Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Eigentlich müssten sich die Demos ja nun langsam signifikant in den Zahlen für Neuinfektionen niederschlagen. Da bin ich mal gespannt.

Ja mal sehen, kann durchaus möglich sein, daß da noch was nachfolgt, was Neuinfektionen angeht, wobei wünschen tu ich es mir nicht.

• Wie, Microchips mit vielleicht Widerhacken, die sich im Magen oder Darm vorm Ausscheiden 'verankern'?

So klein, dass sie durch die Darmwand in die Blutbahn kommen und von dort wo sie dann hinsollen.........aber psssst :whistling:

• Eigentlich müssten sich die Demos ja nun langsam signifikant in den Zahlen für Neuinfektionen niederschlagen. Da bin ich mal gespannt.

nicht unbedingt so schnell. Und bisher waren die Demos meist noch relativ klein.

Außerdem kommen die Teilnehmer ja nicht gerade aus aus einem eng umgrenzten Gebiet. Das ist ein relativ grosses Einzugsgebiet, da schlagen sich Infektionen locker mit mindestens 14 Tage Verspätung und mehr in der Statistik nieder und gehen dann evtl sogar in dern anderen Infektionen unter. Und die wenigsten Teilnehmer werden dann darauf hinweisen, dass sie an einer Demo teilgenommen haben und sich dort evtl das Virus eingefangen haben könnten. Das ist dann ja nicht so ein lokaler Ausbruch wie bei einem Schlachthof beispielweise und lässt sich so relativ leicht eingrenzen.

• Das Robert Koch Institut schlägt Alarm: Wir haben in Deutschland momentan eine V-Zahl von 2!

Das bedeutet: Ein Verschwörungstheoretiker steckt zurzeit zwei andere an. =O

Sind das dann offizielle V-Männer, die beim Staat angestellt sind? :/ Wenn man es von der Seite sieht, ergibt alles wieder Sinn! Die Verschwörungen sind nur Lügen der Politik, um die Verschwörungstheoretiker zu falschen Verschwörungen zu bewegen, obwohl die eigentliche Wahrheit die Verschwörung ist! =O

(Ich sollte vielleicht anfügen, dass das nicht ganz ernst gemeint ist)

Einmal editiert, zuletzt von flamie (14. Mai 2020 um 21:18)

• nicht unbedingt so schnell. Und bisher waren die Demos meist noch relativ klein.

Außerdem kommen die Teilnehmer ja nicht gerade aus aus einem eng umgrenzten Gebiet. Das ist ein relativ grosses Einzugsgebiet, da schlagen sich Infektionen locker mit mindestens 14 Tage Verspätung und mehr in der Statistik nieder und gehen dann evtl sogar in dern anderen Infektionen unter. Und die wenigsten Teilnehmer werden dann darauf hinweisen, dass sie an einer Demo teilgenommen haben und sich dort evtl das Virus eingefangen haben könnten. Das ist dann ja nicht so ein lokaler Ausbruch wie bei einem Schlachthof beispielweise und lässt sich so relativ leicht eingrenzen.

Die werden wohl aber ebensowenig mehr als hundert Kilometer Anfahrtsweg nehmen. Also würde ich den Teilnehmerkreis zumindest auf die nähere Umgebung Stuttgarts eingrenzen wollen.

• Egal was man von den Menschen hält die sich dort versammeln werden.

DAS

https://www.deutschlandfunk.de/polizeigewalt-…ticle_id=337230

darf nicht wieder passieren!

Ob man Stuttgart21 nun gut oder schlecht findet aber dagegen zu demonstrieren war absolut legitim und das Vorgehen dagegen eine Sauerei. Die etwas eigenartigen Leute auf den Demos gegen Cororna-Maßnahmen und für ihre vermeintlichen Grundrechte ohne Einhaltung von Abstandsregeln usw. und ohne der Einhaltung einer wahrschienlichen Maximumzahl an Demonstranten würden ein gewisses Vorgehen aber schon auch provozieren. Aber ich denke, sollte es auf einer dieser Demos zu einer gewissen Eskalation kommen, wird das nicht passieren ohne klare Vorwahnung seitens der Sichterheitskräfte.

• Die etwas eigenartigen Leute auf den Demos gegen Cororna-Maßnahmen und für ihre vermeintlichen Grundrechte ohne Einhaltung von Abstandsregeln usw. und ohne der Einhaltung einer wahrschienlichen Maximumzahl an Demonstranten würden ein gewisses Vorgehen aber schon auch provozieren. Aber ich denke, sollte es auf einer dieser Demos zu einer gewissen Eskalation kommen, wird das nicht passieren ohne klare Vorwahnung seitens der Sichterheitskräfte.

Solange diese Menschen sich dort friedlich versammeln und nicht aktiv gewaltsam gegen Ordnungskräfte vorgehen ist eine "gewisse Eskalation" unverhältnismäßig und auch rechtswidrig.

Das hat auch viel mit "Glück" oder "Pech" zu tun. Wir haben im Moment recht niedrige Infektionszahlen, wenn davon keiner auf der Demo ist, dann passiert auch nix. Es wurde ja auch nicht jedes Fussballspiel, jeder Skiort und jede Karnevalsveranstaltung zum Hotspot, sondern eben die wo es "Spreader" gab und die damit Pech hatten.

• Solange diese Menschen sich dort friedlich versammeln und nicht aktiv gewaltsam gegen Ordnungskräfte vorgehen ist eine "gewisse Eskalation" unverhältnismäßig und auch rechtswidrig.

Das kann ich nicht so genau beurteilen, aber verstößt eine Großveranstaltung, wie z.B. eine Demo dieser Größenordnungen, nicht gegen das Infektionsschutzgesetz. Dann werden halt maßenweise Personalien aufgenommen und dementsprechend viele Anzeigen gestellt. Aber normalerweise ist es dann ab einer gewissen Größenordnung, dann eine nicht mehr genehmigte Demonstration, würde ich mal vemuten. Bin aber in solchen Dingen rechtlich nicht so bewandert.

• Lone Wolf

Das wäre prima und würde eine Lockerung beschleunigen.

Nur müsste man das mit Hilfe von Tests möglichst schnell und flächendeckend nachweisen.

Da scheint es wohl aber den größten Haken im Moment zu geben. Diese nötigen Tests will niemand bezahlen.

• Das kann ich nicht so genau beurteilen, aber verstößt eine Großveranstaltung, wie z.B. eine Demo dieser Größenordnungen, nicht gegen das Infektionsschutzgesetz. Dann werden halt maßenweise Personalien aufgenommen und dementsprechend viele Anzeigen gestellt. Aber normalerweise ist es dann ab einer gewissen Größenordnung, dann eine nicht mehr genehmigte Demonstration, würde ich mal vemuten. Bin aber in solchen Dingen rechtlich nicht so bewandert.

Demonstrationen müssen nur angemeldet werden, nicht genehmigt.

• Demonstrationen müssen nur angemeldet werden, nicht genehmigt.

Bist du dir da sicher?

In München will man nur noch Demos zulassen, bei denen sichergestellt ist, dass es keine Entwicklungen wie letztes Wochenende am Marienplatz gibt.

Quelle

Kann man durchaus auch als Genehmigung verstehen, oder?

• Jetzt nochmal ganz naiv in die Zukunft gedacht. Es gibt eine Studie der Harvard University, wie sich Corona bei warmen Wetter entwickelt:

Sie untersuchten, wie sich das Coronavirus an mehr als 3700 Standorten weltweit zwischen dem 12. Dezember und dem 22. April ausbreitete. Laut ihren Analysen könnten hohe Temperaturen die Pandemie verlangsamen, allerdings erst ab 25 Grad Celsius. Mit jedem Grad darüber sank die geschätzte Reproduktionsrate um etwa drei Prozent.

Da fehlen natürlich weitere Umstände bei der Betrachtung im Zeitraum, welche Maßnahmen da wie zusätzlich unterstützend gewirkt haben. Die Temperatur singulär betrachtet ist schwierig zu bewerten.

Wenn die Zahlen jetzt bis zu den Ferien so niedrig bleiben, die Temperaturen wärmer werden (und das mit den ab 25 Grad halbwegs hinkommt), hätte man doch eigentlich gute Voraussetzungen für die 2. Welle: Geringe Anzahl an Infektionen, die mit dem aktuellen Wissen wesentlich besser nachverfolgt werden können. Dazu ausreichend Testkapazitäten, die dann natürlich genutzt werden müssen.

Wie im Artikel geschrieben wird das warme Wetter nicht ausreichen, um es komplett zum Stoppen zu bringen. Aber die Kombination aus den geschriebenen Umständen und äußeren Einflüssen könnte es nach dem Sommer relativ kontrolliert ablaufen lassen.

Oder sehe ich das zu positiv?