Alles anzeigenWo ich gestern sehr überrascht, ich war bei einem Facharzt in der Praxis, und außer, dass das Wartezimmer ungewöhnlich leer war, war alles wie vor Corona.
Keine Desinfektion, kein Mundschutz beim Personal, kein Plexiglas am Empfang, einzig der Handschlag entfiel.
Außer mir hatten nur zwei andere Patienten einen Mundschutz.
Und aus dem Wartezimmer aus konnte ich hören, wie sich jemand anderes am Empfang darüber aufgeregt hat, dass das Personal keinen Mundschutz getragen hat.
Wenn ich bedenke vor zwei Wochen in einer Orthopädie, da waren das schon fast "militärische" Einlaßkontrollen mit getrennten Ein- und Ausgang, geregeltes Betreten durch den Eingang, gleich bei Betreten desinfizieren, alle mit Mundschutz, als erstes musste man eine Selbstauskunkt ausfüllen, keine Begleitpersonen, Leute im Rollstuhl wurden von eine extra Helfer im Gebäude geschoben usw......
Aber unter den Patienen war ich der Einzige mit Maske, und die anderen Patienten, alle über 60, eher über 70, also Risikogruppe, haben das mit dem Abstand auch nicht so beachtet.
Ja, das wird anscheinend noch recht unterschiedlich gehandhabt, wobei ich dachte, daß es da speziell beim Arzt schon recht klare Vorgaben gibt zumindest wieviele Patienten im Wartezimmer sein dürfen, Abstand und anderes. Wobei die Maskenpflicht ab Montag ja m.W. in erster Linie den Handel, Banken usw. betrifft, wenn man den geschlossenen Raum betritt. Von Arztpraxen im speziellen bin ich mir nicht so sicher, wobei gerade eine Maskenpflicht hier sinnvoll wäre, finde ich.
Aber mal so nebenbei, wie handhaben das Unternehmen in den Büros, in der Werktstatt, in der Produktion etc. wenn man z.B. in einer anderen Abteilung arbeitet und nicht zwingend vorbeischauen muß, um einen Arbeitsgang erledigt zu bekommen. Werden da in Unternehmen die Kontaktverbote in Form von 1,5m Abstand usw auch umgesetzt insofern möglich. Würde mich mal interessieren, wie das wo anderst so läuft. Wir sind z.B. eine kleine Firma und wir haben durchaus die ein oder andere Vorgabe auch in der internen Zusammenarbeit.