Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • @NDSHusky

    Söder ist ja nicht irgendwer.. MP in Bayern, Vorsitzender der Ministerpräsidenten-Konferenz, CSU-Vorsitzender etc pp.

    Da darf er sich nach einer gestern stattgefundenen Kabinetts-Sitzung in Nürnberg (und online) auch zu den aktuellen Beschlüssen und Absprachen seines Kabinetts/der Landesregierung äußern, oder nicht?!

    Hat Laschet doch heute auch gemacht?!

    Hier mal ein Update aus Neuseeland:

    Dort nimmt man Corona weiterhin sehr ernst und greift rigoros durch:

    Neuseeland verordnet Lockdown für Millionenstadt Auckland

    12.06 Uhr: In der neuseeländischen Großstadt Auckland ist ein vorübergehender Lockdown angeordnet worden. Nach 102 Tagen ohne lokale Corona-Ansteckung in dem Pazifikstaat waren am Dienstag vier neue Fälle bei einer Familie aus der Millionenmetropole gemeldet worden. Premierministerin Jacinda Ardern sagte vor Journalisten, bislang sei unklar, wo sich die Infizierten angesteckt hätten. "Obwohl wir alle unglaublich hart gearbeitet haben, um dieses Szenario zu verhindern, haben wir es auch geplant und vorbereitet", so Ardern.

    In Auckland mit knapp 1,7 Millionen Einwohnern sollen nun zunächst alle Schulen und alle nicht unbedingt notwendigen Geschäfte geschlossen werden. Zudem wurden die Menschen aufgefordert, zuhause zu bleiben. Im Rest des Landes wurden Zusammenkünfte von mehr als 100 Menschen verboten. Der Lockdown soll zunächst für drei Tage - von Mittwoch bis Freitag - gelten.

    Seit Beginn der Pandemie wurden in Neuseeland 1574 Fälle bestätigt, 22 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19.

  • Weil das seine strikte Linie ist seitdem es Corona gibt. Und er wird einen Teufel tun und davon abweichen. Er geht halt den defensiven weg. Solange er dafür genügend Zuspruch bekommt wird sich daran auch nichts ändern.

    Seitdem es Corona gibt, hat er das Starkbbierfest in Rosenheim, welches das dortige Gesundheitsamt absagen wollte, durchführen lassen, bis es abgebrochen werden musste.

    Das ist ihm derartig derbe um die Ohren geflogen, dass er anschließend als Hardliner und Feuerwehrmann voran ging... :schulterzuck:

  • Natürlich ist in Schweden die Wirtschaft eingebrochen aber es geht nicht darum wie stark das sie einbricht sondern wie stark der Staat die Wirtschaft stützen muss.

    Thema Demos wir wissen alle das unsere Presse eher Links ist.

    Wir könne doch anhand der Bilder die uns offiziell gezeigt werden nicht sagen wer dabei war.


    Und natürlich nützt der Staat die Situation aus

    zb. Schuldenunion für den Erhalt der EU.

    Thema Asyl unsw.

    Nachzug auch von unverheirateten Paaren.

    Oder die Digitalisierung von den Ämtern und Sparkassen

    Eintrittskarten mit Personalisierung

    Alkoholverbot in den Stadien

    unsw.

    Alles Themen die mit den Thema Corona durchgesetzt werden können und wurden.

  • Weshalb hast Du Alkoholverbot nicht in Fett geschrieben?

    Ja, es ist alles FAKE. Die ganze Welt hat ihre Wirtschaft geschlossen und ruiniert nur um Dich dazu zu bringen, daß Du eine Maske trägst, weil Du so hässlich bist.

    (Unbekannter Verfasser).

  • Du solltest aber auch erwähnen "Nicht zur Behandlung von infizierten Patienten geeignet". ;)

    Oder verdienst du am Verkauf von Mundwasser? ^^

    Läuft ja beim Zahnarzt schon so ab mit einer Mundspühlung, aber wenn normales Mundwasser auch was hilft, um so besser, aber für wie lange?

    PS: Leider ist der Artikel hinter eine Paywall.

    Sorry, nicht gesehen, dass er hinter der Paywall war. Aber man findet dazu auch noch andere Artikel.

    Ich hoffe aber, es kam durch die Smileys herüber, dass diese Erkenntnis natürlich nicht besonders ernst gemeint war. Auch Alkohol tötet fett-umhüllte Viren sehr gut ab, aber deswegen sollte man nicht direkt zum Alki werden. ;)

    Und mal am Rande:

    NRW hat noch 9 Stunden Zeit um die aktuelle CoronaSchVO zu verlängern. Ansonsten läuft sie um 0 Uhr aus. ^^:popcorn:

  • Eintrittskarten mit Personalisierung


    Alkoholverbot in den Stadien


    unsw.


    Alles Themen die mit den Thema Corona durchgesetzt werden können und wurden.

    Es liegt auch an uns, ob temporäre Maßnahmen in einem Notstand, auch temporär bleiben.

  • Zwei Anmerkungen:

    1) Es ist richtig bei einem unbekannten Virus erstmal vom schlimmeren Ende des möglichen Korridors auszugehen, eben weil man es nicht weiß und man mit Menschenleben nicht spielt.

    2) Die jetzt sichtbaren Feststellungen, dass Corona weniger schlimm ist, sind zu allererst sehr positiv und spielen zum zweiten doch auch eine gewichtige Rolle. Alle bisherigen Öffnungen und Lockerungen mussten bisher kaum zurückgenommen werden. Auch das ist ein Erfolg. Wenn wir jetzt die Urlaubszeit und den Wiederanfang der Schulen auch ohne große negative Effekte durchstehen, dann wird man als nächstes auch das Thema Großveranstaltungen angehen.

    Am Ende kann dann auch die Erkenntnis stehen, dass man schneller hätte locker können. Aber mit dem Wissen vom Ende her lassen sich nur schwerlich Entscheidungen vom Anfang kritisieren.Es ist auch leicht da zu fordern, wenn man nicht in der Verantwortung steht.

    Würde ich im Großen und Ganzen auch so unterschreiben. Die Maßnahmen zu Beginn sind m.M.n. auch nicht zu kritisieren und richtig gewesen.

    Allerdings ist es noch nicht endgültig nachgewiesen, dass das Virus tatsächlich schwächer geworden ist und die Fälle insgesamt milder verlaufen. Es gibt sehr viele Hinweise in diese Richtung, aber da wäre ich auch noch vorsichtig.

    Lediglich die Kreuzimmunität wurde letztens in einer erste Studie belegt. Nur wie hoch diese ist (geschätzt wurde ein Drittel, wenn ich mich nicht irre), das ist auch schwer zu schätzen.

  • Natürlich ist in Schweden die Wirtschaft eingebrochen aber es geht nicht darum wie stark das sie einbricht sondern wie stark der Staat die Wirtschaft stützen muss.

    Wie stark man etwas stützen muss hängt nicht davon ab wie stark der Einbruch ist? Sprich, wie hoch ich etwas heben muss hängt nicht davon ab wie tief es fällt?

    Auch ne Logik...

    Oder die Digitalisierung von den Ämtern und Sparkassen

    Jetzt wird aber ganz tief in die Kiste gegriffen. Was soll denn an der Digitalisierung von "Ämtern" , so sie denn unter dem Deckmantel von Corona passiert, schlimm sein?

    Und was machen die Sparkassen? Ich hab mal "Digitalisierung Sparkassen" gegoogelt. Die Ergebnisse machen mir jetzt keine Angst, sie lassen mich eher ratlos zurück.

  • Neuseeland schickt bei 4 Neuinfektionen 1,7 Millionen Menschen in den Lockdown und für manche hier ist es schon zu viel ne Maske zu tragen - wohlgemerkt bei 500-1000 Neuansteckungen pro Tag.

  • Arcanum

    Nur finde ich dieses Extrem nicht besser, weil es hier teilweise ins andere geht.

    Es sind zwar erstmal nur 3 Tage, aber wegen 4 Fällen halt m.M.n. gewaltig übertrieben. Glaube kaum das die Menschen in Deutschland mehrheitlich Verständnis dafür hätten.

  • Arcanum

    Nur finde ich dieses Extrem nicht besser, weil es hier teilweise ins andere geht.

    Es sind zwar erstmal nur 3 Tage, aber wegen 4 Fällen halt m.M.n. gewaltig übertrieben. Glaube kaum das die Menschen in Deutschland mehrheitlich Verständnis dafür hätten.

    Mit ziemlicher Sicherheit wäre dafür kein Verständnis da. Dazu muss man aber auch sagen, dass Neuseeland lange Tradition bei der Bekämpfung eingeschleppter Bedrohungen (überwiegend im Bereich der Schädlinge) hat. Da wird das Verständnis sicher höher sein.

    Ich halte 3 Tage Lockdown für verschmerzbar, kann aber durchaus verstehen, wenn andere das als übertrieben ansehen.

  • Mit ziemlicher Sicherheit wäre dafür kein Verständnis da. Dazu muss man aber auch sagen, dass Neuseeland lange Tradition bei der Bekämpfung eingeschleppter Bedrohungen (überwiegend im Bereich der Schädlinge) hat. Da wird das Verständnis sicher höher sein.

    Ich halte 3 Tage Lockdown für verschmerzbar, kann aber durchaus verstehen, wenn andere das als übertrieben ansehen.

    Neuseeland und Australien waren ja bei solche Sachen schon immer sehr streng, und das auch mit Erfolg.

    Mit solchen Einreisekontrollen und Strafen würden die meisten in Deutschland durchdrehen, da wirst du fast wie ein Drogenschmuggler behandelt wenn du z.B. frische Lebensmittel dabei hast.

  • Mit solchen Einreisekontrollen und Strafen würden die meisten in Deutschland durchdrehen, da wirst du fast wie ein Drogenschmuggler behandelt wenn du z.B. frische Lebensmittel dabei hast.

    Da reichen auch schon nicht ordentlich geputzte Wanderschuhe. Wehe dem der da noch Dreck an den Sohlen hat. Die Schuhe gehen erstmal zu Dekontaminierung. xD

    Aber an sich ja auch vernünftig, auf Inseln.

  • Da reichen auch schon nicht ordentlich geputzte Wanderschuhe. Wehe dem der da noch Dreck an den Sohlen hat. Die Schuhe gehen erstmal zu Dekontaminierung. xD

    Aber an sich ja auch vernünftig, auf Inseln.

    Ja, da könnten ja Samen, Sporen usw. im Dreck sein.

    Am Ende ist es halt auch die Frage, was man gewöhnt so ist, wenn jemand aus Russland, Belarus oder China hier sieht, wie hier z.B. über die Regierung geschimpft wird, die ziehen gleich zur Sicherheit die Köpfe ein.

    Wenn ein Deutscher, der die niedrigen Strafzettel aus Deutschland gewöhnt ist sieht, was die Vergehen so in anderen Ländern Europa kosten, der regt sich über Abzocke auf.........

  • Zu den Demos: Klar machen sich Bilder von Links- oder Rechtsextremen auf so einer Demo besser als von Oma Gretchen. Aber willst du ernsthaft bezweifeln, dass diese Extremisten oder extreme Corona-Leugner da mitgelaufen sind? Und dann muss man sich schon die Frage stellen, warum haben sich dann die "normalen" Kritiker nicht davon distanziert bzw. die Demonstration verlassen?

    Zu den Vorhaben, die der Staat unter Corona durchsetzen konnte:

    Schuldenunion: Das wollte ein Teil der EU auch schon. Und auch Deutschland hat ein großes Interesse am Fortbestand der EU, Stichwort Handel mit den EU Partnern. Insofern ist die Schuldenunion wahrscheinlich billiger als die finanziellen Folgen des Zerfalls der EU. Abgesehen davon hat man hier in Deutschland nun auch keine astronomisch hohen Umfragewerte GEGEN eine Schuldenunion.

    Nachzug unverheirateter Paare: Hier geht es doch eher darum, dass diese über die geschlossenen Corona-Grenzen mit anderen Staaten kommen dürfen. Und von wie vielen Menschen reden wir hier überhaupt?

    Digitalisierung von Ämtern und Sparkassen: Sorry, da habe ich überhaupt keine Ahnung, was du damit meinst! Mehr online banking und Abbau von Filialen und Ämtern? Wollen das die Bürgern nicht eher sogar? Weiß hier aber wie gesagt nichts was du meinst.

    Eintritskarten mit Personalisierung: Zur Rückverfolgung bei einem Coronaausbruch. Glaubst du ernsthaft, das bleibt dauerhaft?

    Alkoholverbot in den Stadien: Die noch nicht mal wieder geöffnet haben, ahja....

    Insgesamt also wieder mal alles Stammtischparolen von dir. Such dir das nächste Mal doch bitte einen Punkt raus und beschreibe den doch genau und bleibt nicht bei deinen Haudrauf-Parolen.

  • "Witzig" ist, dass sich die selben Leute, die in Sachen Asyl eher rechts eingestellt sind, die in Sachen Klima populistisch polemisch auf ein behindertes Kind los gehen, sich überwiegend nun auch im Lager der Corona Runterspieler aufhalten. Ich stelle das durchgängig bei meinen Facebook Kontakten und in diversen Gruppen und Foren fest.

    Hauptsache gegen das was Politiker und Experten sagen, immer alternativ und natürlich "richtig" informierter als der Rest, den sie Schafe nennen, niemals den Staatsmedien glauben und hinter jedem Strauch eine Verschwörung witternd.

    :popcorn::popcorn::popcorn:

    Die linke Presse vom Springer, Focus und so... :facepalm:

  • Da gebe ich Dir durchaus Recht, dass man mit dem letzten Satz viele Diskussionen abwürgen kann, aber ich habe auch schon von Anfang an gesagt, dass ich nicht in der Haut der Entscheider stecken möchte. Um da kurz auszuholen: Ich glaube, dass Politik von unheimlich vielen Sachzwängen geprägt ist und man sehr viele davon berücksichtigen muss. Der normale Bürger dagegen sieht vor allem sein Umfeld, seine Blase, seine Hobbys. Ein corona-freier Rentner auf seinem Bauernhof in der Einsamkeit der Uckermarck hat eine ganz andere Lebenswirklichkeit als der IT-Hipster aus Schwabing. Trotzdem muss sich die Politik um alle kümmern. Und das möglichst gerecht. Aus diesen ganzen Sachzwängen heraus, bin ich der Meinung, dass der politische Gestaltungsspielraum gar nicht so groß ist und man am Ende dann immer bei vergleichbaren Entscheidungen landet. Eben aus den Sachzwängen heraus. Daraus resultiert für mich auch ein Teil der Politikverdrossenheit, weil immer viel versprochen wird, dann aber wenig gehalten wird. bzw. wenig gehalten werden KANN.

    Auf diesem Forum bezogen sind wir vermutlich eine Gruppe vorwiegend männlich, nicht im Risikogruppenalter und einem großen Interesse für Eishockey und einem Restart mit Zuschauern.Man könnte das eine Lobbygruppe nennen. Und es ist absolut verständlich, dass wir uns um unsere Hobby und um unsere Vereine sorgen, aber gesamtwirtschaftlich betrachtet spielen die paar GmbHs überhaupt keine Rolle und auch die Zahl der Eishockeyfans ist so überschaubar, dass sie bei einer Wahl keine Rolle spielen. Wenn man selbst für die Millionen an Fußballfans keine Ausnahme aus taktischen Gründen macht, dann bin ich leider der festen Überzeugung, dass die DEL und die DEL 2 in den Gedanken der Politiker überhaupt keine Rolle spielen. Das mag fatalistisch sein, aber wenn man sich aus unserer Blase erhebt und eine Außenperspektive einnimmt, dann ist das sogar nachvollziehbar.

    Ich hoffe übrigens, dass sich Politik und Wissenschaft nicht nur von den plakativen Fallzahlen leiten lassen. Und die harmlosere Ausprägung von Corona und deren Berücksichtigung zeigt sich für mich u.a. daran, dass man weitestgehend Sommerurlaub erlaubt. Noch im April hätte ich nicht damit gerechnet, dass es diesen Sommer für irgendjemanden ins europäische Ausland geht.

    Und ja, den Satz von Söder fand ich auch nicht gut und das Problem mit der Diskussionkultur, das kennen wir leider auch zu genüge.