Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Niemand traut sich noch für die Haustüre , solche Leute wie ihr seid daran Schuld

    Ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und gehe vor die Haustüre, um mir von der Gastro was zu holen. Ich hoffe, ihr hört wieder von mir...

  • Ein aktuelles Interview mit Hendrik Streeck:

    https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hendrik-s…st_aid-51299271

    "Wenn man versuchen will, das Virus komplett einzudämmen oder auszutreiben, müsste man sehr viel offensiver testen und jede Infektionskette unterbinden. Die Frage ist aber, ob das Virus endemisch, also bei uns heimisch wird und wir immer in den Herbst- und Wintermonaten solche Infektionen sehen. Dann ist die Frage, ob man nicht eine Teilimmunität erreichen will, gerade in den wärmeren Monaten, wo weniger Viren übergeben werden und eine Infektion mit asymptomatischem Charakter wahrscheinlicher ist.

    (...)Wenn das Ziel ist, sich nach dem R-Wert zu richten und die Infektionen so weit zu unterbinden, dann müssten wir aggressiver testen. Wenn unser Ziel ist, dass wir die Krankenhauskapazitäten nicht überlasten, dann sollte man überlegen nur die zu testen, die auch Symptome haben. Aber das ist beides hypothetisch.

    (...)

    Die beste Kenngröße sind die Intensivbetten, denn um die geht es am Ende. Wir können das Virus nicht austreiben, dafür ist es zu spät. Es kann natürlich passieren, das kann keiner vorhersagen, bisher gibt es darauf aber keinen Hinweis. Bei diesem Virus muss man anfangen darüber nachzudenken, wie wir damit leben können und auch Strategien in diesem Sinne zu entwerfen. (...)

    Ich glaube, was sehr viel wahrscheinlicher ist, ist gar keine zweite Welle. Sondern wir werden immer mal, wie wir das jetzt auch beobachten, Hotspot-Ausbrüche sehen. Vielleicht mal 100 Leute, die auf einmal infiziert waren, und es nicht mitgekriegt haben. Das wird dann eingedämmt werden von den örtlichen Gesundheitsämtern. Eine Welle bedeutet ja, das einen etwas überrollt. Ich glaube nicht, dass wir so ein Phänomen sehen werden. Im Übrigen nehme ich auch an, dass wir zum Sommer geringere Übertragungen sehen. Das zeigt der Blick auf die Südhalbkugel.(...)"

  • Niemand traut sich noch für die Haustüre , solche Leute wie ihr seid daran Schuld !

    Demokratie ist nicht eure Stärke, schaut was in den Haushalten und Betrieben los ist.

    Danke "Maus " ... ganz toll

    Also jetzt traue ich mich mal raus.

    Bin heute nachmittag im Biergarten, in dem ich schon letzte Woche 2 mal war..

    Muß zwar mein Essen und Trinken abholen und aufs Klo darf nur einer zur Zeit.

    Aber ich gehe immer dann aufs Klo, wenn ich Bier hole.

    Erfordert zwar eine gewisse geistige Fähigkeit,

    aber den Bezug zur Demokratie habe ich noch nicht gefunden

  • Welche Gastronomie gehört Dir denn? Dann schreib ich meinen Kumpels aus der Heimat, dass sie bei dir essen gehen sollen. Und wenn ich das nächste mal in der Heimat bin, würde ich auch vorbei kommen und gut was essen, und Trinkgeld da lassen, damit Dir geholfen ist. :)

    Viele sind hier nicht im normalen Leben ,.

    Beim einkaufen mit Einkaufswagen in die

  • Und das Preprint zu SARS-CoV-2 im Haushalt ist online:

    https://www.medrxiv.org/content/10.110…5.28.20114041v1

    Es konnten zwar Spuren der Erreger auf Oberflächen nachgewiesen werden, aber eine Anzucht im Labor war in allen Fällen erfolglos. Allerdings muss man berücksichtigen, dass gerade Menschen unter Quarantäne häufiger wischen.

    Aber eine Ansteckungsgefahr über Oberflächen ist doch, wie eigtl. schon vorher vermutet, mehr als gering oder fast unmöglich.

  • Also den Biergarten möchte ich sehen! Bei dem Sauwetter gehe ich nicht raus, nicht mal in den Biergarten :beer:

  • Sei froh, dass es kein Euler Landpils mehr gibt.

    "Euler Landpils, unerreicht. 1 getrunken, 2 geseicht!" :prost: