Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das hat in diesem Fall nicht so gut funktioniert........

möchte ich so nicht behaupten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man da schon rechtzeitig getestet im Mai. Waren gar nicht so viele Fälle. Man hat vielleicht zu diesem Zeitpunkt aber einen zu kleinen Kreis getestet und wahrscheinlich nicht dicht genug nachgetestet. Blieb ein bischen Corona unerkannt und hat sich dann wieder in Erinnerung gebracht. Da hat man sich nach der 1. Welle dort wohl zu sicher gefühlt

Ergebnis:

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…chliessung.html

eigentlich müsste der betroffene Kreis bei dieser Situation mehr als nur Schulen und Kitas schließen, aber vielleicht hat man die Infektionsketten schon im Griff.

• Könnte man dann mal im Krankenhaus oder in sozialen Berufen oder Schulen oder in Flugzeugen die Leute auch mal auf Verdacht testen?

wird teilweise ja auch gemacht.

Ich weiss, dass in BW da in letzter Zeit einiges gemacht wurde

https://www.swr.de/wissen/corona-testkapazitaeten-100.html

https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/DE/Startse…ruckvorschau=ja

in Flugzeugen will das ja die Lufthansa machen.

Davon abgesehen ist man bei Testungen ohne konkreten Verdacht auch immer darauf angewiesen, dass derjenige sich auch freiwillig testen lässt.

• Bayern ist ja drüber, dass Testen in der Fläche in

Krankenhäusern, Pflege-/Altenheimen, Schulen,

KiTas etc ins Rollen zu bringen

Also bei uns im Krankenhaus wurde in der Richtung gar nix gemacht auch sonst nicht.

Ich wohne einfach falsch. Ich merks schon.

Aber hey wenn ich mich in der Arbeit mit Corona infiziere ist es immerhin ein Arbeitsunfall.8|

Vielleicht bin ich da durch die Arbeit einfach vorbelastet und muss einiges im Hinblick auf das Hygienekonzept nicht verstehen. Unabhängig von Corona.Wenn ich überlege wieoft wir Patienten mit TBC hatten aber das wird dann erst getestet wenn sie auf Normalstation sind und es gefühlt schon die halbe Station hat. Und in Bezug auf Corona ja auch. Es scheint ja Schnelltests zu geben. Was spricht dagegen es in der Notaufnahme schon anzuwenden?

10km entfernt von uns in der Schweiz ist dann auch wieder alles. Da muss man sich teils ned wundern wenn sich keiner mehr auskennt oder die Maßnahmen hier bei uns teils in Frage gestellt werden.

• Nochmal zu den Impfungen:

Die Chinesen sind wohl die ersten nach derzeitigem Stand (September Impfung verfügbar). Gefolgt von den Engländern (Oktober).

Allerdings vermutet man, diese Ankündigungen hätten nur den Zweck, große Investitionen anzulocken (Pilsinger, CSU, Arzt und Bundestagsabgeordneter).

Vielleicht hilft es aber, dass Länder wie die USA oder Brasilien arg unter Druck stehen und deshalb auf Teufel komm raus experimentieren werden. Etwas anderes kann ich mir bei Trump nicht vorstellen.

Die Chinesen sind wohl die ersten nach derzeitigem Stand (September Impfung verfügbar). Gefolgt von den Engländern (Oktober).

Allerdings vermutet man, diese Ankündigungen hätten nur den Zweck, große Investitionen anzulocken (Pilsinger, CSU, Arzt und Bundestagsabgeordneter).

Vielleicht hilft es aber, dass Länder wie die USA oder Brasilien arg unter Druck stehen und deshalb auf Teufel komm raus experimentieren werden. Etwas anderes kann ich mir bei Trump nicht vorstellen.

Da kann man nur hoffen, dass die Prognosen der Experten, die einen Impfstoff frühestens Anfang nächsten Jahres vorhergesagt haben, wieder mal zu pessimistisch gedacht haben.

Ich kann mich noch gut an das Ende des Golfkrieges erinnern, als Sadam Hussein sämtliche Ölfelder beim Rückzug aus Kuwait in Brand steckte. Damals meinten die Experten es würde viele Jahre dauern bis alle gelöscht wären. Nach rund einem Jahr wurde der letzte Brand in einem feierlichen Akt gelöscht.

Gibt noch andere Beispiele, bei denen Experten ein viel düsteres Szenario malen als es letztlich dann ist. Soll nun auch keine Kritik an Drosten & Co sein. Prognosen sind immer schwer zu erstellen. Aber ein Lauterbach tut es sich einfach zu leicht, wenn er mit Todeszahlen um sich wirft, die er in keinster Weise belegen kann. Besonders in dieser Krise ist hier schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Da sind mir die nüchternen Aussagen von Prof. Drosten schon lieber, der es bei keiner Prognose vergisst darauf hinzuweisen, dass er es selber nicht wissen kann, sondern das alles nur Annahmen sind.

chris

• möchte ich so nicht behaupten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man da schon rechtzeitig getestet im Mai. Waren gar nicht so viele Fälle. Man hat vielleicht zu diesem Zeitpunkt aber einen zu kleinen Kreis getestet und wahrscheinlich nicht dicht genug nachgetestet. Blieb ein bischen Corona unerkannt und hat sich dann wieder in Erinnerung gebracht. Da hat man sich nach der 1. Welle dort wohl zu sicher gefühlt

Ergebnis:

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…chliessung.html

eigentlich müsste der betroffene Kreis bei dieser Situation mehr als nur Schulen und Kitas schließen, aber vielleicht hat man die Infektionsketten schon im Griff.

Man hat nach den Testungen im Mai bereits einige Zeit später bei erneuten Tests einige Infektionen festgestellt und diese Leute unter Quarantäne gestellt.

Daraus könnte sich aber durchaus ein unentdeckter Herd gebildet haben. Der zweite und wahrscheinlichere Fall sind Neuinfektionen, die aus dem Heimaturlaub mitgebracht wurden. In den betreffenden Ländern wird kaum getestet und die dort genannten Zahlen entsprechen mit ziemlicher Sicherheit nicht der Realität,

• Nach unbestätigten Gerüchten legt Armin Laschet sein Ministerpräsidentenamt nieder. Er wird Direktor bei Tönnies Intelligence.

Clemens Tönnies: „Ich bin froh, Armin Laschet für mein Unternehmen gewinnen zu können. Als ehemaliger Integrationsminister hat er sich

einen Ruf erworben, wie man mit Menschen umgeht. Er wird dann auch meine Reden vor beispielsweise Handwerkskammern zuvor gegenlesen.“

• Bei aller Liebe, aber Karl Lauterbach hat in den letzten 3 Monaten ganz schön viel gesagt. U. A. sind auch seine Worst Case Szenarien (zum Glück) alle gescheitert.

Und das ist auch gut so, wäre es dir andersherum lieber und wer hat irgendwelche Nachteile durch seine Aussagen?

Da kann man nur hoffen, dass die Prognosen der Experten, die einen Impfstoff frühestens Anfang nächsten Jahres vorhergesagt haben, wieder mal zu pessimistisch gedacht haben.

Ich kann mich noch gut an das Ende des Golfkrieges erinnern, als Sadam Hussein sämtliche Ölfelder beim Rückzug aus Kuwait in Brand steckte. Damals meinten die Experten es würde viele Jahre dauern bis alle gelöscht wären. Nach rund einem Jahr wurde der letzte Brand in einem feierlichen Akt gelöscht.

Gibt noch andere Beispiele, bei denen Experten ein viel düsteres Szenario malen als es letztlich dann ist. Soll nun auch keine Kritik an Drosten & Co sein. Prognosen sind immer schwer zu erstellen. Aber ein Lauterbach tut es sich einfach zu leicht, wenn er mit Todeszahlen um sich wirft, die er in keinster Weise belegen kann. Besonders in dieser Krise ist hier schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Da sind mir die nüchternen Aussagen von Prof. Drosten schon lieber, der es bei keiner Prognose vergisst darauf hinzuweisen, dass er es selber nicht wissen kann, sondern das alles nur Annahmen sind.

chris

Was Lauterbach behauptet unterstützt er auch durch Belege. Nie hat er gesagt dass was er erzählt sei der Weisheit letzter Schluß. Er sagt beispielsweise für mich ist der schwedische Weg gescheitert. Wie so manche Beispiele belegen (Zahl der Infizierten im Verhältnis zur Zahl der getesteten bei Tönnies) kann man gar nicht genug warnen. Was er sagt ist, bei den Virologen, gibt es keine Helden, da die Zahl der nicht gestorbenen niemand veröffentlicht, was soll das ewige Bashing, hat jemand irgendeinen Nachteil durch Lauterbachs Aussagen ? Streeck rudert jetzt auch wieder etwas vorsichtiger nachdem er manches in Frage gestellt hat. Gestern bei Lanz klang manches was vorgestern noch alles in Frage zu stellen war, gar nicht mehr soooo überzeugend.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (18. Juni 2020 um 12:06)

• Der zweite und wahrscheinlichere Fall sind Neuinfektionen, die aus dem Heimaturlaub mitgebracht wurden. In den betreffenden Ländern wird kaum getestet und die dort genannten Zahlen entsprechen mit ziemlicher Sicherheit nicht der Realität,

Angesichts der bekannten Inkubationszeit glaube ich nicht, dass die ganzen jetzt bekannt werdenden Infektionen bei Tönnies auf den Heimaturlaub am letzten Wochenende zurückzuführen sind, sondern dass die Infektion schon seit mindestens letzter Woche dort im Umlauf ist.

Und dies macht es viel schlimmer, weil es die Heimaturlauber deshalb auf ihrer Reise auch viel weiter verbreitet haben könnten, wodurch noch viel mehr Menschen davon betroffen sein könnten als nur die Menschen rund um Gütersloh.

Und je nach Erkenntnissen kann das dann auch mögliche oder schon umgesetzte Lockerungen für die Reisebranche wieder in Gefahr bringen.

• Das darfst Du! Wir dürfen dich dafür dann Boris, Bolsonaro oder Donald nennen?

Sehr witzig, aber etwas abwegig.:facepalm:

Nochmal: du kannst nicht einfach mit Zahlen anderer Länder und anderen Infektionsgeschehen eine Hochrechnung machen ohne diverse andere Faktoren (Bevölkerungsstruktur, Gesundheutssystem, Hygienmaßstäbe, soziale Strukture, hier speziell im Pfelgebereich usw) zu berücksichtigen. Das ist komplett unwissenschaftlich und unseriös. :schulterzuck:

• Der Wahnsinn bei Tönnies:

Bei 1106 Tests schon über 730 Infizierte. Und über 5.000 Tests stehen noch aus!

Die laufen derweil fröhlich in die Freibäder oder in die Supermärkte. Trotz Quarantäne. Wo soll das hinführen?

https://www.google.de/amp/s/amp.tage…n/25930026.html

Ich kann bei dem Ausmaß auch nicht verstehen, dass man da wegen einem Shut Down/Lock Down immer noch rumeiert, jetzt hat man die Möglichkeit noch was zu bewirken, nicht erst in 14 Tagen, falls sich die Schul- und Kitaschließung als nicht erfolgreich zeigen sollte.

Und natürlich muss dann auch das Gebiet abgeriegelt werden wie andere Corona-Hotspots in der Vergangenheit, sonst fahren die einfach z.B. nach Bielefeld und verbreiten das Virus auch dorthin.

Und was soll man zum Laschi noch sagen, Aussagen auf dem Niveau von Fleisch-Müller....... :puke:

• Guten Tag

Sag mal Jürgen1962 ist der Laschet jetzt schon zurückgetreten ..?

Freizügigkeit in NRW , hurra

Kantinenfeste um die Mittagszeit

und Bulgaren und Rumänen sind schuld ...

Man stelle sich vor das passiert einem Söder oder Seehofer ...?? die Chancen des Bayern steigen stündlich ??

G

• Man stelle sich vor das passiert einem Söder oder Seehofer ...?? die Chancen des Bayern steigen stündlich ??

Wer jetzt wohl auch richtig profitieren dürfte ist der Herr Merz, der war eigentlich schon weg vom Fenster für den Parteivorsitz.

Und der Spahn wird vom Laschi mit in die tiefe gezogen wenn er sich nicht noch irgendwie von ihm emanzipiert oder der Laschi richtig rasiert wird..........

Trump wird sich den Impfstoff mit Sicherheit besorgen und seinen Bürgern (Wählern?) wahlgerecht "spendieren". Den juckt es nicht, wenn er dann gewählt ist, ob der Impfstoff auch wirkt oder Nebenwirkungen hat - er ist Präsident und America first - andere sagen auch "nach mir die Sintflut"