Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• So , nun ist es auch offiiell : Kein Oktoberfest und auch keine anderen "Bierfeste" in diesem Jahr!

Söder und Reiter gerade in der PK verkündet!

Kann mir nicht vorstellen, dass wir dieses Jahr nochmal ins Eishockey gehen?

Ich hallte Eishockey für sehr viel wahrscheinlicher als Bierfeste mit zehn- bis Hunderttausenden Besuchern aus einem viel weitläufigeren Einzugsgebiet

• Ich hallte Eishockey für sehr viel wahrscheinlicher als Bierfeste mit zehn- bis Hunderttausenden Besuchern aus einem viel weitläufigeren Einzugsgebiet

Bedenke, wie weitläufig die Einzugsgebiete der Zuschauer bei einem Eishockeyspiel sind.

Und davon hast nicht nur Eins.

• Bedenke, wie weitläufig die Einzugsgebiete der Zuschauer bei einem Eishockeyspiel sind.

Und davon hast nicht nur Eins.

Aber da ist man trotzdem meilenweit entfernt von

den Dimensionen einen Oktober- oder Gäubodenfests

• Sollten Sie damit richtig liegen, haben wir ein richtiges Problem. Dann braucht man nämlich auch nicht groß auf einen Impfstoff warten. Impfen bedeutet ja quasi eine Immunisierung durch eine kontrollierte Ansteckung, die dann nicht funktioniert.

Das ist nur die halbe Wahrheit, was du da ansprichst ist die aktive Immunisierung/aktive Impfung.

Es gibt aber auch die passive Impfung, bei der die helfende Substanz im Labor/Fabrik hergestellt wird und man damit auch die Möglichkeit hat, Substanzen herzustellen, die der Körper bei der aktiven Impfung nicht selber herstellen kann.

• Aber da ist man trotzdem meilenweit entfernt von

den Dimensionen einen Oktober- oder Gäubodenfests

Diese Beiden sind aber im Millionenbereich und nicht im angesprochenden Bereich von zehn- bis hunderttausenden Besuchern wie bei vielen anderen kleineren Bierfesten.

• Es ist mittlerweile ein zweischneidiges Schwert, das immer schärfer wird. Die Leute werden (mehr oder weniger zu Recht) ungeduldig. Egal, ob die Fußballer die Gastronomen oder die Kinderbetreuung. Alle haben in gewissem Maße gute Argumente für eine Lockerung in deren Bereich. Auf der anderen Seite steht die ständige Gefahr, dass eine nächste Welle über uns hereinbricht. Eine sehr schwierige Phase. Zumal ein Ende nicht in Sicht ist. Prognosen für 2021 kann man dagegen nicht seriös stellen. Vielleicht haben wir irgendwann ähnlich Glück wie bei SARS-1 und das Virus mutiert sich quasi zu einer leicht verträglichen Art. Anzeichen dazu gibt es leider (noch) nicht. Bis dahin kann man nur hoffen. Eine Hoffnung scheint sich mittlerweile zerschlagen zu haben. Die Attack Rate ist bei Kleinkindern scheinbar genauso hoch wie bei Erwachsenen. Da hatte man bis vor kurzem die Hoffnung, dass Kleinkinder und Babys nicht mal infektiös sind. Dafür gibt es eine andere Hoffnung, die ja schon lange als eines DER Strohhalme für uns alle herhalten muss. Die unscheinbare Infektion. Wissenschaftler aus Italien machten in einem 600-Seelendorf in Norditalien (Nahe des Epizentrums) eine Studie in dem sie 99% aller Einwohner testeten. Heraus kam, dass 43% der Infizierten keine Symptome hatten. Also fast jeder zweite hat nicht mal bemerkt, dass er infiziert war. Das schürt natürlich Hoffnung, dass bereits weitaus mehr infiziert sind/waren und damit zumindest nicht mehr so anfällig sind. Die Zweifel der WHO lasse ich mal unkommentiert. Es ist mittlerweile zumindest nahezu klar definiert, dass eine Wiederansteckung auf gleichem Niveau im Grunde ausgeschlossen ist. Wenn überhaupt dann kriegt man es in deutlich abgeschwächter Form wieder. Übrigens alles Quellen von Prof Drosten, sollte jemand nachfragen wollen ;)

chris

• Ich hallte Eishockey für sehr viel wahrscheinlicher als Bierfeste mit zehn- bis Hunderttausenden Besuchern aus einem viel weitläufigeren Einzugsgebiet

Naja, so gut wie jeder Ort hat doch sein eigenes "Bierfest" z.B. Feuerwehr,Sport-,Trachtenverein, Maibaum - oder Jubiläumsfeiern.

Diese fallen doch da auch darunter und sind von vom Zulauf und Größe durchaus mit einem Eishockey Spiel vergleichbar!

Wir werden sehen wo wir in drei Monaten sind!

Wenn ich mir anschaue, was um mich rum gerade passiert ( Rosenheim) und welche Existenz Ängste viele haben, ist eine evtl. ausfallende Eishockey Saison noch das geringere Übel!

Hoffen wir mal das Beste für Alle!

• In den Krankenhäusern bei uns werden die ersten Abteilungen geschlossen, weil es keine Patienten mehr gibt. Leute mit verschobenen OPs werden angerufen und gebeten schnellstmöglich zu kommen, weil Ärzte und sonstiges Personal sonst Däumchen drehen.

Das dürfte überall so sein dass die sonstigen Abteilungen leer sind, wurde ja auch alles dafür getan um diesen Status zu erreichen.

Dazu kommt auch noch, dass viele Leute den Gang ist Krankenhaus gerade meiden, teilweise aus falscher Furcht die Kapazitäten zu belasten, teilweise aus Angst sich im Krankenhaus mit Corona anzustecken.

Ist bei anderen Ärzten/Arztpraxen auch so.

• Dann wird es halt eishallenbesuch nur mit mundschutz geben und begrenzt. also bei eIner kapazität von zbb 3500 dürfen bur 1750 rein

• Dann wird es halt eishallenbesuch nur mit mundschutz geben und begrenzt. also bei eIner kapazität von zbb 3500 dürfen bur 1750 rein

Nur dürfte sich das nicht wirklich lohnen. Es braucht ja jetzt schon jeden Zuschauer, dazu geht man Teilweise davon aus das Sponsorengelder um bis zu 20% einbrechen könnten.

Auf Stehplätzen kann man auch kaum verhindern das Leute zusammenstehen. Schon gar nicht nach Toren.

Zumal Menschen aus dem eigenen Haushalt eh zusammenstehen dürften. Und würde man nur noch jeden zweiten Sitzplätz in das Stadion lassen, dann hätte Weißwasser zum Beispiel eine "neue Kapazität" von ~670 Plätzen. Was einen kostendeckenden Betrieb unmöglich macht.

Also eine Saison kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Kapazitäten nicht verringert werden.

• Nur dürfte sich das nicht wirklich lohnen. Es braucht ja jetzt schon jeden Zuschauer, dazu geht man Teilweise davon aus das Sponsorengelder um bis zu 20% einbrechen könnten.

Auf Stehplätzen kann man auch kaum verhindern das Leute zusammenstehen. Schon gar nicht nach Toren.

Zumal Menschen aus dem eigenen Haushalt eh zusammenstehen dürften. Und würde man nur noch jeden zweiten Sitzplätz in das Stadion lassen, dann hätte Weißwasser zum Beispiel eine "neue Kapazität" von ~670 Plätzen. Was einen kostendeckenden Betrieb unmöglich macht.

Also eine Saison kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Kapazitäten nicht verringert werden.

Dann muss auf reinen amateurbetrieb umgestellt werden. so einfach ist dass. und wenn wir unseren sport retten wollen und wenn es wirklich hart auf hart kommt wird dass die einzigste möglichkeit sein.

• Wir haben aber auch Profispieler die bezahlt werden wollen. Denen hilft es bestimmt nicht für 400€ aufzulaufen, wenn auch diese eine Familie zu ernähren haben, oder ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. Auch braucht es trotzdem atraktives Eishockey. Sonst kommen kaum Zuschauer und es rechnet sich wieder nicht.

Schwierig dürfte es schon werden Importspieler zu ersetzen, denn aufgrund der Reisebeschränkungen sind diese bis auf weiteres erstmal nicht verfügbar.

• Mich würde mal interessieren warum es diese Saison noch Eishockeyspiele geben wird. Ich glaube es zwar nicht, würde aber gern mal Argumente hören, die für eine Eishockeysaison 2020/21 sprechen!

• Nur dürfte sich das nicht wirklich lohnen. Es braucht ja jetzt schon jeden Zuschauer, dazu geht man Teilweise davon aus das Sponsorengelder um bis zu 20% einbrechen könnten.

Das wäre wohl der Hauptgewinn, wenn die Sponsorengelder nur um 20% einbrechen würden.

Nimms nicht persönlich, aber locker das so mancher EH Fan hier drin nimmt.

Unterhalte dich mal mit einem Steuerberater deines Vertrauens....

• Das wäre wohl der Hauptgewinn, wenn die Sponsorengelder nur um 20% einbrechen würden.

Nimms nicht persönlich, aber locker das so mancher EH Fan hier drin nimmt.

Unterhalte dich mal mit einem Steuerberater deines Vertrauens....

Damit meine ich die Aussage unseres GFs der im Interview mal 20% genannt hat.

• Dann muss auf reinen amateurbetrieb umgestellt werden. so einfach ist dass. und wenn wir unseren sport retten wollen und wenn es wirklich hart auf hart kommt wird dass die einzigste möglichkeit sein.

Also "so einfach" ist das schon mal gar nicht... Da steckt doch viel mehr dahinter, wir reden hier immerhin von der DEL, DEL2 und Oberliga und nicht von ein paar Amateurmannschaften der Kreisklasse 3...

• Die ganze Spekuliererei bringt doch nix. Es ist noch einige Zeit bis dahin, durch Maskenpflicht etc sollten die Ansteckungszahlen im Griff behalten werden können wenn mit Augenmaß geöffnet wird, wie lange dann der Prozess geht? Abwarten und Tee trinken. Oder gerne auch ein Kaltgetränk ;)