Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Aussage von Palmer wird gestützt durch die Ergebnisse der Hamburger Rechtsmedizin. Trotzdem erinnert seine Wortwahl eher an eine über 80 Jahre zurückliegende Zeit und das völlig ohne Not, denn der befürchtete Kollaps des Gesundheitssystems ist ja ausgeblieben, sodass man sich keine Gedanken darum machen musste, ein Menschenleben aufgrund von Alter, Geschlecht, Ausbildung, Vorerkrankung etc. zu bewerten.

Und dass solche Äußerungen nicht einmal dem realpolitischen Flügel der Grünen passen ist auch logisch, das ist ein Wortschatz, den eher ein Höcke oder Gauland benutzen.

Palmer ist doch bekannt, dass er sich nicht immer diplomatisch mit feiner Klinge ausdrückt.

Es ist halt mittlereile nicht mehr ganz einfach etwas deutlicher zu sagen, weil dann Sätze und Satzteile aus dem Zusamennhang herausgerissen werden und schlagzeilenartig darauf herumgedeutet und diskutiert wird.

Die besagte Aussage ist heftig, eben auch Palmerlike und er hätte sie besser nicht gesagt. Aber deswegen ist sie im Kern von der Aussage her nicht falsch. Und es kann auch nicht schaden sich damit zu befassen. Er spricht doch nur das an, was schon seit Jahren unter dem Begriff Sterbehilfe und unnötiges Verlängern von Leiden diskutiert wird. Dazu gehört ja auch noch der Begriff Apparatemedizin. Vor ein paar Wochen - als Corona noch etwas heftiger gewütet hat - wurde doch auch ernsthaft darüber diskutiert und sogar noch viel drastischer. Oder haben alle den Begriff Triage schon wieder vergessen.

Mir gefällt seine Aussage auch nicht, und das was daraus dann abgeleitet wird, bis hin zur Euthanasie der Nazizeit, deckt sich keinesfalls mit meiner Auffassung. Ich bezweifle aber auch, dass er in diese Richtung denkt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man über diese Aussage Palmers als Thema durchaus nachdenken und diskutieren sollte - allgemein und nicht nur unter dem Oberbegriff Coronakrise. Es ist doch gar nicht so selten, dass Ärzte und Angehörige an einem Bett stehen und darüber entscheiden müssen: abschalten oder nicht abschalten (also genau das was Palmer in etwas anderen Worten sagte). Oder man steht selbst schon früher vor dieser Entscheidung beim Abfassen des entsprechenden Formulars.

Ansonsten teile ich Herrn Kretschmanns Meinung: einen Boris Palmer muss die Partei aushalten können.

• Und sowas verstärkt natürlich die Frage, wie lange China das Thema schon vertuscht und damit die ganze Welt ins Unglück gestürzt hat.

Oder ob das Virus woanders seinen Ursprunge hatte, und Wuhan nur der erste Hotspot war.

:schulterzuck:

Es klingt schon logisch. So eine Veranstaltung wie diese Militärsportspiele sind ein idealer Verteiler für eine Krankheit die noch nicht identifiziert ist und anderen Krankheiten nicht ganz unähnlich ist.

Das wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis man in etwa den Ursprung von Corona hoffentlich sicher eingrenzen kann und da muss dann auch China zu 100% mitmachen ohne wenn und aber, aber auch andere Länder die hier plötzlich in einen Verdachtsfokus kommen könnte. Es ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass eventuell in einer Sportlergruppe einige Infizierte mit zu den Spielen eingereist sind. Da wird in den nächsten Jahren noch einiges Interessantes herausgefunden werden.

• Im Ernst, DAS ist das Zitat in dem ich abschätzig von nur einem Kind gesprochen haben soll?:respekt:

Und deswegen hat sich der gute 3liter auch für diesen Post bedankt, weil ich ihn ja angegangen hab das er nur ein Kind hat. Ich hau mich weg:rofl:

Mal klipp und klar formuliert: Weil du zu blöd bist einen Satz zu verstehen (im Gegensatz zu 3liter , auf den das bezogen war), pisst du mich die ganze Zeit an?

Ich beende das jetzt hier definitiv mit dir. Reagier wie immer du willst, gründe ne WG mit NeuMann und haut euch als gegenseitig vor den Kopf. Aber lass mich bitte einfach in Ruhe.

Ich hab nie behauptet dass du "abschätzig" gesprochen hast. Sondern nur dass du von einem Kind gesprochen hast. Und das steht ja auch da. Kann halt Mitleidshascher wie dich, und nichts anderes ist so ein Satz wenn man ihn semantisch auseinander nimmt ja, auf den Tod nicht ausstehen. Aber das würde jetzt inhaltlich zu weit gehen und da ist eine Auseinandersetzung mit dir ja sinnlos. Immerhin weiß ich jetzt warum. Wer zu dumm zum googeln ist, der hat eben auch Probleme seinen Kindern Grundschulstoff beizubringen, von daher machst da so nen Terz drum. Finde das auch immer schade wenn die Kinder drunter leiden müssen so einen Vater zu haben. Und dann noch abgehängter zu sein in so einer Situation ist natürlich doppelt blöd, man kanns aber halt gerade leider nicht ändern.

Das wars jetzt aber auch von mir zu dir. Weitere Gleichsetzungen mit Personen die offen für rechtsradikales Gedankengut scheinen, verbitte ich mir aber definitiv. Zu blöd lass ich mir noch gefallen und hab es beantwortet, sollte das andere jedoch nicht aufhören wirst du mich kennen lernen.

• Das wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis man in etwa den Ursprung von Corona hoffentlich sicher eingrenzen kann und da muss dann auch China zu 100% mitmachen ohne wenn und aber, aber auch andere Länder die hier plötzlich in einen Verdachtsfokus kommen könnte.

China wird dies schon zu verhindern wissen, im Zweifel auch mit ihrem Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat.........:(

• Es handelt sich um ein Deutschengrundrecht, also Deutsche im Sinne des Art. 116 I GG werden geschützt. Über Art. 19 III GG können sich auch inländische juristische Personen des Privatrechts auf Art. 8 I GG berufen.

es ist aber auch "mein" Grundrecht, dass ich unversehrt bleibe

Zitat

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

• Also alles wieder dicht bis Zahl Null oder was?

wäre der Idealfall = mindestens 14 Tage (besser 21++) ohne Neuinfektion, dann müsste man nur noch nach den bereits Infizierten schauen, diese am besten komplett wegsprerren bis sie gesund sind und Corona hat fertig.

Bleibt dann nur noch ein klitzekleines Problem: Deutschland ist nicht alleine auf der Welt und viele Deutsche wollen dann genau dort zum Urlaub in den Rest der Welt hin fahren, denn Corona ist ja besiegt ................

• wäre der Idealfall = mindestens 14 Tage (besser 21++) ohne Neuinfektion, dann müsste man nur noch nach den bereits Infizierten schauen, diese am besten komplett wegsprerren bis sie gesund sind und Corona hat fertig.

Bleibt dann nur noch ein klitzekleines Problem: Deutschland ist nicht alleine auf der Welt und viele Deutsche wollen dann genau dort zum Urlaub in den Rest der Welt hin fahren, denn Corona ist ja besiegt ................

Du könntest mein (Presse-)Sprecher werden :D

• wäre der Idealfall = mindestens 14 Tage (besser 21++) ohne Neuinfektion, dann müsste man nur noch nach den bereits Infizierten schauen, diese am besten komplett wegsprerren bis sie gesund sind und Corona hat fertig.

tja dann.....

Dafür ist es ein wenig spät, die Lockerungen haben ja schon begonnen, dennoch werden die Folgen der Beschränkungen katastrophal sein.

Selbst zum jetzigen Zeitpunkt ist die Wiederöffnung der meisten Geschäfte, Gastronomie etc. unter den nun geltenden Auflagen immer noch existenzbedrohend für deren Betreiber.

Man kann natürlich komplett für weitere drei Wochen alles auf Null fahren....

Na ich weiß ja nicht :schulterzuck:

Zum letzten Absatz nur soviel:

ca. ein Fünftel der Bevölkerung kennt diesen Zustand noch ganz gut...

da finden sich sicher die meisten Unterstützer für diesen Plan, kennen sich ja noch aus...

Und das Dunkelzifferproblem. Die, die nicht wissen, dass sie das Virus haben oder die sich mit Symptomen nicht melden, weil sie nicht weggesperrt werden wollen, die hast du dann immer noch. In der Theorie: Ja. Alle 14 Tage nach Hause und nur noch Dosenravioli.

• Danke Roland

Darüber hinaus ist es eben auch wichtig genau hinzusehen WOHER diese Neuinfektionen kommen.

und vor allem auch berücksichtigen, dass ein Infizierter bereits ansteckend ist, Tage bevor er als Coronaschleuder indentifiziert werden kann.

Und alle die er infiziert hat bis er "entdeckt" wird, die infizieren möglicherweise bereits schon wieder andere usw usw usw.

Und da kommst du ganz schnell wieder in die Bereiche, wo die Infektionen wieder entgleiten. Dann ade unsere schöne Zahlen!

Das ganze Coronahandling kann nur dann erfolgreich funktionieren, wenn die Infektionsketten schnell und zeitnah entdeckt und auch unterbrochen werden können. Und das wird immer schwieriger, wenn sich die Zahl der Anwesenden an einem "Infektionsort" erhöht - z.B. Menschenansammlungen der unterschiedlichsten Art. = das Risiko des (mitterweile) Öffnungswahns.

Das 2. Problem hierbei ist die heimliche "Einwanderung" des Virus = beispielsweise ein Urlauber/Geschäftsreisender/Besucher bringt das Virus unbemerkt in eine Gruppe ein und von dort aus sind wir wieder in einem neuen Infektionskettensystem. Je diffuser die Gemengelage, desto grösser das Risiko für uns.

Lass auf diesen Freiheitsdemos nur ein oder zwei Infizierte sein, da wirds schon schwer die Infektionsketten zu verfolgen, denn selbst ernsthafte Aufrufe zu einer Kontrolle wegen der Möglichkeit einer Coronainfektion wird doch von diesen Teilnehmern mit ziemlicher Sicherheit mißachtet oder als Panikmache und Kontrolle abgetan. Da muss man mit rechnen, dass die selbst mit Symptomen nach das Bad in er Menge nehmen solange sie noch dorthin kriechen können. Wie der HIVinfizierte der bewusst weiterhin ungeschützten Geschlechtsverkehr betreibt.

• Wer zu dumm zum googeln ist, der hat eben auch Probleme seinen Kindern Grundschulstoff beizubringen, von daher machst da so nen Terz drum. Finde das auch immer schade wenn die Kinder drunter leiden müssen so einen Vater zu haben. Und dann noch abgehängter zu sein in so einer Situation ist natürlich doppelt blöd, man kanns aber halt gerade leider nicht ändern.

Das schlägt dem Fass echt den Boden aus welche lächerlichen, unrichtigen und niveaulosen Unterstellungen man sich hier von dir bieten lassen muss. Und dann noch die Drohung im letzten Satz das ich dich kennen lerne.

Wie geistig arm du sein musst.

• Sag mal Neu Mann,bist du zu dxxf Scherze oder Ironie zu verstehen?

Mehr als :facepalm: oder :thumbdown: kommt da nicht....

• Maus

Der Artikel spiegelt es in etwa wieder was ich meinte:

https://www.tagesschau.de/inland/krisens…neberg-101.html

Man sollte die absolute Zahl zwar betrachten, aber angemessen und verhältnismäßig reagieren, und zwar dort wo der Ursprung ist.

richtig, da bin ich Deiner Meinung.

Aber

Das Problem liegt im Ursprung, also dem Einzugsgebiet bzw der Ausstrahlung dieses Ursprungs. Die Leute die dort beschäftigt sind pendeln ja zu ihrem Wohnort und haben da auch wieder Kontakte die wiederum neue Kontakte haben. Ebenso gilt das für Besucher oder auch Personen die im Bereich des Ursprungs geschäftlich tätig sind. Und Thürigen hat schon rechts grosszügige Öffnungen erlaubt. Da wird es schnell schwierig den Ursprung noch eng und massiv ein- und abzugrenzen. Und was ist dann noch angemessen und verhältnismässig - Interpretationssache? Es bleibt immer ein Pulverfass inmitten von kleinen und grösseren Feuern.

• Selbst zum jetzigen Zeitpunkt ist die Wiederöffnung der meisten Geschäfte, Gastronomie etc. unter den nun geltenden Auflagen immer noch existenzbedrohend für deren Betreiber.

Da sind nicht mal die Auflagen das wirkliche Problem, sondern dass viele Menschen wegen der Unsicherheit lieber wegbleiben bzw. nicht konsumieren.