Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dazu gab's diese Woche eine Sendung, zwar nicht zwingend zu Verschörungstheorien, aber trotzdem sehr interessant:
    Infokrieger - Die neuen rechten Medienmacher

Wer bestimmt den politischen Diskurs in den sozialen Netzwerken? Eine zunehmende Rolle spielen rechte Medien, die den öffentlichen Diskurs manipulieren und vergiften. Ein Journalistenteam analysiert die Mechanismen dieses "Infokrieges".

Und dann kommt noch dazu, dass so Konzerne wie Facebook, Twitter oder Google bestimmen, welche Meldungen ganz oben landen und damit am meisten gelesen werden. Und wenn dann noch entsprechende Leute im Hintergrund die gewünschten Meldungen mit Geld und/oder Klicks nach oben treiben.......

• Gestern den Bericht (ARD oder ZDF, ich weiß es nicht mehr) aus Zentralitalien gesehen? Ein 87-jähriger Einwohner eines Dorfes betrachtet diese schwere Zeit als "Dritten Weltkrieg" und so einer muss es ja wissen.....

Bei diesem Begriff geht es zumindest mir aber nicht um den "Ist"-Zustand, sondern um die Folgen und zwar wenn bestimmte Beschränkungen bis in den Herbst/Winter fortbestehen

hab nur diese Sätze herausgegriffen, weil diese Kriegsvergleiche aus meiner Sicht die Situation mit dieser Coronapandemie nicht richtig beschreiben.

Ich habe nichts gegen Formulierungen wie "schlimmste Zeit seit dem Krieg" oder auch "Krieg gegen Corona führen", denn beides trifft sicher zu, ersteres sicherlich was Mitteleuropa als Ganzes anbetrifft.

Aber diese Beschränkungen, denen wir unterliegen, mit Krieg zu vergleichen ist eine echte Übertreibung!! Unsere Infrastruktur ist komplett funktionsfähig (ja, ich weiss, es gibt Ausnahmen ;), aber die waren schon lange vor Corona da). Ich brauche nicht zu befürchten, dass auf mich geschossen wird oder mein Haus mir um die Ohren fliegt. Bis auf Klopapier - vorübergehend und dabei mehr Angst dass mein Vorrat nicht reicht - habe ich kein echtes Versorgungsproblem gehabt. Hatte auch nie den Eindruck, dass ich bald vor irgendwelchen heranstürmenden Horden flüchten muss, oder bei einem grellen Blitz am Horizont die Augen schließen und meine Aktentasche über den Kopf halten musste.

Also Krieg stelle ich mir anders vor, dagegen ist Corona noch Paradies. Ich sehe schon, dass das in einigen Ländern, wo Corona heftiger hausen konnte, sich nicht so harmlos anfühlte wie bei uns. Aber auch dort dürfte noch ein gewaltiger Unterschied zu Kriegszeiten sein - außer dort natürlich wo die Menschen unter beidem zu leiden haben.

• Hat rigendjemand von euch schon mal was von heimlichen Impfungen gegen Schwangerschaft gehört/gelesen?

https://www.xn--rzte-fr-aufklrung-pqbn68b.de/neu-informationen/impfungen/

das ist doch rückständig und schon lange überholt.

Das geht heut viel einfacher, da strahlt der Chip, der in allen Geldkarten und Personalausweuien verbaut ist und macht unfruchtbar. Auch diese Gestänge, die bei vielen Geschäften am Eingang und Ausgang aufgestellt sind können dafür verwendet werden.

Paaaah ..... Impfen ... das ist ja Mittelalter !!

Einzige Schutzmöglichkeit sind Alukorsetts driket auf der Haut getragen.

p.s.

habs gerade vergugelt

Die Brücken und Säulen an und über den Strassen - angeblich Maut - sollen das auch können mit dem Strahlen.

• Ich habe letztens irgendwo gehört oder gelesen, vielleicht auch nur geträumt, dass wenn der Corona-Impfstoff herauskommt, dann werden dem Serum intelligenzfördernde Stoffe beigemischt. Natürlich streng geheim unter Aufsicht von XaNai (den vollständigen Namen denke ich mir nur). :pfeif:

Okay, das war Satire. Das muss man ja heute dabei schreiben, sonst glaubt das noch jemand. 8|

Ich grübel immer noch, woran es liegt, dass diese Verschwörungstheorien eine solche Hochkonjunktur haben. Eine sehr alte Verschwörungstheorie war ja, dass die Mondlandung nur ein fake war und in einer großen Lagerhalle aufgenommen wurde. Das kommt auch immer wieder auf, aber bei diesen neuen Verschwörungspandemien verliert man so langsam den Überblick. Vielleicht könnte man einen eigenen Thread daraus machen.:cursing:

Bring Roland nicht auf ne Idee, sonst haben wir noch mehr Coronathreads

Mondlandung hat sicher stattgefunden, woher sollte denn sonst das Coronavirus kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. Mai 2020 um 17:17)

• so siehts aus.

NULL is ja der Idealfall und es ist logisch, dass dieser Wert nicht bundesweit erreicht werden kann - nicht mit demokratischen Mitteln und nicht ohne das Land komplett in Dunkelheit zu hüllen. Es wird immer ein Ritt auf der Rasierklinge bleiben und ich hoffe nur, dass dieser - in meinen Augen - etwas überstürzte Öffnungswettlauf einiger MPs der Länder nicht in die Windeln geht (sonst werden die auch noch knapp). Da wird ja mittlerweile mehr über Öffnungsmaßnahmen in den Medien berichtet als über Corona selbst.

Dass die Bevölkerung - zumindest der grössere Teil - hier vorsichtiger agiert, macht aber noch Hoffnung, auch wenn Handel und Gewerbe darunter leiden, dass die Leite sich so weit möglich hier rar machen.

Ich kann aber diejenigen sehr gut verstehen denen die wichtigen Wiederöffnungen zu lange dauern.

Unter der Prämisse die Lage in den medizinischen Einrichtungen nicht zu überlasten wurden die Schließungen ja vollzogen. Dann besserte sich die Zahl der Neuerkrankten zusehens, das Gesundheitswesen war auch nicht in Gefahr und baute Kapazitäten auf. Die Schließungen dagegen wurden jedoch nur sehr zögerlich aufgehoben. Aktuell sind wir bei Werten die problemlos verkraftbar sind in der Behandlung akuter Fälle und man hat das Gefühl das nicht diesem Umstand angemessen auch Öffnungen nachfolgen.

Ein heißer Ritt auf der Rasierklinge sieht anders aus für meine Begriffe.

Die Bevölkerung ist noch geduldig, aber auch diese noch genügsame Stimmung kann sich wandeln. Das Verständnis für die Maßnahmen wird sich verringern. Das Verhältnis der Maßnahmen zum Nutzen der Einhaltung der ursprünglichen Zielvorgabe ist schon lange nicht mehr angemessen, wird aber immer noch damit begründet.

Man kann meiner Meinung aktuell nicht mehr ernsthaft mit dieser Anfangsbegründung daherkommen und dauerhaft den mahnenden Zeigefinger heben. Das wirkt unglaubwürdig und die Menschen werden sich zu Recht mehr und mehr unnötig bevormundet und gegängelt fühlen.

• Jetzt wirds noch einmal kritisch. Habe soeben gelesen, dass Bill Gates ein Update auf den Markt bringt, nämlich Covid-20. :huh:

"Hoffentlich ist es besser als Covid-XP oder Covid-Vista!"  :/8)

• Dazu gab's diese Woche eine Sendung, zwar nicht zwingend zu Verschörungstheorien, aber trotzdem sehr interessant:
    Infokrieger - Die neuen rechten Medienmacher

Wer bestimmt den politischen Diskurs in den sozialen Netzwerken? Eine zunehmende Rolle spielen rechte Medien, die den öffentlichen Diskurs manipulieren und vergiften. Ein Journalistenteam analysiert die Mechanismen dieses "Infokrieges".

Schon allein der Irre Blick von dem Janich ist beängstigend. Wird anscheinend Zeit für nen Internetführerschein.:schulterzuck:

• Heute aber gibt es, "dank" sozialer Medien und Kanälen wie Youtube, die Möglichkeit der massenhaften Manipulation. In den Videos, die extra so hergestellt werden, klingt es dann für so manche eben plausibel.

Es wird halt von der Politik auch zu wenig erklärt. Hier ist ein schöner Bericht zur aktuellen Fragestunde von Merkel heute. Das Merkelsche "Alternativlos" ist das Schrödersche "Basta".

Wie willst denn die Leute abholen mit "wir machen das so, es gibt keine Alternative" wenn die Aussage nicht mit ", weil..." weitergeht? Es geht schon länger nicht mehr mit "weil" weiter, es wird so extrem wenig erklärt. Im Bericht wird ja auch nochmal die Flüchtlingskrise kurz aufgegriffen. Beschluss, Verkündung, Machen. Und wer sich informieren will der landet eben zwangsläufig auch auf diesen Seiten, wie du es sagst. Und dann ist da z. B. ein Xavier Naidoo oder ein anderer wie auch immer gearteter Promi den man kennt. Und da bekommen sie ihre Erklärungen, die bei vielen dann leider verfangen. Oder guck dir an, wie viele RT Deutsch "Berichte" teilen und wirklich meinen, das wäre unabhängiger Journalismus.

Da haut es dir dann natürlich auch die Bildung um die Ohren. Es ist ja erwiesen, das die Bildungschancen in Deutschland stark unterschiedlich vorhanden sind, je nach arm oder reich. Der Unterschied wird sich aktuell auch noch vergrößern. Da spielt einfach ganz viel mit rein und es gibt nicht den einen Grund.

Wann hat man eigentlich zum letzten Mal den Gesundheitsminister öffentlich gehört, wo ist der eigentlich?

• e-herd

Problematisch ist wenn der Politik als solcher gänzlich nicht vertraut wird. Derzeit auch weil es von den "etablierten Parteien" kommt. Also alles was nicht AfD ist. Da würde auch eine Fragestunde mit Frau Merkel nicht helfen.

Wer RT Deutsch guckt, der würde wohl auch meinen das Nordkorea im Staatsfernsehen immer die Wahrheit erzählt.

Klar die Politik macht nicht immer alles richtig und durch so manche Sätze oder gar Verhaltensweisen wird ihnen ein Strick daraus gedreht. Doch ist das ja nicht gleich automatisch ein Beweis für etwas, wo es keinen geben kann und wird.

• Jetzt wirds noch einmal kritisch. Habe soeben gelesen, dass Bill Gates ein Update auf den Markt bringt, nämlich Covid-20. :huh:

das beunruhigt mich erst mal nicht, beim ersten update ist nicht gesagt, dass es funktioniert

• ...

Wann hat man eigentlich zum letzten Mal den Gesundheitsminister öffentlich gehört, wo ist der eigentlich?

Nun ja, auch der brauch mal ne Pause, bisken Schlaf ;)

Sein Stab im Ministerium besteht aus erfahrenden und kompetnten Leuten. Die arbeiten.

Alles ist mir im Moment lieber als zB. son "Obama-Gate-Gebashe" in den USA.

Ist son Moment, wo ich die arbeitende Bundes-Regierung - fern ihrer Parteizugehörigkeit - wertschätze!

Und das sag ich, obwohl wir privat aktuell mit KiTa-Schließung und Kurzarbeit arg zu Kämpfen haben.

Wenn ich WhatsApp- Kontakt ins Ausland hab, Freunde in Spanien und New York, da wird mir ganz anders...

Da sind unsere Probleme, ob heute oder zukünftig, echt winzig,

• Auch das noch, gerade die eine Rabatte umgewälzt und da sollte Rindenmulch drauf. Naja, vielleicht wird es dann doch Lavastein. :/

Da mir trotz aller Widrigkeiten der Humor nicht abhanden gekommen ist, vermittel ich gern.

Über Rindenmulch hat ich tatsächlich gestern abend noch mit Verwadschaft in Meck-Vop auch im Telefonat gesprochen :rofl:... also wenn Du nicht auf Lava umsteigen willst und Bedarf hast, nah Neubrandenburg, schwing dich hoch, mein Onkel hat genug :thumbsup:;)

Sorry fürs OT :saint:

• Hab schon auch Lavastein in einigen Rabatten, so ist ja nicht, nur die eine sollte eigentlich Rindenmulch hin, weil die an das Eck geht wo der Wein ist und dort auch welcher ist. Der Übergang wäre halt etwas blöd, aber an sich hab ich da schon eine Idee für, also so sehr bin ich da nicht angewiesen. Unkrautfließ liegt eh schon aus, da is dann also egal was ich drauf kipp. ^^

• Steingärten sind aber schlecht für Bienen, da bekommste dann NACH Corona mit der Umweltfraktion Ärger. ;)

Werden bei uns mittlerweise teilweise schon in den Bebauungsplänen verboten

• In der besagten Rabatte sind eh nur Rosen, daher ist das kein Unterschied. Einen Steingarten leg ich auch nicht an und schau das möglichst immer etwas blüht. Im Frühjahr vorallem Sträucher und Bäume, die sibirische Blaubeere fängt auch ganz zeitig an. Die sibirischen Blaubeeren hängen alle schon lange, sind nur noch grün. Aber auch sonst so das immer etwas blüht. Und Bienen sind gern gesehene Gäste bei mir. Letztes Jahr haben sich welche sogar an der Laube eingenistet. Das war ein Flugbetrieb da. Die hatten ihr Nest iwo zwischen außen und Innenwand, gleich neben dem Eingang zur Terasse. Haben aber nicht gestört. War echt schön da so nah dran zu sein. War ein recht freundliches Miteinander. :)

Wenn wir immer noch so viele Probleme damit haben, es ist ja nicht Covid-1 :seestars:

• Wann hat man eigentlich zum letzten Mal den Gesundheitsminister öffentlich gehört, wo ist der eigentlich?

Letzte Woche bei Roche auf jeden Fall.

Aber jetzt ist die große Stunde der Landespolitiker........