Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Nachzug auch von unverheirateten Paaren.

    Wenn du mit "Nachzug auch von unverheirateten Paaren" den kürzlichen Beschluss des Bundesinnenministerium meinst, dann empfehle ich dir, einfach mal nachzulesen, um was es da wirlich geht (definitiv nicht um Nachzug) und nicht einfach nur Schlagworte zu verbreiten.

  • Guten Morgen,

    gestern wurden erste Auswertungen zu einem Testzentrum an der Autobahn bei Passau bekanntgegeben:

    Die Positivrate liegt bei 2,4%.

    Bei den bayerischen Flughäfen liegt sie im Vergleich dazu bei 1%

    https://www.br.de/nachrichten/ba…befunde,S7LBifp

    Das RKI hat zudem mitgeteilt, wo sich Deutsche bei Auslandsreisen angesteckt haben:

    Insgesamt entfallen aus der vergangenen KW 31% (1.777 Fälle) der Neu-Infektionen auf Auslandsreisen. Davon total 1.096 auf den Kosovo, der Türkei (501), Kroatien (260) und Serbien (196).

    https://www.rnd.de/gesundheit/cor…3CQEQUDT5Q.html

  • Seitdem es Corona gibt, hat er das Starkbbierfest in Rosenheim, welches das dortige Gesundheitsamt absagen wollte, durchführen lassen, bis es abgebrochen werden musste.

    Das ist ihm derartig derbe um die Ohren geflogen, dass er anschließend als Hardliner und Feuerwehrmann voran ging... :schulterzuck:

    Das würde mich jetzt aber brennend interessieren wie er das Rosenheimer Starkbierfest gegen den Willen des Rosenheimer Gesundheitsamtes durchführen lies.

    Nur mal zu Info, das Rosenheimer Starkbierfest ist jetzt kein Fest im Sinne eines Volksfest mit Zehntausenden Besuchern die sich da tagtäglich die Klinke in die Hand geben.

    Ich bin ja aus der Region, das Wochenende zuvor war in der Gegend noch ein Blasmusikfestival, welches sich dann als evtl Hotspot rausstellte, wobei nicht wirklich was nachgewiesen werden konnte.

    Da gab es kein einziges Anzeichen dass da irgendein Amt oder Politiker irgendwas absagen wollte. Ganz im Gegenteil da machten wir noch Spässe

  • Das würde mich jetzt aber brennend interessieren wie er das Rosenheimer Starkbierfest gegen den Willen des Rosenheimer Gesundheitsamtes durchführen lies.

    Nur mal zu Info, das Rosenheimer Starkbierfest ist jetzt kein Fest im Sinne eines Volksfest mit Zehntausenden Besuchern die sich da tagtäglich die Klinke in die Hand geben.

    Ich bin ja aus der Region, das Wochenende zuvor war in der Gegend noch ein Blasmusikfestival, welches sich dann als evtl Hotspot rausstellte, wobei nicht wirklich was nachgewiesen werden konnte.

    Da gab es kein einziges Anzeichen dass da irgendein Amt oder Politiker irgendwas absagen wollte. Ganz im Gegenteil da machten wir noch Spässe

    https://www.ovb-online.de/weltspiegel/ba…n-13634058.html

    https://www.google.com/amp/s/www.spie…f657f502e97-amp

  • Den Bericht vom RKI gibt es jeden Dienstag:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Du kannst davon ausgehen, dass sich bei den Fällen vom Balkon und der Türkei (und z.T. Polen) fast ausschließlich um Familienbesuche handelt. Die Zahlen aus den gewohnt üblichen deutschen Urlaubsgebieten wie Spanien, Niederlande, Österreich, Frankreich usw. liegen dagegen sehr niedrig.

    Diese Tendenz haben wir aber schon eine ganze Weile.

    Trotz allem gehe ich davon aus, dass die Quote spätestens mit Ende der Ferienzeit in der ersten/zweiten Septemberwoche wieder nach unten geht.

  • Den Bericht vom RKI gibt es jeden Dienstag:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Du kannst davon ausgehen, dass sich bei den Fällen vom Balkon und der Türkei (und z.T. Polen) fast ausschließlich um Familienbesuche handelt. Die Zahlen aus den gewohnt üblichen deutschen Urlaubsgebieten wie Spanien, Niederlande, Österreich, Frankreich usw. liegen dagegen sehr niedrig.

    Diese Tendenz haben wir aber schon eine ganze Weile.

    Trotz allem gehe ich davon aus, dass die Quote spätestens mit Ende der Ferienzeit in der ersten/zweiten Septemberwoche wieder nach unten geht.

    Ich dachte, dass Balkonien typisches deutsches Urlaubsgebiet ist :D ;)

  • Den Bericht vom RKI gibt es jeden Dienstag:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Du kannst davon ausgehen, dass sich bei den Fällen vom Balkon und der Türkei (und z.T. Polen) fast ausschließlich um Familienbesuche handelt. Die Zahlen aus den gewohnt üblichen deutschen Urlaubsgebieten wie Spanien, Niederlande, Österreich, Frankreich usw. liegen dagegen sehr niedrig.

    Diese Tendenz haben wir aber schon eine ganze Weile.

    Trotz allem gehe ich davon aus, dass die Quote spätestens mit Ende der Ferienzeit in der ersten/zweiten Septemberwoche wieder nach unten geht.

    Die Sommerferien laufen ja noch.

    Zudem sind die Deutschen dieses Jahr definitiv nicht in gewohntem Ausmaß in den üblichen Urlaubsgebieten unterwegs, da diese zum Teil Risikogebiete waren/sind und sich daher Pauschalreisen günstig stornieren ließen. Darüber hinaus haben sicherlich Viele einfach darauf verzichtet. Sieht man in Bayern vor allem an den übervollen Badeseen.

    Die Quote mit Auslandsbezug, sei es Urlaub oder Familienbesuch, zeigt jedoch ein doppeltes Dilemma auf:

    Entweder holt man sich Corona so (wieder) vermehrt ins Land oder, im Fall einer bereits in Deutschland erfolgten Infektion, bringt man es als Besucher/Urlauber mit ins Urlaubsland. Die Zahlen im Kosovo zB steigen ja auch schon.

    Von daher ist die Reiseaktivität schon zu beobachten und wie man anhand der Ergebnisse der Teststationen sieht, auch zu "überwachen"/abzutesten.

  • Schweden: Wirtschaft besser geschützt

    Hier auch nochmal eine Auseinandersetzung mit dem schwedischen Weg. Die Frage ist halt, ob diese 1,5% weniger Rückgang im Vergleich zu bsp. Deutschland es rechtfertigen, das Mehr an Toten zu akzeptieren. Man wiegt quasi Geld gegen Leben auf. Die Frage muss jeder für sich selber beantworten. Jede Antwort hat logischerweise andere Konsequenzen...

    Die Prognosen für Quartale 3 und 4 würde ich aufgrund der immer in Bewegung bleibenden Entwicklung und immer noch so vielen Unbekannten in der Gleichung jetzt nicht als in Stein gemeißelt sehen, noch weniger als generell. Hoffen wir für alle das Beste

  • Den Bericht vom RKI gibt es jeden Dienstag:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Du kannst davon ausgehen, dass sich bei den Fällen vom Balkon und der Türkei (und z.T. Polen) fast ausschließlich um Familienbesuche handelt. Die Zahlen aus den gewohnt üblichen deutschen Urlaubsgebieten wie Spanien, Niederlande, Österreich, Frankreich usw. liegen dagegen sehr niedrig.

    Diese Tendenz haben wir aber schon eine ganze Weile.

    Trotz allem gehe ich davon aus, dass die Quote spätestens mit Ende der Ferienzeit in der ersten/zweiten Septemberwoche wieder nach unten geht.

    Die "übliche deutschen Urlaubsgebiete" unterlagen aber bis zur im Report berücksichtigten KW32 nur ganz vereinzelt (Teile Spaniens) der Ausweisung als Risikogebiet, ergo gab es weder verpflichtende Quarantäne und Tests und zudem werden diese Länder oft per Auto bereist und da gab es ja überhaupt noch keine implementierten Teststrukturen. Kurz gesagt - ohne die Anzahl der positiven Fälle mit der Anzahl der Tests in Verbindung zu nennen, geben die Zahlen die Aussage nicht her.

    Ich glaube zwar auch, dass es überwiegend auf Familienbesuche zurückzuführen ist, denn Pauschaltourismus in das Kosovo ist mir bisher wenig untergekommen, aber man kann daraus die weitere Schlussfolgerung eigentlich nicht ziehen.


    Nochmal ein Wort zur Situation, dass wir vermehrt Fälle haben, auch weil wir mehr testen und gleichzeitig die Quote der schweren Fälle und der Hospitalisationen sinkt: Ich habe heute im Radio ein gutes Argument dazu gehört. Ja, die Krankenhäuser und Intensivstationen sind damit sehr entspannt und auch bei noch weiter steigenden Fallzahlen auf 2.000 oder mehr pro Tag stoßen die mir der zusätzlich aufgebauten Ausstattung noch nicht an Grenzen. Der Engpass liegt viel mehr bei den Gesundheitsämtern, die die Infektionsketten dann nicht mehr nachverfolgen und unterbrechen können. Noch ist das Infektionsgeschehen unter Kontrolle, aber wenn man mit dem Argument "ist ja nicht so schlimm" hausieren geht, dann kann es außer Kontrolle geraten.

  • Du kannst davon ausgehen, dass sich bei den Fällen vom Balkon und der Türkei (und z.T. Polen) fast ausschließlich um Familienbesuche handelt. Die Zahlen aus den gewohnt üblichen deutschen Urlaubsgebieten wie Spanien, Niederlande, Österreich, Frankreich usw. liegen dagegen sehr niedrig.

    Das mag auf Serbien, Kosovo, Bosnien&Herzigowina schon stimmen, aber gerade Kroatien, was auf Platz 3 der importierten Neuinfektionen liegt, ist schon so ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet ( a.-d. möge mich korrigieren), und dieses Jahr ist es noch beliebter, weil EU und kein Risikogebiet, und man kann es auch noch ganz gut mit dem eigenen Auto erreichen und muss sich so nicht mit vielen Fremden in ein Flugzeug, Zug oder Bus zwängen, das wird auch sehr viele Leute zusätzlich überzeugen.

    Und obwohl man sich nur freiwillig testen braucht ist Kroatien auf Platz 3.

    Das muss man bei Österreich, Frankreich, Niederlande und großen Teilen von Spanien auch betrachten, da gibt es keine Testpflicht, da werden leider Einige durchs Netz schlüpfen und können es dann in Deutschland erstmal "unter dem Radar" weiterverteilen.

    Mal sehen, wie es mit der Türkei weitergeht.

    Trotz allem gehe ich davon aus, dass die Quote spätestens mit Ende der Ferienzeit in der ersten/zweiten Septemberwoche wieder nach unten geht.

    Abwarten, wie das Wetter dann ist.

  • Die Quote war bei dem intensiven Testen aber auch zu erwarten. In NRW sagte man in der letzten Woche ja auch bereits, dass die Quote dort bei etwa 2,5% lag. Das meinte ich ja letztens schon damit, dass der Anteil natürlich die Positivenrate etwas ansteigen lässt. Aber insgesamt gesehen ist das sehr moderat. Ich gehe auch von einem Absinken dieser Zahlen zum Ende der Ferien aus.

    Interessanter im RKI-Bericht von gestern fand ich eigtl., dass der Anteil der Verstorbenen und der Hospitalisierten weiterhin sinkt. Obwohl die Zahl der positiven Tests ja bekanntlich steigt. Das deutet auch wieder auf eine Abschwächung hin.

    Laut heutigen Berichts des Intensivregisters (https://www.divi.de/joomlatools-fi…_2020_08_12.pdf) gibt es nur noch 224 Covid19-Patienten auf den Intensivstationen. Das ist quasi nichts. Allerdings ist der Anteil der beatmeten auf über 60% angestiegen. Wobei dies mit den derzeitigen Temperaturen auch logisch ist. Da hat der Körper gerade bei geschwächten Menschen noch mehr zu kämpfen. Und wenn dann noch eine bronchiale Vorerkrankung dabei ist, dann verstärkt dies den Effekt noch einmal.

    Also trotz steigender positiver Absolutzahlen sind wir mehr als auf einem positiven Weg, denn das sind die entscheidenden Faktoren.

  • Arcanum

    Nur finde ich dieses Extrem nicht besser, weil es hier teilweise ins andere geht.

    Es sind zwar erstmal nur 3 Tage, aber wegen 4 Fällen halt m.M.n. gewaltig übertrieben. Glaube kaum das die Menschen in Deutschland mehrheitlich Verständnis dafür hätten.

    Zum Thema Neuseeland und dem Lockdown in Auckland:

    Das Unverständnis der Menschen hat leider absolut gar nichts damit zu tun, welche Maßnahmen eigentlich die richtigen wären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jacinda sehr genau weiß was sie tut. Und dass sie es richtig macht. Sie hat schon einmal geschafft, Neuseeland coronafrei zu bekommen. Sollte sie das wieder hinbekommen, dann wäre NZ wieder in einer komfortablen Situation.

    Vor dieser Frau habe ich einfach Respekt, weil sie sehr gut und verantwortungsvoll ist. Menschlich mit das beste, was man in der Weltpolitik finden kann.

  • Das mag auf Serbien, Kosovo, Bosnien&Herzigowina schon stimmen, aber gerade Kroatien, was auf Platz 3 der importierten Neuinfektionen liegt, ist schon so ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet ( a.-d. möge mich korrigieren), und dieses Jahr ist es noch beliebter, weil EU und kein Risikogebiet, und man kann es auch noch ganz gut mit dem eigenen Auto erreichen und muss sich so nicht mit vielen Fremden in ein Flugzeug, Zug oder Bus zwängen, das wird auch sehr viele Leute zusätzlich überzeugen.

    Und obwohl man sich nur freiwillig testen braucht ist Kroatien auf Platz 3.

    Das muss man bei Österreich, Frankreich, Niederlande und großen Teilen von Spanien auch betrachten, da gibt es keine Testpflicht, da werden leider Einige durchs Netz schlüpfen und können es dann in Deutschland erstmal "unter dem Radar" weiterverteilen.

    Mal sehen, wie es mit der Türkei weitergeht.

    Abwarten, wie das Wetter dann ist.

    Ich kann nur für Istrien sprechen. Es ist seit dem letzten Wochenende ETWAS voller geworden, aber bis auf wenige Ausnahmen nur Oesis, Deutsche, Italiener und Slowenen.

    Hier sind maximal die Hälfte der sonst anwesenden Touris, selbst in angesagten Lokalen ist ohne Reservierung ein Platz zu bekommen.

    Da wir obendrein Naturist Urlaub machen, auf einem 90ha (!!!) großen Gelände, mit einem km langen Strand, habe ich mehr social distancing als im beschaulichen Mittelhessen. Die Zahl der Infizierten hier in Istrien ist vergleichbar mit der im Lahn Dill Kreis.

    Miese Zahlen sind hier derzeit in Zentral Kroatien, rund um Zagreb, zb.

    Ich halte es für realistisch, dass Infektionen tatsächlich eher bei in D lebenden Kroaten, als bei den hier an der Küste urlaubenden Deutschen zu finden sind.

    Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir am Montag (kommen Samstag heim) von hier aus einen Test Termin ausgemacht. Ich werde gerne berichten, ob wir zur Virenschleuder wurden.

    Interessant übrigens die kleine italienische Familie uns gegenüber, die mit ihrer 11 Monate alten Tochter aus Bergamo angereist sind, wo die Kleine 6 Monate vor der Pandemie in jenem berühmt gewordenen Krankenhaus geboren wurde. Wir haben uns schon ausführlich unterhalten.

  • Und dass sie es richtig macht. Sie hat schon einmal geschafft, Neuseeland coronafrei zu bekommen. Sollte sie das wieder hinbekommen, dann wäre NZ wieder in einer komfortablen Situation.

    Weiß man denn schon woher die 4 Infektionen kommen? Coronafrei bedeutet ja auch nur, dass niemand mehr offiziell als positiv getestet wurde. Ohne Symptome kann das Virus auch noch weiter im Umlauf sein.