Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Eishockey ist doch nix anderes als eine große Familienfeier.

Wir sind doch eine große Eishockeyfamilie! :prost:<3

Da hast Du Recht, aber warum man unbedingt heiraten muss, kann man nach Corona, immer noch machen, vielleicht hat es sich bis dahin auch schon erledigt ? doppelte Ersparnis

• Da kann man jetzt selber entscheiden welche Zahlen man betrachtet und mit welchen man arbeitet.

so wie das aussieht, kann also jeder mit "seinen" Zahlen rechnen und alle können richtig oder ungenau sein oder auch nur aus den verschiedensten Gründen unterschiedlich. Da lohnt es sich doch nicht - etwas übertrieben ausgedrückt - fast seitenweise Diskussionen über Kommastellen zu führen und darüber noch (fast) in Streit zu geraten

Ich finde es nicht schlecht, wenn hier Zahlen gepostet werden - auch wenn sie unterschiedlich sind. Ist immer interessant und, bei Quellenangaben und Ausarbeitungen, sogar durchaus lehrreich. Die nachfolgenden Detailstreitgespräche haben zwar mehr oder weniger noch einen gewissen Unterhaltungswert aber nach sie werden in einer grösseren Zahl dann ermüdend. Richtig, man kanns auch ignorieren, draufschauen wird man (ich) trotzdem, könnte ja doch was Neues dabei sein.

• Nehmen die örtlichen Gesundheitsämter die Zahlen der Genesenen wirklich überprüft auf? Ich verfolge von Beginn an die offiziellen Zahlen des Gesundheitsamtes Dortmund und hier wird grundsätzlich nach genau 14 Tagen ein Infizierter als genesen gemeldet. Da erkenne ich keine Überprüfung, nur einen statistischen Mechanismus. Es ist also ein Schätzwert. Ein wirkliches Absinken der Zahl der aktiven Fälle ist auch noch nicht zu erkennen. Seit Mitte August liegt der Wert wieder über 200 aktive Fälle (0,033 % pro Einwohner), mit einer gewissen Schwankung, die davon abhängt, wie viele "Genesene" jeden Tag herausgerechnet werden. Dortmund liegt in diesem Bereich auf den Werten von Mitte April.

Das ist richtig. Dortmund gehört zu den Städten, die seit Wochen sehr hohe Zahlen haben. Immerhin konnte man in den letzten drei Tagen die aktive Fallzahlen von 232 auf heute 203 senken. (s. auch: https://www.dortmund.de/de/leben_in_do….jsp?nid=622746)

Den leichten Trend erkennt man auch an den Neuinfektionen in Dortmund. Während es in der vergangenen Woche fast jeden Tag zwischen 20-30 Neuinfektionen gab, waren es in dieser Woche 4 bis maximal 26. Aber das ist dort noch alles recht sprunghaft und aufgrund der Masse der Fälle dauert es natürlich auch länger bis die Werte sichtbar sinken, da weiterhin Neue dazukommen.

Der generelle Trend der absinkenden Neuinfektionen in NRW hat sich auch heute fortgesetzt:

Wochentag KW 33 KW 34

Mo 543 431

Di 270 302

Mi 430 338

Do 535 344

Fr 536 421

Sa 339 271

So 312 139

• paule

Und was sagt uns das ? Der Herbst/Winter kommt erst noch und dann sind wieder alle primär in geschlossen Räumen unterwegs. Dann das Problem mit der Unterscheidung der Symptome bei Erkältung/Grippe/Corona.

• Da würde ich glatt Geld drauf wetten, dass im privaten Bereich es nicht mehr zu Verschärfungen kommen wird. (Außer die Lage droht außer Kontrolle zu geraten.)

Bei uns in Ro ist die 7Tages Inzidenz mit mehr als 50 Infizierten am WE überschritten worden. Es gibt die ersten Verschärfungen:

Im öffentlichen Raum nur noch 5 Leute, bzw ein Hausstand

Private feiern 100 draussen 50 drinnen

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rose…t-90029135.html

• Der neue corona Hotspot heißt HESSEN.

Genauer hingeschaut, große Hochzeit in Groß Gerau, wo am 7.8. + 14.08. mit 110 und 160 Personen gefeiert wurde, daraus alleine aktuell bekannte 33 Fälle resultieren, sowie die Situation in Ballungsgebieten wie Offenbach und Frankfurt und Wiesbaden. Zudem in den letzten 24 Std 2/3 durch Reiserückkehrer. ?‍♀️

• paule

Und was sagt uns das ? Der Herbst/Winter kommt erst noch und dann sind wieder alle primär in geschlossen Räumen unterwegs. Dann das Problem mit der Unterscheidung der Symptome bei Erkältung/Grippe/Corona.

Ich sehe kein Problem bei der "Unterscheidung" von Erkältung/Grippe/Corona. Sobald man Symptome hat (leichter Schnupfen oder gar schon beim Kratzen im Hals) bleibt man zuhause. Eigtl. das was man immer machen sollte, aber in diesem arbeitswütigen Land einigen egal ist, die sich seit jeher mit Rotznase zur Arbeit schleppen.

Und zur Unterscheidung an sich: sobald die Symptome stärker sind, geht es zum Arzt und man lässt sich testen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ähnlich wie im Frühjahr das frühe Ende der Grippesaison, durch die aktuellen Maßnahmen und Konzepte in den Firmen auch die normale Erkältungssaison und die ggf. neue Grippesaison in einem sehr viel kleineren oder anderen Rahmen bleiben wird, so dass die Unterscheidung Corona oder Erkältung lediglich für die weitere Behandlung eine Rolle spielt.

• Der neue corona Hotspot heißt HESSEN.

Genauer hingeschaut, große Hochzeit in Groß Gerau, wo am 7.8. + 14.08. mit 110 und 160 Personen gefeiert wurde, daraus alleine aktuell bekannte 33 Fälle resultieren, sowie die Situation in Ballungsgebieten wie Offenbach und Frankfurt und Wiesbaden. Zudem in den letzten 24 Std 2/3 durch Reiserückkehrer. ?‍♀️

Reiserückkehrer aus Kroatien? :hammer:

• Bei uns in Ro ist die 7Tages Inzidenz mit mehr als 50 Infizierten am WE überschritten worden. Es gibt die ersten Verschärfungen:

Im öffentlichen Raum nur noch 5 Leute, bzw ein Hausstand

Private feiern 100 draussen 50 drinnen

https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rose…t-90029135.html

Warum eigentlich schon wieder Rosenheim?

Gibt es bei euch einen bestimmten Grund für die vielen Neuinfizierten?

Im öffentlichen Raum darf man sich nur noch zu fünft treffen, bei Feiern aber 50 oder gar 100........ist das wirklich sinnhaft? :schulterzuck:

• Im öffentlichen Raum darf man sich nur noch zu fünft treffen, bei Feiern aber 50 oder gar 100........ist das wirklich sinnhaft? :schulterzuck:

Bei der Vielzahl an Coronamaßnahmen und -verordnungen findest du ein Füllhorn solcher Unstimmigkeiten und Gegensätze.

Ich bin der Meinung, dass die gegensätzlichen und verwirrenden Regelungen schon auch dafür sorgen, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung sinkt und die Disziplin oft einfach nicht mehr da ist.

• Warum eigentlich schon wieder Rosenheim?

Unter anderem dürften das hier signifikante Faktoren sein:

- große Nähe zu den südeuropäischen Nachbar- und Urlaubsländern

- Stadt und daher allgemein größeres Risiko

- größte Stadt im deutschen Alpenraum

- hoher Anteil der ausländischen Bevölkerung bzw. Bevölkerung mit Herkunft aus dem Balkan und Süd-Osteuropa

Das mal so meine Vermutung zu diesem Thema.

• Warum eigentlich schon wieder Rosenheim?

Im öffentlichen Raum darf man sich nur noch zu fünft treffen, bei Feiern aber 50 oder gar 100........ist das wirklich sinnhaft? :schulterzuck:

Ich habe keinen blassen Schimmer wo hier der Unterschied zu anderen Städten ist. Ich selber wohne in einer 5000 Einwohner Gemeinde direkt an der Stadtgrenze und wir haben seit April keinen Coronafall.

flamie wäre die Akzeptanz größer wenn sich im privaten Bereich auch nur 5 Leute treffen dürften? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :rolleyes:

Das macht schon Sinn dass man sich privat mit mehr Leuten treffen kann, erstens ist eine Verfolgung der Anwesenden viel leichter gegeben.

Weiter stelle man sich mal vor es treffen sich 10 x 200 Leute in einem Park oder was weiß ich, wer soll denn da noch den Überblick behalten.

Man kann ja das ganze Thema gerne sehen wie man will.

Aber ich habe den Anschein dass wir das Problem in D eigentlich ganz gut im Griff hatten, bis der Urlaub kam.....

• Laut einem BR24 Artikel liegt es akut in der Stadt Rosenheim primär an folgenden Problemen:

"Dabei handle es sich vor allem um Reiserückkehrer. Dazu kämen mehrere private Partys auch außerhalb des Landkreises, bei der eine Person vor Ort gewesen sei, die sich vermutlich auf einer Reise nach Kroatien angesteckt habe."

• Ähnliches in Heilbronn

Zitat

Nach wie vor gebe es keine „diffuse Streuung“ in der Stadt, so die Einschätzung des Heilbronner Rathauses. Die Aufmerksamkeit gelte eindeutig den Reiserückkehrern. Auf sie entfallen 38 der in den vergangenen sieben Tagen gemeldeten 49 Corona-Neuinfektionen in der Stadt. Aus dem Kosovo kamen 21 Personen zurück, die positiv getestet wurden, aus Kroatien elf. Die Stadt erinnert an die Testpflicht für alle, die aus Risikogebieten zurückkehren.