Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Tja wenn das so ist dann sollten wir vielleicht überlegen die gleichen Maßnahmen wie gegen Covid 19 auch gegen die Influenza anzuwenden.

Auch hier geht es ja darum möglichst viele Menschenleben zu retten, oder etwa nicht? :/

Bei der Influenza gibt es Grundimmunität, Impfung und wirksame Medikamente. Darum geht's doch die ganze Zeit.

• Wenn die Todesrate bei nur knapp 0,4% liegen würde (Heinsberg Studie), was ich bei den Todeszahlen in New York bezweifel, würde das für Deutschland alleine über 200 000 Tote bedeuten. Das kann doch niemand anstreben.

Und man muss auch bedenken, dass Heinsberg auch davon profitiert hat, dass es eben "nur" in Heinsberg so schlimm war und man deshalb für Heinsberg auch medizinische Kapazitäten außerhalb von Heinsberg nutzen konnte.

Wenn es flächendeckend so ausgesehen hätte wie in Heinsberg, dann wäre die medizinische Versorgung nicht mehr so gut, mit entsprechenden Folgen für die schweren Fällen und der Todesrate.

• Der Herr Trump oder seine Berater sind ja richtig clever, dass muss man ihnen in diesem Fall lassen.

Er will ja jetzt wieder Wahlkampfgroßveranstaltungen durchführen, und seine Anhänger müssen einer Verzichtserklärung zustimmen, dass sie sich der Ansteckungsgefahr bewusst sind und zusichern, dass sie bei einer Infektion keine rechtlichen Schritte unternehmen.

Ob so eine Verzichtserklärung vor einem us-amerikanischen Gericht stand hält?

Die sind doch immer gut für "interessante" Urteile bei Schadensersatzklagen.

• Zu einer Schädigung von Herz, Nieren und Nervensystem gibt es noch überhaupt keine belegten Anhaltspunkte.

Wirklich? :pfeif:

Steile Aussage!

RKI: SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Außerdem, zwar nicht coronatypisch, aber wer 5 Tage und länger kunstlich beatmet wird, bei dem steigt die Wahrscheinlichkeit signifikant, dass man an Demenz erkrankt.

• Wirklich? :pfeif:

Steile Aussage!

RKI: SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Außerdem, zwar nicht coronatypisch, aber wer 5 Tage und länger kunstlich beatmet wird, bei dem steigt die Wahrscheinlichkeit signifikant, dass man an Demenz erkrankt.

Da ist nix "steil" dran.

Es ist nicht auszuschließen, aber selbst das RKI spricht von "können" und es gibt bisher noch nicht hinreichende Belege bzw. verifizierte Studien zu den einzelnen Punkten. Kann es auch nicht gar nicht geben.

• Es ging um das Szenario der Herdenimmunität. Und die knapp 0,4% sind aus Deutschland, mit genügend Betten usw.. Und dann kommst halt auf diese Horrorzahlen.

Genau darum ging es mir auch. Das sind alles theoretische Zahlen bei denen du die oben von mir beschriebenen Punkte berücksichtigen musst. Auch bei einer Herdenimmunutät hättest du in Deutschland nie diese hohe Zahlen erreicht. Zwar definitiv höhere, aber weitaus nicht so viele.

• Es kann auch junge Menschen treffen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@Daizerbua

Nachdem sich der preisgekrönte* „Journalist“ mit Hetze gegen einen anerkannten Wissenschaftler beim letzten „Faktencheck“ schon ein blaues Auge geholt hat, versucht er sich bei einem der wenigen Politiker, die etwas von der Sache verstehen.

Wie im letzten Fall schon bedient er sich niederer Instinkte, um sein bildungsfernen Publikum zu erreichen. Wie ich sehe, hat er durchaus Erfolg damit. Es macht schon einen Unterschied, ob ich mir eine Meinung auf Basis von Wissenschaft bilde oder aber manipuliere auf Basis von nichts.

*

Axel Springer Preis für junge Journalisten;

„Goldene Kartoffel“ für besonders einseitige oder missratene Berichterstattung über Aspekte der Einwanderungsgesellschaft des Vereins Neue Deutsche Medienmacher.

• Genau darum ging es mir auch. Das sind alles theoretische Zahlen bei denen du die oben von mir beschriebenen Punkte berücksichtigen musst. Auch bei einer Herdenimmunutät hättest du in Deutschland nie diese hohe Zahlen erreicht. Zwar definitiv höhere, aber weitaus nicht so viele.

Wie kommst du darauf?

• Genau darum ging es mir auch. Das sind alles theoretische Zahlen bei denen du die oben von mir beschriebenen Punkte berücksichtigen musst. Auch bei einer Herdenimmunutät hättest du in Deutschland nie diese hohe Zahlen erreicht. Zwar definitiv höhere, aber weitaus nicht so viele.

Dann nehmen wir die schwedischen Zahlen.

Die arbeiten doch mit der Herdenimmunität.

• Genau das sage ich den ganzen Unken und Apokalypse Schreiern die ganze Zeit. Noch heute warte ich auf die schlimmen Folgen von Ostern.... ?

ist doch schön, dass das kaum Einfluss auf die Coronazahlen gehabt hat, ebenso auch die ganzen bisherigen "Events". Wobei - vielleicht - ohne Ostern, Pfingsten und "Events" könnten die Zahlen sogar schon im niedrigen dreistelligen Bereich liegen oder sogar 2stellig Ich möchte ja nicht übertreiben und die Coronanull ausrufen. ;)

Dass das alles weitgehend unbemerkt - Corona betreffend - über die Bühne gegangen ist, liegt sicher an dem besonnen Verhalten der Bevölkerung mit Masken und Abstand (auch die Corona Demonstranten sind außerhalb der Demos doch zum grösseren Teil Coronagerecht unterwegs gewesen) und an einem bisher erreichten niedrigen Infektionsniveau.

Aber es ist doch besser, wenn man bei diversen Vorkommnissen und Lockerungen erst mal von höheren Infektionszahlen ausgeht, als frei nach dem Kölner Grundgesetz zu handeln und anschließend von einem Ausbruch überrascht zu werden oder sogar mit einer Maßnahmen die Büchse der Pandora geöffnet zu haben.

Und ich hätte nicht dagegen, wenn Du in 2 Monaten Deinen o.a. Post aktualisiert wiederholen könntest, auch wenn ich heute da noch etwas Bedenken habe. :)

• Tja wenn das so ist dann sollten wir vielleicht überlegen die gleichen Maßnahmen wie gegen Covid 19 auch gegen die Influenza anzuwenden.

Auch hier geht es ja darum möglichst viele Menschenleben zu retten, oder etwa nicht? :/

Richtig.

Es wird in der Grippezeit ja bisher immer darauf hingewiesen, wie man sich gegen Grippeansteckung schützen kann = ähnliche Hygienemaßnahmen wie bei Corona. Hört nur kaum einer zu und die Grippe wird nur als etwas schwerere Erkältung angesehen. Außerdem kennt man das Virus ja und könnte sich notfalls impfen lassen und das soll ja auch noch helfen (lindern der Symptome) wenn man die Grippe schon hat. Auch hat man Medikamente um Symptome der Grippe zu mildern.

Den Leuten in der Grippezeit eine Maske zu empfehlen, das hatte bisher ja schon was von Majestätsbeleidigung, das hätte ein Politiker nie riskiert. ;). Die sahen ja auch immer so putzig damit aus, die Asiaten mit ihren Masken.

Corona ist neu und hat "schöne und spektakuläre" Nachrichtenbilder produziert und dann bei schwereren Fällen krasse Verläufe verursacht. Das hat die Leute aufgeschreckt, vor allem die heimliche Ansteckung ängstigt schon mehr oder auch mal weniger.

Aber das mit den Coronamaßnahmen auch bei Grippe, habe ich in einem der vielen Experteninterviews auch schon gehört, und es wäre in der kommenden Grippesaison sicher positiv auch gegen Grippe auf Hygiene, Maske und Abstand zu setzen. Na ja brauchen wir ja nicht, da wir das ja schon wegen Corona tun. Und ob 2 Masken gleichzeitig besser schützen ist ja noch nicht erwiesen ;)

• ist doch schön, dass das kaum Einfluss auf die Coronazahlen gehabt hat, ebenso auch die ganzen bisherigen "Events". Wobei - vielleicht - ohne Ostern, Pfingsten und "Events" könnten die Zahlen sogar schon im niedrigen dreistelligen Bereich liegen oder sogar 2stellig Ich möchte ja nicht übertreiben und die Coronanull ausrufen. ;)

Es gibt auch durchaus statistische Ergebnisse, die in eine leicht andere Richtung weisen. Hinweis: Kein offizieller RKI-Account, nur eine Auswertung der offiziellen RKI-Zahlen. Angesichts der geringen Fallzahlen mit Vorsicht zu genießen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Lauterbach hat zwar nie recht aber wenn man es schreibt ist es natürlich Hetze.

Das ist Deutschland 2020 kritische Aussagen werden sofort mit Hetze oder Diskriminierung und Rassenhass gleichgesetzt.