Es war doch völlig klar, das es auf und ab bei den Zahlen geben wird, denn das Virus ist ja nicht einfach weg. Dieses jede Nachricht posten, weil iwo 11, von mir aus 40 Neu-Infizierte sind, kommt ein wenig so an, als würde man frohlocken, aka "Tja, ich habs ja die ganze Zeit gesagt". Und schon wirkt es auch wieder so (auf Grund der Fülle der Meldungen), als wären wir alle dem Untergang geweiht. Nicht falsch verstehen, aber was bringt es, jetzt jeden Landkreis mit zb 11 neu Infizierten hier im esbgforum als Kommentar zu bringen?
Virus ist nicht weg, Gesamtsituation derzeit hedoch trotz der Neu-Infektionen weit entfernt von bedrohlich, Gesamtentwicklung immer noch positiv, bisher ist alles besser verlaufen, als man vor 3 Monaten dachte
Da muss ich wiedersprechen. Ich finde es äußerst wichtig, die Präsenz des Virus immer wieder zu betonen, sei es an kleineren Ausbrüchen, oder persönlichen Erfahrungen.
Es ist sehr deutlich zu sehen, dass die Situation von sehr vielen Menschen nicht mehr ernst genommen wird. Masken werden teilweise nur noch alibimäßig unterhalb der Nase getragen, oder direkt abgenommen, sobald man den Eingangsbereich eines Geschäfts hinter sich gelassen hat und dann auf dem Weg zur Kasse wieder aufgesetzt.
Abstand an öffentlichen Plätzen gibt es kaum noch, da ist man bereits wieder nahezu bei alten Zuständen angekommen.
Als jemand, der mit diesen unseligen Masken täglich arbeiten muss, das körperlich und in einer nicht klimatisierten Umgebung, würde ich mir lieber heute als morgen die Impfung geben lassen und auf den stinkenden Lappen im Gesicht verzichten. Geht halt noch nicht und man darf nicht vergessen, was noch vor ein paar Monaten los war.
Lieber einmal zu oft einen eigentlich unbedeutenden Ausbruch vermelden, als einmal zu oft falsche Sicherheit zu verbreiten.