Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• christobal

Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Das Themwa Testkapazitäten und was wirklich genutzt wird sieht man auf den Seiten 6 und 7, aber nur von den gemeldeten Laboren, es gibt auch welche die sich dieser Zählung nicht angeschlossen haben.

Die Zahlen des RKI dazu sind leider "nur" vom 08.04 in den aktuellen täglichen Berichten kommt so eine Erhebung anscheinend nicht mehr vor.Trotzdem erkennt man da eine Kapazität pro Tag von 116 650 mal 5 Tage = 583 000 wovon nur 393 000 genutzt wurden. Edit: Ich habe mal eine 5 Tage-Woche angenommen, obwohl fast alle Labors eine 6 teilweise sogar 7-tage Woche haben. Dann wird die Zahl der ungenutzten Möglichkeiten noch viel größer. Steht aber alles in der pdf-Datei.

Inzwischen sollen weit über 700000 Testungen pro Woche machbar sein. Tendenz weiter stark steigend bis zum Zielwert 2 Mio/Woche.

Nach meinen Infos sind vorherige Engpässe bei Reagenzchen und allen benötigten Stoffen inzwischen fast komplett behoben. Man könnte deutlich mehr testen als gemacht wird. So eine Laborassistentin zu meiner Krankenschwesterverwandschaft im hiesigen Bezirkskrankenhaus.

• Übrigens auch bemerkenswert, dass Fitness-Studios weiterhin geschlossen haben. Dort hat man wegen der Geräte automatisch schon einen gewissen Abstand zueinander. Dazu gehört es zur Etikette, dass man seinen Platz nach Benutzung gesäubert verlässt. Handtuch ist sowieso Pflicht. Wenn man es ganz streng nehmen könnte, muss man nur jedem Besucher gegen Kaution eine Flasche Desinfektionsmittel in die Hand drücken, dass sie jedes Gerät vor oder nach Benutzung an den neuralgischen Punkten reinigen. Einziger Hotspot könnten die Duschen sein. Aber dieses Risiko könnte man auch minimieren.

Das mag in vielen Schickmicki-Studios oder auch gesundheits- und senioren-orietierten Studios so sein, aber in den "Hard-Core-Muckibuden" ist das sehr selten.

Ist also nicht so, dass das sowieso schon so ist. Und manche Teile wie z.B. Seile sind nur sehr schwer zu desinfizieren.

Und teilweise braucht man beim Training auch Unterstützung durch andere, also Bankdrücken mit 130 Kilo ohne Absicherung durch Traningspartner eher ungern.

Und einen weiteren Hot Spot hast du bei vielen Studios bei den Kurzhanteln.

Es kommt halt ganz groß auf die Disziplin jedes Einzelnen an, nur haben die auch alle?

Dann sind wir ganz schnell wieder beim Thema "Sippenhaft".

Find ich auch kurios und nervt mich total... :wacko: Aber ich denke, wenn du Fitnessstudios eröffnen lässt, kommen die nächsten angekrochen und fragen, warum darf ich nicht Fußball, Tennis, spielen etc. Ich glaube, damit machst dir keinen Gefallen. Noch dazu sind es ja geschlossene Räume. Aber ist nur meine Vermutung...

Das Thema spielt bestimmt auch einer Rolle.

• Gestern bei Anne Will hat der Lindner eigentlich was ganz vernünftiges gesagt: Es ist nicht sinnvoll, mit willkürlichen Beschränkungen (z.B. Quadratmeterzahl, Brotzeit auf der Wiese verboten aber Gekauftes erlaubt,...) manche Dinge zu öffnen und andere geschlossen zu halten. Viel sinnvoller ist es, die Geschäfte/Hotels/Restaurants/Fitnessstudios/Kitas/Schulen usw. zu öffnen, die einen sinnvollen Hygiene- und Abstandsplan vorlegen und umsetzen können. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, der bleibt eben geschlossen.

Zum Fitnessstudio: Dann sind die Kurzhanteln eben gesperrt, es gibt nur eine bestimmte Menge an Besuchern gleichzeitig, Handtücher sind vorgeschrieben, Desinfektionsmittel für die Geräte wird geteilt, es wird deutlich mehr und öfters gelüftet als sonst,.... Dann sollte das Infektionsrisiko doch deutlich überschaubar sein.

• Gestern bei Anne Will hat der Lindner eigentlich was ganz vernünftiges gesagt: Es ist nicht sinnvoll, mit willkürlichen Beschränkungen (z.B. Quadratmeterzahl, Brotzeit auf der Wiese verboten aber Gekauftes erlaubt,...) manche Dinge zu öffnen und andere geschlossen zu halten. Viel sinnvoller ist es, die Geschäfte/Hotels/Restaurants/Fitnessstudios/Kitas/Schulen usw. zu öffnen, die einen sinnvollen Hygiene- und Abstandsplan vorlegen und umsetzen können. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, der bleibt eben geschlossen.

Zum Fitnessstudio: Dann sind die Kurzhanteln eben gesperrt, es gibt nur eine bestimmte Menge an Besuchern gleichzeitig, Handtücher sind vorgeschrieben, Desinfektionsmittel für die Geräte wird geteilt, es wird deutlich mehr und öfters gelüftet als sonst,.... Dann sollte das Infektionsrisiko doch deutlich überschaubar sein.

Die Frage ist, ob das die Fittnessstudios wollen. Jetzt werden die versäumten Monate ja hinten an den Vertrag angehängt. Wenn man aber Teile des Studios öffnet und nur begrenzt Leute reinlässt. Dann hat man zusätzlich zum Einnahmeausfall noch Ärger mit den Kunden. Wer darf rein, wie oft in der Woche. Wie erfahre ich, dass jetzt Platz ist, oder soll ich eine Stunde vorm Eingang warten wenn ich Pech habe? Bekomm ich Geld wieder wenn ich nur einmal oder zweimal pro Woche ins Studio darf? usw. Viele Fragen.

• Möglicher Lösungansatz für Fitnesstudios wäre Terminvergabe analog zum Zahnarzt usw. oder zumindest Anruf sozusagen als Anmeldung mit Vorlauf vor dem Training?

Mit etwas Kreativität ginge da schon was. Ganz so einfach wir früher gehts auch da vorerst nicht. Das müssen Studiobetreiber genauso wie Kunden noch ne ganze Weile hinnehmen. Ist ja überall so.

• Ja, das hatte ich auch im Kopf. Da war von 20.000

Tests in 8-9 Wochen die Rede. Wären in der Woche

also rund 2.500 Tests.

Ich habe es schon einmal geschrieben, das ein Antikörpertest kommt, der sehr schnell geht. Da kann man 300 Tests in der Stunde durchbringen. Problem ist aber leider wer das Zahlt :pfeif:

• Ich habe es schon einmal geschrieben, das ein Antikörpertest kommt, der sehr schnell geht. Da kann man 300 Tests in der Stunde durchbringen. Problem ist aber leider wer das Zahlt :pfeif:

Wie ist bei dem die Genauigkeit? Es heißt ja, dass die bisherigen Antikörper-Tests nicht besonders zuverlässig seien...

• Ist dann der Schutz des Lebens in wirklich extrem lebensgefährlichen Bereichen (AH+KH) dann plötzlich doch nicht ganz so viel Wert?

Könnte ja nützlich sein um andere Lebensbereiche wieder zu öffnen und anzukurbeln mit dem Ergebnis das es sich durch steigende Steuren vllt sogar fast selbst refinanziert?

Oder gibts vielleicht doch Firmen die da jetzt den großen Reibach machen wollen, denn als Millionen, eigentlich Milliardenfach genutzter Test dürfte der Einzelpreis in solchen Stückzahlen nicht ganz so hoch liegen?

• So unzuverlässig sind die jetzigen Tests auch nicht, nur dauerts etwas länger und ist etwas aufwendiger.

Hab nochmal versucht was rauszufinden. Es heisst jetzt wirklich das die Unzuverlässigkeit unter 5 % ist und das wichtigste Kriterium ist wie gut der Abstrich gemacht wird, dann ist es nahe an perfekt.

Bei medizinisch geschultem Personal, wovon ich in KH und AH mal ausgehe, dürfte die Fehlerquote beim Abstrich (vllt noch mit zusätzlich detailierter Anweisung) echt vernachlässigbar sein.

• Viel sinnvoller ist es, die Geschäfte/Hotels/Restaurants/Fitnessstudios/Kitas/Schulen usw. zu öffnen, die einen sinnvollen Hygiene- und Abstandsplan vorlegen und umsetzen können. Wer das, aus welchen Gründen auch immer, nicht schafft, der bleibt eben geschlossen.

Bei Restaurants, Kitas und Schulen habe ich erhebliche Bedenken das sie das schaffen.

Vorallem bei Kitas, no way das man hier Masken ordentlich tragen wird, die Zwerge ordentlich in die Toilette gehen und desinfiziert wieder raus, und von Abstand ganz zu schweigen.

Masken in Restaurants wird auch nicht gehen, weil :prost:und:popcorn:mit diesen Dingern nicht funktioniert.

Und da man nun weiß oder vermutet, das die Raumluft auch infektiös belastet ist, da dieser Drecksvirus eben nicht sofort auf den Boden fällt, sind alle Indoor-Aufenthalte "Harakiri".

Es ist und bleibt, bis zu Medikamenten und/oder Impfstoff, ein Teufelskreis hin zum normalen Leben.

Deshalb werden wir dem Schicksal wohl nicht entkommen, da der Lockdown, psycholgisch, physisch und wirtschaftlich nicht die erforderliche Dauer durchhaltbar ist.

• Übrigens auch bemerkenswert, dass Fitness-Studios weiterhin geschlossen haben. Dort hat man wegen der Geräte automatisch schon einen gewissen Abstand zueinander. Dazu gehört es zur Etikette, dass man seinen Platz nach Benutzung gesäubert verlässt. Handtuch ist sowieso Pflicht. Wenn man es ganz streng nehmen könnte, muss man nur jedem Besucher gegen Kaution eine Flasche Desinfektionsmittel in die Hand drücken, dass sie jedes Gerät vor oder nach Benutzung an den neuralgischen Punkten reinigen. Einziger Hotspot könnten die Duschen sein. Aber dieses Risiko könnte man auch minimieren.

chris

Sehe ich genauso. Wobei ich das mit den Duschen nicht einmal so unterschreiben würde, rein schon aus chemischer Sicht. Benutzt man entsprechende alkalische Shampoos will sich ein Virus gewiss nicht in dieser Umgebung aufhalten - außer er hat suidizale Absichten. :D:D

• Wobei ich das mit den Duschen nicht einmal so unterschreiben würde, rein schon aus chemischer Sicht.

Da man ja momentan, nach dem Studio sowieso, nirgends hingehen kann als nach Hause kann man auf das Duschen im Studio verzichten. Freuen sich auch die Füße wenn Kollege Pilz ihnen nicht auf die Pelle rückt.

Und ständiges Geräte oder Hanteln reinigen, kann man sich durch tragen von Einweg-Gummihandschuhen auch schenken.

• Wie ist bei dem die Genauigkeit? Es heißt ja, dass die bisherigen Antikörper-Tests nicht besonders zuverlässig seien...

Sind sehr zuverlässig. Diese sind modifiziert worden. Hier ist ein Pharmakonzern Weltmarktführer. Wenn ich mich nicht irre steht es bei denen schon auf der Homepage

Meine Rede, schon die ganze Zeit. Öffnen mit Regeln, wer die nicht einhalten kann, bleibt noch zu, wer sich verpflichtet und nicht für die Durchsetzung bei den Kunden sorgt, wird geschlossen, fertig

• Meine Rede, schon die ganze Zeit. Öffnen mit Regeln, wer die nicht einhalten kann, bleibt noch zu, wer sich verpflichtet und nicht für die Durchsetzung bei den Kunden sorgt, wird geschlossen, fertig

...und zu jedem Geschäftsbetrieb stellst du einen oder mehrere behördliche Aufpasser hin..lol

• ...und zu jedem Geschäftsbetrieb stellst du einen oder mehrere behördliche Aufpasser hin..lol

Genau so wie derzeit in jede Schrebergartenanlage, an jede Seewiese, ect. Natürlich können Kontrollen entweder durch die vorhandene Blockwartmentalitaet oder durch Stichproben erfolgen. Wärst du der Inhaber, würdest du sagen "no risk no fun" oder lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach haben wollen?

• ...und zu jedem Geschäftsbetrieb stellst du einen oder mehrere behördliche Aufpasser hin..lol

Warum denn nicht? Sind doch genügend Menschen derzeit ohne Beschäftigung, und als Ordnungshüter verfügbar. Die Kosten tragen sich durch die Bußgelder ganz von selbst.

• Oder gibts vielleicht doch Firmen die da jetzt den großen Reibach machen wollen, denn als Millionen, eigentlich Milliardenfach genutzter Test dürfte der Einzelpreis in solchen Stückzahlen nicht ganz so hoch liegen?

Nach meinem Wissen kostet ein Test rund 100 Euro.

• Und ständiges Geräte oder Hanteln reinigen, kann man sich durch tragen von Einweg-Gummihandschuhen auch schenken.

Das ist ein großer Irrtum, nicht nur auf das Fitness-Studio bezogen.

Das Virus wird ja nicht über die Haut an den Händen aufgenommen bzw. ausgeschieden, sondern kommt von Gesicht an die Hände (beim Infizierten) bzw. von den Händen ins Gesicht (bei dem, der sich dadurch infiziert), und da spielt es keine Rolle, ob der Virus dann auf der Haut oder auf der Oberfläche des Handschuhs befindet.

Und wenn man im Fitness-Studio schwitzt, dann fasst man sich auch öfter ins Gesicht.

Und ob ansonsten diese Gummihandschuhe ein Training mit hohen Gewichten überstehen, da habe ich meine Zweifel.