Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja und deshalb will Tschechien die Grenzen gleich für ein komplettes Jahr schließen. Weil der Virus im Sommer verschwunden sein wird. Wie sagte Onkel Donald, „wie durch ein Wunder“.

Wir wissen doch alle, dass es solche Wunder nicht gibt. Entweder wir haben eine hohe Grundimmunität in der Bevölkerung oder uns bleibt das Virus und die damit verbundene hochgefährliche Situation. In drei Monaten kann sich so viel Grundlegendes gar nicht ändern. Woher sollte diese Änderung denn kommen?

Also die einfachste wäre, der Virus mutiert und verursacht nur noch Schnupfen. Eine weitere wäre, die Ansteckungsraten gehen weiter zurück und es gibt kaum noch Infizierte. Und wer sagt denn, dass Herr Trump keine Wunder bewirken kann? Es könnte natürlich auch passieren, dass wir im Herbst alle krank sind und die meisten sterben, dann ist Eishockey aber wirklich wurscht.

Ich warte daher bis zum Herbst ab, bleibe optimistisch und hoffe vor allem, das die Kindergärten und Schulen irgendwann wieder öffnen. Nachbars Plagen sind ganz schön laut :rofl:

• Dafür willst du eine Quelle? Gib doch in die YouTube Suchleiste einfach mal den Namen Lauterbach ein und sieh dir die Videos an...

Und was siehst Du da? Einen Politiker der sich nicht nur auf andere Experten verlassen muss sondern auch selber die Lage einschätzen kann, weil er davon etwas versteht. Mit Gastprofessur in Harvard (hoffentlich auch dir bekannt) ausgestattet wird man ja nicht nur weil man Panik und Schrott verbreitet.

Hindert dich ja keiner daran die Vorstellungen eines Herrn Lauterbach umzusetzen und zu unterstützen. Bedenke aber bitte, um so länger die aktuelle Situation dauert, umso weniger werden es, die da komplett mitziehen. Ich befürchte dass das ziemlich bald ins andere Extrem umschlägt, was dann sicher schlimmere Folgen hat als von Anfang an nicht alles auf Null zu fahren und den Menschen auch weiterhin ein wirkliches LEBEN zu ermöglichen, natürlich mit Einschnitten. Reden wir in ein paar Wochen/Monaten weiter....

Gibt es noch viel mehr so selbsternannte Experten, wird es sicher immer schwerer einer vernunftsorientierten Politik zu folgen. Mein Leben ist so wirklich wie es nur sein kann. Vor der Alternative Tod oder einige wenige Einschränkungen (davon keine existenziell) gestellt ist die Altrenativlosigkeit der momentanen Handlungsweise evident. Willst Du dich von deinem Nachbarn, der Eltern in der Risikogruppe hat, fragen lasen warum du seine Mutter umgebracht hast. Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein dass es besser ist jetzt ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen und auf Feste, Partys und Urlaub vorüber gehend zu verzichten. Die Europäer haben zum Glück 85 Jahre Frieden genossen aber das ist nicht Gott gegeben und es könnten ganz andere Einschränkungen das Leben bestimmen, wie Sportveranstaltungen die nicht statt finden. Vielleicht sollte manch Pharisäer darüber nach denken bevor Benzin ins Feuer gegossen wird.

• Beim Mitlesen hat man mittlerweile schon das Gefühl, dass es "falsch" ist, wenn man auf einen positiven Ausgang hofft.

Sämtliche positive Kommentare oder Hoffnungen werden sofort durch Negativität niedergemacht und abgekanzelt (wie gesagt, das fühlt sich beim Mitlesen so an, ohne ständiger Diskussionsteilnehmer zu sein).

Man möchte fast meinen, dass der ein oder andere richtig darauf hofft, das alles eskaliert und zu Grunde geht, nur um hinterher mit erhobenen Zeigefinger sagen zu können: "Ich habs euch ja gesagt!"

Ich will keine Diskussion starten, nur sagen, was die Diskussionskultur für einen Eindruck erweckt.

• Oktoberfest wurde heute offiziell abgesagt, könnte mir vorstellen, das damit zumindest in Bayern keine Veranstaltungen bis min. Oktober möglich sind, auch wenn offiziell noch der 31.08 steht mit Veranstaltungsverbot.

Ich bleib dabei: Jeder Vergleich mit dem Oktober-

fest ist nicht sinnvoll. Da reden wir von 300.000

Besuchern pro Tag auf engstem Raum in Bierzel-

ten und mehrheitlich stark alkoholisiert. Dass da

dann die „Regelungen“ nicht mehr ernstgenommen

werden bzw nicht umsetzbar sind, ist doch klar

Da seh ich in Stadien/Hallen durchaus andere Zu-

stände, auch wenn es da sicher konkrete Bedin-

gungen

• ...bräuchte ;)

Seh ich auch so:thumbup:

• Beim Mitlesen hat man mittlerweile schon das Gefühl, dass es "falsch" ist, wenn man auf einen positiven Ausgang hofft.

Sämtliche positive Kommentare oder Hoffnungen werden sofort durch Negativität niedergemacht und abgekanzelt (wie gesagt, das fühlt sich beim Mitlesen so an, ohne ständiger Diskussionsteilnehmer zu sein).

Man möchte fast meinen, dass der ein oder andere richtig darauf hofft, das alles eskaliert und zu Grunde geht, nur um hinterher mit erhobenen Zeigefinger sagen zu können: "Ich habs euch ja gesagt!"

Ich will keine Diskussion starten, nur sagen, was die Diskussionskultur für einen Eindruck erweckt.

Was erwartest Du, wenn irgendwelche Spi.... meinen, etwas, was ihnen nicht passt, nicht genehmen Politikern in den Mund zu legen, die es so nicht gesagt haben. Quellenangabe Fehlanzeige und er hat sogar die Möglichkeit es nachzulesen. Das hat nichts mit positiv oder negativ sehen zu tun. Aber was willst Du da noch großartig diskutieren. Da kannst Du schon froh sein, daß es bei uns keinen 2. Zusatzartikel analog zur Verfassung der Demokratiebringer gibt.

• Berlin beschließt laut dpa ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober.

Das wären dann die ersten konkreten Auswirkungen auf die nächste Eishockey-Saison. Zurück in den Welli.

• Berlin beschließt laut dpa ein Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober.

Das wären dann die ersten konkreten Auswirkungen auf die nächste Eishockey-Saison. Zurück in den Welli.

Mit entsprechenden Abständen bekommst du keine 5000 Zuschauer in die Mercedes-Benz-Arena ;)

• Wie auch immer: das was Berlin wohl macht (oder Schleswig mit seinen 1000) sind erstmal Zahlen, anhand derer man anfangen kann, Zwischenlösungen zu diskutieren. Mir geht diese Diskussion beim Sport ein bisschen zu eindimensional Richtung ganz oder gar nicht.

• Endlich hat sich das Gesundheitsamt bei meiner Kontaktperson gemeldet, der Test ist negativ.

Heißt für micht, dass ich nicht getestet werde.

Ein komisches Gefühl bleibt trotzdem, vor allem auch, weil ich das Vorgehen des Gesundheitsamt selber erlebt habe ?(

• Wie auch immer: das was Berlin wohl macht (oder Schleswig mit seinen 1000) sind erstmal Zahlen, anhand derer man anfangen kann, Zwischenlösungen zu diskutieren. Mir geht diese Diskussion beim Sport ein bisschen zu eindimensional Richtung ganz oder gar nicht.

Naja, bis zum 31.08. ist ja erst einmal alles gestoppt und für die Zeit danach finde ich es Stand heute ziemlich ambitioniert, um nicht Kaffeesatzleserei zu gebrauchen, irgendwelche Zahlen zu nennen.

• Und was siehst Du da? Einen Politiker der sich nicht nur auf andere Experten verlassen muss sondern auch selber die Lage einschätzen kann, weil er davon etwas versteht. Mit Gastprofessur in Harvard (hoffentlich auch dir bekannt) ausgestattet wird man ja nicht nur weil man Panik und Schrott verbreitet.

Gibt es noch viel mehr so selbsternannte Experten, wird es sicher immer schwerer einer vernunftsorientierten Politik zu folgen. Mein Leben ist so wirklich wie es nur sein kann. Vor der Alternative Tod oder einige wenige Einschränkungen (davon keine existenziell) gestellt ist die Altrenativlosigkeit der momentanen Handlungsweise evident. Willst Du dich von deinem Nachbarn, der Eltern in der Risikogruppe hat, fragen lasen warum du seine Mutter umgebracht hast. Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein dass es besser ist jetzt ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen und auf Feste, Partys und Urlaub vorüber gehend zu verzichten. Die Europäer haben zum Glück 85 Jahre Frieden genossen aber das ist nicht Gott gegeben und es könnten ganz andere Einschränkungen das Leben bestimmen, wie Sportveranstaltungen die nicht statt finden. Vielleicht sollte manch Pharisäer darüber nach denken bevor Benzin ins Feuer gegossen wird.

Guten Tag

Im übrigen hat Herr Lauterbach gestern bei hart aber fair den Leuten ins Stammbuch geschrieben , dass man nicht davon ausgehen soll geregelte Schule vor Ende 2021 wieder zu haben

Könnte halt die ungeschälte Wahrheit sein , will nur keiner hören

Ich hab’s mal wohlwollend zu Kenntnis genommen , dass sich das einer traut

Und warum gibst du dich eigentlich ab mit Leuten , die gar keine Diskussion wollen bzw faktisch führen können

• Und was siehst Du da? Einen Politiker der sich nicht nur auf andere Experten verlassen muss sondern auch selber die Lage einschätzen kann, weil er davon etwas versteht. Mit Gastprofessur in Harvard (hoffentlich auch dir bekannt) ausgestattet wird man ja nicht nur weil man Panik und Schrott verbreitet.

Und noch anzumerken wäre, dass der Herr Lauterbach selber sehr gerne Fußball schaut und auch ein begeisterte Fußballspieler mit wenig Talent war (eigene Aussage im Doppelpass an Ostern).

Er ist also auch niemand, für den das jetzt eine gefundene Situation ist um auf den Fußball irgendwie einzuschlagen.

Die Europäer haben zum Glück 85 Jahre Frieden genossen aber das ist nicht Gott gegeben und es könnten ganz andere Einschränkungen das Leben bestimmen, wie Sportveranstaltungen die nicht statt finden.

Es sind erst 75 Jahre, und leider nicht für alle Europäer.

• die Juristen sind sich da schon einig. Eine Begrenzung in absoluter Höhe wird nicht haltbar sein. Es kann nur eine Platz pro Fläche Grenze geben...

Beim Thema wie man Geschäfte öffnen könnte, wurde eine sehr ähnliche Situation aber ganz anders geregelt. Welche Variante nun gerechter oder verhältnismäßiger ist darf jeder selbst bewerten. Vielleicht gehts auch mehr drum was einfacher zu beschliessen ist.

Ich bin überzeugt jeder wünscht sich einen einigermaßen glimpflichen Ausgang der Corona Pandemie.

Aber auf Wunder hoffen oder vor dem Problem die Augen zu verschließen und es entgegen der Faktenlage einfach zu leugen, damit ist es offensichtlich leider nicht getan. Es führt nun mal kein Weg dran vorbei, dass das Virus aktiv bekämpft werden muss. Und das ist eben zwangsläufig mit persönlichen Einschränkungen verbunden.

• Ich bin überzeugt jeder wünscht sich einen einigermaßen glimpflichen Ausgang der Corona Pandemie.

Aber auf Wunder hoffen oder vor dem Problem die Augen zu verschließen und es entgegen der Faktenlage einfach zu leugen, damit ist es offensichtlich leider nicht getan. Es führt nun mal kein Weg dran vorbei, dass das Virus aktiv bekämpft werden muss. Und das ist eben zwangsläufig mit persönlichen Einschränkungen verbunden.

Hier leugnet aber niemand. Es geht lediglich da-

rum, dass es „en vouge“ ist, jetzt schon auf vieles

einen Abgesang anzustimmen. Und die, die ver-

suchen, positiv zu denken, werden dafür abgekan-

zelt...

Niemand weiß, was in 2 oder 4 oder 8 Monaten

ist - und da neigen halt viele (inkl mir) eher zu ei-

ner positivistischen Herangehensweise