Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• a.-d.

Du sollst ja auch nicht zum Pessimisten verkommen.

Aber so ganz Unrecht haben auch diejenigen nicht, die die Zukunft nach den jetzigen Erleichterungen coronahaltiger sehen.

Das Erleichterungspaket, das ursprünglich beschlossen wurde hat schon seine Berechtigung und ich denke das kann auch problemlos noch verantwortet werden. Aber was danach mit dem Paket veranstaltet wurde, lässt schon Pessimimus aufkommen, vor allem weil ja ein Stufenweises Erleichtern besprochen wurde, aber da wurde von einigen gleich die grosse Rolltreppe angeworfen, das man den Eindruck bekommt, die haben das so verstanden, dass in 14 Tagen alles abgeschlossen sein muss. Und was da schon wieder angekündigt und ja fast schon versprochen wird, lässt mir leider den Optimismus verkümmern, dass da noch lange weiter erleichtert werden kann.Und wenn ich da beispielsweise den Lindner und den Gauland plappern höre und die anderen die sich an einzelnen Punkten hochziehen und sagen was da noch alles gemacht werden müsste, besser gestern und noch heute als erst in rund 7 Tagen, dann trägt das nicht dazu bei mich auf weitere Erleichterungen zu freuen.

• Da fiiel auch der Satz, man hätte in D schon vor 6 Wochen Studien anfangen können (eigentlich war müssen gemeint) dann hätte wir jetzt schon erste echte Ergebnisse. So gibts praktisch null oder kaum Wissen.

Das besagte Bsp. betrifft die Infizierung von Kindern (jüngeres Alter, keine Teenies) und deren Besonderheiten mit Ansteckungen, Virenlast usw. um das Thema welche Form bei der schrittweisen Schulöffnung sinnvoll wäre, sinnvoll wäre.

Jetzt fährt man halt im Blindflug (dieser Satz wurde so nicht gesagt, war aber deutlich raus zu hören).

man hätte alles schon früher machen müssen, es wird dabei nur jetzt gern übersehen, dass man da noch ganz andere Sorgen hatte um die man sich dringend kümmern musste. Man hätte auch den Lockdown schon früher machen müssen, wobei auch gesagt wird dass man ihn gar nicht hätte machen müssen.

Aber es ist ja auch gut, dass man hinterher immer weiß, was man vorher nicht richtig gemacht hat

• Andere Meinungen bereichern ja das eigene Bild, aber muss man wirklich jede Meinung posten? Alleine die Aussagen, dass die Sterberaten wie immer sind oder Schweden kein Problem hat. Völlig falsch:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Oder auch bei Euromomo - schaut auf den Z-Score:

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country

Und wenn dann noch der Hinweis auf Merkel und die Flüchtlingspolitik kommt und die Hälfte des Textes daraus besteht, Personen persönlich zu diskreditieren, dann ist es mit dem Wert einer solchen Meinung leider nicht weit her.

• Weiss jemand, ob es für andere Branchen (z. B. Mode) auch so unpraktikable Empfehlungen gibt wie für Juweliere?

Jeden Artikel, der beim Anprobieren direkten Hautkontakt beim Kunde hatte, desinfizieren oder wo dies nicht möglich ist (z. B. Uhren mit Lederband) für 24 Stunden aus dem Verkauf nehmen und in gesonderte "Quarantäne" geben. Heißt im Klartext, Anprobe nur noch mit Einweghandschuhen. Und nach jedem Kunden ne große Desinfektionsorgie.

Ein schneller Service wie Batterie- oder Bandwechsel ist aber nicht mehr möglich, da dies genauso für Kundenuhren gilt. :facepalm:

• Da ja aktuell sich alles auf den Reproduktionsfaktor bezieht:

Interessantes von Minute 05:20 bis Minute 12:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ernsthaft? Wir reden hier über Bewegungsprofile. Wenn da die Vorstellung eines möglichen Missbrauchs und dadurch mögliche Maßnahmen nicht reicht, um alle Warnlampen angehen zu lassen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber kann ja jeder nutzen wie er will.

Ich hoffe du liest dir bei allen Apps auf deinem Handy die AGBs genauestens durch und hast hoffentlich z.B. in Payback/Cashbacks-App die Standortfreigabe verboten ;)

• Dr. Wolfgang Ernst,

unterstützt folgende Aussage als knallharte, völlig korrekte Wahrheit

Und weiter sagt er, das auch viele Kollegen von ihm entsetzt seien.

Wenn ich schon den Satz „Werdet wach...“ lese, ist schon klar, aus welchem rechten oder - schlimmer - verschwörungstheoretischem Winkel der kommt. Unabhängig davon, wo er studiert hat!

Noch schlimmer:

Die 25.000 Grippetoten werden als exakte Vergleichszahl angegeben - bei Corona wird hingegen auf den Unterschied von MIT und AN und die fehlenden Obduktionen hingewiesen.

• Im Ernst a.-d. ? "völlig korrekte Wahrheit"? Sagt wer? Du? Was macht dich da so sicher? Ich gebe zu ich habe den Text nicht gelesen, brauche ich aber auch nicht weil meine Frage da gar nicht drauf abzielt. Mir kommt es gerade vor als bist du auf einer Mission unterwegs, von Hymer dem großen Wohnmobilgott persönlich gesandt, zu richten die Urlaubsverweigerer und Daheimbleiber. "Völlig korrekte Wahrheit"!? Ganz schön weit her geholt.

Ist aber nur meine Meinung.

Schöne Grüße aus dem Norden und einen gesunden Tag für dich.

Einmal editiert, zuletzt von ALemmy (24. April 2020 um 06:50)

• Mal ein paar Info`s

Antikörpertest kommt in den nächsten 14 Tagen. Roche ist hier Weltmarktführer. Produktion läuft auf Hochtouren (3 Schichten). Der Test dauert 18 Minuten. Somit kann hier gleich ermittelt werden, ob man Negativ oder positiv ist. In der Stunde können dann ca. 300 Test durchgeführt werden. Produziert werden bis jetzt 40000 Stück. Das alles kommt aus dem schönen bayerischen Oberland (Penzberg).

• Wollte ich auch gerade posten mit dem Trump-Artikel. Und wenn man im ersten eingebetten Tweet liest, das Amerikaner Aquarium-Reiniger getrunken haben weil da scheinbar Chloroquine enthalten ist (und Trump da immer von geredet hat), dann kommt man wieder zum leicht abgewandelten Einstein-Zitat mit der Unendlichkeit des Universums und der Dummheit der Amerikaner;) Vor allem merkt man, daß es (lebens)gefährlich ist, ständig solchen Bullshit zu labern wie Trump es tut....

Ich hoffe du liest dir bei allen Apps auf deinem Handy die AGBs genauestens durch und hast hoffentlich z.B. in Payback/Cashbacks-App die Standortfreigabe verboten ;)

Macht euch um mich keine Gedanken, ich krieg das schon hin. ;) Und Payback/Cashback-Apps nutze ich mit Sicherheit nicht. Zudem Apps, die zur Nutzung ohne Not den Standort "benötigen", kommen mir generell nicht aufs Handy.

• Weiss jemand, ob es für andere Branchen (z. B. Mode) auch so unpraktikable Empfehlungen gibt wie für Juweliere?

Jeden Artikel, der beim Anprobieren direkten Hautkontakt beim Kunde hatte, desinfizieren oder wo dies nicht möglich ist (z. B. Uhren mit Lederband) für 24 Stunden aus dem Verkauf nehmen und in gesonderte "Quarantäne" geben. Heißt im Klartext, Anprobe nur noch mit Einweghandschuhen. Und nach jedem Kunden ne große Desinfektionsorgie.

Ein schneller Service wie Batterie- oder Bandwechsel ist aber nicht mehr möglich, da dies genauso für Kundenuhren gilt. :facepalm:

Ich habe die Woche etwas von einer Mode-Boutique gesehen, die sich auf die Wiederöffnung vorbereitet hat, die zum desinfizieren der Kleidungsware soetwas wie einen Dampfglätter oder Dampfreiniger (nicht Dampfstrahler) hatten.

• Was will Herr Drosten? Alles zu lassen bis kein Coronafall mehr in Deutschland gibt ?

Solche Lockerungen wie wir jetzt bekommen, hätte vor 2 Wochen kein Mensch in Deutschland vermutet. Von dem her ist es schon sein Job als Berater der Regierung darauf hin zu weisen dass es evtl. zu viel sein könnte.

• Karl Lauterbach spricht die ganze Zeit in allen Talkshows des Planeten, in apokalyptischen Szenarien.

Oder „der unkt doch sowieso immer“.

Das warst doch auch du!??

Ich würde halt sagen, der Mann ist Epidemiologe und hat eine gewisse Ahnung von was er spricht. Und mal ehrlich, wir hatten schon verdammtes „Glück“, dass wir die Katastrophe in Italien so hautnah vorgeführt bekamen. Mai Thi ist eine junge Wissenschaftlerin, selbst sehr wenig gefährdet, aber exakt der gleichen Auffassung wie Lauterbach.

• Der Economist befasst sich nochmal ausführlicher mit den stark ausschlagenden Übersterblichkeitsgraphen:

https://www.economist.com/graphic-detail…cross-countries

Natürlich ist es bis zu einem gewissen Grad immer eine statisische Spielerei, aber eine sonstige Erklärung für die deutlich über den Erwartungen und dem jährlichen Mittel liegenden Todesfällen sehe ich nicht wirklich. Interessant in dem Zusammenhang, dass in der deutschen Bearbeitung vom SPIEGEL erklärt wird, dass mittels genau solcher statistischer Methoden die Grippetoten ermittelt werden. Interessant für alle, die sich da immer auf die Zahl von 25.000 beziehen. So ganz valide wie man gerne hätte, scheint die auch nicht zu sein:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-todesfaelle-wie-viele-menschen-sind-wirklich-schon-an-covid-19-gestorben-a-e9061b95-d253-4bac-8bb1-1de05763ca24#

• Da fiiel auch der Satz, man hätte in D schon vor 6 Wochen Studien anfangen können (eigentlich war müssen gemeint) dann hätte wir jetzt schon erste echte Ergebnisse. So gibts praktisch null oder kaum Wissen.

Das besagte Bsp. betrifft die Infizierung von Kindern (jüngeres Alter, keine Teenies) und deren Besonderheiten mit Ansteckungen, Virenlast usw....

Ja, er sprach von den kleinen Kita-Kindern. Dass Deutschland prädestiniert gewesen wäre für diese Studie, weil wir uns das im Gegensatz zu z.B. Italien hätten leisten können. Diese Studie wäre für die ganze Welt bedeutend gewesen. Diese Chance wurde vertan.