Aber der Weg zu einer Herdenimmunität würde in Deutschland selbst bei einer Sterberate von nur 0,5 bis1 Prozent mindestens 300.000 bis 600.000 Tote bedeuten.
Soll das wirklich die Lösung sein?
Wie oben bereits erwähnt, so kannst du nicht rechnen.
Du kannst diese Raten nicht einfach hochrechnen. Gerade wenn du die Herdenimmunität ins Spiele bringst. Die Anzahl der potenziellen Ansteckungsmöglichkeiten nimmt mit jeder Infektion ab und ist bereits bei 50% mehr als signifikant.
Aber entscheidender bzgl. der Sterblichkeit: in erster Linie sind sehr alte Menschen und solche Menschen mit Vorerkrankungen gestorben. Aber auch dieser Anteil nimmt bereist signiifikant ab und dementsprechend verringert sich auch dort die Sterblichkeit. Du kannst nicht einfach hochrechnen, dass jetzt 0,5% der Bevölkerung sterben würden. Das hieße das plötzlich auch sehr viele gesunde Menschen mit intakten Immunsystem sterben müssten. Und das halte ich eher für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Edit: Das Beispiel Schweden zeigt uns das gerade doch sogar sehr deutlich. Würde man diese hohe Raten einfach so hochrechnen, dann müssten dort weiterhin die Menschen reihenweise umkippen. Das tun sie aber nicht, sondern man tendiert langsam aber sicher gegen Null.
Die gesamte Todesrate liegt dort aktuell bei 0,055%.