Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Also, so sorglos wie sich die Leute momentan gerade verhalten, würde es mich echt wundern, wenn die Zahlen nicht bald wieder ansteigen.

Und wenn doch nicht, dann hilft vielleicht momentan der Sommer (samt Masken im öffentlichen Leben).

• ...

Auch Heinsberg hat sich zurückgemeldet, weil im Paketlager von DPD auch "hautnah" gearbeitet wird.

Nun, genau DAS passiert, wenn ein Unternehmensentscheider zu sorglos handelt.

Ich berichte gerne mal hautnah.

Von diesem depot werden wir als Großhändler täglich angefahren und "entsorgt".

Die Jungs, komplett überarbeitet, Fluktuation darfste keinem erzählen.

Die wollten vor Wochen noch, das ich mit deren Stift auf die ihrem Pad unterschreib.

Natürlich nicht, nur kleine Diskussionen, im Zweifelsfall ( kam nur einmal vor) lass ich den Wichtigtuer fahren...

Bis Gestern, 0 (NULL!) Masken bei den Jungs.

Abstand nur, wenn ich selber ein zwei Schritte zurückgeh.

Gestern Morgen sagte mir dann ein mir bekannter Mitarbeiter, der nur aus diesem Grund kurz hielt, da er keine Lieferung für mich hatte, heute frühere Abholung, wir haben komplettes Team zum Corona-Test ab halb 3, MÜSSEN komplett da sein. Okey, dachte ich mir, endlich mal wachgeworden.

Der Abholer um halb 2, natürlich ohne Maske oder irgendwelche Abstandsmaßnahmen von ihm ausgehend, hektisch nervös , gewohntes Bild.

Das es da schon Fälle gab, also nur reagiert statt agiert, wusste ich natürlich nicht.

Die Jungs da haben es nicht leicht, ich wünsche allen, das keiner von denen eine unangenehme Erkrankung bekommt und alle fit und gesund bleiben/werden.

Die wenigen Abholer, die man schon länger kennt, berichten manchmal Internas, Alter, willste eigentlich nicht hören...:facepalm:

Für mich hausgemacht, live erlebt. Die Jungs werden unvorbereitet und ungschützt "verheizt".

Das man es anders lösen kann, zeigen mir täglich andere Transport-Dienstleister!

Schutz geht, wenn man es will!

Ich bin auf Montag gespannt, das kann ja was geben...

Und, auch wenn es nur unser Nachbar-Landkreis ist, ICH KANN HEINSBERG NICHT MEHR LESEN ...X(

• Wahrscheinlich wird mehreren Impfstoffentwicklern annähernd zeitgleich ein Erfolg gelingen, so dass zum Jahresende oder kurz danach Impfpräparate aus verschiedenen Häusern und Ländern vorliegen könnten.

Die Engländer (Oxford), natürlich die Chinesen und auch Curevac/Tübingen oder Trump mit seinem Warp Speed Programm.

Rein vom Namen her gewinnt natürlich Trump, denn die achtfache Lichtgeschwindigkeit (warp speed) ist ja wohl kaum zu toppen.

Warp Speed leitet übrigens ein Marokkaner. Was zeigt, dass auch Drittländer wie Marokko hochkarätige Spezialisten haben. Saloui war früher Firschungsleiter bei GlaxoSmithKline. Das ist immerhin der siebtgrößte Pharmakonzern der Welt.

https://www.google.de/amp/s/www.nyti…-speed.amp.html

• Viele von denen sind denn bei DPD angestellt und wieviele bei Sub-Unternehmern oder Sub-Sub-Unternehmer?

Gibt es auch Ausländer in Sammelunterkünften?

Die Konstrukte bei DPD, GLS und auch Hermes sind teilweise noch schlimmer als in der Landwirtschaft oder Fleischindustrie.

• Also, so sorglos wie sich die Leute momentan gerade verhalten, würde es mich echt wundern, wenn die Zahlen nicht bald wieder ansteigen.

Und wenn doch nicht, dann hilft vielleicht momentan der Sommer (samt Masken im öffentlichen Leben).

Sind derzeit in Aachen und können volle Biergärten ect bestätigen, aber deinen ersten Satz lese ich seit den ersten Lockerungen (die nicht mal richtige waren) seit 4 Wochen.

Wir werden alle sterben. Nur wann... ????

• Jetzt hör mal zu Spezi, mit deinen Kommentaren gehst du mir allmählich gewaltig auf den Sack. Ich habe letztens die Sendung mit der Maus gesehen, als der Armin, einer der beiden Mitwirkenden der Sendung von seinen Nachkriegserfahrungen erzählt hat. Da wurden Bilder gezeigt, wie die Menschen nach dem Krieg leben mussten. Es war ein Erfahrungsbericht von einem Zeitzeugen, der einem regelrecht den Atem geraubt hat. Es gibt sogar tatsächlich aktuelle Bilder von den zerbombten Häusern, Dörfern und Städten in Syrien. Da will ich niemanden hinschicken, und jemand Anderen dort hinzuschicken, nur weil er dort aufgewachsen ist, halte ich für Menschenunwürdig. Ich kenn dich nicht, weiß nicht wie du wohnst. Aber wenn ich einfach mal annehme, dass du ein Karl-Günther aus Bottrop bist, der zur Miete wohnt. Dann wärst du wahrscheinlich einer der Ersten, der wegen einer nicht funktionierenden Heizung die Miete kürzen würde (was ja auch dein Recht wäre). Aber die Leute möchtest "nach Hause" bzw. in ihre Heimat schicken, wo nichts mehr ist? Wir leben hier im Vergleich zum überwiegenden Teil der Menschen in Saus und Braus und wollen Menschen wieder in zerbombte Häuser, sofern davon überhaupt noch was steht, wieder zurückschicken? Auch aus Deutschland gab es damals Flüchtlinge, die ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben.Und so ist es auch in Syrien, dass nicht alle das Land verlassen werden. Deine Ansicht ekelt mich einfach nur an!

Deine Ansicht mich, :cursing:

Nein wir Leben nicht in Saus und Braus auch wir in Deutschland müssen hart für unseren Wohlstand arbeiten.

Auch unsere Vorfahren lebten in zerbomten Städten und bauten sie mit der Hilfe von vielen Händen wieder auf.

Wenn man endlich und das ist längst überfällig mit Militär Frieden schafft können die Flüchtlinge auf Lesbos unsw. wieder zurück in ihre Heimat und das Land mit unserer Hilfe aufbauen.

Und damit ein Menschenwürdiges Leben führen.

Denn wir brauchen die Leute nicht aber Syrien braucht sie.

Und die Heimat kann man nie mit neuer Heimat ersetzten.

Du und die 23 :thumbup: Liker seid warscheinlich so Grüne Blinde , die glauben mit Reden und Geld kann man alles lösen.

Und zu meiner Person,

ich bin selbstständig mit Angestellten selbst aufgebaut im Dienstleistungssektor.

Ja ich hab ein Haus und bin sogar Vermieter ( 8.50 Kaltmiete )

Und mit meiner Meinung bin ich nicht alleine sondern jeder 2. ist unter der Hand meiner Meinung.

Jetzt ist die Frage was und wer bist du warscheinlich von Beruf Sohn.

• Wenn man so auf die heutigen Demonstrationen blickt, dann haben die viel mit den kritisierten Experten gemein. Die erwartete exponentielle Steigerung der Teilnehmerzahlen ist nicht zu sehen, das sind im Vergleich zur Vorwoche stabile und überschaubare Zahlen.

• Und mit meiner Meinung bin ich nicht alleine sondern jeder 2. ist unter der Hand meiner Meinung.

In der Blase die du dir geschaffen hast mag das so sein, im realen Leben seid ihr ne kleine, aber laute Minderheit. Und das ist auch gut so! Du hast doch angekündigt dich aus dem Thread zurück ziehen zu wollen? Dann tu's auch! Von deinen Posts kriegt man Bauchschmerzen.

• In München wurde die Demonstration auf die Theresienwiese, also dort wo das Oktoberfest immer stattfindet, verlegt und nur 1000 Teilnehmer zugelassen. Gab aber auch vorübergehenden Gewahrsam für 200 und für ein paar Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz lt. http://www.br.de. Wobei die Größte wohl wieder in Stuttgart stattgefunden hat. Aber soweit alles ohne irgendein gewaltsames Einschreiten seitens der Polizei, so weit ich es gelesen habe.

https://www.br.de/nachrichten/ba…m-rande,Rz9ur39

https://www.tagesschau.de/inland/corona-demos-109.html

• Ja, Stuttgart war sicher größer. Aber von den spektakulär angemeldeten 500.000 Teilnehmern war man dann doch ein Stück weit entfernt.

• @Daizerbua

Ich weiß nicht, ob man so besonders Stolz darauf sein kann, etwas wiederaufgebaut zu haben, was man selbst vorher durch friedenstiftendes Militär zerstört hat. Und wenn Du die Geschichte meiner Vorfahren wüsstest, dann wüsstest Du nicht wo meine Heimat liegt.

Natürlich soll die Welt grüner werden, nicht nur im Frühling. Und „wir“ sind mehr.

• Wenn man so auf die heutigen Demonstrationen blickt, dann haben die viel mit den kritisierten Experten gemein. Die erwartete exponentielle Steigerung der Teilnehmerzahlen ist nicht zu sehen, das sind im Vergleich zur Vorwoche stabile und überschaubare Zahlen.

Frankfurt gab es mehr Gegendemostranten organisiert und per Zufall aka Frankfurter Bürger :D

• Ja, Stuttgart war sicher größer. Aber von den spektakulär angemeldeten 500.000 Teilnehmern war man dann doch ein Stück weit entfernt.

War heute in Stuggi Town, weil ich in der Nähe vom Cannstatter Wasen beruflich unterwegs war.. habe ich mir das Spektakel einmal angesehen...

Reseemue > DIE MENSCHHEIT IST AM ENDE...

• Die Zahl der akut Infizierten nimmt doch( bei einem Stand von 13000 bis 15000 ,je nach Quelle) täglich um 300-500 Personen ab.

Normalerweise hätte ich keine Befürchtungen, daß die Saison läuft, wie geplant. Aber wenn durch die Lockerungen solche Vervielfältiger wie Ischgl, Malle , Konzerte oder andere Großereignisse wieder erlaubt werden, kann der nächste Ausbruch kommen.

Auch Heinsberg hat sich zurückgemeldet, weil im Paketlager von DPD auch "hautnah" gearbeitet wird.

mit Sicherheit ist das die ständige Gefahr mit der wir bei Corona leben müssen, bis zu einem Impfstoff mindestens. Man kann diese aber verringern, indem man die Zahl der Infizierten Menschen unter der Bevölkerung möglichst niedrig und die Sensibilät, also die Eigenverantwortung (bei den geringsten Symptomen Eigenquaratäne und Arzt), dafür hoch hält.

Ein weiterer Faktor um das Infektionsrisiko zu senken, liegt auch darin, dass man ständig mehr über das Virus lernt und damit dann dieses auch besser einschätzen und bessere Schutzmaßnahmen treffen kann.

Möglicherweise können auch Behandlungsmedikamente und -Methoden den Umgang mit dem Virus einfacher gestalten und so erweiterte Öffnungsregeln generieren.

Selbst wenn die Infektionszahlen über den Sommer noch viel weiter sinken, bleibt aber trotzdem das Risiko, dass jede grössere Veranstaltung (also auch Eishockeyspiele) wieder zu einem Vervielfätiger des Virus werden kann. Und dieses Risko lässt sich ohne Impfung nicht aus der Welt schaffen, selbst wenn ein Politiker/die Politik alle Beschränkungen aufheben sollte.

Bleibt somit das Risiko für die Veranstalter, dass nach einem Ausbruch, der auf eine solche Veranstaltung zurückgeführt werden kann, sofort zumindest für diese Art der Veranstaltungen wieder strengere Vorgaben eingeführt werden bis zum Verbot.

Außerdem besteht für den Veranstalter auch noch ein weiteres Problem: wegen des immer noch vorhandenen Infektionsrisikos bei seiner Veranstaltung könnten Zuschauer fernbleiben und damit Einnahmen. Und bei den in der Regel sehr ausgereizten Kalkulationen z.B. im Eishockey ist dann schnell ein wachsendes Minus in der Kasse. Zusätzlich zu der ständigen drohenden Gefahr, dass jederzeit ein Saisonabbruch - evtl auch nur eine längere Unterbrechung - ins Haus stehen kann.

Daneben darf auch nicht übersehen werden, dass wir ja eine bundesweite Liga spielen, so dass auch Virenausbrüche an weit entfernten Orten innerhalb Deutschlands Einwirkungen auf einzelne Standorte und damit auf den Spielbetrieb der kompletten Liga haben. Und natürlich auch die Risikobereitschaft der zuständigen Behörden auch am eigenen Standort.

Auch wenn im Moment die Zahlen sich überwiegend positiv entwickeln, sollten vor zu optimistischen Einschätzungen jetzt erst einmal die Auswirkungen der ganzen Maiöffnungen abgewartet werden und dann gebetet werden, dass der Urlaub sich in den Zahlen nicht bemerkbar macht. Für mich bedeutet das: Hoffnung ja - Optimismus erst gegen Ende August.

• Bin mal gespannt, wie man, wenn es mal eine Impfung gibt, diese durchsetzen will. Indirekt wird ihnen da sicherlich was überzeugendes einfallen, um es den Menschen und auch den Impfgegnern schmackhaft zu machen. Da Impfungen übrigens ach so schlimm sind erinnere ich nur mal an Diphtherie, Polio, Masern, Tetanus, Hypatitis A B C, FMSE, Influenza, Pocken whatever.

• Bin mal gespannt, wie man, wenn es mal eine Impfung gibt, diese durchsetzen will. Indirekt wird ihnen da sicherlich was überzeugendes einfallen, um es den Menschen und auch den Impfgegnern schmackhaft zu machen. Da Impfungen übrigens ach so schlimm sind erinnere ich nur mal an Diphtherie, Polio, Masern, Tetanus, Hypatitis A B C, FMSE, Influenza, Pocken whatever.

Ganz einfach, man bietet sie an und es werden sich genügend Menschen finden, die sich mit Freude impfen lassen um eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung herzustellen.

Ab dann ist auch jeder seines Glückes Schmied.

• Ich wollte ja eigentlich nicht mehr damit anfangen, aber wo sind denn die vom Karl aus Leverkusen prophezeiten Infektionszahlen aufgrund der Osterfeiertage und der ersten Lockerungen am 20. April?

sei doch froh, dass diese Prophezeihungen bis jetzt nicht so eingetroffen sind

Könnte sein, weil ...

- die angeordneten Schutzmassnahmen, also auch Masken, doch eine bremsende Wirkung haben

- die Leute selbst (also der Großteil) sich vorsichtig und zurückhaltend in Öffentlichkeit und persönlichem Umgang verhält

- eine leicht geringere Infektionsgefahr durch "Sommerklima" auch Auswirkungen hat

- das Handling mit Infektionen mittlerweile auch etwas besser abläuft

- man von einem relativ niedrigeren Infektionsniveau aus "startet", wodurch erst ein langsamerer Anstieg erfolgt, der noch durch die o.a. Punkte auch wieder etwas gemildert wird

Somit wirken sich die Neuinfizierten in der Statistik nicht bzw nicht so stark aus. Was dann auch zum Schluss führen könnte, hätte man noch ein oder zwei Wochen zugewartet mit dem Öffnungswettlauf, wäre die Situation noch entspannter.

Selbst jetzt aber ist das Virus überall noch sehr präsent - siehe die aktuellen Ausbrüche.

Beispiel: letzte Woche wurde in einem Alten-/Pflegeheim bei uns in der Nähe das Virus festgestellt ( ca 50 Infizierte inkl Personal ). Das wurde festgestellt, weil eine Frau wegen orthopädischer Probleme in die Klinik musste und dort - man ist da jetzt ja sehr vorsichtig - auch leichte Symptome für möglicherweise Corona beobachtet wurde. Sofortiger Test = positiv, sofort Maßnahmen und Tests im Heim = für viele einigermassen frühzeitige Feststellung und Quarantäne = verringerte weitere Ansteckungen.

• Ganz einfach, man bietet sie an und es werden sich genügend Menschen finden, die sich mit Freude impfen lassen um eine ausreichende Immunität in der Bevölkerung herzustellen.

Ab dann ist auch jeder seines Glückes Schmied.

Wenn es eine freiwillige Mehrheit annimmt, dann wäre eine gewisse Herdenimmunität sicherlich erreicht. Aber was passiert mit denjenigen die nicht zu einer gewissen Herdenimmunität beitragen wollen? Sind die durch die Imfpung einer Mehrheit anderer dann auch schon ausreichend geschützt, so daß es nicht mehr notwenig ist jeden Impfbaren zu impfen oder ist man letztendlich erst ab der Impfung seines eigenes Glückes Schmied oder auch vorher schon obwohl man die Verantwortung quasi auf andere abschoben hat? Fragen über Fragen.

• Ein paar Antworten findet man auch hier:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…xpPYDCQgO1dEMph