Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Hier könnte - besser hätte können - übrigens die Corona Warn App etwas Licht ins Dunkel bringen, obwohl ...... die speichert (darf sie ja nicht) nicht den Ort des Kontakts und auch nicht mit wem. Fällt also auch flach.

Wer weiß, was Apple und Google über ihre Smartphone-Betriebssysteme so alles an Daten abfischten....... :pfeif:

• Atilla Hildmann sitzt vor seinem Radio. Aus den Boxen vernimmt er die sonore Stimme des Moderators

"Sie hören Radio Hamburg"

Atilla nachdenklich: "Woher wissen die das???"

:schulterzuck:

• Leider steht da nicht, ob sie sich in Griechenland angesteckt oder ob sie es eingeschleppt haben.

In Serbien ist die aktuelle Entwicklung nicht so toll, daher hat es mich auch ein bisschen gewundert, dass es zu den Ausnahmen zum EU-Einreiseverbot gehört.

lässt sich wohl nicht so einfach feststellen und Griechenland wird hier logischerweise eher Richtung eingeschleppt tendieren.

Bei den Einreisekontrollen, die dort gelten, scheint das trotzdem kein brauchbarer Schutz zusein, zumindest lückenhaft (100% fast nicht möglich, wenn man Touristen will).

Waren aber wohl bis vor Kurzem nach etwas weniger streng

https://www.weg.de/reisemagazin/a…n-griechenland/

Hängt wohl auch davon ab, wie die ausländischen Gäste ins Land kommen.

• Das meine ich auch nicht mit Menschenansammlungen. Dass man natürlich zum Arzt gehen soll und auch einkaufen muss ist mir klar. Es gibt in Deutschland meines Wissens nicht einen Infizierten, der sich nachweislich beim Einkaufen angesteckt hat.

Realistischer als eine Impfung in der Masse, nämlich nahezu die komplette Weltbevölkerung, ist für mich die Mutation des Virus hin zu einer harmloseren Variante, die z.B. nur noch eine „normale“ Erkältung auslöst.

Bei deinem ersten Beitrag habe ich etwas die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Das sind jetzt zwei relevante Punkte.

Beim Einkaufen wurde tatsächlich noch keine Übertragung nachgewiesen. Das liegt aber sicher auch in großen Teilen an den Abstandsregelungen und der Maskenpflicht. Wobei diese erst nach etwa zwei (oder drei?) Wochen zum Tragen kam.

Den zweiten Punkt sehe ich genauso. Wenn wir gerade nicht ohnehin schon eine Mutation zu einer harmloseren Variante hin erleben, dann könnte das einer von zwei möglichen Wegen sein in welche sich das Virus verändert. Der zweite Weg wäre die aggressivere Variante, die aber durch weniger bis keine asymptomatischen Verläufe zumindest eine leichtere Handhabung nach sich zieht.

• Genau das damit leben wird im Falle Corona aber schwer, weil es derzeit noch unübersehbare Langzeitfolgen haben kann. Den Angriff des Virus auf die Lunge hat man zumindest bei uns, recht gut im Griff, die Anzahl der Todesfälle ist für mich nicht wirklich beunruhigend. Was ich beunruhigend finde, sind die bisher noch nirgendwo wirklich deutlich gemachten Folgen für Nieren, Gehirn und eventuell noch anderen Organen.

Berichtet wird darüber schon, aber es gibt dazu noch immer keine abschließenden Studien. Dazu wurden diese wenigen Fälle auch nur bei sehr wenigen Personen mit schweren Verläufen festgestellt.

• Berichtet wird darüber schon, aber es gibt dazu noch immer keine abschließenden Studien. Dazu wurden diese wenigen Fälle auch nur bei sehr wenigen Personen mit schweren Verläufen festgestellt.

Es gibt aber auch immer mehr Berichte über Langzeitfolgen gerade auch bei milden Verläufen.

• interessanter Fall - nein soll keine Panikmache sein, nur mal so wie es auch ablaufen kann.

pay- artikel

In Friedrichshafen sind in einem Kindergarten 40 von 67 Kindern wegen Fieber krank gemeldet worden.

Das Gesundheitsamt sieht aber keinen Grund Tests anzuordnen und verweist hierzu auf den jeweiligen Hausarzt als zuständige Stelle. Es sei auch derzeit nicht ungewöhlich dass Kinder und Kleinkinder gehäuft Fieber hätten. In anderen Kindergärten der Stadt gibt es keine Auffälligkeiten

Auch sei der Träger des Kindergartens in der Verantwortung, was Maßnahmen anbetrifft. Der -.Kirchengemeinde - hat dann den Kindergarten für 2 Tage geschlossen und den Eltern angeboten Corona-Test zu bezahlen.

Sehr wahrscheinlich ist es wirklich nur harmloses Fieber, andererseits ist Fieber auch ein Symptom von Corona. Ich finde, in der aktuellen Zeit wäre hier vielleicht etwas mehr Vorsicht besser, ist aber Ermessenssache des Gesundheitsamts, natürlich auch Erfahrung, da möglicherweise ein Coronaausbruch in dieser Art sehr untypisch sein könnte.

Allerdings wäre eine Meldung von 40 Corona Infektionen auf einen Schlag auch nicht Tourismus fördernd, selbst wenn dann anschließend die Tests negativ auf Corona hinauslaufen sollten.

• Was für ein Schwachsinn! In der Hochzeit der Infektionswelle im März/April gab es doch die hochgelobte Maskenpflicht gar nicht zum Beispiel. Da wurde uns immer erzählt, dass das Tragen von Masken nicht empfohlen wird.

Genau, KANN auch in die andere Richtung gehen, KANN aber auch in die von mir beschriebene Richtung gehen. Versuche da eher „positiv“ zu denken.

Das du lieber schwarz malst ist bei mir angekommen mittlerweile.

Den größten Schwachsinn schreibst schon du.

Wo hätten denn im März die 100 Mio zusätzlichen Masken herkommen sollen?

Ich brauchte welche für meine Firma, ganz normale weiße Staubmasken, die musste ich um 5€ netto das Stück kaufen, da der Markt tot war.

Jeder kann ja seine Meinung über Corona kundtun und "positiv" denken, wie du es nennst. Aber solche Superschlaumeier wie du, die jetzt nach Monaten mit so einem populistischen Mist um die Ecken kommen die bringen mich auf die Palme.

• Ich bin seit Sonntag in Tschechien. Hier besteht seit einigen Tagen keine Maskenpflicht mehr, ausser in der U-Bahn, sowie Krankenhäusern und Altenheimen.

99% der Menschen laufen ohne Maske herum.

Ab 24.7. gibt es die ersten Eishockeytestspiele. Ob mit oder ohne Zuschauer weiß ich allerdings nicht.

• Für die Zahlen- und Statistik-Freunde hier möchte ich noch drei "neue" Übersichten teilen:

1. US-State-Tracker der Johns-Hopkins-Uni: https://coronavirus.jhu.edu/testing/tracker/overview

Hier sieht man den aktuellen Verlauf in den einzelnen Bundesstaaten inklusive der Testaktivitäten und - darauf legen aktuell auch die Experten in den USA mit ihr Hauptaugenmerk - die Positivrate der durchgeführten Tests (die WHO rät aktuell zu einer maximalen Positivrate von 5% um die Ausbreitung zu kontrollieren).

2. The Covid Tracking Project: https://covidtracking.com/data

Hier wird neben den durchgeführten Tests und den aktuellen "new cases" auch die Zahl, der aktuell im Krankenhaus befindlichen Personen bzw. die Entwicklung angegeben. Die zweite Säule worauf derzeit neben der Positivrate in den USA enorm viel Wert gelegt wird.
    (Wenn man die Namen der Bundesstaaten anklickt geht es noch mehr ins Detail)

3. Covid Exit Strategy: https://www.covidexitstrategy.org/

Eine weitere Seite, die die oben genannten Daten grafisch und anschaulich aufbereitet.

• Hier gibt es auch einen Artikel, der allerdings nicht kostenlos ist: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…00-000171875144

Einige leiden nach überstandener Infektion am "chronischen Erschöpfungssymdrom", man führt das auf eine Schwäche des Immunsystems zurück.

Allerdings weisen Ärzte auch darauf hin, dass die Folgen erst als "chronisch" anerkannt werden, wenn man sie sechs Monate nach einer Infektion immer noch hat.

• So etwas ist natürlich schon krass und das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann es wegen paywall nicht lesen, aber ich das ggf. wieder so ein freikirchlicher Kindergarten? Trotz allem kann ich es nicht nachvollziehen.

Mal so am Rande: mich hätte man am vorletzten Montag beinahe getestet. Da ich sowohl häufiger Reflux als auch (in diesem Jahr) enorme Probleme mit Gräserpollen habe und ich so das "Brennen" am Brustkorb aktuell nie richtig einordnen kann. Dazu kam am Wochenende davor eine ziemliche Abgeschlagenheit, die aber vermutlich von der Allergie und dem plötzlichen Wetterwechsel her rührte. Trotz allem sollte ich mal beim Hausarzt vorsprechen, nachdem ich noch dazu sagte, dass ich einmal in der Woche ehrenamtlich mit älteren Menschen (Tafel-Fahrdienst) zu tun habe.

Letztendlich hätte er mich aufgrund meiner Allergie her testen können (respiratorische Atemwegserkrankung). Wir haben aber dann darauf verzichtet, da ich am nächsten Tag kurzfristig einen Termin beim Lungenfacharzt hatte und den aufgrund der Quarantäne nach dem Abstrich nicht hätte wahrnehmen können.

Ach ja, weswegen ich es erzähle: am Telefon wurden bei mir sämtliche Symptome abgefragt. Dabei ist es ja selten, dass sämtliche Symptome gleichzeitig auftreten. Aber Fieber hatte natürlich den größten Stellenwert und den Punkt musste ich verneinen. Deswegen hätte ich nach meinem Erlebnis eigtl. gesagt, wenn man einen Test machen wolle, dann sagt man am Telefon, dass man morgens leichtes Fieber hatte (verändert sich eh im Laufe des Tages) und dass man in irgendeiner Art und Weise mit "alten Menschen" zusammenarbeit (was nie kontrolliert wird). Aber dann ist es wohl doch nicht immer so einfach. ;)

• Top! :thumbup:

So etwas würde ich mir auch für Europa wünschen. Das RKI gibt zwar einmal die Woche die Testzahlen und die Anzahl der positiven Tests sowie der meldenden Labore an, aber das ist schon schicker.

Punkt 2 kann man beim Divi-Intensivregister ähnlich gut nachschauen. Allerdings wäre auch hier so etwas für Europa eine tolle Sache.

• So etwas ist natürlich schon krass und das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann es wegen paywall nicht lesen, aber ich das ggf. wieder so ein freikirchlicher Kindergarten? Trotz allem kann ich es nicht nachvollziehen.

Mal so am Rande: mich hätte man am vorletzten Montag beinahe getestet. Da ich sowohl häufiger Reflux als auch (in diesem Jahr) enorme Probleme mit Gräserpollen habe und ich so das "Brennen" am Brustkorb aktuell nie richtig einordnen kann. Dazu kam am Wochenende davor eine ziemliche Abgeschlagenheit, die aber vermutlich von der Allergie und dem plötzlichen Wetterwechsel her rührte. Trotz allem sollte ich mal beim Hausarzt vorsprechen, nachdem ich noch dazu sagte, dass ich einmal in der Woche ehrenamtlich mit älteren Menschen (Tafel-Fahrdienst) zu tun habe.

Letztendlich hätte er mich aufgrund meiner Allergie her testen können (respiratorische Atemwegserkrankung). Wir haben aber dann darauf verzichtet, da ich am nächsten Tag kurzfristig einen Termin beim Lungenfacharzt hatte und den aufgrund der Quarantäne nach dem Abstrich nicht hätte wahrnehmen können.

Ach ja, weswegen ich es erzähle: am Telefon wurden bei mir sämtliche Symptome abgefragt. Dabei ist es ja selten, dass sämtliche Symptome gleichzeitig auftreten. Aber Fieber hatte natürlich den größten Stellenwert und den Punkt musste ich verneinen. Deswegen hätte ich nach meinem Erlebnis eigtl. gesagt, wenn man einen Test machen wolle, dann sagt man am Telefon, dass man morgens leichtes Fieber hatte (verändert sich eh im Laufe des Tages) und dass man in irgendeiner Art und Weise mit "alten Menschen" zusammenarbeit (was nie kontrolliert wird). Aber dann ist es wohl doch nicht immer so einfach. ;)

Leichtes Fieber oder erhöhte Temperatur?