Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• "Nicht nur die normalen Leute sollen sich an die Regeln halten, sondern auch die, die viel verdienen" sagte Söder gerade auf der aktuellen PK. Damit meinte er diesen Berliner Fußballer. Damit ist klar: Fußballer sind nicht normal. Deshalb dürfen sie bald wieder spielen, zumindest in der 1. und 2. Liga. Deshalb bekommen sie nun die Extra-Wurst. Für viele andere, normale, bleibt die Wurstpelle. Z.B. das Gaststättengewerbe, "wegen der größeren Nähe". Dass trifft natürlich auf die 1. und 2. Bundesliga nicht zu, die spielen kontaktlos. :facepalm:

• ...

Mir ging es mit meinem Posting lediglich darum, dass man das Ganze geschickter hätte handhaben können, wie eben bei dem Beispiel R-Zahl in der Öffentlichkeit. Mittlerweile wird sie ja auch mit zwei Nachkomma-Stellen angegeben.

Möglicherweise erinnerst du dich noch an die Pressekonferenz des RKI, als man unter anderem auch klarstellte, dass die R-Kennziffer gar nicht auf 1 gestiegen war, sondern nur auf 0,96. In den Medien las man aber überall, dass die Zahl nun wieder bei 1 liege und wieder alles droht zu kippen. Dabei lag der Wert in der Vorwoche schon bei 0,9X und hat sich bis zur Aufrundung nur marginal verändert. Das Rückrudern des RKIs, dass der Wert ja "nur" bei 0,96 liege, ist in meinen Augen einfach nicht förderlich, wenn es um das Thema Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit geht.

...

Jetzt mal abgesehen davon, dass scheinbar die Medien die Rundung vorgenommen haben: die 2. Nachkommastelle dürfte ja auch all die Wochen weniger interessant gewesen sein. Solange R einen gewissen Abstand zu 1 hatte, lag keine signifikante Aussage in der 2. Nachkommastelle (ob sie es überhaupt hat, dazu später). bei 1,5 oder 1,7 war Wachstum angesagt, erst zwischen 0,95 und 1,04 kommt es ja zur Rundung auf 1, kann aber je nach Ziffer Wachstum oder Schrumpfen bedeuten. Der zweite interessante Zahlenbereich (hoffentlich erreichen wir ihn bald) wird dann nahe Null liegen, mal sehen ob dann Medien auch zu leichtfertig auf Null setzen.

Wichtiger wäre für mich aber: welcher Bürger richtet sich denn in seiner Einschätzung (der Situation, der Arbeit von Virologen und Politik) nach solchen Details in einem einzigen Wert? Wir haben mehrtägige Verzögerungen bei Tests und Meldungen, dazu Dunkelziffern die selbst durch die Heinsberg-Studie nicht viel kleiner wurden.

• Jetzt mal abgesehen davon, dass scheinbar die Medien die Rundung vorgenommen haben: die 2. Nachkommastelle dürfte ja auch all die Wochen weniger interessant gewesen sein.

Ne, die täglichen Berichte des RKI enthielten bis vor ein paar Tagen nur eine Nachkommastelle. ;)

• Löwe

Aus eigener Erfahrung: Mit zunehmender Datenmenge ergeben sich auch weitere Auswertemöglichkeiten und Vergleichsmöglichkeiten.

Nach den bayerischen Zahlen vom LGL liegt in Bayern nur die Stadt Rosenheim über 50 Neuinfektionen im 7-Tages-Vergleich.

ist schon ein kritischer Wert, denn diese 50 sind ja nur die, die positiv auf Corona getestet wurden. Also die offizielle erkrankten.

Die wirklichen gefährilichen Virenträger sind die, die noch nicht getestet wurden aber schon ansteckend sind UND diejenigen, die keine oder nicht bemerkte (zugegebene?) Symptome haben und - vermute ich - auch anstecken können. Die Zahl 50 wird also, wenn sie erreicht ist, in der Realität zu diesem Zeitpunkt bereits höher liegen und erst mit mindesten einer Wocher Verzug somit eine Reaktion verursachen.

Eine weitere Gefahr sehe ich noch darin, dass die Mobiöiztät , vor allem in Hinbklick auf Reisen, zunimmt und so defacto Infektionen gebietsmässsig verschoben auftreten können.

Da kann man nur hoffen, dass bei einem bemerkten Anstieg dieser Wertezahl - auch wenn noch unter 50 - bereits Alarmglocken läuten und intensivere Beobachtung erfolgt. .

Und dass nicht erst mal versucht wird hier die Zahl klein zu diskutieren. wie z.:b: könnte ja nur ein einmaliger Ausrutscher nach oben sein, da wollen wir noch nicht die grosse Keule auspacken. Ich will nichts unterstellen, aber ich hoffe drauf, dass hier hohe Vorsicht und Verantwortung an der Tagesordnung bleiben und auch, dass die Messlatte 50 nicht zu hoch angesetzt ist. Ist aber nur meine persönliche Skepsis, ich habe hier durchaus schon Vertrauen. Jetzt mal einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten und Daumen drücken.

• Da kann man nur hoffen, dass bei einem bemerkten Anstieg dieser Wertezahl - auch wenn noch unter 50 - bereits Alarmglocken läuten und intensivere Beobachtung erfolgt. .

Und dass nicht erst mal versucht wird hier die Zahl klein zu diskutieren. wie z.:b: könnte ja nur ein einmaliger Ausrutscher nach oben sein, da wollen wir noch nicht die grosse Keule auspacken. Ich will nichts unterstellen, aber ich hoffe drauf, dass hier hohe Vorsicht und Verantwortung an der Tagesordnung bleiben und auch, dass die Messlatte 50 nicht zu hoch angesetzt ist. Ist aber nur meine persönliche Skepsis, ich habe hier durchaus schon Vertrauen. Jetzt mal einfach die nächsten Tage und Wochen abwarten und Daumen drücken.

Oder das man mit den Zahlen ein bisschen "spielt", z.B. dass ein paar positive Test erst später gemeldet werden, damit man ja keine 50 positive Tests in 7 Tagen hat.......

• Oder das man mit den Zahlen ein bisschen "spielt", z.B. dass ein paar positive Test erst später gemeldet werden, damit man ja keine 50 positive Tests in 7 Tagen hat.......

Da unterstellst du den Gesundheitsämtern aber gewaltig was...

Laut Frau Merkel eben in der PK ist Vertrauen die Basis unserer Demokratie.

• Oder das man mit den Zahlen ein bisschen "spielt", z.B. dass ein paar positive Test erst später gemeldet werden, damit man ja keine 50 positive Tests in 7 Tagen hat.......

Wenn die Zahlen jeden Tag von der Bild veröffentlicht werden, könnte man es glauben.

• Da unterstellst du den Gesundheitsämtern aber gewaltig was...

Laut Frau Merkel eben in der PK ist Vertrauen die Basis unserer Demokratie.

Deswegen haben Lobbyisten auch überhaupt kein Erfolg...... ;)

• Bei allem Humor find ich den Vergleich jetzt ein

bisschen unangebracht :schulterzuck:

Das hat leider gar nicht so viel mit Humor zu tun, da muss ich nur an so Fälle wie z.B. Ischgl, Süd-Tirol oder Müller-Fleisch denken.......

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber sei mal ehrlich christobal, es gibt doch genügend Beispiele (auch abseits von Corona), wo wirtschaftliche Interessen höher angesehen wurden als gesundheitliche Interessen.

• Der ÖPNV ist zwar gefahren, aber zum Teil sehr leer, also in der Regel ohne Gedränge und man konnte meist weit genug auseinander sitzen. Mag in Ballungszentren anders zeitweise ausgesehen haben, aber ich kann mich an keine Coronaberichte erinnern, wo hier von unverantwortlichem Gedränge berichtet wurde. Schon alleine weil die Schüäer nicht gefahren sind und viele Kurzarbeiter und Homeofficeler, düfte hier die Infektionsgefahr erheblich abgenommen haben, und außerdem wurde das Raumangebot auf den Linien verbessert.

Und es gibt diese aerosolen Hotspots wirklich, Räume mit vielen Leuten in Relation zur Fläche und Rauminhalt, schlechte Belüftung, erhöhte Atmungstätigkeit (Aerosolausstoss).

Klassenzimmer beispielsweise sollen auch deswegen immer gut gelüftet werden und nicht mit der Maximalzahl Schüler gefüllt werden. Und Supermärkte und Baumärkte haben in der Regel auch eine erheblich grössere Fläche und Deckenhöhe und meist auch eine recht gut Lüftung. UND die Leute bewegen sich dort schon seit einiger Zeit sehr vorsichtig (die meisten auf jeden Fall) und schauen auch, die Verweildauer dort möglichst gering zu halten.

Und die guten Zahlken jetzt sind NOCH eine Auswirkung der vergangenen strengen Maßnahmen. Die Lockerungszahlen kommen erst so in etwa einer Woche in die Tabellen.

Aber legt eben jeder die Zahlen so aus wie es im in den Kram passt und wie er in der Lage ist diese zu verstehen und zu deuten oder wie er diese sich erklären lässt und glaubt.

• Ich höre in diesem Video eine Aussage:

"eine zweite Infektionswelle hat die Stadt erwischt, nachdem alles unter Kontrolle schien"

man betrachte die offiziellen Zahlen dazu:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/singapore/

Wann genau war der Ausbruch der zweiten Welle und zu welchem Zeitpunkt ist das genau zu erkennen?

hier vielleicht

https://www.nzz.ch/international/…apur-ld.1554171

möglicherweise ist der Begriff "2.Welle" nicht ganz zutreffend, aber es gibt dort eben 2 "Welten" und in der 2.Welt geht es jetz ordentlich los und hat wohl auch überrascht und diese "2.Welt" hat durchaus Potential in der 1. Welt zu schwappen und spätestens dann könnte die Bezeichnung 2.Welle berechtigt sein

• Bürger 12: "Ich bleib einfach vor meinem Wohnmobil auf dem Parkplatz vorm Zoo sitzen und schau mir die panische Leute an. Kann das alles nicht verstehen? Was soll ein Tiger auch auf nem Parkplatz? Kann ja nochh nicht mal Fahrradfahren das arme Tier. Wie auch ohne Daumen zum Klingeln?"

Seit wann klingeln Fahrradfahrer? 8)

außerdem war noch nie ein Tiger in einem Wohnmobil, die haben zum Reisen eigene Anhänger

• Das hat leider gar nicht so viel mit Humor zu tun, da muss ich nur an so Fälle wie z.B. Ischgl, Süd-Tirol oder Müller-Fleisch denken.......

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber sei mal ehrlich christobal, es gibt doch genügend Beispiele (auch abseits von Corona), wo wirtschaftliche Interessen höher angesehen wurden als gesundheitliche Interessen.

Ja, natürlich, aber aktuell wird sich da keiner was

erlauben, da bin ich sicher. Aber deine Bedenken

versteh ich schon, hab bei Lobby auch mehr an

die „großen Fische“ gedacht

• Ich wollte hier keinesfalls die wissenschaftliche Arbeit der Institute kritisieren. Mir ist das durchaus bewusst, dass je mehr Wissen vorhanden, man daraus stets andere oder neue Erkenntnisse gewinnt.

Was mir einfach fehlt, ist der berühmte rote Faden, den auch die breite Bevölkerung nachvollziehen kann. Wenn man sich geirrt hat, kann auch mal klipp und klar sagen: Hey, wir haben uns geirrt, aus den und den Gründen. Wir versuchen jetzt das und das und erhoffen uns dies und das.

Mir ging es mit meinem Posting lediglich darum, dass man das Ganze geschickter hätte handhaben können, wie eben bei dem Beispiel R-Zahl in der Öffentlichkeit. Mittlerweile wird sie ja auch mit zwei Nachkomma-Stellen angegeben.

Möglicherweise erinnerst du dich noch an die Pressekonferenz des RKI, als man unter anderem auch klarstellte, dass die R-Kennziffer gar nicht auf 1 gestiegen war, sondern nur auf 0,96. In den Medien las man aber überall, dass die Zahl nun wieder bei 1 liege und wieder alles droht zu kippen. Dabei lag der Wert in der Vorwoche schon bei 0,9X und hat sich bis zur Aufrundung nur marginal verändert. Das Rückrudern des RKIs, dass der Wert ja "nur" bei 0,96 liege, ist in meinen Augen einfach nicht förderlich, wenn es um das Thema Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit geht.

Nur nochmal zur Klarstellung, was ich mit meinem Posting oben meine - in meinen Augen unglückliche Öffentlichkeitsarbeit und keine Kritik an der wissenschaftlichen Arbeit der Institute.

kann Dir da schon folgen.

Diese Experten besser Fachleute drücken sich manchmal für das Verständnis des Normalbürgers schon etwas verwirrend aus (haben aber Fachleute ja so an sich - siehe auch Gebrauchsanleitungen - ohne Berücksichtgung von Übersetzern) und manches erscheint auch widersprüchlich. Der grösste Teil (dieser echten Virologen usw) macht aber kein Geheimnis aus seinen Zahlen und seinem Wissen und steht auch dazu, dass sich die Erkenntnisse immer wieder nach den geänderten Zahlen und dem zusätzlich erworbenen Wissen richten. und weist da immer wieder darauf hin.

Auch das RKI (eben auch hauptsächlich Fachleute) macht da nicht immer einen glücklichen Eindruck in dieser Hinsicht.

Dazu kommt dann noch, dass die Zahlen ständig von Politikern und Journalisten "aufbereitet" und nachrichtenmässig abgefasst werden. Und nicht zu vergessen auch das ganze social media Programm, das sich an den Zahlen und Nachrichten dazu ebenfalls intensiv abarbeitet.

Da bewundere ich Frau Merkel vor allem, die hier doch immer einen recht klaren Kopf beweist und das Schiff Deutschland recht gut durch diese wirre Zeit steuert, trotz auch einer Mannschaft ab Bord, von der fast jeder seine eigenes Steuerrad mit gebracht hat.

TROTZ ALLEM: mir ist lieber, ich erfahre diese Fakten von diesen Fachleuten, als wenn ein PR-Fachmann vorher über diese Zahlen geht und formuliert und ebensowenig ein Politiker

noch was

Ich habe hier den Virologen unserer Tageszeitung (hat da täglich eine Spalte und geht dort auf täglich auftauchende Fragen und auch Fakten ein) der heute zum Thema Virologe geschrieben hat

ist Leider Plusartikel und koschtet

https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11219542.html

Text geht evtl über PN

• Aber nicht die 7 Tages Kumulation.

willst Du die Leute mit noch mehr Zahlen verwirren, da gibt doch schon Probleme mit R0, R1, Verdoppelungszahl und Tote und Nichttote und Dunkelziffern und Gesamtinfizierte und Steigerung zum Vortag und nur noch Infizierte und Neuinfektionen usw und noch anderen statistischen Daten. Und dann gibts noch verschiedene Stellen, von denen jeder eigene Zahlen verkündet. Und daraus basteln sich dann viele wiederum eigene Zahlen je nach Couleur.....

Und dann werden doch immer die Zahlen besonders präsentiert, die die beste Schlagzeile versprechen.

Ich gehe davon aus, dass solche xxTageskumulationen garantiert schon lane verwendet werden, um Lagen zu beurteilen und vorherzuahnen. Das wurde jetzt nicht erst gestern erfunden. Und ich gehe weiter davon aus, dass auch Frau Merkel sich mit diesen Kumulationen beschäftigt hat und auch verstehen kann. Und ich denke außerdem, dass diese Kumulationen die Situation, auch in der Vorausschau, besser abbilden, als die ganzen Tageszahlen, die zudem im Moment der Verkündung auch immer noch fehlerbehaftet sind, alleine schon durch Meldeverzug und Tagesaktualität. Korrigierte Zahlen, soweit Korrekturen möglich; werden doch nie rückwirkend publiziert. (würde ja wieder für noch mehr Verwirrung sorgen, wenn beispielsweise im Laufe der Woche die Montagszahlen mehrfach korrigiert würden). Die Wissenschaftler werden aber sicher auch mit solchen Zahlen arbeiten (da weniger fehlerbehaftet und aussagekräftiger) und vermutlich auch der Regierung zur Verfügung stellen.

Diese 7Tage Kumulation sieht Frau Merkel wohl als einzige und letzte Möglichkeit die MPs noch ein bischen bremsen zu können in ihrer ganzen Dampfwalzenmentalität in Bezug auf Coronamaßnahmen. Da ist der Deich doch nicht mehr gebrochen, der wurde dich schon fast weggeschwemmt.

Mit dieser 7Tage-Zahl hat Frau Merkel der Bevölkerung, die bisher eine überwiegend vernünftige Haltungsweise in Sachen Corona bewiesen hat und der sie deshalb vermutlich vertraut, eine Kontrollgerät in die Hand gegeben, das die MP und Lokalpolitiker durchaus

fürchten müssen, denn daran werden sie gemessen werden im Schadensfall.

Ich sehe das als den letzten Anke, den Frau Merkel noch hatte, nachdem die MP die Öffnung komplett an sich gezogen haben.