Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Siehst du, du gehst von Bayern aus, in Hessen darfst du jederzeit auf einer Bank bei einer Radtour dein selbstgemachtes wurstbrot verzehren ?‍♀️

Wir dürfen auch picknicken und sonnenbaden, so lange nicht mehr als erlaubte Personenkreise.

Wir dürfen auch mit 3 Kollegen 12 Std ganz eng zusammenarbeiten, auf dem Bau, am Fließband, ect. Aber wir dürfen maximal mit EINEM dieser 3 Kollegen oder mehr angeln gehen, auch wenn wir da 2m auseinander sitzen, weil maximal 1+1 Person erlaubt ist. Klingt komisch, ist aber so...

Natürlich geh ich von Bayern aus, da wohn ich nunmal.

Abgesehen von der Pausenregelung ist es hier ja das gleiche. Arbeiten darf ich mit 10 Mann auf engstem Raum, ein Feierabendbier trinken nicht :seestars:

• Na immerhin hast du zu den Billigexporten nichts zu sagen. Wäre aber auch schwer dagegen zu argumentieren.

Wenn du Zeit hast kannst du dir auch mal die Handelsverträge zwischen der EU und afrikanischen Ländern ansehen.

Die abwertende Aussage sollte sich auf den gesamten Beitrag beziehen, sorry wenn ich da nicht klar genug rüber kam. Und Handelsverträge tragen immer (mindestens) zwei Unterschriften.

Um mal halbwegs zum Thread-Thema passend drauf zu antworten: weitgehende Autarkie bei lebenswichtigen Produkten gilt es für alle Wirtschaftsräume zu besitzen. Sei es für uns in der EU zukünftig medizinische Schutzausrüstung und Medikamente, sei es für Andere die Versorgung mit Lebensmitteln.

• LEBENSmittel ja, aber nicht Hähnchenschrott nach Eritrea, wo wissentlich der Kim Jon un Afrikas ein Unrechtssystem führt, was dazu führt, dass die Flüchtlinge von dort auch sofort hier anerkannt werden. Man weiß es, aber macht Geschäfte. Und Waffen hat er speziell von uns bekommen. Tolle Wurst, so ne 2. Unterschrift. ?

Aber weiter mit Corona

• Google und Apple haben entschieden.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Stimmung so kippt, wie es durch manche Facebook-Gruppen vielleicht suggeriert wird. Es ist immer noch so, dass die, die sich dort echauffieren, häufig sehr laut sind. Das ist dann eine "gefühlte Mehrheit" und das bestärkt sie dann leider noch darin, dass sie "für das Volk" sprechen. Dabei gibt es eine große stille Mehrheit, die Social Distancing einhält, aber einen Teufel tun wird, bei Facebook irgendwo als Replik zu posten "Ich bin daheim und halte Abstand."

Das hat man ja bei vielen Themen, der Wutbürger online, der oft pauschal gegen alles ist, der hat leider viel zu viel Zeit entsprechend zu kommentieren. Man darf nicht den Fehler machen, dieses Stimmungsbild für repräsentativ zu halten.

• Die abwertende Aussage sollte sich auf den gesamten Beitrag beziehen, sorry wenn ich da nicht klar genug rüber kam. Und Handelsverträge tragen immer (mindestens) zwei Unterschriften.

Problematisch bei diesen Verträgen ist die Machtverteilung. Klar kann man immer sagen "die wollten es ja so" aber oft sind es eben Verträge nach dem Motto "friss oder stirb". Afrikanische Staaten werden bis heute nicht als geichwertige Partner anerkannt. Der ganze Handel hat noch immer ziemlich stark kolonialistische Züge. Aber ich denke wir schweifen wirklich zu weit vom Thema ab.

Obwohl, durch die Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona, Deutschland und Andere nicht mehr erzählen können, dass die Grenzen nicht geschlossen werden können, auch nicht wenn wieder tausende um Hilfe bitten, aus Gründen an denen man selbst nicht gänzlich unbeteiligt ist.

Da kann jetzt leider jeder sagen: "Bei Corona ging es doch auch". Und es wird nicht nur bei diesem Thema so sein.

• Och komm, diesen billigen Nestle-Quatsch kannst Du bei Bento-Facebook loswerden, das ist nicht mal ne Antwort wert.

Was bitte ist „Bento-Facebook?“. Und der von mir zitierte Artikel stammt von einem Portal, das gemeinhin nicht als wirtschaftsfeindlich bekannt ist. Wenn Du das eine von drei Beispielen, auf die anderen Beispiele gehst Du ja nicht ein, als billigen Quatsch titulierst, daß nicht mal eine Antwort wert wäre, weshalb antwortest Du? Willst Du mir Fake-News unterstellen? Weshalb liegt Calexico im „Imperial“-County? Zumindest kann ich jetzt den Grad deiner Ignoranz viel besser einordnen.

• Wenn man mit berechtigter Kritik nicht umgehen kann:

"Aufwand nicht wert": Trump überdenkt Corona-Briefings

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht bremst ihn nun sein Stab ein, damit er sich nicht noch mehr blamiert. Und Schuld daran, dass er keine PKs mehr macht, sind wie immer die anderen...

• Problematisch bei diesen Verträgen ist die Machtverteilung. Klar kann man immer sagen "die wollten es ja so" aber oft sind es eben Verträge nach dem Motto "friss oder stirb". Afrikanische Staaten werden bis heute nicht als geichwertige Partner anerkannt. Der ganze Handel hat noch immer ziemlich stark kolonialistische Züge. Aber ich denke wir schweifen wirklich zu weit vom Thema ab.

Obwohl, durch die Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona, Deutschland und Andere nicht mehr erzählen können, dass die Grenzen nicht geschlossen werden können, auch nicht wenn wieder tausende um Hilfe bitten, aus Gründen an denen man selbst nicht gänzlich unbeteiligt ist.

Da kann jetzt leider jeder sagen: "Bei Corona ging es doch auch". Und es wird nicht nur bei diesem Thema so sein.

Aus welchen Gründen auch immer: Afrikanische Staaten sind nunmal keine gleichwertigen Partner. Und gleich vorweg, damit sage ich nicht, dass das Menschen zweiter oder dritter Klasse sind! Aber wir sind uns doch einig, dass viele Staaten in Afrika failed states sind, weil sie einfach ein sehr begrenzt ausgeprägten Staat haben. Insofern können das einfach keine gleichwertigen Verhandlungspartner sein. Wäre genauso, wenn ich mich als Viertligist im Fußball beschwere, dass ich mit den Bayern nicht auf Augenhöhe spielen kann.

Was sollen denn viele afrikanische Staaten denn schon als Verhandlungsposition einnehmen? Druckmittel in Form von wirtschaftlicher Macht habe sie nicht, ihre Rohstoffe müssen sie verkaufen und dann wars da schon.

Dass diese Staaten dann von Corona noch viel mehr getroffen werden, weil keine Schutzausrüstung, ein absolut unterentwickeltes medizinisches System, sehr häufig Mehrgenerationenfamilien usw., das ist allerdings auch klar. Hier wird man in den Medien nur sehr wenig davon lesen, weil leider zu uninteressant.

• Das ist aber ein bißchen kurz gegriffen. Sie warens keineswegs als "failed states" bevor der Westen sie mit dem Verbrechen des Kolonialismus überzogen hat. Es waren in erster Linie andere Strukturen, als wir sie gewohnt sind und waren und diese anderen Strukturen mussten wir ihnen dann ja austreiben. Und Kolonialismus war Ausbeutung und als man die Länder dann "fallen gelassen" (oder euphemistisch "in die Freiheit entlassen"), da warne sie dann mit extremen Schwierigkeiten alleine gelassen.

Natürlich gibt es auch in Afrika, wie überall auf der Welt, Warlords, schlimme Verbrecher, Diktatoren und viele Fehler. Aber an den "failed states" hat Europa und Amerika einen gewaltigen Einfluss.

• Vielleicht bremst ihn nun sein Stab ein, damit er sich nicht noch mehr blamiert. Und Schuld daran, dass er keine PKs mehr macht, sind wie immer die anderen...

Es wäre immerhin ein Fortschritt, wenn er mal auch auf andere hören würde.

• Google und Apple haben entschieden.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Stimmung so kippt, wie es durch manche Facebook-Gruppen vielleicht suggeriert wird. Es ist immer noch so, dass die, die sich dort echauffieren, häufig sehr laut sind. Das ist dann eine "gefühlte Mehrheit" und das bestärkt sie dann leider noch darin, dass sie "für das Volk" sprechen. Dabei gibt es eine große stille Mehrheit, die Social Distancing einhält, aber einen Teufel tun wird, bei Facebook irgendwo als Replik zu posten "Ich bin daheim und halte Abstand."

Das hat man ja bei vielen Themen, der Wutbürger online, der oft pauschal gegen alles ist, der hat leider viel zu viel Zeit entsprechend zu kommentieren. Man darf nicht den Fehler machen, dieses Stimmungsbild für repräsentativ zu halten.

Wutbürger oder (inoffizielle) Angestellte Putins, die in seinem Auftrag Zwietracht säen?

• Na das hat ja nicht lange gedauert:

Appzwang und Klarnamenherausgabe gefordert

https://www.achgut.com/artikel/erste_…_der_corona_app

Ein Hoch auf die Stasi

????????

Warum erwähnst Du dann auch nicht, dass das von der Regierung in aller Klarheit abgelehnt wurde?
    Dass es diese Wünsche gibt, das darf doch keinen überraschen.

Wutbürger oder (inoffizielle) Angestellte Putins, die in seinem Auftrag Zwietracht säen?

An solchen Spekulationen will ich mich überhaupt nicht beteiligen. Ist glaube ich auch nicht förderlich.

• Na das hat ja nicht lange gedauert:

Appzwang und Klarnamenherausgabe gefordert

https://www.achgut.com/artikel/erste_…_der_corona_app

Ein Hoch auf die Stasi

????????

Dass die lokal Verantwortlichen gerne hätten, dass ihre Gesundheitsämter bestmöglich unterstützt werden, sollte niemanden überraschen. Dass es, wie von Lone schon geschrieben, aber klar zurückgewiesen wurde und vor allem der letzte Satz des Artikels nur Verschwörungstheorie und Meinungsmache ist, wertet den ganzen Artikel, in meinen Augen sogar die ganze Seite enorm ab. Die Essenz könnte nämlich auch heißen: Bundesregierung wägt Einschnitte in die Demokratie genau ab.

Aber natürlich macht man damit deutlich weniger Stimmung.

• Warum erwähnst Du dann auch nicht, dass das von der Regierung in aller Klarheit abgelehnt wurde?
    Dass es diese Wünsche gibt, das darf doch keinen überraschen.

An solchen Spekulationen will ich mich überhaupt nicht beteiligen. Ist glaube ich auch nicht förderlich.

In aller Klarheit abgelehnt ...

So wie die Ablehnung einer Maskenpflicht zu Gunsten einer Maskenempfehlung?

Oder so wie die Aussagen zu Wirksamkeit der Masken?

Oder die Lockerungen ab 12-14 Tagen Verdopplungszeit?

Oder dass niemand seinen Job verliert, dass alles unter Kontrolle ist, dass wie gut vorbereitet sind?

Dass von den Soforthilfen für Kleinselbständige Löhne für sie selbst und ihre Mitarbeiter bezahlt werden dürfen uns dieser Passus im Nachgang klammheimlich entfernt wurde?

Klare Aussage DIESER Art, die eine Halbwertzeit von wenigen Stunden bis Tagen besitzen und welche die Zeit nicht Wert sind, sie sich anzuhören?

• Ohne eine entsprechende Akzeptanz in der Bevölkerung ist die Corona-App so oder so zum Scheitern verurteilt.
    Wenn sich verbreitet, dass man z.B. Verstöße gegen Ausgangsbeschränkungen tracken kann, ist halt BlueTooth ausgeschaltet oder die App deaktiviert.

• Ohne eine entsprechende Akzeptanz in der Bevölkerung ist die Corona-App so oder so zum Scheitern verurteilt.
    Wenn sich verbreitet, dass man z.B. Verstöße gegen Ausgangsbeschränkungen tracken kann, ist halt BlueTooth ausgeschaltet oder die App deaktiviert.

Aber zum tracken braucht es m.W. keine App, man kann durchaus so anhand von Handydaten o.s. feststellen, wo sich jemand befindet oder auch in der Vergangenheit hinbewegt hat(liest man immer wieder bei Verbrechensaufsklärungen oder wenn jemand vermisst wird), da lässt sich auch leicht rausfinden ob jemand der z.B. in Quarantäne ist, die Quarantäne gebrochen hat ganz ohne App. Schön blöd wer da noch sein Handy/Smartphone mit nimmt, was natürlich nicht heißt, daß ich einen Verstoß, vor allem in der Kategorie, befürworte.

oder das Handy Zuhause