Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Familienministerin nicht im Corona-Kabinett

Da weiß man warum und wieso. Wichtigkeit frei nach Gerhard Schröders "Familien und Gedöns" , und die Ministerin verteidigt auch noch ihre kleine Rolle. Jesses...

Ist ja nicht so schlimm, sie durfte doch schon 2mal dabei sein, vermutlich im doppeltem Coronaabstand und mit Maske.

Spielt doch eh keine grosse Rolle mehr das Corona-Kabinett, bis vielleicht noch aufs Geld locker machen.

Ansonsten gibts doch nur noch die Möglichkeit, morgen nach der Besprechung Corona für beendet zu erklären. Den Rest haben die MPs der Bundesländer doch schon so gut wie beschlossen. Das wird von denen inzwischen nach eigenem Gutdünken und Verlangen ihrer Lobbyisten gemacht, so wie es ihnen gerade in den Kram passt.

• Wenn sich eine Ministerin und ihren Bereich in dieser Zeit selber für unwichtig hält, dann finde ich das nicht ok - dann finde ich das sehr, sehr bedenklich... Hauptsache Verteidigung ist dabei, nicht das der Russe (mit Corona) wieder vor der Tür steht:pfeif::rofl:

Verteidigung ist schon wichtig, der Sanitätssektor der Bw war schon ein ordentlicher Rückhalt in den letzten Wochen und die Men und Women Power der Bw hat auch sicher einigen schon schlaflose Nächte erspart.

AKK muss aber auif jeden Fall dabei sein, sie muss ja sofort wissen, wo der Scholz noch ein paar Euros vergraben hat, damit sie u.a. noch Flugzeuge bestellen kann. Vermutlich schon gleich in der Sitzung mit ihrem Smartphone. auf http://www.weapon-online.de.

Schließlich reden ja auch fast alle vom Krieg gegen Corona. Und wer ist für Krieg zuständig? - Unsere Kriegs... äh Verteidigungsministerin. ;)

Das ist auf der einen Seite vollkommen richtig. Aber das wird für die Köche etc. mal eine richtige Nummer mit der Wärme, Kochdampf etc. Hut ab wer das schafft.

Musst eher die Gäste bedauern. Kochen mit Mundschutz, das wird das Speisen anschließend zum Überraschungspicknick.

• Warte nur. Wir essen hier Hackepeter (Mett für Westdeutsche Kulturbanausen) roh und essen unser Steak medium.

BSE ist schon lange kein Thema mehr, war abdiskutiert.

Gibts mittlerweile "viel wichtigere" Bedrohungen. Und ist ja außerdem auch kaum ansteckend.

• Naja Ärzte und Sanitäter, die im Fall der Fälle (Systemkollaps) bereit gestanden wären oder noch in Rufbereitschaft sind, um Personal zu entlasten oder zu ersetzen. Ich habe grundsätzlich auch keine so hohe Erwartungen an unsere Bundeswehr allerdings können sie grad bei sowas wie Seuchen einen wertvollen Beitrag leisten.

Da darf man die Bundeswehrkrankenhäuser auf keinen Fall vergessen. Die helfen das ganze Jahr hindurch der Bevölkerung

• Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München war auch an vorderster Front dabei bei den ersten Corona-Fällen. IMB

Da hat noch einer Leschs Kosmos gesehen...ja das Hochsicherheitslabor der Bundeswehr...

Überhaupt erneut, ein ernüchternder Fernsehabend bzgl. Lockerungen, obwohl "Drecksteil Covid" erst am Anfang seines tuns ist.

Wer´s überlebt kann sich freuen, über subventionierte Autos, Heizungen, Solaranlagen, und zerbombte tolle Aktien, Wenn das kein Grund ist, mal in Eigenverantwortung auf sich zu achten...dem ist nicht zu helfen.

• Überhaupt erneut, ein ernüchternder Fernsehabend bzgl. Lockerungen, obwohl "Drecksteil Covid" erst am Anfang seines tuns ist.

So? Was will er denn als nächstes anstellen?

Dass gelockert werden muss war/ist doch vollkommen klar. Man läuft immer mehr Gefahr potenzielle Covid19-Opfer gegen Opfer des Lockdowns aufzurechnen und das darf auf keinen Fall passieren.

Und auch wenn Du es polemisch so abtust, an der Automobilwirtschaft hängt weitaus mehr dran als die großen Konzerne VW, BMW oder Audi. Am Ende der Kette sitzen Mittelständler, einfache Angestellte, Väter und Mütter, die schlicht und einfach um die Existenz ihrer Familien zittern. Da ist die geschlossene Kita noch das kleinere Problem. In anderen Sparten ist es nicht anders. Gastronomie, Handel. Da stecken unzählige Existenzen dahinter, die mittlerweile auf der Kippe stehen.

Wenn es nach Dir geht freuen wir uns frühestens am Ende des Jahres, dass wir den Lockdown durchgezogen haben und können im gleichen Moment die Leute, die durch das Raster gefallen sind, reihenweise aus der Gosse kratzen!.... (Dort würdest Du übrigens mit absoluter Sicherheit auch unseren geliebten Eishockeysport dann finden)

Ich finde den Weg, der gegangen wird weiterhin gut, auch wenn er immer noch (für den einen mehr, für den anderen weniger) schmerzhaft ist. Trotz der Lockerungen wird es dennoch kein Sommer wie jeder andere werden. Die lauen Sommernächte im Biergarten mit Freunden und Bekannten wird man sich wohl abschminken dürfen. Der viel umworbene Heimaturlaub wird auch arg eingeschränkt. Was will ich mit meiner Familie in ein Hotel, wenn keine Sauna oder Schwimmbad offen hat und es darüberhinaus noch Beschränkungen gibt? "Freizeit auf Sparflamme" wird es heißen und das ist auch legitim. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

chris

• Zum Thema ernüchternder Fernsehabend:

Es ist hald teilweise einfach so, dass von den Medien und sogenannten Experten die Unwahrheit erzählt wird. Als Gestern sowohl Lanz als auch Lauterbach von einer zweiten Welle in Singapur und steigenden Fallzahlen der Neuinfektionen in Schweden sprachen wäre ich fast explodiert.

Leute, schaut euch die aktuellen Zahlen der beiden Länder auf offiziellen Seiten an und ihr werdet sehen dass es weder in Singapur eine Zweite gibt, sondern die erste Welle aktuell am abebben ist und auch die Schweden haben zurückgehende Zahlen an Neuinfektionen...

• Die richtige Interpretation von Statistiken ist von manchen nicht gewollt oder gekonnt.:

Jeden Tag höre ich :" Die Infektionszahlen sind gestiegen."

Fallen können sie ja nicht.

Wenn den RKI Zahlen ein Wochenzyklus überlagert ist, kann ich nur die wöchentliche Entwicklung ablesen oder ich vergleiche Mittwoch mit Mittwoch.

Nach 8 Wochen ist das RKI nun soweit , daß es nun die 7 tägigen Neuinfektionen pro Landkreis ausweisen kann.

Damit kann man die lokalen Entwicklungen ablesen und einschreiten.

Das fällt denen aber erst jetzt ein, weil dem Bund das Wettrennen um das Öffnungsszenario entglitten ist und die Begrenzung dieses Wertes das letzte Mittel ist, die Landesfürsten wieder einzufangen.

Den dabei anvisierten Wert von 50 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen pro 100000 Einwohner überschreitet zur Zeit nur der Kreis Greitz in Thüringen (80 Neuinfektionen).

Ansonsten haben die Länder freie Hand bei der Öffnung.

Abstand und Mundschutz bleiben uns natürlich erhalten.

• Löwe

Aus eigener Erfahrung: Mit zunehmender Datenmenge ergeben sich auch weitere Auswertemöglichkeiten und Vergleichsmöglichkeiten.

Nach den bayerischen Zahlen vom LGL liegt in Bayern nur die Stadt Rosenheim über 50 Neuinfektionen im 7-Tages-Vergleich.

• Zum Thema ernüchternder Fernsehabend:

Es ist hald teilweise einfach so, dass von den Medien und sogenannten Experten die Unwahrheit erzählt wird. Als Gestern sowohl Lanz als auch Lauterbach von einer zweiten Welle in Singapur und steigenden Fallzahlen der Neuinfektionen in Schweden sprachen wäre ich fast explodiert.

Leute, schaut euch die aktuellen Zahlen der beiden Länder auf offiziellen Seiten an und ihr werdet sehen dass es weder in Singapur eine Zweite gibt, sondern die erste Welle aktuell am abebben ist und auch die Schweden haben zurückgehende Zahlen an Neuinfektionen...

Das tat ich schon während die Sendung lief parallel dazu und wunderte mich woher diese Behauptungen kommen?:schulterzuck:

Ich habe immer mehr das Gefühl das jetzt krampfhaft versucht wird hier nicht das Gesicht zu verlieren statt einzugestehen das man sich geirrt hat.

Der Herr Lauterbach hatte auch eine Theorie bezüglich aerosolen Hotspots und setzte z.B. den öffentlichen Nahverkehr mit KiTas und Schulen gleich wie auch mit der Gastronomie....

Wenn also der öffentliche Nahverkehr ein Hotspot ist warum sind dadurch die Zahlen nicht gestiegen?

Der öffentliche Nahverkehr war nicht eingestellt, die ganze Zeit nicht, die Supermärkte waren ebenfalls offen.

Alle trafen sich zwangsläufig in diesen räumlich geschlossenen Einrichtungen bzw. Verkehrsmitteln.

Schulen und KiTas werden wieder geöffnet, die Gastronomie auf Sparflamme soll angefahren werden.

Eine Sparflamme die unwirtschaftlich für die Gastronomen ist.

Der Abend bei Lanz, den ich normalerweise aus gutem Grund nicht anschaue war ernüchternd und erschreckend zugleich was Herrn Lauterbach betrifft.

Einen Kommentar zu Herrn Lanz und Herrn Sundermeyer erspare ich mir hier.

Lichtblicke waren Herr Mälzer und Frau Suding, die übrigens auch die interessanteste Frage nach diesen Hotspots stellte:thumbup:

Die Sendung:

https://www.zdf.de/gesellschaft/m…i-2020-100.html

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (6. Mai 2020 um 10:40)

• Die richtige Interpretation von Statistiken ist von manchen nicht gewollt oder gekonnt.:

Nach 8 Wochen ist das RKI nun soweit , daß es nun die 7 tägigen Neuinfektionen pro Landkreis ausweisen kann.

Damit kann man die lokalen Entwicklungen ablesen und einschreiten.

Die Infektionen nach Landkreisen liefert das RKI schon seit dem 31.03.

• Die Frage ist doch auch, wie lange müssen wir noch warten, bis wir die u.a. von Herrn Lauterbach prophezeiten Horrorszenarien durchmachen müssen?

Wo ist die Infektionswelle, die durch die Osterfeiertage entstanden ist?

Wo gibt es die Corona-Fälle die durch die Öffnung der Baumärkte am Montag 20. April entstanden sind?

Da braucht sich niemand mehr wundern wenn die Thesen hinterfragt werden. Wenn dann die Aussagen zu Schweden und Singapur dann auch noch nachweislich falsch sind, ist es doch nur verständlich dass die Leute diesen Experten nichts mehr glauben.

Einmal editiert, zuletzt von Loisach (6. Mai 2020 um 10:45)

• Also sorry, aber ich kann immer noch nicht erkennen wo die nachweislich falsch sind. Die Neuinfektionszahlen verlaufen zwar auch in beiden Ländern wellenförmig, die Tendenz ist trotzdem seit ner Woche wieder ansteigend. Gerade Singapur muss man das ja auch in Relation sehen, die im Video gezeigten Maßnahmen sind ja auch nicht ohne. Und trotzdem steigts...

Dass Lauterbach da mehrfach deutlich zu düstere Prognosen für Deutschland gezeichnet hat ist richtig. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern hat er aber halt den medizinischen Hintergrund und das zeigt sich da halt. Die Virologen sehen das ja alles ähnlich.

• Ich habe immer mehr das Gefühl das jetzt krampfhaft versucht wird hier nicht das Gesicht zu verlieren statt einzugestehen das man sich geirrt hat.

Was genau meinst du? Der Hinweis auf die Zahlen in Singapur und Schweden?

Die Frage ist doch auch, wie lange müssen wir noch warten, bis wir die u.a. von Herrn Lauterbach prophezeiten Horrorszenarien durchmachen müssen?

Wo ist die Infektionswelle, die durch die Osterfeiertage entstanden ist?

Wo gibt es die Corona-Fälle die durch die Öffnung der Baumärkte am Montag 20. April entstanden sind?

Einzelne Maßnahmen bzw. Lockerungen führen doch nicht zwangsläufig zu einer Infektionswelle bzw. Horrorszenarien.

Die Menschen haben zum überwiegenden Teil die Abstandsregelungen und Maskenregelungen befolgt und dadurch ihren Beitrag zu den niedrigen Neuinfektionen geleistet. Die "Ausreißer", die sich trotzdem mit der Familie und Freunden über Ostern getroffen haben, tauchen halt in der Statistik auf, sie waren aber anscheinend eine Minderheit.

Die Maßnahmen kann man mMn gerne - auch kritisch - hinterfragen. Wir können jedoch keine Blaupause "wie wäre es ohne Maßnahmen gelaufen" abbilden und damit erübrigen sich die Annahmen, dass es ja evtl. gar nicht so schlimm war.

• Ich höre in diesem Video eine Aussage:

"eine zweite Infektionswelle hat die Stadt erwischt, nachdem alles unter Kontrolle schien"

man betrachte die offiziellen Zahlen dazu:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/singapore/

Wann genau war der Ausbruch der zweiten Welle und zu welchem Zeitpunkt ist das genau zu erkennen?

• Da darf man die Bundeswehrkrankenhäuser auf keinen Fall vergessen. Die helfen das ganze Jahr hindurch der Bevölkerung

Sie werden auch das ganze Jahr von der Bevölkerung finanziert und es wird auch keiner kostenlos dort behandelt. Auch das Institut für Mikrobiologie und die dort Beschäftigten müssen sich am "realen Fall" weiter bilden, üben. Selbstverständlich werden alle Ressourcen bei Bedarf genutzt, was ist daran so außergewöhnlich dass es hervorgehoben werden muss. Ich bin froh dass meine dafür eingesetzten Steuergelder, nicht nur für Übungen und Kriegsspiele verwendet werden.

..........................................................................................................................................................................

Ich finde den Weg, der gegangen wird weiterhin gut, auch wenn er immer noch (für den einen mehr, für den anderen weniger) schmerzhaft ist. Trotz der Lockerungen wird es dennoch kein Sommer wie jeder andere werden. Die lauen Sommernächte im Biergarten mit Freunden und Bekannten wird man sich wohl abschminken dürfen. Der viel umworbene Heimaturlaub wird auch arg eingeschränkt. Was will ich mit meiner Familie in ein Hotel, wenn keine Sauna oder Schwimmbad offen hat und es darüberhinaus noch Beschränkungen gibt? "Freizeit auf Sparflamme" wird es heißen und das ist auch legitim. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

chris

Legitim und auch alles richtig. Es gibt auf der Welt einige Milliarden Menschen, die froh wären diese vorübergehenden Einschränkungen genießen zu dürfen. In Frieden, unter einem Dach, mit elektrischen Strom, am Tisch sitzend "Mensch ärgere Dich nicht" spielen zu dürfen.