Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Jetzt rächt sich der Trend zu immer mehr Zentralisierung im Bildungssystem: Immer größere Schulstandorte und nur noch sehr wenige kleine Landschulen.

Wenn ich am mein Klassenzimmer denke, dann könnte ich meine 19 Schüler sicher mit großen Abstand verteilen. Ob ich immer 1,5m schaffe weiß ich nicht, auch nicht ob wir genug Tische an der Schule haben. Auf alle Fälle besser als die Klassenzimmer mit 30 Realschülern oder Gymnasiasten...

und du möchtest das Schulsystem auf Grund einer Pandemie die so alle paar Jahrzehnte auftritt umkrempeln und unverhältnismäßig verteuern?

• Bei diesem Desaster rund um Tönnies, Verl, Gütersloh usw ist es mittlerweile auch schon fast egal ob und wer getestet wird. Positiv waren die meisten schon seit Tagen. Nach neuesten Erkenntnissen ist man nur noch eine Woche richtig ansteckend. Heißt also von den meisten geht mittlerweile sowieso so gut wie keine Gefahr mehr aus. Deshalb wohl auch dieser verhältnismäßig kurze Lockdown bis nächsten Dienstag. Interessanter wird es nun ob in den kommenden Tagen sich andere Infektionsherde auftun. Dann hat NRW (Oder auch ganz andere Regionen) ein richtiges Problem.

chris

• Solche Aussagen sind für mich der Wahnsinn, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man wieder zum Regelschulbetrieb ohne Abstandsregeln zurückkehren will.

Hören die überhaupt, was sie selber sagen?

Auch die Frau Dreyer letzten Woche, "Wenn wir zum Regelschulbetrieb zurückkehren wollen, dann ist ein Abstand von 1,5 Meter nicht möglich......" :seestars:

Da darf man sich überhaupt keine Gedanken zu machen wie hier mit Kindern umgegangen wird, die da jetzt als 2-wöchige Versuchskaninchen mal eben durch die Manege gescheucht werden. Weil es der ein oder andere Kultusminister "eine interessante Idee" oder "spannend" findet.

Statt dieses ganze System vielleicht mal halbwegs geplant ins Jahr 2020 zu hieven, knallt man diese ganzen Bereich auf seinem althergebrachten Stand durch. Da hat sich niemand Gedanken um sinnvolle Lösungen gemacht.

Schule muss wieder auf

Geht nicht wegen Mindestabstand

Dann kein Mindestabstand

OK

Was machen wir wenn es schief geht?

Wieder zu.

Schulen komplett geschlossen aufgrund eines Link einer amerikanischen Wissenschaftlerin zur spanischen Grippe, komplett geöffnet aufgrund einer Studie in BaWü, weil 45 Erwachsene Antikörper haben, aber nur 19 Kinder.

So gehen Lösungen in Corona-Zeiten. Das ist traurig, ganz traurig...

• Zumal ja diverse Mitarbeiter "verreist" sind, um der Quarantäne zu umgehen.

Bzw., weil Herr Tönnies die Adressen aus Datenschutzgründen erst verspätet angeben konnte.

• e-herd dein Gehetze haben wir nun zur Genüge gelesen, aber wo sind deine Lösungen? Immer nur dumm rummotzen kann jeder.

Fakt ist, die Schulschließungen haben was gebracht, haben auch Hamburger Kliniken in einer Studie so festgestellt. Mittlerweile ist das Infektionsgeschehen aber auf einem ganz anderen Stand, so dass man quasi wieder öffnen kann, solange man dann bei "Gefahr" regional wieder fix reagieren kann. Wenn das dann schneller geht als in Gütersloh ist doch alles in Butter.

• Werden nicht die Abstandsregeln zum Schulstart gekippt? Dann brauchst du auch keine 1,5 Meter mehr.

Hat dies aber auch schon jemandem dem Virus rechtswirksam mitgeteilt, dass es sich jetzt auch entsprechend zu verhalten hat?

• Bei diesem Desaster rund um Tönnies, Verl, Gütersloh usw ist es mittlerweile auch schon fast egal ob und wer getestet wird. Positiv waren die meisten schon seit Tagen. Nach neuesten Erkenntnissen ist man nur noch eine Woche richtig ansteckend. Heißt also von den meisten geht mittlerweile sowieso so gut wie keine Gefahr mehr aus. Deshalb wohl auch dieser verhältnismäßig kurze Lockdown bis nächsten Dienstag. Interessanter wird es nun ob in den kommenden Tagen sich andere Infektionsherde auftun. Dann hat NRW (Oder auch ganz andere Regionen) ein richtiges Problem.

chris

Es gibt kein Ausreiseverbot aus Gütersloh, im Zweifel geht man dann in den Nachbarkreis zum Sport, Baden, Shoppen usw......

• e-herd dein Gehetze haben wir nun zur Genüge gelesen, aber wo sind deine Lösungen? Immer nur dumm rummotzen kann jeder.

Entscheidest du jetzt für alle, wenn man von wem was zur Genüge gelesen hat? Ist doch schön das es dich nicht betrifft, aber lass doch die Betroffenen sich drüber austauschen. Danke.

Dazu bin ich weder Kultusminister noch Bildungsminister - ich muss keine Lösungen finden. Aber gerne: Digitale Ausstattung der Schüler, Richtlinien für Lehrer zur verpflichtenden Nutzung von Lern-Apps, Aktualisierung der Lehrpläne auf digitale Inhalte inkl. z. B. ein Fach "Digitale Zukunft" etc.

• Hat dies aber auch schon jemandem dem Virus rechtswirksam mitgeteilt, dass es sich jetzt auch entsprechend zu verhalten hat?

Du kannst der jeweiligen Landes- oder Bundesregierung gerne einen Brief schreiben und deine Frage stellen, ob es dem Virus jemand mitgeteilt hat.

Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

• Ich denke den Damen und Herren in den Regierungen ist schön langsam klar, dass ein Schulbetrieb, wie er derzeit stattfindet auf Dauer (Und damit meine ich vorerst mal ein Schulhalbjahr) keine Lösung sein kann, solange sich die Lage so darstellt, wie sie jetzt ist. Das kann man keinem Schüler oder Elternteil erklären. Bestimmte Regeln werden höchstwahrscheinlich noch aufrecht gehalten (Vermeidung von Vermischungen der Schüler in den Pausen, begrenzte Anzahl an Personen in öffentlichen Räumen, wie Toiletten, Bibs oder Aufenthaltsräumen, Maskenpflicht auf Gängen usw....). Übrigens kann man auch ohne 1,5-m-Abstandsregel in so manchen Klassenzimmern dafür sorgen, dass gewisse Abstände eingehalten werden. Da ist eben auch etwas Kreativität gefragt. Ich seh mich in der ersten Septemberwoche auch schon wieder Stühle und Tische rücken... Grad sche is... :D Mit etwas Willen und eben Kreativität kann man diesen geregelten Schulbetrieb schon durchführen und trotzdem auf Abstand und Hygiene achten.

chris

• Solche Aussagen sind für mich der Wahnsinn, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass man wieder zum Regelschulbetrieb ohne Abstandsregeln zurückkehren will.

Hören die überhaupt, was sie selber sagen?

Auch die Frau Dreyer letzten Woche, "Wenn wir zum Regelschulbetrieb zurückkehren wollen, dann ist ein Abstand von 1,5 Meter nicht möglich......" :seestars:

Als Lauterbach so im März irgendwann sagte dass mit einem "Regelschulbertrieb" vermutlich erst im übernächsten Schuljahr zu rechnen ist, war die Entrüstung (auch unter den Insider/Basher hier im Forum) riesig ob solchen Unsinns und Blick in die Zukunftskugel. Jetzt fragt man wie es gehen soll? Ohne Impfung wird es kaum zu bewerkstelligen sein will man keine außergewöhnlichen Risiken in Kauf nehmen.

• Warum nicht auch einfach Plexiglasscheiben in der Tischmitte installieren, damit man seinen Nachbarn nicht abspuckt/abniest usw.

Zum einen ist die Masse kaum darstellbar würde

ich denken, zum anderen kostet es und noch dazu

würden die lieben Kleinen damit mehr Blödsinn

anstellen als dass es viel bringt.