Optimal ist da sicher nichts gelaufen.
China hat viel zu lange versucht alles unterm Deckel zu halten - ist ja die übliche Methode dort, daher nicht überraschend - und die WHO hat einfach gepennt und abgewartet - ich erinnere mich noch gut an die langsame Hochstufung der Situation von lokal und nicht schlimm und beherrschbar über könnte ernstahdte Probleme in China geben bis dann auf Pandemie, als man wirklich nichts mehr anderes dazu sagen konnte - die konnten sich wohl eine Pandemie und dazu noch auch China nicht so richtig vorstellen. Der WHO darf hier schon eine Fehleinschätzung der Situation unterstellen, siehat auch keine gute Figur abgegeben in Sache Corona und man könnte dort sicher mal ausmisten, aber solche Welt-Organisationen haben alle irgendwie das - ich nenne es mal flapsig - FIFA-Gen. Da ist es schwierig bis fast unmöglich grössere Änderungen vorzunehmen.
Leider ist die WHO das Beste in dieser Art was es zur Zeit gibt, also geht einfach abschaffen nicht, denn (auch wieder) leider benötigen wir sie trotzdem dringend
Das große Problem ist halt, dass die WHO cronisch unterfinanziert und schon seit Jhrzehnten ein Spielball der mächtigen Staaten ist.
Schon unter Reagan haben die USA ihre Zahlungen reduziert weil die WHO nicht so wollte wie die USA.
Und jetzt hat halt China und ihre Verbündeten/Abhängigen den meisten Einfluss in der WHO, und mit der Konstellation wird es schwierig wenn dann China noch so vertuscht wie es dort üblich ist.
Sieht man ja auch, wie die WHO dank China mit Taiwan umgeht, was für die Corona-Situation in Taiwan gar nicht so schlecht ist, weil die sich da auf sich selber verlassen haben, aber leider schlecht für die restliche Welt.