Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wieso Neuwahlen? Der/Die Bundeskanzler/in wird doch auf Vorschlag des Bundespräsi vom Bundestag gewählt.

Das mit den Neuwahlen ist nicht von mir, genau das will ich damit sagen, es wird keine Neuwahlen geben.

Warum sollte selbst beim Szenario "Neuwahlen" der knapp 80-jährige Schäuble "der Nachfolger" sein?

Wer schreibt denn das bei Neuwahlen Schäuble der Nachfolger sein soll.

Ich behaupte dass sich im Falle eines Rückrtitts der Kanzlerin im aktuellen Kabinett jemand finden wird der das Amt bis zur nächsten Wahl, die im übrigen im Okt 21 stattfinden wird.

Und da denke ich an verdiente Politiker die nichts mehr zu verlieren haben, die werden "ihr" Land nicht absaufen lassen oder in eine Chaos-Corona-Wahl führen.

• Der muss aber auch gewählt werden. Die SPD hatte ja bereits nach dem Wechseln von Merkel zu AKK klar verkündet, dass sie eine Kanzlerin AKK nicht wählen würde. Gut, die Diskussion war damals akademisch. Ist sie jetzt vermutlich auch. Aber wenn die Sozen sich zwischen gut bezahlten Ämtern und Macht und Rückgrat und Überzeugungen entscheiden müssen, dann wäre da das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Sollte Frau Merkel von heute auf morgen keine Lust haben, dann gibt es doch drei Szenarien:

- CDU/CSU bringen einen renommierten Kandidaten, dem die SPD - wenn auch mit Murren - zustimmen kann.

- CDU/CSU finden einen Kandidaten, der es schafft mit den Grünen und der FDP eine Koalition zu zimmern

- Nach ein paar gescheiterten Wahlversuchen gibt es Neuwahlen

Keins davon würde unserem Land gut tun.

• Ist es nicht wahrscheinlich, dass bei den derzeitigen Zustimmungszahlen der Union keiner der bereits händereibenden Akteuren, sich von einer Rücktrittsandrohung beeindrucken ließ ? Manch einer dürfte eher heimlich gedacht haben "Ja Bitte", damit eher unwahrscheinlich dass sie dies mit aller Konsequenz angedroht hat.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, klar, die Zahlen der Union sind sehr gut, aber für eine Alleinregierung reicht es halt nicht, und kommen wir tzur anderen Hälfte, einem möglichen Koalitionspartner, dies dürfte auch aktuell alles andere als einfach sein.

• Ich behaupte dass sich im Falle eines Rückrtitts der Kanzlerin im aktuellen Kabinett jemand finden wird der das Amt bis zur nächsten Wahl, die im übrigen im Okt 21 stattfinden wird.

Und da denke ich an verdiente Politiker die nichts mehr zu verlieren haben, die werden "ihr" Land nicht absaufen lassen oder in eine Chaos-Corona-Wahl führen.

Mit dem Rücktritt der Bundeskanzlerin gibt es kein Kabinett mehr. Art 69 Abs. 2 GG Alle Ministerämter enden mit dem Amt der Bundeskanzlerin und 1,5 Jahre gibt es auch keine geschäftsführende Bundeskanzlerin. Der Bundespräsident muss dem Bundestag eine/n neue/n Bundeskanzler/in vzur wahl vorschlagen, danach wird die Regierung neu gebildet. Die SPD wird das sicher nicht scheitern lassen, denn als Verursacher von derzeitigen Neuwahlen wären sie ziemlich sicher weit weg vom Fenster.

• Mit dem Rücktritt der Bundeskanzlerin gibt es kein Kabinett mehr. Art 69 Abs. 2 GG Alle Ministerämter enden mit dem Amt der Bundeskanzlerin und 1,5 Jahre gibt es auch keine geschäftsführende Bundeskanzlerin. Der Bundespräsident muss dem Bundestag eine/n neue/n Bundeskanzler/in vzur wahl vorschlagen, danach wird die Regierung neu gebildet. Die SPD wird das sicher nicht scheitern lassen, denn als Verursacher von derzeitigen Neuwahlen wären sie ziemlich sicher weit weg vom Fenster.

Er hat ja auch vom „aktuellen“ (!) Kabinett ge-

sprochen.

Die SPD kann in meinen Augen viel mehr gewin-

nen als verlieren bei Neuwahlen

• Ihr müsst doch jetzt nicht über Neuwahlen diskutieren. Merkel nahm dies wahrscheinlich als Druckmittel, dass sich endlich mal wieder jeder MP ein wenig rafft und hat damit ein kleines All in gesetzt.

So wie es ausschaut hat es wohl erstmal gewirkt und damit ist doch gut.

Niemals würden es Bill Gates oder die Bilderberger jetzt zulassen, dass es jetzt Neuwahlen gibt. ;)

• Mit dem Rücktritt der Bundeskanzlerin gibt es kein Kabinett mehr. Art 69 Abs. 2 GG Alle Ministerämter enden mit dem Amt der Bundeskanzlerin und 1,5 Jahre gibt es auch keine geschäftsführende Bundeskanzlerin. Der Bundespräsident muss dem Bundestag eine/n neue/n Bundeskanzler/in vzur wahl vorschlagen, danach wird die Regierung neu gebildet. Die SPD wird das sicher nicht scheitern lassen, denn als Verursacher von derzeitigen Neuwahlen wären sie ziemlich sicher weit weg vom Fenster.

mmhhhm ja und was willst du mir damit jetzt sagen.

All das ist mir vollkommen bewusst und klar.

• Wo sieht man denn, bei geschlossenen Kitas, wie Hygienemaßnahmen, 1,50 Abstand halten, und Masken tragen, zu funktionieren haben. Es wird immer lächerlicher, das 4 jährige Spinat - Tomatensoße und Schokoladengesichter zu sterilen, hygienischen Menschen werden. No go, kann man bereits schon am Spielplatz sehen.

Ich kann hier nur von unserer Einrichtung sprechen.

- Getrennte Ein- und Ausgänge

- Im Eingangsbereich (Schleuse) ist vorab Desinfektion Pflicht

- Extra eingerichtete Bereiche für Bring- und Holtätigkeit bei den jeweiligen Gruppen

- Bis zur Gruppentür herrscht Maskenpflicht für alle (Bis auf die Kinder)

- Gruppen haben maximal fünf Kinder

- Eine Rückverfolgung der Infektionsketten ist damit gut gewährleistet

Dazu kurze Info für Dich: Spinat- und Tomatensoße überträgt nicht das Corona-Virus (Außer es ist mit Fledermaus-Ragout durchmischt. Aber das steht definitiv nicht auf unserem Speiseplan)

Einser - Zweier Schüler schreiben nach 6 Wochen 5er. Demenz in dem Alter wohl eher nicht, vllt. Kurzeitgedächtnis oder ....?

Hör auf, nach dem Schema schreiben alle nach den Sommerferien 5er. :facepalm:

:facepalm:

Du glaubst also wirklich seit März wird über Tele-Unterricht nur der bis dahin gelehrte Stoff wiederholt??

:rolleyes:

chris

• Ich finde, das wird alles etwas zu sehr POLITIK jetzt und weg von Corona und damit ins Off Topic.

Für politische Diskussionen hat sich das esbgforum bis heute nie sonderlich gut geeignet. :suspekt: Dafür gibts doch facebook :rolleyes:

Unstrittig ist die Debattte sehr spekulativ, jedoch zieht es sich die letzten Jahre immer wieder so durch, teils auch selbst verschuldet. Wieso wäre die SPD der Verursacher wenn die Kanzlerin aus freien Stücken hinschmeißt?

Die eingegangene Regierungskoalition war mit Kanzlerin Merkel vereinbart. Wäre die SPD klug, da sowieso kaum mehr etwas zu verlieren außer einige Posten und Pensionen, würde sie bei den ersten Steuergeschenken an fragwürdige Unternehmen die sich bereits abzeichnen, hinschmeißen. Sollen doch die Wirtschaftsschlauen zusammen mit den FDP Wendehälsen zeigen was sie in wirklich schwierigen Situationen drauf haben. Wenn es schwierig war/ist Finanzkrise/Coronakrise hat die SPD den Finanzminister gestellt.

Die Kanzlerin hat jahrelang jegliche Richtlinienkompetenz vermissen lassen und wundert sich jetzt dass manch Landesfürst sie abblitzen lässt.

• Darum steht ja,wo immer möglich.

• Es ist doch möglich oder kann man nur zu drölft auf einem Spielgerät rumtoben? Mal ganz davon abgesehen dass die Formulierung "gehalten wo immer möglich" und "ausdrücklich nicht für Kinder" wohl sehr schwer gleichzusetzen sind. Von daher kann ich der Interpretation von 3liter da nicht folgen. Vor allem da es in der sächsischen Verordnung sogar heißt dass "die allgemeinen Verhaltensregeln gelten", also nicht mal ein "wo immer möglich" drin ist wie in Bayern.

Aber gut, war in Gedichtsinterpretationen auch nie gut, vielleicht fehlt mir hierfür jetzt auch die Fantasie :rofl:

• John Hattie.

Den Rest kannst dir zusammen suchen.

Ich gehe sogar weiter: ich habe Klassen da funktioniert nur frontal, dann gibts Paralleklassen, die beschule ich mit Gruppen- Partner etc... Arbeit, weil bei denen frontal eher nicht funktioniert. Die wahre, absolut beste Lösung gibts eben nicht. Und laut der Hattie-Studie macht die Lehrerpersönlichkeit 90 - 95% des Unterrichts- und Lernerfolgs aus.

Vor allem mit deinem letzten Satz bin ich voll bei dir!

Aber auch bei einem Satz von John Hattie: "Frontalunterricht funktioniert, sagt er, aber nur wenn die Lehrkraft wenig redet"

Meine langjährige Erfahrung mit und damit die Kritik am Frontalunterricht bezieht sich ja auch auf die klassische Form, bei der der Lehrer 45 Minuten lang auf die Schüler 'einredet'. Aber lassen wir diesen Diskurs hier, das vorrangige Thema hier ist ja Corona und Camping-Urlaub! :rofl::prost:

Einmal editiert, zuletzt von Hokifan 2.0 (8. Mai 2020 um 12:34)

• Du glaubst also wirklich seit März wird über Tele-Unterricht nur der bis dahin gelehrte Stoff wiederholt??

:rolleyes:

chris

Und genau das zeigt genau, wie verschieden unser Job ist. Ich wiederhole seit der Schulschließung nur - mangels Alternativen.

Würde ich versuchen, Neues zu machen, hätte ich genau das Problem, was ständig formuliert wird. Über die Hälfte der Klasse würde völlig ins Bedeutungslose absacken (mangels Computer/Sprache/Unterstützung der Eltern).

• Frontalunterricht ist effizienteste Weg aber nicht der Effektivste laut Forschung.

Digitalunterricht bringt nur was, wenn er den Gegebenheiten angepasst wird. Das Arbeitsblatt als pdf auf dem Tablet bringt nur mehr Stress weil es noch mehr Fähigkeiten erfordert als den Stift.

Auch von Freunden im Lehrerbereich ist grausiges zu Digalunterricht zu hören, sodass Frontalunterricht sogar ein Fortschritt wäre.

• Lieber weiter ala Wohnmobilforum.de ? :pfeif:

Zumindest kam das aus möglichen Lockerungen, Öffnung der Stellplätze, Campingplätze, Tourismus, alles im Zusammenhang mit Covid19. Was eine etwaige Umbesetzung der Kanzler-Position, welche Partei, welcher Politiker dafür geeignet wäre, ect. ist da doch ein völlig separates Thema und hat auch nichts mehr mit Corona zu tun.

• Aha, dazu gibt es dann bestimmt auch eine verlässliche Quelle, oder?

P.S. Wobei ja schon der klassische Frontalunterricht und das lehrergesteuerte Unterrichtsgespräch nicht unbedingt das Gleiche sind. Aber ich glaube, diese Erörterung würde hier zu weit gehen.

Brauchst du mir als Lehrer nicht erklären, wird aber von der Öffentlichkeit meist nicht weiter differenziert betrachtet ?‍♂️

• Frontalunterricht ist effizienteste Weg aber nicht der Effektivste laut Forschung.

Digitalunterricht bringt nur was, wenn er den Gegebenheiten angepasst wird. Das Arbeitsblatt als pdf auf dem Tablet bringt nur mehr Stress weil es noch mehr Fähigkeiten erfordert als den Stift.

Auch von Freunden im Lehrerbereich ist grausiges zu Digalunterricht zu hören, sodass Frontalunterricht sogar ein Fortschritt wäre.

Man könnte natürlich jetzt darüber streiten, ob effizient auch nachhaltig ist oder nur einen kurzzeitigen Erfolg bietet. Aber das wäre Off-Topic! X(

Ein (nicht ganz passendes) Beispiel: Wenn ein Wohnmobil-Liebhaber aus dem Lahn-Dill-Kreis mit seinem Gefährt nach Kroatien in den Urlaub will, dann kann er effizient auf dem direkten Weg über Frankfurt, Nürnberg, Passau, Graz, Zagreb die gut 1000 Kilometer nach Zengg fahren und dabei nur zum Tanken und Wasserlassen halten. Effektiv wäre aber auch eine längere Route mit diversen Umwegen und Zwischenstops, vielleicht in Bayreuth, Linz, Wörther See, Triest, Krk usw.. Nur so als Idee, ohne Gewähr für die Route. Ankommen würde er dann auch, nur nicht so effizient. :rofl::prost: