Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • aber man kann das auch so sehen, die Rate steigt eigentlich nicht wegen der Tests sondern wegen der infizierten Rückkehrer, die werden nur entdeckt - leider nicht alle - und man unterbindet damit (hoffentlich) Infektionsketten, die man hätte, würde nicht getestet werden.

    Dass diese Tests sinnvoll sind, bestreitet auch keiner, ager sie sind nicht der alleinige und evtl auch nicht der Hauptgrund für ein Ansteigen der bekannten Infekltionen im Bereich Urlaubsrückkehrer.

    Ein Beispiel

    Hätten die Donzdorfer (Göppingen) Abiturienten keine Symptome schon während der Rückreise gehabt, wären Tests erst viel später erfolgt - vermutlich erst bei Folgeinfektionen. Bei mittlerweile 10 nachgewiesenen Infektionen wäre das für ihren Heimatort ein Hotspotpotential gewesen. Ach ja, es wird auch schon gesagt, dass weitere Mitreisende die Abilustfahrt in ihre Heimatorte auch eine Urlaubsüberraschung mitgebracht haben.

    Dass dieses Reiseziel nicht ganz ohne ist haben Ende Juli schon 2 Abiturienten aus dem Kreis Altötting feststellen dürfen

    Steht denn fest, dass sich die Abiturienten das Virus am UrlaubsOrt eingefangen haben, oder hatten sie ihren Verteiler einfach mit dabei? Dann zusammen Party, gröhlen, keine Distanz und die Mitschüler infiziert?

    Abi Abschlusstripps dauern normal nicht länger als ne Woche, wenn überhaupt. Und wenn sich die Schüler im Urlaubsort erst das Virus fangen, warum dann Symptome auf der Rückfahrt schon, in der Gruppe Menschen, die selten Symptome zeigen?!

  • Steht denn fest, dass sich die Abiturienten das Virus am UrlaubsOrt eingefangen haben, oder hatten sie ihren Verteiler einfach mit dabei? Dann zusammen Party, gröhlen, keine Distanz und die Mitschüler infiziert?

    Abi Abschlusstripps dauern normal nicht länger als ne Woche, wenn überhaupt. Und wenn sich die Schüler im Urlaubsort erst das Virus fangen, warum dann Symptome auf der Rückfahrt schon, in der Gruppe Menschen, die selten Symptome zeigen?!

    Im Mittel liegt die Inkubationszeit laut RKI bei 5-6 Tagen. Und nur weil die Gruppe Menschen selten Symptome zeigt heißt es nicht, dass sie keine zeigen. Symptome zeigen viele auch aus der Gruppe schon - nur halt eher schwache.

  • „Mehrere tausend Schüler“ - da gibts so viele ja

    Gottseidank nicht. Und ich glaube schon, dass die-

    se punktuelle Schließung ein guter Ansatz ist. Das

    betroffene Gymnasium ist ja auch „nur“ bis Mittwoch

    dicht, das sind 4 Schultage.

    wurde doch bisher - zumindest in BW - im Juli schon so gemacht. Dadurch dass die Schulen in Gruppen getrennt waren, konnte man auch einzelne Gruppen und Klassen und die betroffenen Lehrer nach Hause schicken, der Rest konnte bleiben. Dazu wurde schnell getestet, so dass hier auch relativ schnell wieder gdie Quarantänen zurückgenommen werden konnten.

    Der Süden konnte sein Konzept noch im alten Schuljahr testen, da Sommerferien erst später angefangen haben. Und es hat weitgehend funktioniert.

  • Aber deswegen können sie es trotzdem untereinander verteilt haben.

    Ganz Kroatien mit nur noch 500 aktiven Fällen, Istrien (man hörte, die waren in Rovinj) noch ganze 28 (2 Neu gestern).

    https://www.croatiacovid19.info/

    Natürlich können sie das - das bestreitet doch auch niemand? Man weiß nicht wo sie sich wie angesteckt haben. Wichitg ist, dass man sie getestet und damit mögliche Hotspots vermieden hat.

    EDIT: und auch nochmal: Mag ja sein, dass Kroatien nur noch 500 aktive nachgewiesene Fälle hat. Das ist aber nicht die Gesamtzahl der Personen mit SARS-CoV-2-Infektion - die wird höher liegen (Dunkelziffer) - und gerade die nicht erkannten Fälle verbreiten das Virus weiter.

  • Dass dieses Reiseziel nicht ganz ohne ist haben Ende Juli schon 2 Abiturienten aus dem Kreis

    Arcanum

    Darauf bezog sich eigentlich mein Beitrag, denn Paul_Juergen stellt es so fest, als sei alles klar.

    Was die Zahlen angeht, kann ich dir nicht widersprechen, möchte es auch nicht, aber ebenso wie in Deutschland muss ich mich auf die Offiziellen Zahlen verlassen, Dunkelziffern kenne ich in keinem Land ?‍♀️ das es aber zb hier auch 2 Neuinfektionen gibt, zeigt mir, daß jedenfalls getestet wird, aber natürlich nicht wie viel

  • Arcanum

    Darauf bezog sich eigentlich mein Beitrag, denn Paul_Juergen stellt es so fest, als sei alles klar.

    Was die Zahlen angeht, kann ich dir nicht widersprechen, möchte es auch nicht, aber ebenso wie in Deutschland muss ich mich auf die Offiziellen Zahlen verlassen, Dunkelziffern kenne ich in keinem Land ?‍♀️ das es aber zb hier auch 2 Neuinfektionen gibt, zeigt mir, daß jedenfalls getestet wird, aber natürlich nicht wie viel

    Alles klar - hatte den Zusammenhang zu Paul_Juergen nicht herausgelesen.

    Und ja, natürlich kannst du nur nach den offiziellen Zahlen gehen - darauf verlassen (in Form von "nur noch 500 aktive Fälle, da ist es sicher") würde ich mich allerdings nicht.

  • Steht denn fest, dass sich die Abiturienten das Virus am UrlaubsOrt eingefangen haben, oder hatten sie ihren Verteiler einfach mit dabei? Dann zusammen Party, gröhlen, keine Distanz und die Mitschüler infiziert?

    Abi Abschlusstripps dauern normal nicht länger als ne Woche, wenn überhaupt. Und wenn sich die Schüler im Urlaubsort erst das Virus fangen, warum dann Symptome auf der Rückfahrt schon, in der Gruppe Menschen, die selten Symptome zeigen?!

    fest steht das nicht. Klar kann das Virus auch von einem oder mehreren mitgebracht werden/worden sein. Wenn ich mir das Programm dieser Reisen so durchlese, dann ist der Kontakt zur Bevölkerung ja auch nicht so das Ziel der Reise, außer mit dem Personal, das für die Versorgung notwendig ist. Und vielleicht zu denjenigen, die von der Partystimmung angelockt werden.

    Das Infektionsgeschehen entsteht aber aus dem Anlass, da ist es egal wer es in die Partygruppe eingetragen hat, wäre also auch entstanden, wenn das Reiseziel an einem Partyort in Deutschland gewesen wäre.

    Es geht hier nicht um Kroatien als Ansteckungsort, sondern um die Partygesellschaft an sich und eigentlich sollten auch die Organisatoren bei den Löffeln gepackt werden, wie werben ja schon fast mit einer fetzigen Coronaparty.

    Andererseits liegt ja auf der Gastgeberseite (Urlaubs-/Partyort) kein gesteigertes Interesse als Hotspot markiert zu werden. Da darf man dann auch hinterfragen, wie das Personal getestet und auf die Coronasituation geschult und vorbereitet wird (Ohne jetzt hier im speziellen Fall Kroatien unter Generalverdacht und an den Pranger zu stellen)

    Übrigens würde ich mich auf die 5-6 Tage Inkubationszeit nicht verlassen. Es gibt Angaben die führen auch ab 3 Tage auf und geben 3-4 Tage an. Corona traue ich (fast) alles zu.

  • Übrigens würde ich mich auf die 5-6 Tage Inkubationszeit nicht verlassen. Es gibt Angaben die führen auch ab 3 Tage auf und geben 3-4 Tage an. Corona traue ich (fast) alles zu.

    Deshalb schrieb ich "im Mittel bei 5-6 Tagen". Das schließt kürzere als auch längere Inkubationszeiten mit ein - im Durchschnitt aber eben 5-6 Tage.

  • Meine Nachbarn versorgen mich immer mit Nachrichten aus Kroatien.

    Betroffen ist das Grenzgebiet zu Serbien, Bosnien-H und Montenegro.

    Die Küste ist relativ frei. Die Kinder und Enkel meiner Nachbarn sind gerade in Dalmatien im eigenen Haus.

    Natürlich hält das eine deutsche Abiturklasse in Istrien nicht davonab, sich zu infizieren.

    Das liegt aber , in der Menge, wohl eher im Sozialverhalten begründet.

    Die Fälle werden aber dem Heimatkreis der Betroffenen zugerechnet.

  • In der letzten Juliwoche hat eine Trauerfeier im Ostalbkreis (Schwäbisch Gmünd) für ordentlich Infizierte - über 80 - gesorgt. Heute meldet der Ostalbkreis 5 Verstorbene (in ganz BW 6, der/die eine ist aus Stuttgart). So viele sind in BW schon länger nicht mehr an einem Tag gemeldet worden (meist 0 oder 1, selten mehr als 2.

    Ob diese Verstorbenen mit der Trauerfeier zusammenhängen wird nicht erwähnt. Es sind etwa 75% aller infizierten in der Region der Trauerfeier gemeldet, so liegt diese Vermutung allerdings nahe.

  • Und sein Publikum ist tolerant und verantwortungsbewußt, daher wird das schon funktionieren.

    Wer zu Brian Adams und Sarah Connor geht ist nicht verantwortungsbewusst, vor allem sich selbst gegenüber:hammer:;)

    Verantwortungsvolles Publikum bei einem "kastrierten" Festival kann man aktuell (und morgen auch ab 19 Uhr) im Livestream auf der Facebookseite des Open Flair Festival sehen:thumbup:

  • In der letzten Juliwoche hat eine Trauerfeier im Ostalbkreis (Schwäbisch Gmünd) für ordentlich Infizierte - über 80 - gesorgt. Heute meldet der Ostalbkreis 5 Verstorbene (in ganz BW 6, der/die eine ist aus Stuttgart). So viele sind in BW schon länger nicht mehr an einem Tag gemeldet worden (meist 0 oder 1, selten mehr als 2.

    Ob diese Verstorbenen mit der Trauerfeier zusammenhängen wird nicht erwähnt. Es sind etwa 75% aller infizierten in der Region der Trauerfeier gemeldet, so liegt diese Vermutung allerdings nahe.

    Ich denke, da ist einfach zu wenig Zeit vergangen, dass da schon jemand oder gar so viele von denen schon tot ist/sind.

  • am 1.8. gabs die Meldung "In der kommenden Woche werden darüber hinaus Teststationen an Autobahnparkplätzen und Bahnhöfen schrittweise eingerichtet."

    hilft wohl nur mal vorbeifahren - Flughafen Stuttgart bringt wohl nichts, habe in einer Meldung mal gehört, die Station soll da in dem Bereich der Gepäckausgabe stationiert sein.

    Höchstens man fliegt von einem anderen Flugplatz mal kurz hin, aber dann könnte man sich vielleich tja schon dort testen lassen. ;)

  • Ganz Kroatien mit nur noch 500 aktiven Fällen, Istrien (man hörte, die waren in Rovinj) noch ganze 28 (2 Neu gestern).

    Wird dort auch so viel und intensiv getestet wie mittlerweile in Deutschland?

    chris