Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hier mal was aus der Reihe Satire vom MDR.

Oder ist es doch die Warheit :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nö. Satire!

• Das wird aber angezweifelt.

Aber vielleicht ist die Belegschaft in diesem Bereich so gut durchseucht, dass es keine Rolle spielt.......... :pfeif:

Du meinst also, dass man die Mitarbeiter trotz Quarantäne in die Arbeit schickt, oder wie?

Das Szenario kam ja schon des öfteren vor, dass bei Infizierten auch mehrere Wochen später wieder oder immer noch Viren nachgewiesen werden konnten, von denen allerdings der Annahme zufolge keine Gefahr mehr ausgeht. Eine zweite, ansteckende Infektion wurde bislang noch nicht nachgewiesen, oder?

• Neue virentötende Masken:

https://livinguard.com/faq-zum-corona…de#applications

Die Beschichtung überlebt anscheinend auch die Reinigung.

Was die auf ihrer Seite so schrieben klingt ja tatsächlich vielversprechend (Marketing halt :thumbsup:) . Allerdings halte ich die Lebensdauer von 6 Monaten bei der angegebenen Zahl maximaler Waschvorgängen für zu hoch. Aber die Kombination von Komfort einer Alltagsmaske und Schutz einer FFP2 Maske hat schon was. Preis ist aber auch nicht ganz ohne.

• Nö. Satire!

Ja, aber eine herausragende! Und er setzt die Satire so perfekt ein um Sachen hinterfragen zu können, die man m.M.n auch hinterfragen darf, ohne als Verschwörungstheoretiker da zu stehen.

Der Teil, dass Satiriker die letzten Jahre viel zu wenig nach oben satirisch waren, war z.B keine Satire, sondern einfach nur zu 100% wahr.

• Du meinst also, dass man die Mitarbeiter trotz Quarantäne in die Arbeit schickt, oder wie?

Genau das würde ich gerne wissen bzw. verstehen.

Zumindest hat es dafür gesorgt, das sie ganz schnell wieder nach Hause geschickt worden sind als es öffentlich wurde.

Und wenn ich den Herrn Vielstädte reden höre bekomme ich immer Zweifel in seiner Ehrlichkeit :schulterzuck:

Das Szenario kam ja schon des öfteren vor, dass bei Infizierten auch mehrere Wochen später wieder oder immer noch Viren nachgewiesen werden konnten, von denen allerdings der Annahme zufolge keine Gefahr mehr ausgeht.

Muss man aber nicht zweimal in einem gewissen Abstand negativ getestet werden, um aus der Quarantäne entlassen zu werden.

Eine zweite, ansteckende Infektion wurde bislang noch nicht nachgewiesen, oder?

So ganz einig ist man sich darüber noch nicht, aber es geht aktuell eher in die Richtung, dass es keine zweite Ansteckung gibt.

Aber auch da ist der Erkenntnisstand "dynamisch".

• Muss man aber nicht zweimal in einem gewissen Abstand negativ getestet werden, um aus der Quarantäne entlassen zu werden.

Ja, aber da in Südkorea wo das zuerst auftrat war es doch auch so, dass die Negativ getestet wurden und ein paar Wochen später wieder positiv.

Nachdem der Ausbruch ja schon über vier Wochen her ist, ist es auch unwahrscheinlich dass die noch in Quarantäne waren. Außerdem wird die doch auch von den Gesundheitsämtern überwacht, die wären also schnell aufgeflogen.

• Corona bendet Profiliga in Tschechien

Neue Theorie/Erkenntnisse zu Corona

und das RKI meldet höchste Zahl seit Wochen

Zitat

Wie das RKI erklärte, ist der Zuwachs in vielen Bundesländern zu beobachten. Mehr als 60 Prozent der neuen Fälle seien jedoch auf Anstiege in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zurückzuführen. Bundesweit gebe es viele kleinere "Geschehen" in verschiedenen Landkreisen: So hätten sich Menschen bei größeren Feiern im Familien- und im Freundeskreis, bei Freizeitaktivitäten, an Arbeitsplätzen, aber auch in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen angesteckt. Hinzu kämen zunehmende Fälle unter Reiserückkehrern, hieß es.

quelle

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Juli 2020 um 22:13)

• Nachdem der Ausbruch ja schon über vier Wochen her ist, ist es auch unwahrscheinlich dass die noch in Quarantäne waren.

Aber es gab auch schon Fälle, die so lange positiv waren.

Außerdem wird die doch auch von den Gesundheitsämtern überwacht, die wären also schnell aufgeflogen.

Hoffen wir es.

• Na dann viel Glück, wie lange willst du dort bleiben?

Nicht, dass sich in der Zeit wieder was an den Regelungen ändert und du dann doch der Mops bist.

Die Niederlande hat erst diese Woche die Warnstufe für Kroatien nochmal hochgestufft auf die zweithöchste Stufe.

Und in BaWü ist Kroatien auf Rang 5 der Länder, aus denen Infektionen nach BaWü eingeschleppt worden sind (die mit mehr sind Nicht-EU-Länder), da werden natürlich entsprechende Stimmen laut, entsprechende Maßnahmen auch auf Kroatien auszuweiten.

Also vergiss den Hundezaun nicht :D

Die Hochstufung durch Holland soll "politisch motiviert" sein ?‍♀️

Wir schauen uns das mal bis Mitte August hier an.

Hier ein Artikel, wo darauf eingegangen wird, wo es hier Infektionsherde gibt und warum.

https://www.sea-help.eu/news-allgemein…9mYmB7CFiPs5ZAs

• Interessante Ausführung eines Gesundheitsamts zur Quarantäne

(ein Besuch aus dem Kosovo Vater bzw Großvater ) war infiziert

hat sich laut Aussage Familie wegen der Einreise in familiärer Quarantäne (zurückgezogen vom Rest der Familie) aufgehalten, hatte Symptome, nach feststellen Infektion dann Krankenhaus - Familie war dann auch infiziert , ebenso einige Fälle in Kita

- Besuch wurde lt Aussage der Familie beim zuständigen Gesundheitsamt auch angemeldet

Zitat

Zur Definition einer Quarantäne stellt der Amtsleiter klar: Wenn ein Familienmitglied oder ein Mitglied eines Haushalts in häuslicher Quarantäne ist – beispielsweise weil die betroffene Person Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte oder in einem Risikogebiet war – hat dies keine Auswirkungen auf den Rest der Familie. Wenn also ein Familienvater beispielsweise beruflich in einem Risikogebiet war und nach der Rückkehr 14 Tage lang häusliche Quarantäne einhalten muss, können die Kinder der Familie trotzdem in die Schule gehen.

quelle - pay

• Ich finde es ziemlich daneben, einen Karl Lauterbach auf eine Weise zu kritisieren, die eindeutig unter der Gürtellinie liegt. Es scheint wirklich so, dass viele den guten Verlauf der Pandemie in Deutschland bedauern. Dabei ist dieser gute Verlauf gerade Leuten wie Lauterbach zu verdanken. Und natürlich der Angst, die damals die Bilder aus Italien und später aus New York erzeugt haben.

Dass es auch anders geht, das zeigen doch die Beispiele UK, USA oder Brasilien mehr als eindeutig.

Dass es auch bei uns anders gehen kann, das zeigen die Bilder aus z.B. Mallorca. Wer hier nicht sieht wie da mit dem Feuer gespielt wird, der ist blind. Die Ergebnisse bekommen wir auch prompt. Vor kurzem lagen wir noch bei rund 300 Neuinfektionen pro Tag. Vorgestern waren es 815.

• Ja, aber eine herausragende! Und er setzt die Satire so perfekt ein um Sachen hinterfragen zu können, die man m.M.n auch hinterfragen darf, ohne als Verschwörungstheoretiker da zu stehen.

Der Teil, dass Satiriker die letzten Jahre viel zu wenig nach oben satirisch waren, war z.B keine Satire, sondern einfach nur zu 100% wahr.

Na ja, die Anstalt keilt schon ordentlich nach oben?. Hatten nicht umsonst schon Unterlassungsklagen am Hals.

• Allen, die in den Medien klare Worte finden ohne um den Brei herumzureden, haben wir etwas zu verdanken. Auch Söder (zum Beispiel).

Auch Johnson, Trump, Bolsonaro oder dem schwedischen Chefvirologen hat die dortige Bevölkerung etwas zu verdanken.

Nur meine Meinung.

• Na ja, die Anstalt keilt schon ordentlich nach oben?. Hatten nicht umsonst schon Unterlassungsklagen am Hals.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass es bei uns nicht allzu viele Gründe gibt, wegen der Coronamaßnahmen nach oben zu keilen.

Fehler haben sie auch bei uns gemacht. Ist auch ziemlich schwierig, hier keine zu machen.

Nicht nur bei Corona bin ich sehr dankbar, dass wir nicht von der AfD regiert wurden bzw. werden.

• Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass es bei uns nicht allzu viele Gründe gibt, wegen der Coronamaßnahmen nach oben zu keilen.

Fehler haben sie auch bei uns gemacht. Ist auch ziemlich schwierig, hier keine zu machen.

Nicht nur bei Corona bin ich sehr dankbar, dass wir nicht von der AfD regiert wurden bzw. werden.

Ging ja auch um die Zeit vor Corona. :thumbup:(Zumindest von meiner Seite aus)

• Ich habe nix gegen Lauterbach. Aber was genau haben wir ihm zu "verdanken"?

Ich hatte das als " Leute wie Lauterbach " verstanden.

Mit dem Wissen, das man als Überbringer nicht soo guter Nachrichten nicht unbedingt der gefeierte Held ist ;) , hat auch er trotzdem unangenehme Dinge angesprochen, wann immer ihm sich die Plattform geboten hat.

Und natürlich hat es in der dynamischen Entwicklung teils andere Ergebnisse gegeben, wobei auch die erfolgreiche Prävention selten großen Applaus verursacht, eben weil ja der "grosse Sch.. " nicht eingetreten ist.

Einfach geht eh anders, aber tatsächlich bin ich den Wissenschaftlern mit unterschiedlichen Bewertungen und Ansichten im stetigen Lernprozess dankbar.

Einen Blick nur aus einer Sicht der Dinge und zudem hintenraus mag ich weniger, wenn ich nen Krimi von hinten les, weiss ich recht schnell den Mörder ;)

Natürlich sollte man eher jenen danken, die all das umgesetzt haben, mit massiven und teilweise noch nicht absehbaren Einschränkungen und Auswirkungen, dazu gehören aber auch die, welche die Gefahren offen ansprechen.

Ich denke dabei auch praktisch, meine Jungs ( wahrscheinlicher später auch die Enkel / innen) haben nen Brocken zum Abtragen vor sich, hoffentlich kann es auch für die Generation wenigstens bald wieder "normal " laufen mit Blick auf Festivals und allen möglichen Events auch immer mit dem Blick auf fröhlich feiernde Fans in vollen Eishallen...

Vpn "Leuten wie Lauterbach " lern ich, mit der anzunehmenden Gefahr umzugehen und daran anpassend die aktuelle Wirklichkeit so gut wie möglich zu gestalten.

:)

• das vielleicht nicht.

Aber wenn man sich die aus den Medien bekammnntgewordenen Fälle ansieht, dan sieht man, dass bie vielen Fällen das Potential für einen grösseren Ausbruch vorhanden war. Man hat sie relativ frühzeitig (zum Teil auch mnit etwas Glück) festgestellt, ist zur Zeit (noch) in der Lage sie zu lokalisieren und Maßnahmen dagegen einzuleiten und so einzudämmen.

Was beunruhigt sind die Arten wie die Infektionen zustande kommen. Nicht mehr Schlachthöfe, Altersheime u.ä., div Kirchenveranstaltungen u.ä.. Da sind eher private Feiern und der Eintrag von außen, inkl leichtsinnigem und unverantwortlichen Verhalten. Und wir verharren auf einem Niveau und hier eher mit einer (noch) leichten Tendenz zum Anstieg.

Wenn z.B. in BW so ca 15% der Infektion (einfach über den dicken Daumen gepeilt) auf Reisetätigkeit zurück zu führen sind - und da noch teilweise bei Missachtung der geltenden Coronabestimmungen - dann stimmt das schon bedenklich, denn in BW haben die Ferien noch gar nicht angefangen. Zum Glück gehemn da in der Politik die Alarmglocken langsam an - ein "Sommereuropaischgl" - wird außer Corona keinen erfreuen

Jein.

Ich kann nur für NRW sprechen. Es wird hier mittlerweile nicht nur bei den festgelegten Symptomen (oder bei einem vorherigen Kontakt zu einem Infizierten) getestet, sondern viel schneller.

Die Ansteckungsherde im Privatbereich (speziell bei Privatfeiern und religiösen Festen) gab es bereits in den letzten zwei Monaten. Allerdings sind nur die wirklich getestet worden, die auch wirklich nachweisbare Symptome hatten oder eben einen Direktkontakt. Das hat sich mittlerweile (zum Glück geändert). Mittlerweile wird man auch ohne Fieber, Husten oder Halsschmerzen sehr viel schneller getestet.

Die Kostenübernahme für die Testung von asymptomatischen Patienten wurde mittlerweile sehr vereinfacht:

https://coronavirus.nrw/neue-fragen-un…nd-muster-oegd/