Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Piazzolo hat heute das Ziel definiert, dass in Bayern

    alle Schüler in diesem Schuljahr nochmal in die

    Schule sollen. Es gibt Szenarien/Termine, die er

    aber erst nach und nach - abhängig von der Ent-

    wicklung - kommunizieren wird.

    Allerdings: Er rechnet nicht damit, dass nochmal

    alle Schüler einer Schule zeitgleich in der Schule

    sein werden. Also Unterricht versetzt, zB wochen-/

    tageweise oder am Tag gestreckt. Dann weiter in

    Kombination mit Homeschooling

  • Bitte spreche von dir und nicht von anderen, danke. ;)

    Denn gerade was Rechtsfragen betrifft bin ich aufgeschlossen und immer bereit dazu zu lernen. Auch und gerade wenn ich falsch liege.

    Bone02943 , guter Ansatz, ich bin aber nicht nur Rechtsfragen gegenüber aufgeschlossen sondern auch "Vermunftsfragen"

    Ich freue mich glatt jeden tag , wenn jemand falsch liegt und es zu gibt. Zeigt nur die Dynamik, die von einigen bereits vergessen, immer noch akut ist.

    Schon vom Fall Uniklinikum Essen gehört? Seit heute morgen offiziell bekannt.

    Mein Papa war genau DA letzte Woche noch zur monatlichen Krebsbehandlung, Bestrahlung und so was. Weil muss, ohne wenn und aber.

    Peng, Hotspot, bereits seit drei Wochen.

    Und bist ungewollt einfach mal mittendrin, als einer der Risikogruppe.

    Und der macht sich grad, soweit er es kann, über Rechtsstaatlichkeit weniger Gedanken, er möchte einfach noch paar Jahre leben.

    Dafür leb ich auch mit vorübergehenden Einschränkungen, unsere Familie, mit KiTa-Schließung über Kurzarbeit und einigen Härten , einfach weiter.

    Wie schonmal gesagt, für einige 0,3 oder 3,5 oder sonstwas für Prozentzahlen, für uns sind es 100 Prozent!

  • Ich wünsche mir den Impfstoff auch so schnell wie möglich. Egal ob es die Engländer, Schweizer, Deutschen, Amerikaner oder Chinesen sind.

    Nur mal als Beispiel die Engländer. Die haben den Mers-Impfstoff bereits und müssen diesen angeblich nur etwas verändern. Sie sagen, dieser Impfstoff sei eine leichte Sache. Nun denn...

    Also positive Annahme: die schaffen es bis August. Wer bekommt den Impfstoff dann zuerst?

    Nun, wohl zuerst Ärzte und medizinisches Personal. Dann wahrscheinlich die Risikogruppen. Und die erstmal im eigenen Land. Wie lang wird es aber dauern bis die vielen Millionen, die eine Impfung wollen, diese auch bekommen? Bekommen sie Eishockeyfans schneller, weil die Ligen sonst nicht in den Spielbetrieb gehen können?

    Die Frage kann sich jeder selbst beantworten und auch die Frage, ob es eine nächste Eishockeysaison geben kann und wird.

  • Selbst wenn der Bund darauf nicht zurückgreifen würde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Staaten den Nachweis einer Impfung zur Bedingung für die Einreise machen.. Vielleicht auch westdeutsche Freistaaten. ;)

    Das wird keiner am Ende prüfen / prüfen können zumindest innerhalb Deutschlands.

  • Zur Studie: Das sind wirklich mal gute Nachrichten.


    Eine Impfpflicht greift in die Grundrechte jedes Menschen ein. Jeder der es nicht will, muss halt mit den Konsequenzen leben. Die es wollen sind doch geschützt.

    Ach ja, wenn ich HIV infiziert bin und habe ungeschützten Geschlechtsverkehr,was ist dann?

  • Wenn es zu einer Impfpflicht gegen Corona kommen sollte, weiß ich heute schon, dass wieder eine bestimmte Klientel strikt dagegen sein wird. Siehe Impfpflicht gegen Masern.

    Guten Tag

    Die gehören halt dann isoliert ?

  • Ich weiß nicht, ob so etwas in der DEL und DEL2 möglich wäre, aber in der Oberliga deutet vieles auf folgendes Szenario hin:

    für die Vorbereitung und ggf. für die ersten Monate wie vor den allgemeinen Maßnahmen eine Beschränkung auf 1000 Zuschauer plus Maskenpflicht und Hygienstandards.

  • Teile der Bevölkerung können perse schon nicht die gesammte Bevölkerung sein, sonst wären es keine Teile der Bevölkerung.

    Meiner Meinung nach rechtfertigt die Zahl der schweren und tödlichen Fälle auch keine Impfung der gesammten Bevölkerung.

    Bedrohte Teile der Bevölkerung lassen sich anhand der Daten ablesen und das sind vorallem sehr alte Menschen und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.

    Nur weil auch einer unter 30 daran gestorben ist, bedeutet dies nicht das alle Menschen u30 bedroht sind.

    Was glaubst Du wie viele Menschen es gibt die gar nicht wissen dass sie eine Vorerkrankungen haben?

  • Eine Impfpflicht greift in die Grundrechte jedes Menschen ein.

    Manchmal steht aber das Allgemeinwohl über den Grundrechten des Einzelnen.

    Jeder der es nicht will, muss halt mit den Konsequenzen leben.

    Und die wären??

    Muss er dann die Kosten für die Behandlung selber tragen?

    Oder wird man sogar nicht behandelt, weil ja vermeidbar?

    Ist jetzt extra ein bisschen provokant ;)

  • Also positive Annahme: die schaffen es bis August. Wer bekommt den Impfstoff dann zuerst?

    Nun, wohl zuerst Ärzte und medizinisches Personal. Dann wahrscheinlich die Risikogruppen. Und die erstmal im eigenen Land. Wie lang wird es aber dauern bis die vielen Millionen, die eine Impfung wollen, diese auch bekommen? Bekommen sie Eishockeyfans schneller, weil die Ligen sonst nicht in den Spielbetrieb gehen können?

    Die Frage kann sich jeder selbst beantworten und auch die Frage, ob es eine nächste Eishockeysaison geben kann und wird.

    Was willst du denn mit dem Beitrag aussagen?

    Wenn (!) jemand einen Impfstoff findet, dann ver-

    dienst sich dieses Unternehmen dumm und däm-

    lich, weil es den Stoff bzw das „Rezept“ an alle Un-

    ternehmen verkauft, die dann in Massen produ-

    zieren. Und das wird mit allen zur Verfügung ste-

    henden Ressourcen anlaufen

    P.S.: Die Diskussion um Impfpflicht/Impfgegner

    wird deutlich intensiver werden als die um die Ver-

    teilung

  • Was hat das mit einer möglichen Impfpflicht zu tun?

    Ich meine damit, sollte es einen Impfstoff geben und ich habe wissentlich jemanden angesteckt weil ich mich nicht impfen lassen habe, was passiert dann?

  • Es müssen auch nicht "alle" geimpft sein. Wichtig ist zu allererst das medizinische und Pflegepersonal. Dann kommen die Risikogruppen inkl. >60. Da ist eine flächendeckende Impfung relativ (!) schnell getätigt. Kurzum, wird es eine Impfung geben, werden auch die Schulen bald zum Normalbetrieb zurückkehren können. Wohlmöglich eher als diverse Großveranstaltungen wie Fußballspiele, mit Betonung auf "Normalbetrieb"

    Thema Impfung ist bereits kontrovers abgearbeitet in versch. Beiträgen.

    1.Und Herr Lauterbach sollte sich doch seinen Kernkompetenzen widmen. 2.Was bringt es, wenn der Schüler erst um 10 in die Schule geht, dafür um 8 im Bus sitzt und trotzdem in der sechsten Mathe hat? 3.Letztlich nur weniger Freizeit am Nachmittag. Glückwunsch! 4.Ich musste damals in meiner Ausbildung auch vor 7 Uhr außer Haus und hatte in der 8./9. Stunde so knochentrockene Fächer wie WiSo oder Rechnungswesen. Ich hab`s auch überlebt, ganz ohne mebis, E-mails oder Whatsapp.

    1. Macht er doch. Gibt realistische Einschätzungen der epidemiologischen Lage ab während andere (nicht Fachleute) sich darüber aufregen.

    2. Die Schüler sind ausgeschlafen und man nützt die biologisch leistungsfähigste Zeit die um ca. 9.00 Uhr beginnt optimal.

    3. Die Schüler und die Lehrer. Man könnte ja beide Gruppen mal befragen wer mehr dagegen hat.

    4. Hast Du schon mit 10 Jahren (5. Klasse Gymnasium) mit der Ausbildung begonnen. Du wirst lachen ich musste mit 16 um 7.00 sogar (Stechuhr) schon gestempelt haben trotzdem bedaure ich die "Zwergeln" die oft einen Rucksack größer wie sie selbst haben und in stockdunklen Wintermorgen im Schneetreiben zum Bus laufen müssen, während die Herren Manager um 8.30 im SUV zur Arbeit fahren.

    Zum Rest, finde ich gut dass die Schulen jetzt so engagiert arbeiten. Ob alles wie erwartet funktionieren wird kann man, wie auch sonst bei Corona, erst zeitversetzt beurteilen.

  • Ich meine damit, sollte es einen Impfstoff geben und ich habe wissentlich jemanden angesteckt weil ich mich nicht impfen lassen habe, was passiert dann?

    Das kommt darauf an:

    - Wenn Du Dich einer verpflichtenden Impfung widersetzt, verstößt Du gegen das Infektionsschutzgesetz oder was aufbauend als Verordnung/Gesetz für die Impfpflicht gezimmert wurde. Das ist bußgeldbewehrt, wie jetzt auch schon bei den Corona - Verordnungen.

    - Wenn Du weißt, dass Du die Krankenheit hast und wissentlich jemanden ansteckst, dann bewegen wir uns zusätzlich im Strafrecht, im Bereich schwere oder gefährliche Körperverletzung.

  • Ich meine damit, sollte es einen Impfstoff geben und ich habe wissentlich jemanden angesteckt weil ich mich nicht impfen lassen habe, was passiert dann?

    Dann hat sich der/die Angesteckte aber auch nicht geimpft.......

  • Und die wären??

    Muss er dann die Kosten für die Behandlung selber tragen?

    Oder wird man sogar nicht behandelt, weil ja vermeidbar?

    Ist jetzt extra ein bisschen provokant ;)

    Gute Fragen. Die ich tatsächlich mit Ja beantworten würde.