Wieso sollte Schweden‘s Wirtschaft mit einem hohen Exportanteil bei einer schweren globalen Rezession nicht auch negativ betroffen sein?
Im Unterschied zu uns werden dort aber nicht schwerste Eingriffe in die Freiheitsrechte der Bürger vorgenommen.
Was ist eigentlich, wenn in Schweden am Ende die Anzahl der Toten zwar verhältnismäßig höher ist als bei uns, aber im Vergleich zu beispielsweise deren letzter großen Grippewelle 2018 (ich habe hierzu leider keine Daten gefunden - müsste man wahrscheinlich schwedisch dafür können - ) geringer oder zumindest auf demselben Niveau?
Das Argument ist doch immer, wir haben nur so wenig Tote aufgrund der massiven Maßnahmen und wenn es diese nicht gäbe, würden wir Hunderttausende davon zu beklagen haben. Ist es nicht viel mehr so, dass Schweden gerade beweist, dass man die Epidemie auch ohne schwere Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte im Griff haben kann und damit am Ende das Ausmaß einer schweren Grippewelle nicht überschritten wird? Ich habe bislang auch wenig gelesen, dass das Gesundheitssystem in Schweden derzeit damit massiv überfordert wäre - auch so ein Kernargument für unsere Eingriffe?
Die Schweden haben die Epidemie eben nicht im Griff, wir im übrigen auch nicht!
Es wird auch immer noch überlegt Ausgangsbeschränkungen zu erlassen und in den wenigen Großstädten gibt es durchaus enorme Probleme, auch in den Krankenhäusern und besonders in den Senioren-Pflegeheimen.
Wenn man will, gibt es durchaus auch die passenden Berichte im Netz dazu zu finden.
Mir ist es generell unerklärlich wie man immer wieder Schweden mit Deutschland vergleichen will?
Wurde doch schon genügend hier erklärt!
Hier noch einLink dazu! https://www.facebook.com/quer/videos/1596575420508694/