Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Auch interessante Zahlen über die Sterberate.

Im März 2020 82000 Tode

Im März 2019 86000 Tode

http://www.zdf.de Panorama

Liegt ausschließlich an dem sehr guten Krisenmanagement und der sehr guten medizinischen Versorgung in unserem Land. Nimmt man die durchschnittliche Todesrate der Corona-Erkrankten aus IT, ESP, FRA und ENG und wendet sie in Deutschland an kämen wir auf über 91000 Tode in Deutschland....

chris

• Liegt ausschließlich an dem sehr guten Krisenmanagement und der sehr guten medizinischen Versorgung in unserem Land. Nimmt man die durchschnittliche Todesrate der Corona-Erkrankten aus IT, ESP, FRA und ENG und wendet sie in Deutschland an kämen wir auf über 91000 Tode in Deutschland....

chris

Und ich vermute, dass durch die Ausgangsbeschränkung

auch die Übertragung der "normalen" Grippe deutlich ge-

bremst ist.

• Der " Schwachpunkt "ist das sogenannte Ausatem Ventil und durch dieses kann, wie beschrieben deine Atemluft ungefiltert nach außen dringen.

Die Maske ist FFP3 und hat kein Ausatemventil. Sie ist getestet nach „EN 149:2001. For medical use, against airborne infectious agent„

Lediglich „nur gegen feste Partikel“ irritiert mich etwas.

• Neues aus der "Kontrollgruppe":

https://www.tagesschau.de/ausland/schwed…pannen-101.html

Bzgl. der App: Der Datenschutz und das Recht auf informelle Selbstbestimmung ist uns Deutschen schon verdammt heilig, aber auch dieses Grundrecht sollte im Falle einer Pandemie nicht sakrosankt sein. Andere gleichberechtigte Grundrechte werden auch eingeschränkt. Nur weil man etwas missbrauchen könnte.... das reicht mir nicht als Argument. Zentral und Dezentral hat beides Vor- und Nachteile.

Ernsthaft? Wir reden hier über Bewegungsprofile. Wenn da die Vorstellung eines möglichen Missbrauchs und dadurch mögliche Maßnahmen nicht reicht, um alle Warnlampen angehen zu lassen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Aber kann ja jeder nutzen wie er will.

• Ernsthaft? Wir reden hier über Bewegungsprofile. Wenn da die Vorstellung eines möglichen Missbrauchs und dadurch mögliche Maßnahmen nicht reicht, um alle Warnlampen angehen zu lassen, dann weiß ich auch nicht weiter.

Beispiele:

Die Mautbrücken z.B. erfassen jedes Kennzeichen, auch von PKWs. Was kann ich damit alles missbrauchen.

Oder: Bewegungsprofile kann jeder Handy-Anbieter zu jedem Handy anlegen.

Auch: Das kann auch jede App, siehe Google Maps mit den ganzen Live-Daten, die sogar anzeigen, wenn es sich gerade vor einer roten Ampel staut.

Und das sind nur ein paar offiziellen Sachen, die das können. Von Möglichkeiten der Geheimdienste will ich gar nicht erst redne. Per Definition tun diese Dienste es aber nicht und so kann man auch die Corona-App datenschutzrechtlich definieren. Wenn jemand dagegen verstößt, dann braucht es kriminelle Energie. Das kann ich natürlich unterstellen, aber dann muss ich allen misstrauen. Warum sollte Google oder Vodafone vertrauenswürdiger sein als die Regierung?

• Die Maske ist FFP3 und hat kein Ausatemventil. Sie ist getestet nach „EN 149:2001. For medical use, against airborne infectious agent„

Lediglich „nur gegen feste Partikel“ irritiert mich etwas.

https://www.uvex-safety.com/de/produkte/atemschutzmasken/

Die Firma UVEX bietet beide Varianten an (mit und ohne Ausatemventil).

Kann man bestellen.

Ob und wann geliefert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Tip:Arbeiter und Firmen, die sich mit Feinstaub rumärgern, haben zur Zeit viele Freunde!!!!!

• Diese App ist am Ende doch freiwillig oder habe ich das falsch verstanden? Also warum so ein Drama daraus machen.

Vor allem, wenn jede Menge andere Apps aus Google Play, App Store usw. freiwillig installiert werden, die massenhaft Daten und Bewegungsprofile abgreifen und kaum einer hat dabei irgendwelche Bedenken darüber.........

• Aus meiner Sicht

Woher weißt du denn wieviel Menschen erkrankt bzw. infiziert waren?

WHO, John-Hopkins-Universität. Also sooo schwierig ist es nicht an Daten zu kommen, wer suche der findet :prost:. Zumindestens sind das die gemeldeten Fälle. Dunkelziffer lass ich der Einfachheit mal weg.

• Vor allem, wenn jede Menge andere Apps aus Google Play, App Store usw. freiwillig installiert werden, die massenhaft Daten und Bewegungsprofile abgreifen und kaum einer hat dabei irgendwelche Bedenken darüber.........

Vor allem Facebook sei da genannt. Jeder nutzt es, ist aber gegen das Teilen von persönlichen Daten. :D

• Nochmal, es ist freiwillig. Mir ist das vollkommen egal, wer es machen will der macht es. Alles gut. Für mich kommt es nicht in Frage.

Maut MUSS ich zahlen wenn ich da durch will. Apps etc. nutze ich FREIWILLIG. So wie jeder, der diese bestimmte App nutzen will. Alles andere ist müßig zu diskutieren, da das Hochtechnik-Land Deutschland die App wahrscheinlich eh noch lange nicht fertig haben wird.

• Vor allem Facebook sei da genannt. Jeder nutzt es, ist aber gegen das Teilen von persönlichen Daten. :D

Oder wahtsapp........oh sorry, das gehört ja zu facebook........ ;)

Am geilsten findei ich, wenn sich Leute Taschenlampen-Apps installieren, weil sie zu doof sind zu merken, dass die Funktionen der Taschenlampen-Apps das Smartphone schon vom Hersteller hat und der eigentliche Sinn der Taschenlampen-App nur eine ist, so viele Daten wie möglich abgreifen........... :seestars:

• Vor allem, wenn jede Menge andere Apps aus Google Play, App Store usw. freiwillig installiert werden, die massenhaft Daten und Bewegungsprofile abgreifen und kaum einer hat dabei irgendwelche Bedenken darüber.........

Eben. Was mich durchaus mehr beschäftigt. Was passiert wenn unterwegs der Akku leer geht? Bluetooth zieht wie jede App eifrig Strom. Das habe ich z.B. bis dato dauerhaft ausgeschalten.

• Eben. Was mich durchaus mehr beschäftigt. Was passiert wenn unterwegs der Akku leer geht?

Powerbank........

Bluetooth zieht wie jede App eifrig Strom. Das habe ich z.B. bis dato dauerhaft ausgeschalten.

Andere Leute sind immer ganz überrascht, wie lange auf einmal der Akku hält, wenn man Bluetooth, GPS, WLAN, Mobile Daten, Auto Sync usw...... ausschaltet, wenn man es nicht braucht.......... :S