208.000 gefällt sein Tweet!
Ein Blcik auf die anderen Tweets sagt so viel aus.
Ein Blcik auf die anderen Tweets sagt so viel aus.
Die Briten planen ein Experiment
etwas nach unten scrollen, dabei finden sich auch noch einige andere intersante Meldung u.a. ein Strandbild aus England vom heutigen heißen Mittwoch unnd eine Reisewarnung aus Österreich für NRW
Ich bin leider bei der Meldung darüber, dass die Bordelle in den Niederlanden zum 1.Juli öffnen, hängen geblieben.
Nee, das Foto sieht schon krass aus. Allerdings täuschen auch häufig die Perspektiven aus diesem schrägen Winkel. Deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig.
Noch ein Hoffnungsschimmer aus Gütersloh:
"Update Mittwoch, 16.27 Uhr: Im Kreis Gütersloh gibt es die leise Hoffnung, dass sich das Coronavirus nicht in großem Stil in der Bevölkerung außerhalb von Tönnies-Mitarbeitern ausgebreitet hat. Landrat Sven-Georg Adenauer teilte am Mittwoch mit, dass unter den aktuell 2054 laborbestätigten Corona-Infektionen im Kreis, von denen 1311 Personen als akut infiziert gelten, nur 32 Personen sind, die keinen Bezug zur Firma Tönnies hätten.
Ebenfalls als Hoffnungsschimmer wird eine erste Stichprobe aus den Ergebnissen der Reihentests des an diesem Mittwoch eröffneten Diagnose-Zentrums in Gütersloh gewertet. Von den etwa 600 dort heute ausgewerteten Proben waren 230 am Nachmittag bereits ausgewertet. 229 der Tests seien negativ, teilte Adenauer mit. In einem Fall sei das Ergebnis bisher nicht eindeutig."
Daizerbua gefällt das...
das klingt so, als ob man es schaffen würde, nochmals mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Allerdings reicht 1 negativer Test nicht, um sicher zu gehen sollten da schon noch 2 Testreihen mit so 3-4 Tagen Abstand erfolgen, besser noch eine 3. Reihe. Bei andauernder Quarantäne natürlich.
Oder hat man bereits Tests die Corona auch sicher nachweisen, wenn der Patient "nur" infiziert ist noch nicht Viren ausscheidet?
Die App hat mit über 12 Mio. Downloads die lt. einer Studie der Universität Oxford wichtige 15% Marke überschritten und fängt an zu wirken. Die ersten Warnungen wurden versandt.
Die App hat mit über 12 Mio. Downloads die lt. einer Studie der Universität Oxford wichtige 15% Marke überschritten und fängt an zu wirken. Die ersten Warnungen wurden versandt.
Mal eine Frage an die App- und Smartphone-Experten, wo läuft die App besser/effizienter, auf Android oder auf dem iPhone?
das klingt so, als ob man es schaffen würde, nochmals mit einem blauen Auge davon zu kommen.
Allerdings reicht 1 negativer Test nicht, um sicher zu gehen sollten da schon noch 2 Testreihen mit so 3-4 Tagen Abstand erfolgen, besser noch eine 3. Reihe. Bei andauernder Quarantäne natürlich.
Oder hat man bereits Tests die Corona auch sicher nachweisen, wenn der Patient "nur" infiziert ist noch nicht Viren ausscheidet?
Nicht das ich wüsste. Dies wäre ein riesen Fortschritt.
Und bei der durchschnittlichen und maximalen Inkubationszeit ist diese kurze Zeit und nur ein Test nicht wirklich sicher.
Das finde ich auch so verwunderlich, wie schnell beim DFL-Hygienekonzept die Spieler mit zwei negativen Tests wieder "freigetestet" werden können.
Trimmel von Union wurde am 16.06. durch sein Feiern mit den Fans "kontaminiert", und durfte 4 Tage später am 20.06. nach zwei negativen Tests wieder Spielen, wahrscheinlich sogar schon am Tag vorher zu der Mannschaft stoßen (war in den Medien nicht so erkenntbar).
Hat man ja bei Dynamo Dresden gesehen, da wurde jemand erst am ca. 11ten Tag der Quarantäne positiv getestet.
Ich bin leider bei der Meldung darüber, dass die Bordelle in den Niederlanden zum 1.Juli öffnen, hängen geblieben.
Warum muss ich bei "Dabei sollten die Prostituierten aber stets vorher fragen, ob ein Kunde Symptome einer Covid-19-Erkrankung habe, erklärte die Regierung." an "Are you Nazi" - "Nein, ich bin Österreicher!" denken?
Und bei der durchschnittlichen und maximalen Inkubationszeit ist diese kurze Zeit und nur ein Test nicht wirklich sicher.
Das finde ich auch so verwunderlich, wie schnell beim DFL-Hygienekonzept die Spieler mit zwei negativen Tests wieder "freigetestet" werden können.
Trimmel von Union wurde am 16.06. durch sein Feiern mit den Fans "kontaminiert", und durfte 4 Tage später am 20.06. nach zwei negativen Tests wieder Spielen, wahrscheinlich sogar schon am Tag vorher zu der Mannschaft stoßen (war in den Medien nicht so erkenntbar).
Hat man ja bei Dynamo Dresden gesehen, da wurde jemand erst am ca. 11ten Tag der Quarantäne positiv getestet.
Wenn man oft genug testet, erwischt es jeden mal mit einem Falsch-Positiven-Ergebnis...
Mal eine Frage an die App- und Smartphone-Experten, wo läuft die App besser/effizienter, auf Android oder auf dem iPhone?
Definiere effizienter.
Ich habe Android, meine Freundin Apple. Auf beiden Geräten scheint die App zu funktionieren und verbraucht auch nicht signifikant Akku oder dergleichen.
Ich mache es bei der App auch immer so, dass ich die Risiko-Ermittlung ausschalte wenn ich z.B. daheim bin (und dank Home-Office bin ich das die meiste Zeit). Erst wenn ich dann unter Leute komme schalte ich sie ein. So kann man auch den Akku nochmal entlasten, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Die Frage, die man sich stellen muss: Warum konzentrieren sich diese Ausbrüche neuerdings so stark auf die Fleischverarbeiter? 4 Monate lang waren die kein Hotspot. Prekäre Arbeits-/Wohnbedingungen sowie Verteilung über die Kühlung leuchten schon ein, aber war's das?
Zu den vielen positiven Tests bzw. dem gehäuften Auftreten in den Schlachthöfen gibt es noch eine weitere Theorie. Es ist wohl so, dass speziell Rinder sehr viele - für den Menschen ungefährliche - Coronaviren oder Trümmer davon in sich tragen. Für die Rindviecher sind die sehr wohl ein Problem, weswegen sie gegen bestimmte Corona-Virusstämme geimpft werden. Die Tests schlagen auch darauf an.
Das ist dann wie ein falsch positiver Test, obwohl er ja nicht wirklich positiv ist, schließlich zeigt er ja Corona-Viren an. Nur eben nicht das, was man wissen will.
Problem an der Therorie: Ob was dran war und wenn ja, wie groß der Anteil war, wird man - wenn überhaupt - erst hinterher wissen. Z. B. wenn es ungewöhnlich wenige Menschen mit Symptomen gegeben haben wird (das wäre zumindest ein Indiz).
Man kann eigentlich nur hoffen, dass an der Theorie möglichst viel dran ist und es sich für die meisten positiv Getesteten um einen Fehlalarm handelt.
Ich mache es bei der App auch immer so, dass ich die Risiko-Ermittlung ausschalte wenn ich z.B. daheim bin (und dank Home-Office bin ich das die meiste Zeit). Erst wenn ich dann unter Leute komme schalte ich sie ein. So kann man auch den Akku nochmal entlasten, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Ich würde behaupten, das spielt keine Rolle. Ich habe die App immer den ganzen Tag am Laufen und habe jetzt immer am Ende des Tages den Akkuverbrauch gecheckt. Die Corona Warn App zieht nicht mal 1 % des Akkus. Ist aber natürlich trotzdem eine Option, wenn man viel zuhause / allein ist.
Die Frage, die man sich stellen muss: Warum konzentrieren sich diese Ausbrüche neuerdings so stark auf die Fleischverarbeiter? 4 Monate lang waren die kein Hotspot.
Eine mögliche Erklärung ist, dass durch die wärmeren Außentemperaturen die Kühlung und damit die Klimanalage in den Schlachthöfen mehr leisten muss. Es wird also mehr Luft umgewäht also noch im März.
Noch ein Hoffnungsschimmer aus Gütersloh:
"Update Mittwoch, 16.27 Uhr: Im Kreis Gütersloh gibt es die leise Hoffnung, dass sich das Coronavirus nicht in großem Stil in der Bevölkerung außerhalb von Tönnies-Mitarbeitern ausgebreitet hat. Landrat Sven-Georg Adenauer teilte am Mittwoch mit, dass unter den aktuell 2054 laborbestätigten Corona-Infektionen im Kreis, von denen 1311 Personen als akut infiziert gelten, nur 32 Personen sind, die keinen Bezug zur Firma Tönnies hätten.
Ebenfalls als Hoffnungsschimmer wird eine erste Stichprobe aus den Ergebnissen der Reihentests des an diesem Mittwoch eröffneten Diagnose-Zentrums in Gütersloh gewertet. Von den etwa 600 dort heute ausgewerteten Proben waren 230 am Nachmittag bereits ausgewertet. 229 der Tests seien negativ, teilte Adenauer mit. In einem Fall sei das Ergebnis bisher nicht eindeutig."
Das nährt auch die Hoffnung/Theorie bezüglich der "Superspreader", wobei hier der Superspreader wohl eher die Luftumwälzanlage war Aber scheinbar war wieder einer unter den Angestellten, der viele andere ansteckte und die wiederum (so gut wie) keine.
Wenn sich das erhärtet kann man u.a. mit Hilfe der App in der Zukunft wirklich die Ausbrüche stark eingrenzen.
chris
Mal wieder ein Blick über den großen Teich nach Amerika und am Morgen ein Blick auf die "nackten" Zahlen:
Wie aus dieser Meldung von CNN hervorgeht, gab es am Dienstag, 23.06.2020, insgesamt 34.720 neue Corona-Fälle. Der dritthöchste Wert eines einzelnen Tages bislang.
Während es Bundesstaaten, die zu Beginn der Pandemie extrem betroffen waren (siehe New York oder New Jersey) mit ihren Beschränkungen geschafft haben, die Zahl der Neuinfektionen zu drücken, brechen andere Bundesstaaten, die zunächst eher weniger betroffen waren, jedoch wieder (voll) gelockert haben, täglich neue Negativ-Rekorde (u.a. Arizona, Kalifornien, Florida und Texas)
New Yorks Gouverneur Cuomo hat gestern auf einer PK ein "Einreiseverbot" für Personen aus den besonders betroffenen Bundesstaaten in seinen Bundesstaat ins Spiel gebracht. New Jersey und ggf. Rhode Island wollen sich anschließen.
Die Hotspots in den USA verschieben sich somit von New York/New Jersey hin zu bislang weniger stark betroffenen Bundesstaaten, die aber wieder bereits im von Trump und den Gouverneuren ausgerufenen Lockerungs-Modus sind und die Zeit auch nicht mehr zurückdrehen wollen.
In Arizona sind z.B. 88% der ICU Betten (Intensive Care Units) mit Covid-19-Patienten belegt. Die Gesundheitsexperten in den Bundesstaaten sind über diese Entwicklung mehr als besorgt, da mit zunehmender Belegung der ICU Betten eine höhere Sterblichkeit befürchtet wird (aufgrund der Belastung für das Krankenhaus bzw. wegen ggf. fehlender Betten).
Ich hab in den Links oben die Zahlen der John Hopkins Uni verlinkt, um bei den "offizielleren" Zahlen zu bleiben. Bei worldometers sieht man anhand der grafischen Aufbereitung die Entwicklung in den einzelnen Bundesstaaten zum teil deutlich besser (immer unter dem Hinweis, dass die Tageswerte ggf. leicht abweichen).
Das nährt auch die Hoffnung/Theorie bezüglich der "Superspreader", wobei hier der Superspreader wohl eher die Luftumwälzanlage war Aber scheinbar war wieder einer unter den Angestellten, der viele andere ansteckte und die wiederum (so gut wie) keine.
Wenn sich das erhärtet kann man u.a. mit Hilfe der App in der Zukunft wirklich die Ausbrüche stark eingrenzen.
chris
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein interessantes Gespräch mit einem ehemaligen Metzger und mittlerweile Lebensmittelkontrolleur. Die hatten in einer "Fleischfabrik" große Probleme mit Schimmelbildung. Und das obwohl hygienische Standards eingehalten wurden, Filteranlagen regelmäßig gereinigt wurden usw. Es hat sich nachher herausgestellt, dass sich der Schimmel in den Rohrleitungssystemen für den Luftaustausch festgesetzt hatte. Und so wurde der Mist gleichmäßig überall hin verteilt, bis ins Lager. Dem Betreiber konnte unterm Strich nichts oder nur sehr wenig dafür. Teuer war es allemal.
Insofern sollte man sich meiner Meinung nach die der Hexenjagd auf Tönnies noch ein wenig zurückhalten, so lange man nicht alles weiß.
Aber so sind die Leute halt - auch hier im Forum. Es muss erstmal möglichst schnell ein Schuldiger her, der dann zu teeren und zu federn ist.
@a3liter, sei doch nicht so einsichtsvoll. So ein Tönnies bietet sich doch dafür wunderbar an, für das öffentliche abwatschen, mein' ich!
Eine mögliche Erklärung ist, dass durch die wärmeren Außentemperaturen die Kühlung und damit die Klimanalage in den Schlachthöfen mehr leisten muss. Es wird also mehr Luft umgewäht also noch im März.
Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, auch im März und April hatten wir mal vereinzelt Tage und Wochen mit höheren Temperaturen.