Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Dann muss auf reinen amateurbetrieb umgestellt werden. so einfach ist dass. und wenn wir unseren sport retten wollen und wenn es wirklich hart auf hart kommt wird dass die einzigste möglichkeit sein.

    glaubst du, dass dann so viel weniger Zuscheue in der Halle sind, wenn die 1. "Amateur"-Mannschaft des örtlichen Vereins auf die 1. "Amateur"Mannschaft eines anderen Verins aus der bisherigen Liga trifft? Das eigentliche Coronaproblem bleibt trotzdem.

  • Die ganze Spekuliererei bringt doch nix. Es ist noch einige Zeit bis dahin, durch Maskenpflicht etc sollten die Ansteckungszahlen im Griff behalten werden können wenn mit Augenmaß geöffnet wird, wie lange dann der Prozess geht? Abwarten und Tee trinken. Oder gerne auch ein Kaltgetränk ;)

    du erwähnst den Casus knacktus ja gleich selbst.

    So wie das derzeit gehandhabt wird muss man fast schon mehr als ein Optimist sein und an die nächsten Wochen gleich gar nicht denken.

    Sooo gross können die Masj´ken gar nicht sein, dass die Augen nicht noch an allen Seiten rausschauen

  • Noch was interessantes zur Grippewelle 17/18 die immer wieder angeführt wird. Es gibt einen, durch statistische Verfahren geschätzten Wert an Todeszahlen, nennt sich "Exzess Schätzung" und einen Wert an laborbestätigten Todesfällen. Die "Exzess-Schätzung lag bei 25100 Toten, die laborbestätigten Zahlen aber nur bei 1674 Todesfällen. Nachzulesen auf Seite 47. https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf#page=48. Dieses Jahr sind wir bei 411 bestätigten Fällen. Seite 6 https://influenza.rki.de/Wochenberichte…020/2020-14.pdf.

    Ist in England und Wales wohl ähnlich.

    Dafür eine deutlicher Anstieg der Todeszahlen im Wochenvergleich der vergangenen 5 Jahre (auch ohne Corona-Zahlen):

    https://mobile.twitter.com/c_drosten/stat…601814891069440

  • In dieser Pandemie hat man nicht nur für sich eine Verantwortung sondern eben auch für seine Mitmenschen. Und selbst wenn es dir egal ist ob du dich ansteckt und im schlimmsten Fall qualvoll daran verreckst, solltest du eben in Betracht ziehen, dass du dadurch andere, die eben nicht an dem Scheissvirus krepieren wollen, in Gefahr bringst. Und ganz ehrlich, so eine Maskebeim einkaufen tut nicht weh ;)

    ich finde das sollte dann auch noch mit einer Patientenverfügung untermauert werden, dass man keine lebensverlängernde Maßnahmen inkl künstlicher Beatmung will und am besten auch nicht ins Krankenhaus.

  • ich finde das sollte dann auch noch mit einer Patientenverfügung untermauert werden, dass man keine lebensverlängernde Maßnahmen inkl künstlicher Beatmung will und am besten auch nicht ins Krankenhaus.

    dann muss er doch nur in die USA auswandern...

  • Berlin beschließt laut dpa ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober.

    Das wären dann die ersten konkreten Auswirkungen auf die nächste Eishockey-Saison. Zurück in den Welli.

    da wirds mit 5000 na ja 4999 Zuschauern schon sehr kuschelig.

    Wenigstens scheints ja mit dem Flughafen zu funktionieren, auch wenn dann kaum Flugzeuge fliehgen könnten oder vielleicht auch gerade deswegen

  • Wir wissen im Prinzip so wenig über das Virus. Jetzt wird in Fragen gestellt, ob man überhaupt imun ist nach einer Infektion. Es wird jetzt erst geschaut, ob bei Kinder nicht nur wenig passiert, sondern ob sie überhaupt das Virus weitergeben können. Wie verhält es sich wirklich mit warnen Temperaturen.

    Fragen über Fragen, die keiner (noch nicht) sicher beantworten kann. Aber Berlin verbietet Veranstaltungen mit über 5.000 Leute bis Ende Oktober. Weil sich ein Virus bei 4.000 Leuten nicht verbreitet, wissenschaftlich tlich belegt von Forscher Hans Guck in die Luft? Und im November ist es dann nicht mehr schlimm weil das Virus keinen Glühwein mag? Solche Zahlen und Zeiträume sind doch aus der Luft gegriffen.

    Ja, der letzte Absatz ist sarkastisch. Aber da werden doch aktuell Maßnahmen getroffen auf Basis von Vermutungen, gefühlt nach dem Prinzip "immer einer mehr". Ja, es müssen Regelungen getroffen werden. Aber doch nicht so. Warum warten wir nicht einfach nochmal 2 Wochen ab? Und dann nochmal 2? Dann ist ein Monat rum, und die Erkenntnisse sind nochmal weitreichender. Und die Maßnahmen vielleicht sinnvoller zu steuern

    Natürlich beruhen gerade die langfristigen Maßnahmen auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Es geht um die Perspektive, genau danach ruft die Wirtschaft, damit zumindest eine Planung stattfinden kann. Wenn ich ein Festival im Sommer plane hilft es mir schon wenn bereits jetzt signalisiert wird, dass vor 31.8. nichts geht. Dann können zumindest die bereits getätigen Verträge storniert werden und die Planung danach ausgerichtet werden.

  • So - am Abend aus Absurdistan

    Zitat


    Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus geht Madagaskar eigenwillige Wege: Der Präsident des ostafrikanischen Inselstaats, Andry Rajoelina, hat am Dienstag einen Kräutertrunk präsentiert, der das neuartige Coronavirus abwehren und heilen soll, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. “Es wurden Test durchgeführt – und zwei Menschen wurden durch diese Behandlung mittlerweile geheilt”, sagte Rajoelina vor Ministern, Diplomaten und Journalisten im Madegassischen Institut für Angewandte Forschung (Imra), wo das Getränk hergestellt wurde.

    Quelle: FAZ

    Zitat

    Um gegen Corona-Verstöße der Bürger vorzugehen, hat sich eine indonesische Politikerin auf der Insel Java eine besonders abschreckende Maßnahme einfallen lassen: Menschen, die sich nicht an die Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus halten, werden in angebliche Spukhäuser gesperrt. “Wenn es im Dorf ein leeres und verfluchtes Haus gibt, werden die Leute dort hineingesteckt und eingesperrt”, sagte Kusdinar Untung Yuni Sukowati, die Vorsitzende der Region Sragen, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

    Quelle: FAZ

    Hollands Premier Mark Rutte hat heute angekündigt, dass alle Fußballspiele bis zum 1. September verboten sind. Die Liga ist damit beendet.

    Und zum guten Schluß - aus zweifelhafter Quelle für die ich mich gleich entschuldige - eine Nebenwirkung von Corona, die mir bei einer Infizierung von AFD und PEGIDA ein Lächeln aufs Gesicht zaubern würde. ;)
    https://www.bild.de/news/ausland/n…173158.bild.htm

  • Und zum guten Schluß - aus zweifelhafter Quelle für die ich mich gleich entschuldige - eine Nebenwirkung von Corona, die mir bei einer Infizierung von AFD und PEGIDA ein Lächeln aufs Gesicht zaubern würde. ;)

    https://www.bild.de/news/ausland/n…173158.bild.htm

    Damit dürfte in China der ohnehin schon weit verbreitete Rassismus gegenüber den dunkelhäutigen Chinesen noch deutlich zunehmen. Ganz ohne Hintergedanken wird das Staatsfernsehen das nicht gebracht haben X/

  • Ja und deshalb will Tschechien die Grenzen gleich für ein komplettes Jahr schließen. Weil der Virus im Sommer verschwunden sein wird. Wie sagte Onkel Donald, „wie durch ein Wunder“.

    Wir wissen doch alle, dass es solche Wunder nicht gibt. Entweder wir haben eine hohe Grundimmunität in der Bevölkerung oder uns bleibt das Virus und die damit verbundene hochgefährliche Situation. In drei Monaten kann sich so viel Grundlegendes gar nicht ändern. Woher sollte diese Änderung denn kommen?

    Aber nur weil das einer in Tschechien will, heißt das ja nicht das es auch so kommen wird und dann auch richtig wäre.

    Wer weiß schon was in drei Monaten ist. Klar jetzt heißt es noch kein Impfstoff vor iwann im Jahre 2021. In drei Monaten aber steht vielleicht schon eins fest. Legst du die Hand dafür ins Feuer das dem nicht so ist? Legst du die Hand dafür ins feuer, dass wir definitiv kein Eishockey mehr im Jahre 2020 sehen werden?

    Würdest du auch dafür haften wollen, wenn sich die Vereine darauf festnageln lassen und alle Planungen deswegen einstellen, auch wenn es vielleicht doch anders kommt?

    ;)

  • s wurde doch klar gesagt, dass die Erleichterungen im 14 Tage Rhythmus überprüft und nach gegebener Möglichkeit fortgesetzt werden sollen. Es wurde auch gesagt, dass einige Branchen hier wegen ihrer potentiellen Infektionsgefahr erst später an die Reihe kommen, je nach Lage. Es wurde auch hingewiesen, dass man mit diesen Erleichterungen schon ziemlich weit gegangen ist und dass man jetzt erst mal die Auswirkungen sehen muss vor weiteren Schritten. Und mit den ganzen Industriebetrieben, die jetzt zusätzlich auch wieder aus ihren "Coronaferien" anlaufen, ist schon ein gewaltiges Infektionspotential auf dem Markt! (nicht falsch vestehen, ich finde es gut, wenn die Produktionspausen der Industrie wieder enden)


    Was ist da jetzt mißzuverstehen ??? Wenn man nichts mißverstehen will ??

    Mein Lieber, die Antwort hast du in deinem ausführlichen Beitrag doch ganz weit vorne schon selbst gegeben, aber der Beitrag war wahrscheinlich so lange, das du es an der Stelle vergessen hattest :D
    Hier ist die Antwort:

    Weil ständig profilierungssüchtige Politiker; Lobbyisten (ist natürlich deren Geschäftsmodell), Auchmalwiedergerngehörtwerdenwollende, Verschwörungstheoretiker und Medien auf der Suche nach Schlagzeilen ,die das alles gern aufgreifen, an den beschlossenen Erleichterungen herummeckern und erzählen, dass sie nicht verständlich sind, übertrieben sind, viel zu wenig dimensioniert ausfallen, ungerecht weil nicht alle "erleichtert" werden, eigentlich grundsätzlich Mist weil sie nicht nötig sind, dass die Bevölkerung jetzt endlich Erleichertungemn braucht und die Wirtschaft natürlich auch.

    Passend dazu: Nach der Konferenz von Bund und Ländern "Es gibt keine Maskenpflicht, nur eine Empfehlung!" Einen Tag später führen die Sachsen die Maskenpflicht ein, Söder sagt, es würde am 27.04. überprüft, um dann, einen Tag weiter, auch die Maskenpflicht auszurufen, das Saarland auch, in Hessen zuerst Hanau, dann Frankfurt und heute Abend dann die Regierung "Ab 27.04. Maskenpflicht, analog den anderen Bundesländern"

    Da wundert dich noch etwas? :schulterzuck:

  • Mein Lieber, die Antwort hast du in deinem ausführlichen Beitrag doch ganz weit vorne schon selbst gegeben, aber der Beitrag war wahrscheinlich so lange, das du es an der Stelle vergessen hattest :D
    Hier ist die Antwort:

    Passend dazu: Nach der Konferenz von Bund und Ländern "Es gibt keine Maskenpflicht, nur eine Empfehlung!" Einen Tag später führen die Sachsen die Maskenpflicht ein, Söder sagt, es würde am 27.04. überprüft, um dann, einen Tag weiter, auch die Maskenpflicht auszurufen, das Saarland auch, in Hessen zuerst Hanau, dann Frankfurt und heute Abend dann die Regierung "Ab 27.04. Maskenpflicht, analog den anderen Bundesländern"

    Da wundert dich noch etwas? :schulterzuck:

    Guten Tag

    Sowas nennt man Föderalismus

    Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt , dass man das nicht einheitlich regelt

  • Guten Tag

    Sowas nennt man Föderalismus

    Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt , dass man das nicht einheitlich regelt

    Nein. Das nennt man Hü und Hott, planlos, unberechenbar und oder inkonsequent .

    Und das treibt einige zu Recht auch die Palme.

  • Guten Tag

    Sowas nennt man Föderalismus

    Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt , dass man das nicht einheitlich regelt

    Danke für die Erklärung, habe ich ja noch nie von gehört.....

    Aber es ging ja nur um die Antwort auf die Frage, die von Paul_Juergen in seinem Posting gestellt wurde, warum das so ist, dass es manche nicht verstehen.

    Und 3liter hat es perfekt ergänzt. :thumbsup:

  • Da wundert dich noch etwas? :schulterzuck:

    Gar nix. Und wenn ich dann Ramelow eben in der Tagesschau höre, das man sich auf Mundschutzempfehlung einigt und dann genau die MPs, die gegen eine Pflicht waren, gleich danach eine Pflicht verordnen, dann komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

    und warum verlieren die Leute die Geduld?

    Weil ständig profilierungssüchtige Politiker; Lobbyisten (ist natürlich deren Geschäftsmodell)

    Aktuell diese Gaststätten-MwSt-Forderung ist ein schönes Beispiel (wobei sie offenbar nicht wissen, das die FDP nicht mitregiert). Was bringt ihnen die Reduzierung auf 7%, wenn sie eh nicht auf haben? Was helfen Ihnen 7% MwSt, wenn sie (wenn überhaupt) unter strengen Auflagen wie großer Tischabstand etc. wieder öffnen? Wie holen Sie mit einer MwSt von 7% Ihre Einnahmeverluste aus den Schließungen wieder rein? Gar nicht.

    Das wäre Klientelpolitik a la Möwenpicksteuer, die nur auf mehr Gewinn aus ist und nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat.