkungen auf mich nehmen muss.

• .. Es ist offensichtlich so, es gibt Strömungen in diesem Lande die genau das zum Vorwand nehmen, uns diese mit Blut u. Schweiß erkämpften Rechte wieder zu nehmen....

Stimmt.

Zum Beispiel ein Herr B.H. , der nächstes WE wieder Berlin unter dem Vorwand seiner Coronasorgen blockieren will. Dieser Herr, der ja gar nicht aus Thüringen ist, nutzt jede Gelegenheit zur Machtentfaltung. Seine Hauspresse ist RussiaToday, in deren Heimatland man ohne Coronaapp nicht mal den Mülleimer wegschaffen konnte ?

• Das LGL meldet heute, dass viele (ca. 60%) der Infektionen der letzten 4 Wochen in Bayern nicht im Ausland statt fanden.

https://www.idowa.de/inhalt.bayern-…6e270339c7.html

Ist jetzt ein ziemlicher Widerspruch zu den gestrigen Meldungen hier aus RO oder LA, wo von einem Anteil der Reisrückkehrer 75% bzw. 90% die Rede war. Auch München meldet einen Anteil von ca. 2/3 durch Reiserückkehrer.

Man wird erst nach Ferienende in Bayern sehen, was schlussendlich stimmt. Sinken die Zahlen wieder, waren's doch die Reiserückkehrer, steigen sie weiter, dann brauchen wir uns über weitere Lockerungen keine Gedanken machen.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (25. August 2020 um 20:01)

• Bis ich dran wäre, wäre es ggf. okay. :pfeif:

Zuerst die Risikogruppen (gesundheitlich und aufgrund vermehrter Kontakte), danach gilt die Regel Frauen und Kinder zu erst, anschließend die so wirklich systemrelevanten wie Verkäufer & Co. Bis es dann zu mir kleinem Fußvolk durchkommt, sind vielleicht auch schon Langzeitstudien über den Impfstoff da 8):schulterzuck::seestars:

wnn Du Pech hast, könntest dann aber nirgendwo mehr einkaufen gehen und ohne Frauen wird auch langweilig. Da hat Dir das Abwarten dann auch nichts mehr gebracht. :pfeif::pfeif:

• Das LGL meldet heute, dass viele (ca. 60%) der Infektionen der letzten 4 Wochen in Bayern nicht im Ausland statt fanden.

https://www.idowa.de/inhalt.bayern-…6e270339c7.html

Ist jetzt ein ziemlicher Widerspruch zu den gestrigen Meldungen hier aus RO oder LA, wo von einem Anteil der Reisrückkehrer 75% bzw. 90% die Rede war. Auch München meldet einen Anteil von ca. 2/3 durch Reiserückkehrer.

Man wird erst nach Ferienende in Bayern sehen, was schlussendlich stimmt. Sinken die Zahlen wieder, waren's doch die Reiserückkehrer, steigen sie weiter, dann brauchen wir uns über weitere Lockerungen keine Gedanken machen.

ich sehe da nicht so viel Widerspruch. Das LGL sieht das landesweit, wobei für ca 40% (vereinfacht bitte nicht nachrechnen ;) ) der Ansteckungsort nicht bekannt ist.

Bei einzelnen Regionen kann das Schwerpunkt mässig ganz anders aussehen.

Und dann ist immer noch die Definition offen, wo jemand zugerechnet wird, der sich im Inland zwar ansteckt, aber bei jemandem der die Infektion aus dem Ausland mit gebracht hat. Deshalb sehe ich hier nicht unbedingt einen Widerspruch.

• Guter Beitrag. Wird auch genau so öffentlich angeraten:

Keine Angst, keine Panik. Mit dem Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln kann jeder seinen wichtigen Beitrag leisten.

Für mich ist das bissel Masketragen in Läden und ÖPNV pillepalle und ebenfalls kein Grund zur Panikmache ;)

Finde ich nicht, dass das öffentlich genauso angeraten wird.

Jeden Tag gibt's neue Infektionszahlen (keine Krankheitszahlen) mit zum Teil "reißerischen" Überschriften, König Markus von Bayern kann es nicht streng genug sein und die Zahlen der wegen Corona belegten Intensiv- und Krankenhausbetten musst du im Internet suchen.

Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, ein anderer Umgang mit diesem Virus wäre angebracht. Angst und Panik war noch nie ein guter Ratgeber...

• Finde ich nicht, dass das öffentlich genauso angeraten wird.

Hier in Sachsen auf alle Fälle. :P

Link Sachsen

Landkreis GR

Alles ohne Panik, alles übersichtlich und verständlich dargestellt.

Vermutlich anders als in Russland ;)

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (25. August 2020 um 20:33)

• "Panikmache" ist doch auch sehr davon abhängig wie man a) eine Meldung aufnimmt und b) welche Medien man konsumiert. Ich fühle mich in keiner Weise einer Panikmache ausgesetzt, die Fallzahlen kann ich neutral und sachlich beim RKI anschauen und das gehört eben inzwischen zu den täglichen Nachrichten dazu wie der Wetterbericht. Und dass es unterschiedliche Meinung gibt - auch in der Politik - was den weiteren Umgang angeht, das halte ich für völlig normal. Wenn ich natürlich nur BILD und Focus und deren Überschriften hernehme, dann bin ich auch irgendwo selber Schuld, wenn mich das in Panik versetzt.

• Finde ich nicht, dass das öffentlich genauso angeraten wird.

Jeden Tag gibt's neue Infektionszahlen (keine Krankheitszahlen) mit zum Teil "reißerischen" Überschriften, König Markus von Bayern kann es nicht streng genug sein und die Zahlen der wegen Corona belegten Intensiv- und Krankenhausbetten musst du im Internet suchen...

Kann es sein, dass du den Beitrag von ntv nur wegen der Überschrift "Keine Angst vor den Infektionszahlen" verlinkt hast, ohne den Text zu lesen? ^^

• Kann es sein, dass du den Beitrag von ntv nur wegen der Überschrift "Keine Angst vor den Infektionszahlen" verlinkt hast, ohne den Text zu lesen? ^^

Nein, hab sowohl den Artikel gelesen als auch das Interview gesehen. Wo ist der Wiederspruch?

• Nachdem es in der letzten Woche in NRW bereits eine leicht abfallende Tendenz gab, wird diese in dieser Woche deutlicher. In den letzten zwei Tagen sind die aktiven Fälle nach meinen Zahlen um mehr als 600 auf nun noch 3501 abgesunken (zum Höhepunkt am 16.08. hatten wir 4435 Infizierte).

Aktuell sind noch neun Kreise über der 100er-Marke. Einige davon allerdings noch recht hoch (Dortmund und Köln).

https://s12.directupload.net/images/200825/b2sex9xt.jpg

Bundesweit sind die Zahlen weiterhin steigend. Aber auch hier scheint sich eine Verlangsamung abzuzeichnen. So gab es gestern und heute nur halb so viele neue aktive Fälle (gestern sogar weniger) wie in der letzten Woche (18.08.: Anstieg um 486 aktive Fälle -> 25.08.: Anstieg um 173 aktive Fälle, 17.08.: 240 aktive Fälle weniger -> 24.08.: 392 aktive Fälle weniger).

Positiv ist, dass die Anzahl der Hospitalisierten (5%) und der Verstorbenen (0,1%) trotz steigender Fallzahlen im Vergleich zu den letzten Wochen immer weiter sinkt. Aktuell liegen noch 223 Covid19-fälle auf den Intensvistationen.

In Tabelle 6 auf Seite 13 des heutigen RKI-Berichts sieht man sehr gut, dass der überwiegende Teil der Neuinfektionen mit Angagen zum Infektionsland (77% der Fälle) in den letzten Wochen aus Expositionsländern stammt. Dabei bestätigte das RKI im heutigen Bericht, dass der überwiegende Teil der Fälle aus dem Balkangebiet und der Türkei im Familienverbund unterwegs war, während ein kleinerer Teil der mittleren Altersgruppe zu den Reiserückkehrern aus Spanien, Kroatien o.ä. zählt.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Die Tendenz der Neuinfektionen in NRW:

Wochentag KW33 KW34 KW35

Mo 543 431 340

Di 270 302 282

Mi 430 338 xxx

Do 535 344 xxx

Fr 536 421 xxx

Sa 339 271 xxx

So 312 139 xxx

Einmal editiert, zuletzt von paule (25. August 2020 um 22:27)