Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bundesländer setzen gegensätzliche Kita-Konzepte um

Wenn das auch nur ansatzweise stimmt, was Stamp da zum Zeitlichen sagt, dann frag ich mich wirklich ob Gypsy der Affe nicht der bessere Giffey wäre. Wenn da seit 2 Wochen Konzept(e) vorliegen, Frau Giffey eine Arbeitsgruppe gründet und sich nach dem 2 Wochen hinstellt und von den Ländern ernsthaft einen konkreten Zeitplan fordert, dann Gute Nacht. Das wäre sowas von unterirdisch.

Weiß einer wie es in Hessen weitergeht mit der Erweiterung der Notbetreuung ab Montag? Ich hab bisher nur gelesen, daß jetzt auch Rechtsanwälte und Notare systemrelevant sind. Endlich trifft es hier mal die Richtigen, endlich können die armen, nur halbtags beschäftigten RAin und Notarinnen wieder an die Arbeit:pfeif:

Hauptsache wieder nach Berufe der Eltern, bemitleiden wir lieber noch weiter die sozial benachteiligten Kinder, die nicht in der KITA sind...

Generell finde ich die Lockerungen in Hessen ausgesprochen mutig. Es wird ja fast alles wieder geöffnet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

• Weiß einer wie es in Hessen weitergeht mit der Erweiterung der Notbetreuung ab Montag? Ich hab bisher nur gelesen, daß jetzt auch Rechtsanwälte und Notare systemrelevant sind. Endlich trifft es hier mal die Richtigen, endlich können die armen, nur halbtags beschäftigten RAin und Notarinnen wieder an die Arbeit:pfeif:

Hauptsache wieder nach Berufe der Eltern, bemitleiden wir lieber noch weiter die sozial benachteiligten Kinder, die nicht in der KITA sind...

Im Bayern dürfen/können ab morgen alle Kinder

wieder kommen, bei denen es Erziehungs- und/

oder Förderbedarfe gibt. Den Schritt find ich gut.

Und auch hier werden die Berufe erweitert, finde

ich aber auch richtig. Lass doch diese blöden, klei-

nen „Seitenhiebe“ weg, braucht doch keiner

• Und auch hier werden die Berufe erweitert, finde

ich aber auch richtig. Lass doch diese blöden, klei-

nen „Seitenhiebe“ weg, braucht doch keiner

So lange in Hessen Erzieher/innen nicht auf der Liste stehen, dafür aber neu Rechtsanwälte, Notare oder auch Pfarrer (!), so lange sind das keine Seitenheibe. Es ist schlichtweg albern.

• Ich find den Schritt auch gut, sogar überaus wichtig.

Als Kita-Papa, der schon die 2 großen in der "Schul-Oberstufe" hat, konnt ich sowieso bisher über einiges grinsen, weil genug erlebt. ;) ...aber so langsam...:pfeif:

In NRW ist es ähnlich, für unseren Zwerg -Stand heute- KEINE Notbetreung, da wir arbeitenden Eltern nicht systemrelevant sind und es bei ihm den o.g. Bedarf nicht gibt.

Er ist auch noch kein "Vorschulkind".

Irgendwann im Juni sollte es ein zwei Tage die Woche in die Kita gehen, normale Betreuung nach den Sommerferien. Puh, ist lang hin...

Im Moment gehen unsere Arbeitgeber mit ständigem Umplanen, Kurzarbeit, Urlaubstage kurzfristig nehmen und den ganzen Spaß noch mit, sind geduldig und verständnisvoll.

In NRW darf nun die private Betreuung, in Gruppen, Tagesmütter und so, wieder vermehrt in Anspruch genommen werden.

Da haben wir, da bisher nicht nötig, wenig Erfahrung mit, werden das aber in Angriff nehmen müssen.

Bis vor 2 Monaten stellte sich diese Situation nicht, da ja auch die Omas gern eingebunden waren. Die und auch andere Familienmitglieder fallen bei uns weiterhin aus Gründen der Vernunft aus.

Da müssen wir nun weiter die Entwicklung und die Erfahrungen anderer die nächsten Tage/Wochen abwarten und sind gespannt.

Noch fast härter war, am Zaun vom Kindergarten, meine Frau sprach mit der Leiterin ( eine patente und engagierte, aber im Moment auch recht ratlose Frau ), da entdeckte der Kurze auf dem Gelände eine "Freundin ".

Als sie sich zuwinkten und mein Zwerg rief "Lotta, Morgen bin ich auch wieder da und dann spielen wir zusammen " war es schon hart, mit dem Wissen, das es sicher nicht so ist.

Ich habe komplettes Verständnis für alle, die sich darauf freuen das die Kids wieder in die Kita dürfen, mit allen wirtschaftlichen Zwängen, aber vor allem auch für die Kids.

Der Große geht seit 2 Wochen nun wieder regelmäßig in die Schule, der Mittlere ist auf Montag gespannt, sein erster Tag seit 8 Wochen, 3 Stunden, Deutsch englisch Mathe.

Natürlich begreifen sie es weitaus mehr, es wird sehr viel über die Situation aller Beteiligten gesprochen.

Das "Beste draus machen" verlangt aktuell einiges ab...

• So lange in Hessen Erzieher/innen nicht auf der Liste stehen, dafür aber neu Rechtsanwälte, Notare oder auch Pfarrer (!), so lange sind das keine Seitenheibe. Es ist schlichtweg albern.

Aber die dürfen ihre Kinder doch mitbetreuen:

Fachkräfte in Kitas dürfen ihre eigenen Kinder, wenn sie die nachfolgenden Infektionsschutzkriterien erfüllen, in der Kita, in der sie arbeiten, mit betreuen.

Oder meinst du andere Bereiche?

• Im Spiegel-Artikel steht ja, dass es z.B. in BaWü keine rechtliche Möglichkeiten gibt, da etwas zu machen.

Und der Herr Müller erklärt doch, dass womöglich alles daran liegt, dass die Rumänen ein gesellieges Volk sind, die gerne gemeinsam Feiern.

Einen Zusammenhang mit der Wohnsituation hält er für ausgeschlossen.

• Aber die dürfen ihre Kinder doch mitbetreuen:

Oder meinst du andere Bereiche?

Sie nehmen sie also mit an die Arbeit;)

Davon ab lag ich da falsch. Erzieher sind doch mit drauf. Da hab ich mich verguckt. Und der neue Bereich RAe, Notare und Pfarrer ist jetzt sicherlich nichts, wo gerade richtig Probleme bestehen. Ich verstehe halt nicht, warum in Hessen aktuell weiterhin der Beruf eines Elternteils über die Förderung von Kindern entscheidet.

• NRW will eigene Studie zu Kindern

Wenn ein FDP-"Provinzfürst" offenbar planvoller vorgeht als die, die es längst hätten machen sollen. Das hätte in der Notbetreuung schon längst gemacht werden können, zumal man mit Kindern der wirklich systemrelevanten Eltern, die viel Kontakt zu erkrankten auf der einen und Risikopatienten auf der anderen Seite, eine gute Basis gehabt hätte.

In Verbindung mit dem im Raum stehenden, das alle Bundesländer vor 2 Wochen ein Konzept erarbeitet haben und sich nichts getan hat, ist das "Agieren" ein Armutszeugnis vom Familienministerium...

• Sie nehmen sie also mit an die Arbeit;)

Davon ab lag ich da falsch. Erzieher sind doch mit drauf. Da hab ich mich verguckt. Und der neue Bereich RAe, Notare und Pfarrer ist jetzt sicherlich nichts, wo gerade richtig Probleme bestehen. Ich verstehe halt nicht, warum in Hessen aktuell weiterhin der Beruf eines Elternteils über die Förderung von Kindern entscheidet.

Dann frag mal bei einem RA nach dem aktuellen Arbeitsaufwand (abgesagte Reisen, Konzerte, Kurzarbeit, Kündigungen, etc). Die "normalen Sachen laufen nebenbei weiter. Ab kommender Woche nehmen die Gerichte zunehmend die Verhandlungen wieder auf.

Die RA sind derzeit gut ausgelastet.

• Ich kann das mit den Rechtsanwälten auch verstehen, schließlich sollte man auch in einer Krise jederzeit zu seinem Recht kommen können und das geht eben in vielen Fällen nur mit Anwalt.

• Es behauptet ja auch keiner. Wir haben aber hier eine Branche, die mehrheitlich männlich ist und auch mehrheitlich nicht für 1500 brutto arbeitet. Ergo sehe ich hier wenig Not das die Kinder nicht betreut werden, weil da zu größter Wahrscheinlichkeit eben noch der Partner da ist. Ich könnte eine Geschichte aus unserem Kiga erzähle, da schlägst du die Hände über den Kopf zusammen.

Wenn es nach den Berufen der Eltern in Verbindung mit Betreuungs-Notwendigkeit geht, da würde mir diese Berufsgruppe sicherlich nicht als notbedürftig einfallen. Wenn man nach den Berufen geht sollte man schauen, wer es wirklich benötigt. Wenig Verdienst, weiblich. Das sind doch die aktuellen Problemfälle, eben weil du in den "unteren" Branchen auch schnell mal ersetzt bist.

Darum geht es mir. Nicht, daß man derzeit keine RAe oder Notare braucht.

• Die kommenden Regelungen,welche Kinder demnächst in den KiGa/Hort/Ganztag gehen dürfen,werden eh noch für einigen Gesprächsstoff sorgen...:rolleyes:

Warum die? Warum nicht wir?

Ist meine Arbeit etwa unwichtig?

Meinen sie das ernst?

Hauptsache die Hartzer...

Dann lass ich mich halt scheiden...

Ich wohne/bin schon lange getrennt von meinem Partner...

Na ja,was soll man von der Stadt/Politik allgemein erwarten...

:popcorn: