Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es behauptet ja auch keiner. Wir haben aber hier eine Branche, die mehrheitlich männlich ist und auch mehrheitlich nicht für 1500 brutto arbeitet. Ergo sehe ich hier wenig Not das die Kinder nicht betreut werden, weil da zu größter Wahrscheinlichkeit eben noch der Partner da ist.

Sprichst Du von Ärzten? Oder wolltest einfach mal wieder ein paar Klischees raushauen?

Natürlich gibt es die "geleckten" Anwälte aus den teuren Wirtschaftskanzleien bei denen die Frau daheim hauptsächlich die Golfausrüstung poliert, aber als Feld, Wald- und Wiesenanwalt im Verkehrs- oder Arbeitsrecht ist es auch oft ein harter Kampf um Klienten.

Vom Familienbild "Mann verdient, Frau zu den Kindern" will ich gar nicht anfangen, das ist doch sehr überholt.

• Vom Familienbild "Mann verdient, Frau zu den Kindern" will ich gar nicht anfangen, das ist doch sehr überholt.

Natürlich ist das überholt, zum Glück. Aber wird das großflächig so umgesetzt?

Wer bleibt denn aktuell höchstwahrscheinlich zu Hause wenn beide verdienen? Es sind doch leider immer noch die Frauen, die meistens weniger verdienen. Und eben dann halt zu Hause bleiben. Das ist ja nun leider auch genug belegt. Und in Berufen mit Studium etc. dürfte es wahrscheinlich noch größere Unterschiede zwischen Mann und Frau geben. Bis sich das wirklich und weitverbreitet ändert dauert es leider noch ein bißchen.

Und was für Klischees mit Ärzten möchtest du mir unterstellen?

Sese

Ich fände es geil wenn es anders wäre. Die Einkommensdiskrepanzen sind aber nun mal vorhanden. Von gender-equal-pay sind wir noch ne ganze Ecke entfernt. Und in so einer Situation bleibt dann nunmal der zu Hause, der weniger verdient. Oder würde das jemand anders machen?

Bevor das falsch verstanden wird, ich lebe im Jahr 2020 und sehe keinen Grund, warum eine Frau gegenüber dem Mann zurückstellen soll. Aber die Wahrheit ist doch oft noch so, daß es eben so ist. Was mehr als schade ist.

• Natürlich ist das überholt, zum Glück. Aber wird das großflächig so umgesetzt?

Wer bleibt denn aktuell höchstwahrscheinlich zu Hause wenn beide verdienen? Es sind doch leider immer noch die Frauen, die meistens weniger verdienen. Und eben dann halt zu Hause bleiben. Das ist ja nun leider auch genug belegt. Und in Berufen mit Studium etc. dürfte es wahrscheinlich noch größere Unterschiede zwischen Mann und Frau geben. Bis sich das wirklich und weitverbreitet ändert dauert es leider noch ein bißchen.

Und was für Klischees mit Ärzten möchtest du mir unterstellen?

Das mit den Ärzten war eine Analogie. Du wolltest die Gruppe der Rechtsanwälte ausnehmen, weil "gutverdienend, meistens männlich, Partnerin zuhause". Das trifft auch auf sehr viele Ärzte zu. Trotzdem würde da niemand die Systemrelevanz in Frage stellen. Daraus ergibt sich: Ich kann nicht bei Berufsgruppe A das Argument "die brauchens nichts" hernehmen, wenn ich es bei Berufgruppe B nicht hernehme. Das wäre opportunistisch. Wenn man sich darauf einigt, dass Rechtsanwälte und Notare systemrelevant sind - worüber man gerne diskutieren darf - dann muss ich ihnen auch die Notbetreuung gewähren, unabhängig davon wie die soziale Struktur der in der Berufsgruppe tätigen Personen ist. Darum geht es mir.

• @a.d.

Zitat

In keinem Staat der EU ist der Anteil des Tourismus an der Wirtschaftsleistung höher als in Kroatien. Insbesondere in Istrien und Dalmatien hängen ganze Landstriche fast ausschließlich vom Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen ab. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Politik in Zagreb, das Land für Reisende zu öffnen. In einem ersten Schritt dürfen ab dem 11. Mai Hotels und Campingplätze in Istrien wieder öffnen. Kroatien wird voraussichtlich Ende Mai zunächst die Grenzen nach Slowenien öffnen, im Juni dann auch für Reisende aus anderen Länder – sofern diese einen negativen Corona-Test vorlegen können, der unmittelbar vor Reisebeginn gemacht wurde.

https://www.faz.net/aktuell/politi…rue#pageIndex_2

• Das mit den Ärzten war eine Analogie. Du wolltest die Gruppe der Rechtsanwälte ausnehmen, weil "gutverdienend, meistens männlich, Partnerin zuhause". Das trifft auch auf sehr viele Ärzte zu.

Du willst in der aktuellen Situation aber nicht die Wichtigkeit von Rechtsanwälten auf eine Stufe mit Ärzten stellen, oder? Was wäre dir aktuell lieber, weniger Ärzte im Dienst aufgrund von Kinderbetreuung oder weniger Rechtsanwälte? Ich denke die Wahl fällt da sehr einfach aus. Den Vergleich hatte ich auch nie im Sinn und mit keiner Silbe erwähnt, den hattest du mir unterstellt.

Sind in irgendeinem Bundesland Postbedienste unter den systemrelevanten Berufen? In Hessen z. B. nicht. Und darum geht es mir, wieso stellt man RAe, Notare und auch Pfarrer über diese Berufsgruppe? Aber lassen wir das klein klein. Da hat jeder andere Ansichten.

Was mich mehr interessieren würde, gibt es noch mehr Landesmimister die in das gleiche Hirn blasen wie Stamp in NRW? Sprich, es lagen schon vor 2 Wochen Konzepte zu Kita-Öffnungen der Länder vor, die man aber im Bundesministerium, wie auch immer, "ignoriert" hat?

• Du willst in der aktuellen Situation aber nicht die Wichtigkeit von Rechtsanwälten auf eine Stufe mit Ärzten stellen, oder?

Nein, weil ich innerhalb der Gruppe der systemrelevanten Berufe nicht ranke.

Zitat

Was wäre dir aktuell lieber, weniger Ärzte im Dienst aufgrund von Kinderbetreuung oder weniger Rechtsanwälte? Ich denke die Wahl fällt da sehr einfach aus. Den Vergleich hatte ich auch nie im Sinn und mit keiner Silbe erwähnt, den hattest du mir unterstellt.

Ich unterstelle Dir überhaupt nix. DU hast für eine bestimmte Berufsgruppe die Betreuung in Frage gestellt, weil "gutverdienend, Männer, etc..." ICH habe festgestellt, dass das auch für andere Berufsgruppen gilt, eine - Ärzte - exemplarische herausgegriffen und in den Raum gestellt, ob man mit der Argumentation nicht auch die Betreuung für die Gruppe in Frage stellen müsste.

• Ich weiß, es wird eher nicht an Kroatien scheitern, bis dahin muss uns Heiko Maas lassen, ohne dass wir nach Rückkehr in Quarantäne müssen. Ich rechne aber mit einem Abkommen der Länder, die es gut bewältigt haben

Dann bin ich mal gespannt wie das mit dem Test funktioniert.

• Hoffe das passiert bei den ganzen Demos hier bei uns nicht auch bald:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hier sieht man es besser:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:seestars:

• Die Diskussion um systemrelevante Berufe ist sowas von lächerlich, zumindest bei allem was über die ersten paar Tage, vielleicht 2-3 Wochen hinausgeht. Es gibt keine systemrelevanten Berufe geschweige denn irrelevante.

Das hat ein System nunmal so an sich. Es funktioniert auf Dauer nur mit allen. Und wir sind mittlerweile bei "auf Dauer".

Natürlich können Rechtsanwälte nicht einfach Pause machen. Oder Steuerberater. Fristen bleiben bestehen, da gibt es keinen Coronaaufschub. Alle benutzen IT und Banken. Stellt euch mal vor IT (nicht systemrelevant) stellt mal den Betriebein. Oder Banken. Oder oder oder

Leute, wir reden hier über Ausfallzeiten von einem halben Jahr. Ich bin seit 2 Monaten mit meiner Tochter zu Hause. Sie wird bis zu den Sommerferien an max. 7 Tagen in die Schule gehen. Bleib ich also weiter zu Hause. Dann sind Sommerferien, die ja Doppelarbeiterhaushalte eh schon jedes Jahr vor gewisse Herausforderungen stellen. Aber diesmal auch noch ohne Großeltern. Schwupps, ist ein halbes Jahr um.

WER ZUM GEIER SOLL DAS BITTE LEISTEN?

Man kann gar nicht soviel essen wie k.otzen will.

Hauptsache Fußball läuft wieder

2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (9. Mai 2020 um 18:46)