Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Auch als Nicht-Golfspieler ist für mich das Verbot des Golfspielens nicht nachzuvollziehen. Joggen , Spazierengehen oder Radfahren ist erlaubt, aber ein einsamer Spieler auf dem Grün gefährdet wen gleich nochmal?

Das Loch ?:facepalm:

• Dass die Kinder vielleicht nicht so oft an C19 erkranken ist richtig. Hast du vielleicht aber mal an den kleinen Faktor gedacht, dass die Kinder dann trotzdem immer noch C19-Verteiler sind?

Ja, auch ich sehe, dass die Kinder nicht ewig zu Hause bleiben sollten und können und dass da Lösungen gefunden werden müssen. Es ist aber viel zu einfach mit "die Kinder sind nicht das Problem", wie oben beschrieben.

Auf die Thematik mit den Kindern geht Drosten in seinem neuesten Podcast im NDR ein, kann ich nur empfehlen :thumbup:

• Auch als Nicht-Golfspieler ist für mich das Verbot des Golfspielens nicht nachzuvollziehen. Joggen , Spazierengehen oder Radfahren ist erlaubt, aber ein einsamer Spieler auf dem Grün gefährdet wen gleich nochmal?

Wenn nur alle Einschränkungen einfach wären...

Ich erklär es mir so, radfahren spazieren gehen und joggen kannst solo, allein, fernab von Anderen . Du brauchst keine spezielle Anlage, kannste überall..

Sieht beim Golfen anders aus.

Ne Lösung hab ich allerdings auch nicht :schulterzuck:

• Es wurden in Frankreich im Norden von Paris jetzt 24 Proben von Lungenentzünungspatienten aus Dezember und Januar nachgetestet auf Coronaviren und Influenzaviren und tatsächlich fand sich ein Treffer. Ein Patient der nach Weihnachten mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam, positive Probe ist eine vom 27.12. Hat wohl seine Söhne angesteckt, aber seine Frau nicht.

https://www.rtbf.be/info/monde/det…ien?id=10494547

Das ist wirklich ein interessanter Fund.

Man hat offensichtlich in Europa zu lange gezögert. Im Gegensatz zu den USA, die z.b. bereits Mitte Januar ein fähiges Testverfahren zur Verfügung hatten. Wirklich getestet wurde allerdings viel später. In Italien ging es erst Ende Februar los. Das dürfte den Flächenbrand in Europa erklären.

Die ganze Welt hat sich auf Wuhan fokussiert. Obwohl es da dann schon längst raus war - und die ersten Häufungen von Fällen in Wuhan auffielen (ich meine das war um Silvester)?. Die Häufung war dann nicht der Ursprung sondern der erste Superspreader.

Die Frage wäre, müsste man jetzt die Verbreitungsmodelle neu berechnen, wenn x als Startpunkt in Europa nicht mehr im Februar sondern im Dezember lag?

• Es wurden in Frankreich im Norden von Paris jetzt 24 Proben von Lungenentzünungspatienten aus Dezember und Januar nachgetestet auf Coronaviren und Influenzaviren und tatsächlich fand sich ein Treffer. Ein Patient der nach Weihnachten mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam, positive Probe ist eine vom 27.12. Hat wohl seine Söhne angesteckt, aber seine Frau nicht.

https://www.rtbf.be/info/monde/det…ien?id=10494547

Das ist wirklich ein interessanter Fund.

Man hat offensichtlich in Europa zu lange gezögert. Im Gegensatz zu den USA, die z.b. bereits Mitte Januar ein fähiges Testverfahren zur Verfügung hatten. Wirklich getestet wurde allerdings viel später. In Italien ging es erst Ende Februar los. Das dürfte den Flächenbrand in Europa erklären.

Die ganze Welt hat sich auf Wuhan fokussiert. Obwohl es da dann schon längst raus war - und die ersten Häufungen von Fällen in Wuhan auffielen (ich meine das war um Silvester)?. Die Häufung war dann nicht der Ursprung sondern der erste Superspreader.

Die Frage wäre, müsste man jetzt die Verbreitungsmodelle neu berechnen, wenn x als Startpunkt in Europa nicht mehr im Februar sondern im Dezember lag?

Wurde nicht erst am 30. oder 31.12.2019 das erste mal durch Li Wenliang über Covid-19 berichtet?

Sowas verstärkt natürlich den Eindruck, dass die Chinesen es länger vertuscht haben.......oder vielleicht kam es doch von woanders her, und hatte in Wuhan nur seinen ersten Höhepunkt......das ist wieder ein Futter für die Verschwörungstheoretiker........ :pfeif:

• Zur schwächeren Coronaausbreitung im östlichen Teil unserer Republich hier ein interessanter Artikel

https://www.t-online.de/nachrichten/pa…nfizieren-.html

wir haben schon vor dem Artikel gewitzelt, das wir arbeiten müssen und keine Zeit haben uns das Virus irgendwo in den Alpen abzuholen oder beim Karneval anzuschunkeln. Die Kollegen in Bayern bekommen zu Karneval sogar nen halben Tag frei. als Ausgleich bekommen wir mehr Arbeitszeit und weniger Gehalt. :hammer:

• Im Gegensatz zu den USA, die z.b. bereits Mitte Januar ein fähiges Testverfahren zur Verfügung hatten.

Ich bin jetzt zu faul um nachzuschauen, aber diese Aussage ist definitiv falsch. Die Tests, entwickelt von der Seuchenbehörde, waren unbrauchbar. Im Gegensatz dazu wird ein Test der Charité seit Mitte Januar kontinuierlich & erfolgreich bei uns eingesetzt.

• NRW plant Sonderweg

Wir werden jetzt sicherlich mehr regional differenzierte Betrachtungen bekommen als bisher. Sachsen-Anhalt hat die Kontakteinschränkungen ja auch schon gelockert. Was auch vollkommen in Ordnung ist, da es halt in jedem Bundesland unterschiedlich ausgeprägt ist.

• wir haben schon vor dem Artikel gewitzelt, das wir arbeiten müssen und keine Zeit haben uns das Virus irgendwo in den Alpen abzuholen oder beim Karneval anzuschunkeln. Die Kollegen in Bayern bekommen zu Karneval sogar nen halben Tag frei. als Ausgleich bekommen wir mehr Arbeitszeit und weniger Gehalt. :hammer:

Dann passt es doch. Allerdings hatten wir auch mehr Zeit zum Sparen und was für Urlaub und andere Aktivitäten auf die hohe Kante zu legen.

Ist ähnlich wie mit der DSL Geschwindigkeit. In der Stadt besseres Internet dafür schlechte Luft. Auf dem Land schlechtes DSL dafür gute Luft.

Übrigens nimmt man in BW für die Fasnet Urlaub. Da gibt es nicht frei.

• Aktuell läuft eine PK mit Super und Spahn...

Roche hat einen Antikörpertest entwickelt und stellt schon im Mai 3 Mio. Tests für das deutsche Gesundheitssystem zur Verfügung. 5 Mio. Tests dann in dem Folgemonaten.

Das könnte ein großer Schritt sein!

• NRW plant Sonderweg

Wir werden jetzt sicherlich mehr regional differenzierte Betrachtungen bekommen als bisher. Sachsen-Anhalt hat die Kontakteinschränkungen ja auch schon gelockert. Was auch vollkommen in Ordnung ist, da es halt in jedem Bundesland unterschiedlich ausgeprägt ist.

Nunja, dadurch dass in NRW die CDU mit der FDP koaliert, ist dieses Bundesland in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall. Da müssen dann die Interessen beider Parteien verknüpft werden. Welche Interessen die FDP verfolgt sind nicht so klar zu erkennen, aber bei Kubicky z.B. lautet die Devise: Attacke und bei Lindner: Auffallen, egal wie. Laschet ist aktueller Träger des Ordens wieder den tierischen Ernst, das verpflichtet und er ist Konkurrent von Söder im Kampf um die CDU-Spitze. Eine brisante Mischung. Ich bin trotzdem für massvolle Öffnung, ruhig auch mit regionalen Komponenten. Das geht nur mit viel sozialer Verantwortung statt purem Egoismus. Und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn die Fussball-Bundesliga wichtiger erscheint als das Gastronomie-Gewerbe oder Schulen und Kindergärten, dann kommen mir Zweifel über den richtigen Weg.

• Laschet ist aktueller Träger des Ordens wieder den tierischen Ernst, das verpflichtet und er ist Konkurrent von Söder im Kampf um die CDU-Spitze.

Söder kann man vieles zutrauen, aber dass er CDU-Chef werden will - ne, eher nicht ;)