Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das ist vom Betreuungsschlüssel her möglich? Nur mal als Frage, wirklich ohne Hintergedanke: Was machen der KIGA wenn eine Erzieherin krank ist?

Es gibt durchaus KITAs, gerade auch in Gegenden mit Personalmangel, da heißt es bei Krankheit von ErzieherInnen "Die ersten X Kinder dürfen noch kommen, mehr können wir nicht betreuen." Und der Rest muss sehen wo er bleibt.

• So langsam bekomme ich hier den Eindruck, dass es nicht mehr um das Virus geht, sondern um juristische oder verfahrungstechnische Dinge. Zuerst machten ganz viele Leute einen Crashkurs in Medizin bzw. Virologie, jetzt werden alle Juristen und Verfassungsrechtler. Leider pausiert das Virus in der Zwischenzeit nicht, auch nicht wenn im nächsten Schritt die Ethiker ausgebildet werden. Mein Lieblingsgebiet ist der Präferenzutilitarismus (=grundlegendes rationales Lebensinteresse: welche Präferenzen setze ich unter dem Gesichtspunkt, was nützlich für die Gesellschaft ist). Damit hatte ich mich schon in den 70er Jahren beschäftigt und hatte gedacht, das wäre vorbei. Mittlerweile muss ich in meinem hohen Alter befürchten, dass es sich nicht mehr lohnt mich zu schützen oder zu retten, weil ich ohnehin bald sterbe (siehe Schäuble). Wenn man das jetzt mit "Verfassungsschützern" und den juristischen "Verfahrenstechnikern" kombiniert, dann wird mir Angst und Bange. Aber Hauptsache, wir lockern föderal, jeder nach seinem egoistischen Interesse, zur Not mit Desinfektions- und Bleichmittel unter der ultravioletten Lampe. :cursing:

so falsch ist Dein Eindruck nicht.

Das hier ist ein Expertenfporum und wir sind alle Generalisten.

Selbst im Thema "Corona" ist nur ein kleiner Teil der hier vorhandenen Expertisemöglichkeiten abgebildet.

Als Eishockeyfan musst Du einfach über vieles Bescheidwissen und wenn nicht dann lernst Du es hier

Ist ja auch der Zweck eines Forums

:thumbsup:8):love:

• https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11576018.html

Das mit der Lufthansa 14.48 Uhr ist jetzt aber nicht wahr? Maske statt Abstand. =O=O:bash::bash:

Ist doch genau das, was mit Maskenpflicht zu Erwarten war und was man auch sonst sieht. Gekoppelt mit dem Gefühl, dass eh schon alles vorbei ist, obwohl wohl nur ein Zehntel der Bevölkerung sich infiziert hat, und so was kommt dabei raus.

Die Maskenpflicht ist wie zu erwarten war ein voller Schuss ins Ofenrohr. Bei Nichtbenutzung wird sie ans Kinn runtergezogen, wenn sie überhaupt mal über Mund und Nase war, weil man weniger Luft bekommt; Maske beim Radfahren und Spaziergehen auf; mit Maske in Grüppchen zusammenstehen; usw. Durch die falsche Handhabe werden da vermutlich mehr Nachteile verursacht als Vorteile generiert werden.

• Was mich wundert, oder vielleicht habe ich es auch übersehen, dass der Herr Palmer noch gar nicht erwähnt wurde.......... :puke:

Palmer eben, der hat ab und zu so eine Art Hirnaushänger. Liegt in der Familie ;)

Drückt sich manchmal etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Hat sich ja schon entschuldigt.

Man hätte es anders sagen können, nicht so grob. Aber diese These hat er ja nicht alleine erfunden. Wurde auch schon hier diskutiert.

Und wenn Corona sich einfach konsequent weigert von der Bildfläche zu verschwinden - wird auch das "Palmer-Thema" auf den Tisch kommen müssen. Leider, aber dann wohl nicht vermeidbar.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (29. April 2020 um 18:13)

• https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11576018.html

Das mit der Lufthansa 14.48 Uhr ist jetzt aber nicht wahr? Maske statt Abstand. =O=O:bash::bash:

Die Maschinen müssen doch voll sein, sonst ist es unwirtschaftlich........... :pfeif:

Jetzt aber wieder ernst, ich habe starke Zweifel, dass in diesen kleinen Kabinen Abstand halten wirklich einen großen Schutz bietet. Und wenn, dann ein Abstand von mehr als 2 Metern in jede Richtung, aber dann sind die Maschinen so leer, dass es sich wirtschaftlich nicht nohnt oder die Tckets für die Meisten unbezahlber werden.

Oder eine Kombination aus Abstand und Masken.

Michael O’Leary von Ryanair hat sich zu dem Thema schon letzte Woche geäußert, entweder zahlt die Regierung für die freien Sitze, oder sie bleiben am Boden.

"Idiotische Idee" - Ryanair-Boss O’Leary will mit leerem Mittelsitz nicht fliegen

Wie auch immer, für den Personenflugverkehr wird die Lage weiterhin schwer sein.

• Wobei man dazu mMn anmerken muss, dass die Kleinen im den vergangenen Wochen nur minimalsten AußenKontakt hätten und sich eigentlich nur im engsten Familienkreis bewegt haben (sollten).

Hingegen waren die Erwachsen trotzdem bei der Arbeit etc. und hätten dadurch einfach mehr Kontakt zu Außenstehenden und damit zu potentiell Infizierten.

Aber ja, die Zahlen sehen auf dem Papier gut aus. Die Meldungen aus anderen Ländern sollte aber auch Warnung sein, dass es auch die Jüngsten hart treffen kann, evtl mit Langzeitfolgen und das schon in jungen Jahren.

Und e-herd : warum sollten Kids in Bayern groß Kontakt mit anderen Kindern außerhalb des eigenen Haushalts haben? Sie sind nicht von den Beschränkungen ausgenommen...

• Bei so kurzen Abständen helfen die Communitymasken aber so gut wie nichts mehr.

Jeder Virologe sagt doch Abstand ist wichtiger als Maske, wenn nicht beides geht.

• Was soll diese weltfremden Aussagen, kein Kind dürfte draußen Kontakt haben? Weil wir eine Ausgangssperre haben? Kinder nur auf dem eigenen Grundstück? Habt ihr in Bayern eure Kinder an Leinen? ;)

Natürlich bewegen sich Kinder außerhalb des Grundstücks. Und begegnen da anderen Kindern...

Also mein Kind sieht maximal das direkte Nachbars-

mädel seit 6 Wochen. Und selbst da schauen alle

Elternteile auf den Abstand am/zum Zaun. Alle an-

deren Kontakte zu Freunden nur via Facetime o.ä.

Hart, aber aktuell entspricht das den Vorgaben.

Natürlich hilft da unsre Wohnlage (Reihenhausan-

lage mit „Privatweg“ vor der Haustür), aber auch

alle Bekannten handhaben das so konsequent

• Wir sind da auch sehr zurückhaltend. Unser Kind ist nur mit uns beiden Eltern draußen unterwegs. Wenn uns wer entgegenkommt, wird gewartet bzw. die Straßenseite gewechselt. Mit einem fremden Kind wird nicht gespielt.

Wobei bei uns im Dorf in der Neubau-Spielstraße das muntere Kindertreiben untereinander lustig weitergeht, da merkt man bei schönem Wetter von Abstand absolut nix.

• Und e-herd : warum sollten Kids in Bayern groß Kontakt mit anderen Kindern außerhalb des eigenen Haushalts haben? Sie sind nicht von den Beschränkungen ausgenommen...

Und damit auch dort seit 20.04. der Kontakt zu einer weiteren Person außerhalb des eigenen Hausstand - wie in quasi allen anderen Bundesländern;) So wie sich Erwachsene unterhalten wenn sie sich beim Spazieren gehen treffen, so machen das Kinder auch. Was soll die Utopie an der Stelle?

Lone Wolf

Da passt dann aber irgendwas überhaupt gar nicht. Das wäre in dem Kiga, den Sendlinger geschildert hat, der Fall.

Auch in Bezug auf Schule wird Zeit verplempert

• Auch in Bezug auf Schule wird Zeit verplempert

Darf ich spekulieren? Hätte (hätte..Fahrradkette) die Kultusministerkonferenz sehr konkrete Vorschläge gemacht, dann wären dieselben Meckerer um die Ecke gekommen mit "Weltfremd...da macht man in Berlin Pläne ohne die Vorgaben bei uns vor Ort zu kennen....das geht so an unserer Schule gar nicht....man muss individuell Rücksicht nehmen."

Ich bin übrigens auch eher der Meinung ,dass die Umsetzung vor Ort nach den baulichen und personellen Gegebenheiten erfolgen muss. Die Politik kann - und sollte auch - nicht bis ins kleinste Detail alles vorgeben.

• Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Von allen positiv Getesteten entfallen 1,7% auf die Altersgruppe unter 10 Jahren. Nicht 1,7% der Altersgruppe ist positiv getestet worden.

Ansonsten einfach selber nachlesen

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

OK, danke.

So toll sich diese niedrigen Prozentzahlen auf den ersten Blick aussehen, muss man eben auch den Einwand von Sese bedenken, dass diese jungen Altergruppen in den letzten Wochen praktisch keinen Kontakt zur "Außenwelt" gehabt haben sollten, und außerdem ist auch der Anteil dieser Altergruppen in der Gesamtbevölkerung geringer als bei den älteren Altersgrupeen bis inkl. 80 bzw. 85 Jahre.

Daher sehen die 1,7% weitaus besser aus als si in Wirklichkeit sind.

• Und die Quintessenz der ganzen Kita-Diskussion ist doch, dass niemand wirklich weiß was mit den Kindern ist. Und da will sich keiner zu sehr exponieren. Kann ich auch verstehen. Am effektivsten wäre es, sich einen Landkreis rauszugreifen, dort für zwei Wochen die Kitas in den Regelbetrieb zu übernehmen und dann zu beobachten was passiert. Aber will schon diese Versuchskaninchen geben? Herr Palmer, bitte übernehmen sie. Würde doch zu ihrem Menschenbild passen.

• Wenn ich sowas lese kommt mir das kalte Grausen hoch.

Das RKI wird immer undurchsichtiger. Sehr ähnliches hab ich ja neulich von direkt Betroffenen schon berichtet.

Es kommen keine Menschen die sich testen lassen wollen? Gehts noch. Jede Pflegekraft, Ärzte und sonstige Betreuer in KH und AH würden sich gerne regelmäßig testen lassen. Weil sie Angst haben ihren Patienten Schaden zuzufügen. Das es da noch immer keine Systemematik gibt ist der Wahnsinn und liegt ganz sicher nicht an den Personen. Entweder ist es Unfähigkeit bestimmter Instanzen oder es geht mal wieder viel zu sehr ums Geld, das man anscheinend lieber woanders ausgibt, als endlich auch mal richtig für klare Erkenntnisse zu Sorgen.

letztendlich liegts wohl auch daran - die relativ wenigen Tests - dass es darun geht, wer letztendlich die ganzen Tests bezahlt.

Es war sicher sinnvoll, dass die Krankenkassen zu Anfang die Kosten für Tests sofort übernommen haben. Aber langsam geht das echt ins Geld und es werden ja auch "Gesunde" getestet bzw sollen getestet werden und auch Personen, die gar keine Kassenbeiträge zahlen, also Nichtmitglieder. Da haben die Kassen wohl auch schon protestiert. Und da muss dann schon mal geregelt werden, ob da wirklich nur die Beitragszahler die ganzen Ausgaben alleine stemmen sollen.

(das ist jetzt nicht meine alleinige Meinung, das habe ich vor Kurzem in einem durchaus seriösen Artikel gelesen)

Geht doch in die gleiche Richtung wie der von Politikern gross ausgelobte Pflegebonus von 1500 Euro. Die gingen einfach davon aus, dass das die Pflegekassen zahlen sollen. Gehts noch? Die haben sich dann auch logischerweise dagegen gewehrt. Jetzt ist wohl beschlossen worden, dass die Kassen 2 Drittel übernehmen sollen und der Rest Bund und Länder.

Hat jetzt gar nichts mit Corona zu tun:

Beim Geschenke versprechen und verteilen haben doch Politiker schon immer gerne in die Sozialkassen gegriffen - gerne auch genommen Rentenversicherung und Arbeitslosenversichserung.(böse ausgedrückt: den Arbeitnehmern kann man es schon wegnehmen, die merken es nicht und wenn braucht man die ja nicht zu fürchten)

• Bei so kurzen Abständen helfen die Communitymasken aber so gut wie nichts mehr.

Jeder Virologe sagt doch Abstand ist wichtiger als Maske, wenn nicht beides geht.

Da kann ich nicht widersprechen.

Eigentlich bräuchte man zum Fliegen FFP2 oder FFP3 Masken.

• Paul_Juergen

Dann soll die Politik es aber auch so kommunizieren, dass es ihnen zu teuer ist. Aber sowas ehrliches kriegen die Heilsbringer ja nicht hin. ;)

Ob es jetzt aus einer Sozialkasse bezahlt wird, die dann aus Steuergeldern später gestützt wird wie die Rentenkasse oder gleich vom Steuerzahler ist doch fast egal. Bezahlen muss ALLES am Ende eh der Bürger/Steuerzahler über irgendwelche Umlagen wie direkte Beiträge in Sozialkassen, Mehrwertsteuer oder sonst ein künstliches Instrument wie seinerzeit der Soli, der heisst dann eben zukünftig Coronabagabe-

Wer was anderes glaubt ist ein Phantast.