Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Der Abstand wird fallen wie Daizerbua sagt.

Denn lange kann man den Zustand nicht mehr aufrecht erhalten.

Es geht ja nicht nur um Sportveranstaltungen sondern Kino Gastro unsw.

Es wird nach den Sommerferien sich einiges lockern.

Zum Thema Hände und Hygiene auf T-Online.

Zu viel viel Hygiene schadet nicht nur im Haushalt, sondern auch bei der eigenen Körperpflege. Wenn Sie zu häufig baden oder duschen, schädigen Sie die natürliche Hautflora und den Säureschutz Ihrer Haut. Auch übertriebene Genitalhygiene kann sich auf Dauer schädlich auswirken.14.02.2012

Coronavirus: Zu viel Desinfektionsmittel kann dir schaden
    Daher sind die Desinfektionsmittel in nahezu allen Geschäften vergriffen und beim Hände desinfizieren wird keinesfalls gespart. Das Problem dabei: Eine übermäßige Verwendung von Desinfektionsmitteln kann dir und deiner Haut nachhaltig schaden.
    14.03.2020

Es doch so das die meisten Vorschriften nur den Thema Haftung dienen.

Ich habe wegen Daizerbua bei meinen Arzt nachgefragt.

Auch mein Arzt ist der Meinung das ein Mundschutz ausreicht.

Er beschwert sich auch das nur auf die Virologen gehört wird.

Schönen Sonntag noch.

• Ich traue ihnen die Massenproduktion durchaus zu, aber "ohne Nebenwirkungen" ist schon eine mutige Aussage.

Grad bei den Russen, würd ich in dem Fall nicht zu den ersten gehören wollen, die da geimpft werden.

Ich hab da auch erstmal meine Zweifel.

Dort beginnt man jetzt mit klinischen Tests (mal wieder an Soldaten) und danach sieht man erst wirklich die allgemeine Wirksamkeit.

• Vieleicht kommt das so, aber dann machen wir 6-8 Wochen später wieder komplett dicht, weil wir dann eine flächendeckende 2. Welle haben. Denn es gibt das Virus immer noch in der Bevölkerung und nach dem Urlaub wird das sogar nochmal komplett durchmischt.

Naja mich störts nicht, hab nen guten Job bei dem ich Homeoffice machen kann. Geauso meine Frau und wir arbeiten beide in der Medtech, also auch krisensicher.

Meine Kinder nervt es etwas, aber sie werden es überstehen, lernt meine Tochter eben Zuhause.

Aber die Gastro und Unterhaltungsindustrie ist dann endgültig tot.

Zu der Händedesinfektion, ja stimmt natürlich. Aber man muss dann halt cremen cremen cremen. Machen auch Leute in Gesundheitsberufen so, weil die sich wirklich extrem oft die Hänbde desinfizieren müssen. Nichts desto trotz ist das Händedesinfizieren denke ich auch überbewertet in Bezug auf Corona, da die Studien ja zeigen, dass die Kontaktinfektion nicht so häufig wie Tröpfchen oder Aerosol vorkommt.

Tröpfchen können wir quasi mit richtig getragengen Masken in der Öffentlichkeit auschließen. Bis auf Kneipen, Bars, Restaurants, Chor da dort Masken einfach gar nicht funktionieren.

Mit Abstand ist Tröpfchen im Inneren auch nicht so relevant, weil die Tropfen zum Glück nach unten fallen..., aber für die Leute ist halt alles zwischen 50cm und 5m etwa 1,5m Mindestabstand....

Aerosol: Im Freien weht es das zum Glück ganz gut mit Abstand halten weg.

In Innenräumen bleibt das halt sehr lange in der Luft und reichert sich im Umfeld eines Infizierten mit der Zeit einfach an. Und da hilft leider auch keine Alltags Maske oder nicht korrekt getragene FFP2 Masken. (Nicht korrekt: Nicht komplett rundrum dicht, oder zu länger als etwa 20-30 Minuten)

Daher wenn der Abstand fällt und alles nur mit Maskenpflicht wieder aufmacht, wird es nach meiner Meinung wieder knallen, aber wie oben schon geschrieben für mich ist das nur lästig aber kein Weltuntergang, für viele andere wird Ihr Lebensunterhalt endgültig wegbrechen. Und da haben wir noch gar nicht über die Toten und Langzeitgeschädigten geredet.

Aber ich denke auch, dass die Beschränkungen fallen werden, der Mensch an sich ist einfach zu blöd auf Dauer das Richtige zu tun um seinen eigenen langfristigen Vorteil zu sichern. Liegt daran, dass unser Steinzeithirn den kurzfristigen Gewinn (1 Tag in Saus und Braus gelebt) dem langfristigen Vorteil (nächstes Jahr hab ich jeden Tag genug zu Essen) vorzieht, auf die Art funktioniert unser Hormonhaushalt nunmal. Das kann nur durch rationales Denken ausgehebelt werden.....

• Aber ich denke auch, dass die Beschränkungen fallen werden, der Mensch an sich ist einfach zu blöd auf Dauer das Richtige zu tun um seinen eigenen langfristigen Vorteil zu sichern. Liegt daran, dass unser Steinzeithirn den kurzfristigen Gewinn (1 Tag in Saus und Braus gelebt) dem langfristigen Vorteil (nächstes Jahr hab ich jeden Tag genug zu Essen) vorzieht, auf die Art funktioniert unser Hormonhaushalt nunmal. Das kann nur durch rationales Denken ausgehebelt werden.....

Das nennt sich "Hyperbolisches Diskontieren".

Der Mensch ist halt kein "Homo oeconomicus".

• Ich traue ihnen die Massenproduktion durchaus zu, aber "ohne Nebenwirkungen" ist schon eine mutige Aussage.

Grad bei den Russen, würd ich in dem Fall nicht zu den ersten gehören wollen, die da geimpft werden.

Ich hab da auch erstmal meine Zweifel.

Dort beginnt man jetzt mit klinischen Tests (mal wieder an Soldaten) und danach sieht man erst wirklich die allgemeine Wirksamkeit.

Klar habe ich da auch meine Zweifel, aber nicht nur bei den Russen, weil bei dem Impfstoff geht es "nur" um die "Rettung der Menschheit" bzw. der aktuellen Wirtschaftsordnung, sondern auch um ganz viel Geld, und da hat der/die Hersteller, der/die als erstes liefern kann/können, die größten Möglichkeiten möglichs viel von dem Kuchen zu bekommen.

Denn am Ende bleiben die Pharmafirmen gewinnorientierte Betriebe, was man bei anderen Krankheiten sehr schnerzhaft sehen kann, weil da dank zu geringer Gewinnerwartungen nicht geforscht wird.

• Ich finde man sollte da nicht mit zu viel Vorurteilen an die Russen rangehen. Ja, der Umgang mit der Pandemie durch Putin ist teilweise gruselig, aber die Wissenschaft im Allgemeinen sollte man da etwas ausnehmen. Sieht man ja beispielsweise in der Raumfahrt, wo trotz aller Spannungen intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet wird. Und was die Medizin angeht, gibt es im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion mit der Phagentherapie z.B. durchaus interessante Ansätze.

• mal wieder was zum Virus selbst

Die Freikirche in Bremerhaven zieht immer noch Coronakreise.

Zitat

Die Corona-Infektionswelle unter Mitgliedern einer evangelischen Freikirche in Bremerhaven betrifft inzwischen mindestens 112 Menschen, auch im angrenzenden Kreis Cuxhaven. Wie die Stadt Bremerhaven am Sonntag mitteilte, ist ein 75-jähriger Angehöriger der Kirchengemeinde am Donnerstag zu Hause an einer Covid-19-Erkrankung gestorben. ,......... Die Infektion des Mannes mit dem Virus Sars-Cov-2 war zuvor nicht bekannt und bestätigte sich erst bei einer nachträglichen Untersuchung. Das Gesundheitsamt sucht nun nach den Kontaktpersonen des Mannes.

........................Nach aktuellem Kenntnisstand wurde das Virus vermutlich nicht in Gottesdiensten übertragen, sondern bei sozialen Kontakten der Gemeindemitglieder untereinander.

Quelle

etwas nach unten scrollen

• Klar habe ich da auch meine Zweifel, aber nicht nur bei den Russen, weil bei dem Impfstoff geht es "nur" um die "Rettung der Menschheit" bzw. der aktuellen Wirtschaftsordnung, sondern auch um ganz viel Geld, und da hat der/die Hersteller, der/die als erstes liefern kann/können, die größten Möglichkeiten möglichs viel von dem Kuchen zu bekommen.

Denn am Ende bleiben die Pharmafirmen gewinnorientierte Betriebe, was man bei anderen Krankheiten sehr schnerzhaft sehen kann, weil da dank zu geringer Gewinnerwartungen nicht geforscht wird.

Dazu hatte ich zufälligerweise in letzter Zeit einiges erfahren.

Das Problem sind manchmal oder eher oft, die "seltenen Krankheiten", von denen es aber unglücklicherweise eine Vielzahl gibt.

Und genau da fängt das Problem an.

Die Wahrscheinlichkeit, das sich VIELE an EINER der seltenen Krankheiten ansteckt, ist bereits dem Namen nach ausgeschlossen. Weil selten.

Die Wahrscheinlichkeit, das einige an vielen dieser seltenen Krankheiten erkranken, weit höher.

Und da fängt das Forschungsproblem an.

Mit wahrscheinlichem immensem Aufwand hilfst Du nur Wenigen/Einzelnen, wo hingegen für viele andere, mit äußerst unterschiedlichen Krankheiten, du dabei Null Heilungschancen bietest..

Ist ein Dilemma, sowohl bei der Forschung, als auch in irgendwelcher Gewinnerwartung. Hab auch keine Lösung:schulterzuck:

Ein praktischer Fall, aus der OLN, Andre Hübscher, der mit der Erkrankung seines Sohnes sehr offen umgeht.

Ist sone überaus seltene Krankheit.

Als Vater dreier gesunder Jungs mußt ich öfter schlucken:(

...

PS hat keinen direkten Bezug zu Corona, aber zu deinem letzem Absatz, warum da und dort mehr oder weniger geforscht wird / werden kann.

• Das stimmt natürlich alles, es stimmt aber auch, dass es doch am Ende vor allem ums Geld geht, oder?

• Das stimmt natürlich alles, es stimmt aber auch, dass es doch am Ende vor allem ums Geld geht, oder?

Jein.

Forscher werden nicht NUR von der Pharma entlohnt.

Bei den Abwägungen nach Ergebnissen möcht ich nicht in deren Haut stecken.

Natürlich verspricht ein Ergebniss für eine hohe Anzahl bestimmter Klienten hohe Margen.

Meinem Papa wurde letzte Woche eine neue Therapie genehmigt. Kostet 6000 die Woche. Hammer.

Keine Ahnung wer daran alles verdient, ich hoffe einfach mal, es landet wieder viel in der Forschung:)

• Meinem Papa wurde letzte Woche eine neue Therapie genehmigt. Kostet 6000 die Woche. Hammer.

Keine Ahnung wer daran alles verdient, ich hoffe einfach mal, es landet wieder viel in der Forschung:)

Krebs?

Da wird richtig gut daran verdient, die Chemo von einer Freundin hat 2500 Euro pro Infusion gekostet, plus das Zeug, was dann noch gegen die Nebenwirkungen dazu kommt......

Und wenn man das noch panscht/fälscht, wie der Apotheker, der damit aufgeflogen, da rollt der Euro.......... :cursing:

• Krebs?

Da wird richtig gut daran verdient, die Chemo von einer Freundin hat 2500 Euro pro Infusion gekostet, plus das Zeug, was dann noch gegen die Nebenwirkungen dazu kommt......

Und wenn man das noch panscht/fälscht, wie der Apotheker, der damit aufgeflogen, da rollt der Euro.......... :cursing:

Solltest Du die Apotheke aus Bottrop meinen, die in NRW ( deutschlandweit?) Schlagzeilen machte, brauchst mir nix erzählen von.

Eine liebe Nachbarin meiner Eltern , ich kannte sie im Übrigen aus der Eishalle lang bevor ich wusste, das sie in DIESER Apotheke arbeitet, leidet heut noch drunter. Mein Papa hat mit ihr lange gequatscht darüber, danach ging es beiden etwas besser.

Kriminelle, die dazu noch "gut in ihrem Fach sind", wird es leider immer wieder geben.

Dennoch hab ich viele Informationen, das natürlich NIE ALLES monetäres, aber ein ganz Teil der Forschung und Wissenschaft zu Gute kommt :)

• Solltest Du die Apotheke aus Bottrop meinen, die in NRW ( deutschlandweit?) Schlagzeilen machte, brauchst mir nix erzählen von.

Eine liebe Nachbarin meiner Eltern , ich kannte sie im Übrigen aus der Eishalle lang bevor ich wusste, das sie in DIESER Apotheke arbeitet, leidet heut noch drunter. Mein Papa hat mit ihr lange gequatscht darüber, danach ging es beiden etwas besser.

Kriminelle, die dazu noch "gut in ihrem Fach sind", wird es leider immer wieder geben.

Dennoch hab ich viele Informationen, das natürlich NIE ALLES monetäres, aber ein ganz Teil der Forschung und Wissenschaft zu Gute kommt :)

Wahrscheinlich, ich hoffe doch, da gibt es nicht mehr von der Sorte.

Das Schlimmste an der Sache ist, für die Patienten geht es teilweise um Leben und Tod, und dann bekommen sie wegen krimineller Profitgier nicht die Medikamente, die sie brauchen........ :cursing:

Da haben wir natürlich auch gleich geschaut, ob sie von dem beliefert wurde, zum Glück aber war das nicht der Fall.

• Wahrscheinlich, ich hoffe doch, da gibt es nicht mehr von der Sorte.

Das Schlimmste an der Sache ist, für die Patienten geht es teilweise um Leben und Tod, und dann bekommen sie wegen krimineller Profitgier nicht die Medikamente, die sie brauchen........ :cursing:

Da haben wir natürlich auch gleich geschaut, ob sie von dem beliefert wurde, zum Glück aber war das nicht der Fall.

Klaro, das man nicht unbedingt mehr dieser Kriminellen braucht;)

Zumal mir die Mitarbeiterin bestägtigte, das sie auf diese Zubereitung null Zugriff hatten.

Mein Papa bekam aufgrund seiner Konstellation eh alle Medis und Dosen schon länger ausschließlich direkt aus dem Uni-Klinikum Essen, was in der Hoch-Corona-Zeit ja auch kein wirkliches Vergnügen war:(

Verrückterweise, mindestens einmal die Woche hin und zurück mit dem Taxi, bis auf die fast 2 Wochen Intensiv, mit Lungenentzündung, in einer Zeit, wo du son Sch... mit Vorerkrankung besser nicht hast...

Dennoch, ne gute Summe-X dessen in € geht an die Forscher und Wissenschaftler , das es besser mehr wär, ausser Frage.

• Maus

Berlin weiß ich nicht, aber z.B. Magdeburg ist zur Zeit wieder am Schließen

Zitat

in Magdeburg werden von Dienstag an zwei weitere Schulen wegen eines Ausbruchs des Coronavirus geschlossen. Das teilte die Stadt am Montag mit. Damit sind dort nun insgesamt acht Schulen, zwei Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie sechs Spielplätze gesperrt. "Die Schließungen sind notwendig, weil bei umfangreichen Ermittlungen eine Reihe von Kontaktketten zwischen den Schulen ermittelt wurde", teilte die Stadt am Montag mit.

Quelle

• Maus

Berlin weiß ich nicht, aber z.B. Magdeburg ist zur Zeit wieder am Schließen

Quelle

Wobei ich das nicht so auf das Schließen an sich bezogen habe, sondern auf die Schutzkonzepte wie Abstand usw., weil man ja die Schüler jetzt schom im Normalbetrieb ohne besondere Abstände wieder in die Schule schicken will, weil das doch bei denen nicht so kritisch ist.

Das werden wir jetzt in den nächsten Wochen sehen.