Wow, was für eine handfeste Argumentation.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Guten Tag
Das alles weiß man doch schon seit Jahren und jetzt regt man sich auf ... geil und wer ist dafür schlussendlich verantwortlich ... der Konsument und der Tönnies hat genau das geliefert , was der Billigkauf Kunde sich wünschte
U d jetzt regt sich jeder auf einmal auf und deutet mit dem Finger auf den Grossmetzger ...
Was für eine Scheinheiligkeit
Gruß Aus la
Riiiiiiiichtig ?
Diese Geiz ist geil Mentalität...
Aber, es gibt auch Bürger die können sich den Einkauf bei einem Metzger einfach nicht leisten.. Diese müssen einfach auf die Produkte in den Discountern zurückgreifen..
Dies sage ich auch immer einem Bekannten der eine Mezgerei hat...
Es bleibt zu hoffen, dass wir alle in viele Bereichen unser Konsumverhalten ändern sollten... was ich aber bezweifle, wenn man die Prognosen zu den Arbeitsmarktzahlen sieht.. bedeutet..
Geldbörse leer.... Geiz ist geil... Teufelskreis
-
Wow, was für eine handfeste Argumentation.
Guten Tag
Was soll ich mit jemanden diskutieren , der das ganze als Floskel und Unsinn abtut
Du hast in dem Fall eben nicht verstanden um was es ging ...
@moep geht in die richtige Richtung und da müssen wir weg ... und da brauch ich keinen Querverweis auf veganisch Gesetze und Politik
-
@moep geht in die richtige Richtung und da müssen wir weg ... und da brauch ich keinen Querverweis auf veganisch Gesetze und Politik
@Eishockey_Liebhaber
Sind wir doch einmal ehrlich.
Alles fängt doch bei der Bezahlung eines Arbeitnehmers an !
Wer von uns, will/ kann für den Mindestlohn von 9,35 Euro arbeiten ?
Bei uns im Unternehmen jammern sie auch, dass man so gut wie keine Fachkräfte bekommt... meine Antwort zu unserem Technik Vorstand war... dann bezahlt diese auch anständig...
Und hier ist doch die Crux an der Geschichte... Um so höher das Lohnniveau ist, umso teurer ist doch ein Produkt...
-
Man hat doch bei den Masken gesehen, dass es freiwillig nicht funktioniert.
Am Samstag vor der Maskenpflicht liefen noch 90% beim Einkaufen ohne Maske rum, am Montag hatten dann alle urplötzlich eine Maske und es klappte auch.
Das heißt für mich, einfach Fleisch nur noch ab z.B. Haltungsform 2 oder 3 in Deutschland zum Verkauf zulassen. Dann muss man sich auch nicht drum sorgen, dass die Hersteller ins Ausland abwandern, weil für die ja die gleichen Regeln für den Verkauf ihrer Produkte in D gelten.
Wie durch ein Wunder wird das dann auch klappen, ohne dass jemand verhungert - ähnlich wie die Masken keinem geschadet haben. Der ein oder andere wird dann eben vielleicht einmal in der Woche weniger Fleisch essen, aber damit würden sie ja sogar als Nebeneffekt noch was für ihre Gesundheit tun.
-
Der mögliche chinesische Impfstoff befindet sich laut NTV Laufband nun in Phase II.
Zur Erinnerung: die Chinesen wollen im September am Ziel sein. Die Engländer im Oktober.
-
Was soll ich mit jemanden diskutieren , der das ganze als Floskel und Unsinn abtut
Du hast in dem Fall eben nicht verstanden um was es ging ...
Ich denke ich habe schon gut verstanden um was es geht. Und dieses "Geiz ist Geil" ist eben nur eine Floskel. Eigentlich sogar nur ein Werbespruch.
Wer meint der Konsument wäre Schuld an dem ganzen Disaster, der macht es sich damit zu einfach.
Denn es gibt Dinge, die der Konsument so gar nicht beeinflussen kann. Das Fleisch könnte schon jetzt 50% mehr kosten, ohne das damit die Situationen in den Betrieben für Mensch und Tier besser wären.
Aber du kannst dich ja mal gerne umhören, egal wo man die Menschen fragt, die große Mehrheit würde für ein Produkt auch mehr Geld ausgeben, wenn die Qualität stimmt und das Angebot flächendeckend vorhanden ist.
Manche sind halt auch zu faul um extra noch zum Metzger aufs Land zu fahren, damit Fleisch von einem Tier aus der Region gekauft werden kann.
Würde aber auch qualitativ gutes Fleisch(dazu gehört auch Wurst) im Discounter angeboten, dann wird auch das gekauft, eben so wie mancher Wein und anderer Fusel beim Aldi. Ohne zum Tetrapack zu greifen. Da geht es doch auch, dass teurere Produkte gekauft werden und der Wein im Tetrapack für die Meisten noch nichtmal zum kochen geeignet ist. Bei Fleisch soll das alles nicht möglich sein?
-
Auch das Fleisch im Supermarkt kommt vom Bauern.
Und zwar von den selben Bauern wo die kleinen Metzger kaufen.
Durch die EU Vorgaben gibt es ja fast keine kleinen Schlachhäuser mehr.
Aldi kauft über Südfleisch genauso die kleinen Metzger.
Der Staat muss einfach mehr in die Marktwirtschaft eingreifen.
-
Ganz genau und was ich mich auch immer frage: was wäre denn so schlimm, wenn das "gute, teure" Fleisch mal 1-2 Tage ausverkauft ist? Dann ist es halt so, hab ich Pech gehabt und war zu spät dran. Muss denn wirklich alles immer vorhanden sein?
Auch hier hab ich doch eine Art Steuerungsmöglichkeit.
Ist das gleiche mit dem Obst/Gemüse, das von sonst wo hergeschippert wird. Ich liebe Erdbeeren, aber dann kauf ich sie eben nur aus Deutschland im Zeitraum Mai-Juli. In den anderen Monaten verzichte ich halt drauf...
-
Ganz genau und was ich mich auch immer frage: was wäre denn so schlimm, wenn das "gute, teure" Fleisch mal 1-2 Tage ausverkauft ist? Dann ist es halt so, hab ich Pech gehabt und war zu spät dran. Muss denn wirklich alles immer vorhanden sein?
Auch hier hab ich doch eine Art Steuerungsmöglichkeit.
Ist das gleiche mit dem Obst/Gemüse, das von sonst wo hergeschippert wird. Ich liebe Erdbeeren, aber dann kauf ich sie eben nur aus Deutschland im Zeitraum Mai-Juli. In den anderen Monaten verzichte ich halt drauf...
Es gibt kein schlechtes Fleisch bloss weil es teurer ist,muss es nicht besser sein.
Wenn du jetzt mit Bio daher kommst gerade beim Gemüse ist es die Frage Deutsches Bio oder Europäisches Bio.
Da gibt es enorme Unterschiede.
.
Die Globalisierung ist das Problem denn diese Probleme sind internationale Probleme.
Fast 70 % des deutschen Schweinefleisch wird nach Asien verkauft.
So ein Konzern wie Tönnies sind Global-Player wie Aldi Lidl und Co.
Die einzige Lösung,
sind Begrenzungen der Internationalen Verkäufe und das wird dir kein Politiker durchwinken.
Und schon gar nicht die Grünen den da ist ja ihr Multikulti in Gefahr.
-
-
Mein Gott... Was hat das Fleisch mit Multikulti zu tun?
-
Mein Gott... Was hat das Fleisch mit Multikulti zu tun?
Wer arbeitet den in der Branche ?
Aber du hast recht es ist nicht der passende Vergleich.
-
Lt. letzten Meldungen vorerst kein Lockdown im Kreis Gütersloh aber nach wie vor nicht auszuschließen, je nach Entwicklung. Anzahl der Infektionen bei Auswertung von rund 5900 Tests der gut 6100 Mitarbeiter bei mehr als 1300.
-
Wer arbeitet den in der Branche ?
Aber du hast recht es ist nicht der passende Vergleich.
Jene die sich für wenig Geld und unter miserablen Bedingungen teilweise aus Not ausbeuten lassen. Die aus dem Osten, gehören durchaus zum christlichen Teil der Welt. Keiner zwingt Herrn Tönnies Menschen für so wenig Geld zu beschäftigen und so unter zu bringen. Ich bin gerne bereit mehr für das Fleisch zu bezahlen, erwarte aber das Albrecht und Schwarz (nicht umsonst gehören sie zu den reichsten Deutschen) den Gewinn nicht prozentual dem Preis anpassen sondern einfrieren. Und selbst dann, werden die Züchter erst mal auf die letzten schlechten Jahre verweisen, und nichts in das Tierwohl investieren. Die Politik handelt immer nur auf Druck und nicht all zu selten gibt die Lobby sofort Gegendruck. Siehe den Senkrechtstarter mit Prädikatsexamen bei der CDU.
War diese Woche auch interessant im NRW-Landtag zu sehen, als SPD Politiker die CDU Regierung um Laschet wegen der Zustände in der Fleischproduktion angegrifen haben, wo die Frau Kraft das Geschäftsmodell doch lange genug als MP unterstützt hat.
Frau Kraft wurde aber ab gewählt und Laschet gewählt weil er alles anders und vor allem besser machen wollte, fraglich ist nur für wen?
-
Man hat doch bei den Masken gesehen, dass es freiwillig nicht funktioniert.
Am Samstag vor der Maskenpflicht liefen noch 90% beim Einkaufen ohne Maske rum, am Montag hatten dann alle urplötzlich eine Maske und es klappte auch.
Das heißt für mich, einfach Fleisch nur noch ab z.B. Haltungsform 2 oder 3 in Deutschland zum Verkauf zulassen. Dann muss man sich auch nicht drum sorgen, dass die Hersteller ins Ausland abwandern, weil für die ja die gleichen Regeln für den Verkauf ihrer Produkte in D gelten.
Wie durch ein Wunder wird das dann auch klappen, ohne dass jemand verhungert - ähnlich wie die Masken keinem geschadet haben. Der ein oder andere wird dann eben vielleicht einmal in der Woche weniger Fleisch essen, aber damit würden sie ja sogar als Nebeneffekt noch was für ihre Gesundheit tun.
Theorie gut
Praxis = Ärger möglich, eher sicher
Diese Einfuhrbeschränkung wird vor Gericht (spätestens EUGH) nicht bestehen.
Und selbst wenn, dann kommt ein grosser Teil vom Fleisch Deiner Stufen 2 und 3 aus dem Ausland, das dieses billiger herstellen kann als das Inland. Das einzige was du damit erreichen kannst, die Schlachthöfe werden dort gebaut, wo das Endprodukt den kleinsten Preis (und vemutlich auch den besten Gewinn) erzielt. Zur Not werden dann die deutschen Sauen und weitere Tiere eben weiter transportiert, falls sie dann überhaupt noch benötigt werden sollten.
Die einzigen die hier was bewirken können (vom Endverbraucher abgesehen) sind die Handelsketten, die bei den Liefergesprächen ihren Lieferanten Vorgabe zur Produktion machen könn(t)en. Geschieht ja auch schon, wenn auch nicht in dem Maß, wie es nach den immer wieder aufkommenden Skandalen von Medien und Politikern lauthals (mit heisser Luft) gefordert wird. Aber den Handlsketten hier die Schuld zuzuschieben ist auch zu kurz gedacht. Der Fleischpreis ist bei den gängigen Sorten eben eines der werbewirksamen Produkte über die sich die Preisattraktivität des Ladens definiert. Und der Preis wird sich immer über den Konkurrenzkampf bilden, und das übrigens nicht nur beim Fleisch sondern fast über das ganze Lebensmittelösortiment. Man müsste also den Preis gesetzlich festlegen - den Aufstand dann, möchte ich nicht erleben.
Es hat doch heute (fast) jeder Verbraucher die Möglickeit das Fleich beim Metzger seines Vertrauens zu kaufen in besserer Qualität als bei den Handelsketten, natürlich auch zum höheren Preis - und somit vermeintlich nicht aus den "bösen" Großschlachthöfen". Machen aber viele nicht, auch wenn sie es sich leisten könnten. Und warum? weils teurer ist. Und den letzten Skandal hat man doch lange schon wieder vergessen, und wen interessieren die "Rumänen und Bulgaren", die sollen doch froh seine, dass sie hier viel mehr verdienen als zu Hause und sehr wahrscheinlich auch noch viel komfortabler untergebracht sind. Der PREIS zählt.
Na ja, wobei auch nicht jeder Metzger (Einzel- oder Filialbetrieb) heute noch selbst schlachtet oder wenigstens im nahegelegenen kommunalen Schlachthof (falls es so einen überhaupt noch gibt) schlachten lässt oder selbst schlachtet. Da kommt bei manchen auch der Kühllastwagen mit der toten Ware drauf, vielleicht nicht mit der Aufschrift "Großschlächterei XXXX" sondern nur mit dem Namen des Großhändlers oder der Einkaufsinitiative oder auch neutral. Auch der Metzger muss sehen, wie er am Markt bestehen kann.
Es bleibt letztendlich nur der Verbraucher selbst übrig, der mit seinem Einkaufsverhalten eine Änderung bewirken kann. Aber das Kurzzeit(Skandal)gedächtnis des Menschen setzt spätestens beim Anblick des Preisschildes komplett aus, liegt einfach in den
-
Lt. letzten Meldungen vorerst kein Lockdown im Kreis Gütersloh aber nach wie vor nicht auszuschließen, je nach Entwicklung. Anzahl der Infektionen bei Auswertung von rund 5900 Tests der gut 6100 Mitarbeiter bei mehr als 1300.
von den Mitarbeitern haben sich aber auch welche noch vor den Quarantänemaßnahmen "in Sicherheit" bringen können. Da werden sich einige Ländern dann freuen, wenn die ein "Geschenk" aus Deutschland mitbringen
https://www.t-online.de/nachrichten/de…-abgereist.html
und Laschet wird in dieser Woche einiges zu rudern haben. Die Opposition und vielleicht auch die "Freunde" aus dem eigenen Lager beziehen schon ihre Stellung. Und wenn dann noch seine Einschätzung - alles noch im Griff zu haben, um um einen Lockdown herumnzukommen - falsch liegen sollte, dann wirds interessant wie sich da noch heraus lavieren kann. Vielleicht sollte er schon mal vorab einige Kerzen in der Kirche aufstellen.
Mittlerweise liegen ja auch schon einige der Infizierten in den Krankenhäusern.
-
von den Mitarbeitern haben sich aber auch welche noch vor den Quarantänemaßnahmen "in Sicherheit" bringen können. Da werden sich einige Ländern dann freuen, wenn die ein "Geschenk" aus Deutschland mitbringen
Aber laut Tönnies haben das Mitarbeiter auf Heimaturlaub aus dem Ausland mitgebracht. So zumindest vorhin eine Aussage auf WDR.. Aber wahrscheinlich sind einfach die anderen Schuld, im Ausland die Deutschen und hier die vom Ausland...o.s.
-
ist doch das üblich Vorgehen, erstmal Schuldige benennen, dann sagen dass man selber keine Schuld hat und dann noch Gründe warum man unschuldig ist und zur Not gibts noch höhere Gewalt und nicht vorhersehbare Auswirkungen und wieder nochmal die anderen
Wenn das der erste Schachthofausbruch gewesen wäre, könnte man sagen: "die wussten es leider nicht besser", aber der Ausbruch war genau bei denen, die hier schon fast Routine damit haben sollten.
Wenn ich sehe, was bei den letzten viel kleineren Ausbrüchen schon Probleme mit dem Einfangen von Corona auftraten und vermutlich immer noch auftreten, dann hat der "Gütersloh Ausbruch" schon eine andere Qualität. Und wenn schon Laschet von Pandemiegefahrenpotential spricht, dann läuten bei alle Alarmglocken und ich kann nur noch staunen wie man bis auf ein paar Schul- und Kitaschließungen und Einkreisung eines Wohngebiets hofft, ohne weiteres über die Runden zu kommen (Schließung des Betriebs und Quarantäneanordnung für Tönnies und Mitarbeiter zähle ich hier jetzt nicht dazu, das ist für mich die mindeste Selbstverständlichkeit bei so einem Geschehen.
-
Prol. Dr. cor. Trump
hat mal wieder eine clevere und sehr effektive Idee zu Corona in den USA - oder viel Humor?
ZitatZu den hohen Zahlen sagte Trump, er habe seine Mitarbeiter gebeten, weniger Coronavirus -Tests durchzuführen, damit die Infektionszahlen in den USA nicht noch weiter steigen.
wobei, Ideen hat der 1000x mehr als Hirn
https://www.merkur.de/politik/donald…r-13805828.html
aber auch andere sind clever
-
Wenn ich sehe, was bei den letzten viel kleineren Ausbrüchen schon Probleme mit dem Einfangen von Corona auftraten und vermutlich immer noch auftreten, dann hat der "Gütersloh Ausbruch" schon eine andere Qualität. Und wenn schon Laschet von Pandemiegefahrenpotential spricht, dann läuten bei alle Alarmglocken und ich kann nur noch staunen wie man bis auf ein paar Schul- und Kitaschließungen und Einkreisung eines Wohngebiets hofft, ohne weiteres über die Runden zu kommen (Schließung des Betriebs und Quarantäneanordnung für Tönnies und Mitarbeiter zähle ich hier jetzt nicht dazu, das ist für mich die mindeste Selbstverständlichkeit bei so einem Geschehen.
Man hat wohl Angst, dass die Bevölkerung härtere Maßnahmen nicht hinnehmen würden und es dann einen Aufstand dagegen gibt so ala Göttingen in XX...XXL......
-
-