Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Völlig unverständlich war für mich die Meldung der WHO neulich, dass Aerosole wahrscheinlich nicht schlimm sind.

Ja, durch was sind denn die Infektionen in Ischgl ausgelöst worden?

Bussi Bussi und Rumknutschen, Umarmungen und Gruppenkuscheln, aus den gleichen Gläsern und Flaschen trinken, sich gegenseitig Anschreien um den Lärm zu übertönen, und natürlich die größeren Tröpfchen......... :/

Und wenn dann noch Aerosole oben drauf kommen..............:(

• Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten sollen kostenlos sein.

Sagte Jens Spahn eben in den Tagesthemen.

Finde ich persönlich auch absolut richtig.

• Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten sollen kostenlos sein.

Sagte Jens Spahn eben in den Tagesthemen.

Finde ich persönlich auch absolut richtig.

Nein. Ein ganz klares Nein.

Jeder sollte sich doch der Brisanz von Reisen bewusst sein.

Wer ein Risiko für die Allgemeinheit in Kauf nimmt muss auch dafür haften bzw. dafür aufkommen.

• Nein. Ein ganz klares Nein.

Jeder sollte sich doch der Brisanz von Reisen bewusst sein.

Wer ein Risiko für die Allgemeinheit in Kauf nimmt muss auch dafür haften bzw. dafür aufkommen.

Sehe ich wiederum anders, da es auch Menschen gibt die z.B. nach einem Jahr auch mal wieder ihre Familien sehen möchten.

• Der Staat kann doch nicht für alle Freizeitaktivitäten und daraus resultierenden Maßnahmen aufkommen. Muss ich in Urlaub fahren? Muss ich dazu in Risikogebiete reisen? Beides mit ja beantworten und gleich noch ein paar Euros für nen Test einplanen. Das kann ja nicht das finanzielle Problen von allen Bürgern werden.

• Wenn der Wunsch sooo groß ist, muss der Wunsch diese zu schützen auch groß sein.

Dann fallen die paar Euro auch nicht ins Gewicht.

Als vor paar Wochen für viele Urlauber eine Quarantäne am Urlaubsort oder gar ein Verbot der Anreise drohte waren auf einmal auch sehr viele Reisende dazu bereit am Flughafen bis zum 150 Euro pro Nase für einen Corona-Test aus eigener Tasche zu zahlen, damit auch ja nix mit dem Urlaub schief gehen konnte........ :pfeif:

• Wenn der Wunsch sooo groß ist, muss der Wunsch diese zu schützen auch groß sein.

Wenn ich aus Sicherheitsgründen in Deutschland bleibe, bezahle ich den Test aus der eigenen Tasche. Reise ich bewusst in ein Risikogebiet, soll er kostenlos sein? Nein, da stimmt was nicht!

• Sehe ich wiederum anders, da es auch Menschen gibt die z.B. nach einem Jahr auch mal wieder ihre Familien sehen möchten.

Es gäbe ja auch noch 14 Tage Quarantäne als Alternative.............. :pfeif:

Ich verstehe auch nicht, wieso das jetzt so aufgeweicht wird, dass man mit einem negativen Test, teilweise sogar noch aus dem Urlaubsland, der Quarantäne entgehen kann, es hat schon seine Gründe, warum man wegen der Inkubationszeit 14 Tage lang in Quarantäne soll.

• Ich verstehe auch nicht, wieso das jetzt so aufgeweicht wird, dass man mit einem negativen Test, teilweise sogar noch aus dem Urlaubsland, der Quarantäne entgehen kann, es hat schon seine Gründe, warum man wegen der Inkubationszeit 14 Tage lang in Quarantäne soll.

Wenn ich aus Sicherheitsgründen in Deutschland bleibe, bezahle ich den Test aus der eigenen Tasche. Reise ich bewusst in ein Risikogebiet, soll er kostenlos sein? Nein, da stimmt was nicht!

Eigentlich kann ich es mir auch selber beanworten, ich denke, es ist eine Kapitulation vor der hohen Anzahl an Einreisenden aus Risikogebieten, dass man sich nicht in der Lage sieht, für mehrere 10.000 Einreisende die Quarantäne und/oder kostenpflichtige Pflichttest zu kontrollieren und durchzusetzen, und man hofft, dass bei kostenlosen Tests sich möglichst viele nicht vor einem Test drücken und man so schon wenigstens einen möglichst großen Anteil der Infizierten schon so frühzeitig wie möglich erkennt und so weitere Ansteckungen verhindert, als wenn sie sie sich erst nach dem Eintreten der ersten Symptomen testen lassen.

Sie schützt man ja nicht mit dem Test wenn man auf dem Heimweg getestet wird. Ich seh es erst mal aber so wie Maus, dass so ein Test nicht das Allheilmittel sein kann.

Und zum bezahlen: ich finde es aus menschlicher Sicht ein schweres Thema. Geht es um Vergnügen (reine Urlaube etc.) dann bin ich klar bei euch. Aber wenn Menschen mit Aufenthalt die hier meistens nur unterbezahlte Jobs bekommen, noch 125€ für einen Test bezahlen müssen, wenn sie in die Heimat wollen, da eine Beerdigung statt findet, jemand krank ist oder sie auch einfach mal Heimweh haben, dann würde ich es aus menschlicher Sicht verstehen, wenn man auf Antrag diesen Menschen den Test kostenlos zur Verfügung stellt. Schwer zu regeln und deswegen wird es mehr als verständlicherweise darauf raus laufen, dass die Tests jeder selber bezahlen muss.

• die Coronageschichte im Ostalbkreis zieht langsam bedenkliche Kreise.

Am 14 Juli gab es 2 Trauerfeiern 1x in der Moschee und danach am Friedhof (ursprünglich wurden Feste gerüchtet) - viele Verwandte, Freunde und Kollegen kamen zu Beerdigung eines jungen Mannes. Ab Mittwoch letzte Woche häuften sich die Infektionen, Stand Samstagmittag sind es 45 bestätigte (sonntags wird in BW z.Zt. nichts mehr gemeldet). Problem ist das grosse Einzusgebiet der Trauergäste (abgesehen von der Anzahl), ob Anwesenheitslisten existieren ist nicht bekannt. Die Ditib Gemeinde verhält sich sehr kooperativ und hat alle aufgerufen sich dringend an Coronamaßnahmen zu alten und sich testen zu lassen. Moschee hat sie geschlossen. Derzeit laufeSuche nach Kontaktketten - Fa Bosch AS, diverse Schulen, Kindergärten und es könnten noch mehr werden. Bosch hat alle Kollegen die ,i den Trauerfeiern zu tun hatten in häusliche Quarantäne geschickt.

quelle pay

Laut mehreren anderen Quellen existieren keine Kontaktlisten.

• Laut mehreren anderen Quellen existieren keine Kontaktlisten.

Ist doch nen alter Hut.

Im Urlaub hab ich in jeder Location/Restaurant, wenn ichs wollt, ne Fantasie-Tel-Nr eingetragen...

Hat NIEMAND interessiert.

Auf ner privaten Feier kommst an Daten von Family und Freunden wohl eher dran ;)

• Ist doch nen alter Hut.

Im Urlaub hab ich in jeder Location/Restaurant, wenn ichs wollt, ne Fantasie-Tel-Nr eingetragen...

Hat NIEMAND interessiert.

Auf ner privaten Feier kommst an Daten von Family und Freunden wohl eher dran ;)

Das sind ja die ganz tollen Hechte, die falsche Daten angeben. Es könnte doch sein, dass man selbst ein Interesse daran hat, informiert zu werden, wenn man in der Nähe eines Coronainfizierten war.

Aber als mündiger Bürger entscheidet man lieber selbst, dass man sowas garnicht wissen will und wenn man deswegen die Familie oder Freunde ansteckt, war es eben Pech. :bash:

• Das sind ja die ganz tollen Hechte, die falsche Daten angeben. Es könnte doch sein, dass man selbst ein Interesse daran hat, informiert zu werden, wenn man in der Nähe eines Coronainfizierten war.

Aber als mündiger Bürger entscheidet man lieber selbst, dass man sowas garnicht wissen will und wenn man deswegen die Familie oder Freunde ansteckt, war es eben Pech. :bash:

Ich bin da voll bei dir, nur leider wurden diese Meldedaten auch schon öfters missbraucht, im harmlosesten Fall wurde man mit Werbung belästigt, in anderen Fällen wurden Frauen von Männern belästigt usw......

Da kann ich verstehen, dass nicht jeder so gerne seine Daten rausgeben will (wobei man sie Google, Facebook, WhatsApp, Apple und Co hinterwirft..... :pfeif:).

Und die Polizei greift ja jetzt auch schon zu Fandungszwecken auf die Meldedaten zurück.

• In Österreich braucht man die Meldedaten merkwürdigerweise in den Restaurants und Lokalen nicht.

Im Flugzeug muss man nur nach Österreich und in die Schweiz ein Blatt mit den wichtigsten Daten ausfüllen.

Für Deutschland gilt das komischerweise nicht.

• Im Urlaub hab ich in jeder Location/Restaurant, wenn ichs wollt, ne Fantasie-Tel-Nr eingetragen...

Im Urlaub nur? Das jeder überall machen. Wie will man es sonst überprüfen, jedem Restaurant eine Anbindung ans Meldewesen geben?

Muss halt jeder selber wissen ob er benachrichtigt werden möchte wenn der Urlauber am Nebentisch positiv war.

Ich bin auch ein Verfechter des Datenschutz, niemand gehen meine Daten grundlos irgendwas an. Ich hab nix getan, also muss ich keinem irgendwie Rechenschaft ablegen oder beweisen das ich nix getan hab. Aber hier hab ich einen Grund, der auch schon seinen Sinn hat. Man schneidet sich damit ja ins eigene Fleisch mit irgendwelchem Fantasiequatsch, wenn wirklich mal was ist.

Man muss nur aufpassen, daß die Exekutive nicht wieder ihre eigene Nummer draus macht und das Vertrauen der Bürger von hinten durchs Knie aushölt...

• Die Kosten,wenn Rückkehrer aus Risikogebieten den Test aus finanziellen Gründen nicht machen lassen können,und dann Corona verbreiten ,wären viel höher als gleich kostenlose Tests anzubieten.

Natürlich kommt dann erstmal der Reflex auf,dass das selbst zu zahlen ist,wenn man da hinfährt,aber es ist zu kurz gedacht.

Spahn hat das sehr sinnvoll begründet in den Tagesthemen,von daher stimme ich ihm da zu.

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Studie/Untersuchung dazu, warum die Sterblichkeit momentan niedriger ist als im Winter. Testen wir mehr und erkennen dadurch mehr leichte Verläufe? Haben wir alle "Schwachen" schon bei der ersten Welle aussortiert? Oder trägt das warme Wetter dazu bei, weil die Menschen im Sommer allgemein gesünder sind als im Winter?

Bin mir da nämlich nicht sicher, ob es wirklich ersteres ist oder ob wir uns in einer trügerischen Sicherheit bewegen, die sich im Herbst schnell ändern kann.