Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Du kannst noch so entrüstet sein, aber man kann bei solchen Szenarien wieder nur Emanuel Macron zitieren: "Wir befinden uns im Krieg!", nur scheint das bei Leuten, wie Dir, noch nicht so recht angekommen zu sein. DAS ist das Problem. Wir werden eine Rezession erleben, die die schlimmste nach dem zweiten WeltKRIEG ist. Geht es noch unmissverständlicher was mit unserer Gesellschaft gerade passiert?

Abschließend ein weiteres Zitat von Prof. Drosten, das diese Wucht, die diese Krise hat, gut darstellt:"Wir erleben eine Naturkatastrophe in Zeitlupe". Ist ja ein Hochwasser, Hurrikan oder Erdbeben an sich schon schlimm genug. Aber lass sowas mal in "Zeitlupe" über ein Land / eine Stadt vorüber gehen.....

Egal was nach den Glaskugeln mancher kommen wird, nichts wird mit Krieg und Bomben vergleichbar sein. Es ist schade dass gebildete Menschen die auch noch andere ausbilden sich solcher Bilder bedienen.

• ...

Er hat auch ganz deutlich gemacht, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann wird es keinen Fußball geben. So sehe es auch in anderen Sportarten. O-Ton "Dann gibt es überhaupt keinen Sport mehr". Das waren schon ernste Worte, die aber scheinbar zu wenig noch hören wollen. Und bevor jetzt wieder die üblichen Leute um die Ecke kommen und den pandemischen Weltuntergang heraufbeschwören wollen, mir ist die Tragweite der Krise durchaus bewusst. Ich bin auch kein Fan der Wiederaufnahme der Fußballbundesliga. Alleine schon aus dem Grund der Extrawurst des "König Fußballs". Ich sehe aber eben auch die dramatischen Folgen kommen, wenn sich nur beim Sport bis in den Herbst hinein nicht viel ändert. Die Sportwelt wird tot sein. Anders kann man es dann nicht mehr sagen.

...

Und natürlich wird die Sportwelt nicht "Tot" sein, sie wird aber definitiv anders ausschauen als jetzt und da wird die Erhöhung der Berufsgenossenschaftsbeiträge im Nachhinein betrachtet nicht mal mehr als "Problem" auftauchen.

chris

Jetzt widersprichst du dir aber brutal Chris...

• Egal was nach den Glaskugeln mancher kommen wird, nichts wird mit Krieg und Bomben vergleichbar sein. Es ist schade dass gebildete Menschen die auch noch andere ausbilden sich solcher Bilder bedienen.

Guten Tag

Lies doch einfach nochmal die Passage durch

Und mit Verlaub : darf man Wörter wie wie Krieg und Bomben nicht mehr verwenden ohne gleich als Ungebildeter, der nicht auf die Menschheit losgelassen werden darf , hingestellt zu werden

Leute .... bisschen mehr entspanntheit würde allen gut tun ...

Gruß aus la

• Du kannst noch so entrüstet sein, aber man kann bei solchen Szenarien wieder nur Emanuel Macron zitieren: "Wir befinden uns im Krieg!", nur scheint das bei Leuten, wie Dir, noch nicht so recht angekommen zu sein. DAS ist das Problem. Wir werden eine Rezession erleben, die die schlimmste nach dem zweiten WeltKRIEG ist. Geht es noch unmissverständlicher was mit unserer Gesellschaft gerade passiert?

Abschließend ein weiteres Zitat von Prof. Drosten, das diese Wucht, die diese Krise hat, gut darstellt:"Wir erleben eine Naturkatastrophe in Zeitlupe". Ist ja ein Hochwasser, Hurrikan oder Erdbeben an sich schon schlimm genug. Aber lass sowas mal in "Zeitlupe" über ein Land / eine Stadt vorüber gehen.....

Und natürlich wird die Sportwelt nicht "Tot" sein, sie wird aber definitiv anders ausschauen als jetzt und da wird die Erhöhung der Berufsgenossenschaftsbeiträge im Nachhinein betrachtet nicht mal mehr als "Problem" auftauchen.

chris

Auch wenn das Macron gesagt hat, wird es dadurch nicht besser. Trump hat auch von Krieg gegen das Virus gesprochen. Das ist genauso Blödsinn, wie fast alles, was er sagt. Da liegt unser Bundespräsident schon richtig: Steinmeier erinnerte daran, dass die Pandemie kein Krieg sei, sondern "eine Prüfung unserer Menschlichkeit".

Das hat alles nichts mit den schlimmen Begleiterscheinungen dieses Pandemie zu tun und es mag auch das Schlimmste nach dem 2. Weltkrieg zu sein, aber es ist kein Krieg. Der Begriff taugt im Zusammenhang mit Corona so gar nicht.

• Die Flüchtlingskrise kann nur militärisch gelöst werden.

Mit einer Rückkehr ins eigene Land und Aufbau Syriens.

Heimat ist Heimat.

Jetzt hör mal zu Spezi, mit deinen Kommentaren gehst du mir allmählich gewaltig auf den Sack. Ich habe letztens die Sendung mit der Maus gesehen, als der Armin, einer der beiden Mitwirkenden der Sendung von seinen Nachkriegserfahrungen erzählt hat. Da wurden Bilder gezeigt, wie die Menschen nach dem Krieg leben mussten. Es war ein Erfahrungsbericht von einem Zeitzeugen, der einem regelrecht den Atem geraubt hat. Es gibt sogar tatsächlich aktuelle Bilder von den zerbombten Häusern, Dörfern und Städten in Syrien. Da will ich niemanden hinschicken, und jemand Anderen dort hinzuschicken, nur weil er dort aufgewachsen ist, halte ich für Menschenunwürdig. Ich kenn dich nicht, weiß nicht wie du wohnst. Aber wenn ich einfach mal annehme, dass du ein Karl-Günther aus Bottrop bist, der zur Miete wohnt. Dann wärst du wahrscheinlich einer der Ersten, der wegen einer nicht funktionierenden Heizung die Miete kürzen würde (was ja auch dein Recht wäre). Aber die Leute möchtest "nach Hause" bzw. in ihre Heimat schicken, wo nichts mehr ist? Wir leben hier im Vergleich zum überwiegenden Teil der Menschen in Saus und Braus und wollen Menschen wieder in zerbombte Häuser, sofern davon überhaupt noch was steht, wieder zurückschicken? Auch aus Deutschland gab es damals Flüchtlinge, die ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben.Und so ist es auch in Syrien, dass nicht alle das Land verlassen werden. Deine Ansicht ekelt mich einfach nur an!

• Jetzt widersprichst du dir aber brutal Chris...

Nein, denn "Tot" setzte ich in Anführungszeichen ;)

Und nochmal, "tot" wird er in dem Sinne natürlich nicht sein. War er nach dem zweiten Weltkrieg auch nicht. Übrigens dieser Satz kommt in der Grundform nicht von mir sondern vom kölner Präsi, der den Ernst der Lage nicht nur im Fußball wohl gut einschätzen kann. Tot werden aber viele Strukturen sein. Vereine und Ligen werden wie die Fliegen wegsterben, wird es bis zum Ende des Jahres zum Beispiel ein generelles Veranstaltungsverbot geben. Dann bliebt nicht viel übrig, weil sich dann ein Teufelskreis in Gang setzt über dessen Ende wir letztlich nur spekulieren können.

Und auch wenn Macron für seine Aussage scharf kritisiert wurde (Habe ich in der Vergangenheit übrigens auch als überspitzt eingestuft. Suchfunktion in diesem Forum hilft dabei) und Steinmeier betont, dass es kein Krieg sei, ist die Lage ernster als es die meisten wahr haben wollen. Ich habe selber übrigens nie von "Krieg" gesprochen, sondern von "kriegsähnlichem Zustand", der sich noch länger hinziehen wird.

Um die Tragweite unserer derzeitigen Situation mal darzustellen ein - vielleicht auf den ersten Blick banaler aber dennoch ein interessanter - Blick auf die Historie des Oktoberfestes hinsichtlich der Jahre in denen die Wiesn in den letzten gut 100 Jahren ausgefallen ist. 1914-1918 und 1939-1945. Zu diesen Jahreszahlen muss man nicht mehr sagen.

Und glaubt mir, ich bin der erste, der sich freut, wenn ich mich täuschen würde, aber ich habe viel Skepsis was die kommende Spielzeit angeht. Das steht alles so dermaßen auf tönernen Füßen, das sind sich einige wohl noch nicht bewusst.

chris

• Um die Tragweite unserer derzeitigen Situation mal darzustellen ein - vielleicht auf den ersten Blick banaler aber dennoch ein interessanter - Blick auf die Historie des Oktoberfestes hinsichtlich der Jahre in denen die Wiesn in den letzten gut 100 Jahren ausgefallen ist. 1914-1918 und 1939-1945. Zu diesen Jahreszahlen muss man nicht mehr sagen.

Das Oktoberfest wurde aber auch schon zwei mal wegen Cholera abgesagt. Auch 1923 und 1924 fand es wegen der Hyperinflation nicht statt. Und auch nach dem 1. WK gab es kein großes Fest in den Jahren 1919/1920, was wohl aufgrund der Panedemie der spanischen Grippe eh fraglich gewesen wäre.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktob…ichte-1.4883420

Ja die Tragweite für das öffentliche Leben ist groß, so groß das Feste abgesagt werden, die bis auf ganz wenige Ausnahmen immer statt finden. Doch braucht es diese Kriegsrethorik nicht. Denn nur weil große Feste nicht stattfinden, es bestimmte Maßnahmen gegen die schnelle Verbreitung eines Virus gibt, so sind wir ja noch lange nicht in kriegsähnlichen Zuständen.

• Also wenn jetzt der Ausfall des Oktoberfest als Kriterium für Krieg genommen wird, dann ist jede weitere Diskussion überflüssig. Am Aufzeigen dieses Beispiels wird die Argumentationsarmut mehr als deutlich. Die Cranger Kirmes fällt übrigens auch aus wegen Krieg im Ruhrgebiet. :facepalm::cursing:

• Das Oktoberfest wurde aber auch schon zwei mal wegen Cholera abgesagt. Auch 1923 und 1924 fand es wegen der Hyperinflation nicht statt. Und auch nach dem 1. WK gab es kein großes Fest in den Jahren 1919/1920, was wohl aufgrund der Panedemie der spanischen Grippe eh fraglich gewesen wäre.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktob…ichte-1.4883420

Ja die Tragweite für das öffentliche Leben ist groß, so groß das Feste abgesagt werden, die bis auf ganz wenige Ausnahmen immer statt finden. Doch braucht es diese Kriegsrethorik nicht. Denn nur weil große Feste nicht stattfinden, es bestimmte Maßnahmen gegen die schnelle Verbreitung eines Virus gibt, so sind wir ja noch lange nicht in kriegsähnlichen Zuständen.

Hauptsache die Demos sind erlaubt, egal wie groß oder klein.

• Das Oktoberfest wurde aber auch schon zwei mal wegen Cholera abgesagt. Auch 1923 und 1924 fand es wegen der Hyperinflation nicht statt. Und auch nach dem 1. WK gab es kein großes Fest in den Jahren 1919/1920, was wohl aufgrund der Panedemie der spanischen Grippe eh fraglich gewesen wäre.

Sie fanden schon statt, hießen nur anders ;) 2020 findet gar nichts statt!

Wenn es nur "die großen Feste" wären....

Die "bestimmten Maßnahmen" beeinträchtigen unser Leben schon sehr und das wahrscheinlich über einen noch langen Zeitraum. Wann mussten in ganz Deutschland flächendeckend so lange Schulen außerplanmäßig geschlossen bleiben? Wann mussten in ganz Deutschland so lange Geschäfte und Gaststätten außerplanmäßig geschlossen bleiben? Man könnte noch viele ähnliche Fragen stellen (Museen, Veranstaltungen, Sportligen...) Die Antwort ist immer die selbe. Sowas hat Deutschland und Europa seit Ende des zweiten Weltkriegs nicht mehr erlebt! Gestern bei "Hart aber Fair" wurde schon laut über eine Neuauflage des "Lastenausgleichsgesetz" nachgedacht. Wann hatte es seinen Ursprung und weshalb? ....Genau!

Da braucht es nicht mehr viel Rhetorik um sich das Ausmaß dieser Krise bewusst zu machen.

chris

• Heieiei so viel schlauer als die Familienministerin, als die DFL, als der DFB und am Ende noch nie von http://www.gidf.de gehört? Da findest du easiest, dass ab 30 Mitarbeitern das Unternehmen komplett in die Röhre guckt und komplett zahlen muss.

Von daher die Frage an dich: Wie soll sich denn der Arbeitgeber das von der Krankenkasse holen? "Du ich hab da was bezahlen müssen, da wurde ich richtig angeschissen vom Sozialstaat, kannste mir das nicht einfach zurück zahlen?". Dazu vielleicht noch garniert mit "ich verlass sonst den blöden Sozialstaat und geh auf die Caymans"?

Vielleicht genauso wie er sich das ausgezahlte Kurzarbeitergeld von der Agentur für Arbeit holt?

Entschuldigung das ich keine tiefergehende Kenntnisse in jeden Winkel des Sozialstaates inkl. verschiedenster Erstattungsregelungen habe. Vor allem habe ich nie geschrieben das es so ist, es war eine simple Frage.

Aber so blitzgescheite Leute wie du wissen das natürlich, wie kann ich nur Bildungslücken haben. Und das, wo ich ja laut dir schlauer als die Familienministerin, die DFL und der DFB bin. Was das damit zu tun haben sollte erschließt sich zwar nicht, aber Hauptsache wen blöd angemacht...

Es war eine ganz normale Diskussion zu den Fragen mit Maus und Paul_Juergen, die das genauso wenig wussten. Dann kann man das erklären und gut ist wenn man es weiß.

Du hast es geschrieben, du darfst gerne deine ganzen Aktivitäten selbst durchsuchen. Das sind so viele, dass du das hinbekommst obwohl du dich um 2 Kinder kümmern musst, ist schön für dich, daher ist das durchsuchen deiner Aktivitäten für dich ja auch machbar. Für mich halt nicht.

Ah, wie erwartet befinden wir uns also in der post-faktischen Welt. Nicht der, der eine Behauptung aufstellt, muss sie nachweisen, sondern der, der sie anzweifelt, muss das Gegenteil beweisen. Na dann, keine weiteren Fragen mehr. Verteil mit Neu-Mann weiter hübsche Stirnklatscher und erfreu dich dran.

• Kurzarbeitergeld und Krankengeld vergleichen... Ich gebs jetzt auf, da scheint einfach einer am PC zu sitzen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Eine fachliche Auseinandersetzung mit dir führt auf jeden Fall mal zu nichts. Da dich Stirnklatscher ja ab jetzt nicht mehr stören kann ich mich darauf beschränken.

Aber gut, du willst es wohl so. Das Zitat war tagelang in meiner Zitationsauswahl, war dann plötzlich weg als du mir das erste Mal vorgeworfen hast irgendwas zu erfinden. Bedeutete für mich, dass der Ursprungsbeitrag gelöscht wurde. Fällt bei 350 Seiten Thread ja auch nicht auf, würde ich an deiner Stelle vielleicht auch machen. Aber wenn du anders nicht aufhörst wühle ich mich halt durch die ganzen Seiten durch und werd entweder den Beitrag oder "gelöscht am xx von xx" finden.

• Das ist vom Betreuungsschlüssel her möglich? Nur mal als Frage, wirklich ohne Hintergedanke: Was machen der KIGA wenn eine Erzieherin krank ist?

Was soll diese weltfremden Aussagen, kein Kind dürfte draußen Kontakt haben? Weil wir eine Ausgangssperre haben? Kinder nur auf dem eigenen Grundstück? Habt ihr in Bayern eure Kinder an Leinen? ;)

Natürlich bewegen sich Kinder außerhalb des Grundstücks. Und begegnen da anderen Kindern...

3liter

Danke, Danke, Danke für die Schilderung des Alltags. Und du hast nur eine, ich habe 2 Kinder hier. Es geht einzig und allein um die Entwicklung der Kinder. Aber wir wollen ja nur unsere Kinder loswerden<X

Was für ein Loser dass der schon so rumheult wo er nur eine hat. Man man man.

Mit viel Wohlwollen könnte man das noch als absolut unnötige Information ansehen den Satz. Den Wohlwollen hast du dir aber verspielt mit der vielfach vorgetragenen Behauptung ich hätte mir das nur ausgedacht.

Einmal editiert, zuletzt von mirdochegal (12. Mai 2020 um 14:39)

• Hauptsache die Demos sind erlaubt, egal wie groß oder klein.

Hey, neu Mann, stimmt irgendwas nicht?

War gestern in Berlin, bin zufällig bei der Demo vorbei gekommen. Das haut dem Fass den Boden raus,da sind die Hooligans von Frankfurt, Karlsruhe und Dresden reine weissen Knaben! So viele hirnlose und agresive Menschen auf einem Haufen der Wahnsinn!!. Die sind für mich alle potenzielle Mörder und gehören weggesperrt!! Am besten in einen Steinbruch und der Tönnies als Aufseher.

• Hey, neu Mann, stimmt irgendwas nicht?

War gestern in Berlin, bin zufällig bei der Demo vorbei gekommen. Das haut dem Fass den Boden raus,da sind die Hooligans von Frankfurt, Karlsruhe und Dresden reine weissen Knaben! So viele hirnlose und agresive Menschen auf einem Haufen der Wahnsinn!!. Die sind für mich alle potenzielle Mörder und gehören weggesperrt!! Am besten in einen Steinbruch und der Tönnies als Aufseher.

Es handelt sich um ein Deutschengrundrecht, also Deutsche im Sinne des Art. 116 I GG werden geschützt. Über Art. 19 III GG können sich auch inländische juristische Personen des Privatrechts auf Art. 8 I GG berufen.

• Die Sportwelt wird tot sein. Anders kann man es dann nicht mehr sagen. Bei diesem Aspekt befinden wir uns in einem kriegsähnlichen Zustand. Nur fliegen uns derzeit keine Bomben um die Köpfe.

Ich weiß ja nicht, was dich da geritten hat ....zuviel Corona Extra :beer:

Wenn 2 Weltkriege den Sport nicht getötet haben, dann wird es ein"kriegsähnlicher Zustand" schon gleich 3x nicht. Wobei der Befriff Krieg...naja, als Metaphe meinetwegen ok.

Die NHL hat vor Jahren, einen Lockout über eine Saison hingelegt - sind die tot?

Aber zumindest scheinst du schön langsam zu realisieren, das es eine Saison 20/21 ohne Impstoff/Medikament, mit Zuschauern nicht geben wird.

• Ich empfehle dir mal das Geld für Bier zu sparen und es in eine Reise nach Treblinka auszugeben. Und wenn du Glück hast Unterhalt dich Mal mit einem Zeitzeugen. Mal sehen ob du dann immer noch Höckefan bist.

• Urmel 7

Weshalb sollte es diese nächste Saison 2020/2021 nicht geben?

Es sind noch 3 1/2 Monate bis zu deren Start.

Die Zahl der Neuinfizierten ist rückläufig bzw. konzentriert sich auf wenige Orte/Einrichtungen.

Es macht auch keinen Sinn z.B. die Maßnahmen für einen ganzen Landkreis oder eine Stadt wieder zu verschärfen nur weil die insgesamte Zahl der Neuinfizierten über einen festgelegten Wert steigt, sich die Ursache dafür inkl. der infizierten Personen aber bspw. auf eine Pflegeeinrichtung konzentriert.:schulterzuck:

• Es handelt sich um ein Deutschengrundrecht, also Deutsche im Sinne des Art. 116 I GG werden geschützt. Über Art. 19 III GG können sich auch inländische juristische Personen des Privatrechts auf Art. 8 I GG berufen.

Aber jetzt ganz ehrlich, was da zum Teil abläuft, das hat doch nix damit zu tun, für was die Versammlungsfreiheit vorgesehen ist, außerdem kommt es dort auch zu vorsetzlichen Rechtsverstößen wie z.B. Missachtung der Kontaktbeschränkungen und tätliche Angriffe auf die Polizei, Presse oder anderen Bürgern, die einfach anderer Meinung sind.

Daher kann ich Aberhatschi s Einwände gegen diese Demos durchaus verstehen.