Laut B5aktuell drängen sich bereits seit 7 Uhr Menschen vor Baumärkten, die erst um 9 Uhr öffnen, als würden sie auf die Premiere ihres Lieblingsfilms warten.
Da kann man glauben, die Regelungen werden mit Absicht torpediert.
Laut B5aktuell drängen sich bereits seit 7 Uhr Menschen vor Baumärkten, die erst um 9 Uhr öffnen, als würden sie auf die Premiere ihres Lieblingsfilms warten.
Der Garten braucht Nachschub. Man musste 4 Wochen ohne Auskommen. Priemeln sind das neue Klopapier^^
Auch hier bringt eine Dramatisierung nichts und was heisst mit Absicht torpediert?
Der Mensch ist in Ausnahmesituationen einfach dumm, zumindest ein gewisser Teil. Das ist ein einfacher Reflex wie beim Kloopapier.
Und jeder für sich findet das ja garnicht so schlimm dass er da jetzt heute unbedingt was kaufen will, kann ich ja nichts dafür dass die anderen so bekloppt sind und in Scharren zum Obi pilgern, ich brauch ja schließlich nur einen Sack Erde.
Das Verfassungsgericht befindet die ersten Maßnahmen der Regierungen als grundgesetzwidrig und damit nichtig. Ein Lichtblick für die Demokratie und die Freiheit.
Auch hier bringt eine Dramatisierung nichts und was heisst mit Absicht torpediert?
Der Mensch ist in Ausnahmesituationen einfach dumm, zumindest ein gewisser Teil. Das ist ein einfacher Reflex wie beim Kloopapier.
Und jeder für sich findet das ja garnicht so schlimm dass er da jetzt heute unbedingt was kaufen will, kann ich ja nichts dafür dass die anderen so bekloppt sind und in Scharren zum Obi pilgern, ich brauch ja schließlich nur einen Sack Erde.
Es sei ja jedem zugestanden, sich seinen Sack Erde oder seinen Kübel Farbe zu kaufen, aber dafür mehr als zwei Stunden vor Ladenöffnung vor dem Eingang herumstehen?
Außerdem ist das ja keine Notsituation, auch keine ungewisse Zukunft, wie es beim Klopapier zumindest für leicht panisch werdende Menschen war. Im Gegenteil, es ist der Versuch, die Normalität ein bisschen zurück zu bringen und dann so eine Aktion....einfach dämlich, zumal in Bayern, wo die Wiederöffnung ohnehin schon stark diskutabel und undurchsichtig ist.
An Dramatisierung glaube ich hier nicht, das ist nicht die BILD oder andere sensationsgeile Schundmedien. B5aktuell ist ein reiner Nachrichtensender, bei dem mir noch nie irgendeine Übertreibung aufgefallen wäre. Noch nicht mal zu polemische Äußerungen von Politikern werden da aufgegriffen.
Das Verfassungsgericht befindet die ersten Maßnahmen der Regierungen als grundgesetzwidrig und damit nichtig. Ein Lichtblick für die Demokratie und die Freiheit.
50 Personen sind j auch okay. Wie gehst du aber mit 500 und mehr Personen um. Allein der Absicherungsaufwand durch die Polizei, die sich noch selber Schützen muss. Ich kann die Gemeinden da verstehen, wenn sie Verbote erteilen.
Bevor man das feiert, sollte man sich mal vor Augen halten, dass die Maßnahmen unzweifelhaft erfolgreich waren. Kaum ein Land geht derzeit so unbeschadet durch die Krise wie Deutschland. Freunde von mir aus England und USA würden gerade viel dafür geben hier sein zu können und verfluchen die läppische Umsetzung von Schutzmaßnahmen im eigenen Land.
Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, auf Teufel komm raus auf seine Rechte zu pochen, wenn mit den Maßnahmen ALLEN geholfen wird. Man kann seine Meinung auch im Internet vertreten, von mir aus auch Spruchbänder aus dem Fenster hängen.
Jetzt hat man einen Präzedenzfall, was fällt noch alles unter Versammlungsfreiheit und darf nicht untersagt werden?
Würde man bei wirklich wichtigen Urteilen für die Demokratie, Freiheit und Menschenwürde nur halb so schnell entscheiden. Wenn es um verboten Waffenlieferungen oder extremistisches Verhalten in Staatsinstitutionen geht. Ich frage mich auch wer klagt da?
Von den 3000 Kindern die einkaserniert in erbärmlichen Verhältnissen hausen hört man nichts mehr. Da klagt keiner vor dem europäischen Gerichtshof o.ä.
Zu Urlaub im eigenen Land:
Gerade bei Urlaubern kann man doch Infektionsketten optiomal nachvollziehen. Die Hotels haben Name und Adresse, somit kennt man die im Notfall Betroffenen doch sehr genau. Und solche Partydiscos wie in Ischgl werden ja noch länger geschlossen haben. Solange man also in seinm Hotel bleibt, sollte eine Infektionsausbreitung sehr überwachbar sein.
Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell wir inzwischen in einem Duktus gelandet sind, dass die Toten nicht so schlimm sind, weil sie ja Vorerkrankungen hatten. Wie hier schon von anderen ausgeführt, haben viele Leute unentdeckte Vorerkrankungen und auch die, die von Diabetes oder Bluthochdruck wissen, hätten ohne den Corona-Virus vielleicht noch viele gute Jahre gehabt. Und es ist ihr verdammtes Recht, dass wir als reiche und fortschrittliche Gesellschaft alles dafür tun, um jedem einzelnen dieses Leben zu ermöglichen. Alles andere ist asozial und es ist Verharmlosung.
Das ist ein falsche Interpretation. Gegen die Maßnahmen grundsätzlich hat das BVerfG - und auch die anderen Gerichte - nichts. Diese sind von der Gesetzeslage gedeckt. Wo sich die Gerichte immer wehren - und das ist bei Grundrechtseingriffen auch richtig - wenn sich Städte und Kommunen zu pauschal ablehnen nach dem Motto "Pandemie, iss nicht." Die Gerichte zwingen Kommunen und Gemeinden sauber zu arbeiten und sauber zu prüfen, ob ein Verbot gerechtfertig ist. Das finde ich richtig. Da jetzt rauszulesen, dass das BVerfG in der Hauptsache die Verbote für verfassungswidrig hält, das ist eine sehr freie und optimistische Interpretation.
Es ist einfach nur erschreckend, wie schnell wir inzwischen in einem Duktus gelandet sind, dass die Toten nicht so schlimm sind, weil sie ja Vorerkrankungen hatten. Wie hier schon von anderen ausgeführt, haben viele Leute unentdeckte Vorerkrankungen und auch die, die von Diabetes oder Bluthochdruck wissen, hätten ohne den Corona-Virus vielleicht noch viele gute Jahre gehabt. Und es ist ihr verdammtes Recht, dass wir als reiche und fortschrittliche Gesellschaft alles dafür tun, um jedem einzelnen dieses Leben zu ermöglichen. Alles andere ist asozial und es ist Verharmlosung.
Das ist ein falsche Interpretation. Gegen die Maßnahmen grundsätzlich hat das BVerfG - und auch die anderen Gerichte - nichts. Diese sind von der Gesetzeslage gedeckt. Wo sich die Gerichte immer wehren - und das ist bei Grundrechtseingriffen auch richtig - wenn sich Städte und Kommunen zu pauschal ablehnen nach dem Motto "Pandemie, iss nicht." Die Gerichte zwingen Kommunen und Gemeinden sauber zu arbeiten und sauber zu prüfen, ob ein Verbot gerechtfertig ist. Das finde ich richtig. Da jetzt rauszulesen, dass das BVerfG in der Hauptsache die Verbote für verfassungswidrig hält, das ist eine sehr freie und optimistische Interpretation.
Das Gericht fordert in meinen Augen zwei Dinge, die gewisse profilierungssüchtige Politiker gerne vergessen. Erstens dass die Maßnahmen verhältnismäßig sind, dazu gehören für mich eine nachvollziehbare Begründung, eine Abschaffung des Gießkannenprinzips, sowie diese gegenseitige Überbietung mit noch härteren Maßnahmen, und zweitens eine Prüfung für den Einzelfall, wenn jemand einige seiner Grundrechte einfordert.
Das wichtigste Signal in meinen Augen ist, dass es noch was anderes gibt als Corona, das die entsprechende Instanz bei ihren Entscheidungen zu berücksichtigen hat. Es darf nicht alles diesem Virus untergeordnet werden.
Weiterer Bericht vom Balkan
Nach aktuellem Stand plane aber noch etwas Zeit nach der Rückkehr ein. Aktuell stecken sie dich zwei Wochen in Quarantäne, wenn Du einreist
chris
Ich wüsste nicht das das Stuttgarter Rathaus ein Regierungssitz für das ganze Land wäre.
Es ist schon traurig, daß nicht einmal einfachste Rechtsverhältnisse bekannt sind.
Es wurde ein Verwaltungsakt als grundrechtswidrig eingestuft! Was hat das mit Staats- oder Bundesregierung zu tun?
Ramadan
Das ist keine Religion sondern eine politische Demonstration.
Im SpOn-Artikel dazu wird er so zitiert:
ZitatBayern sei damit das erste Bundesland in Westdeutschland, das eine solche Regelung einführe, so Söder. Zuerst hatte Sachsen die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht eingeführt. Es folgte Mecklenburg-Vorpommern.
Und wieder mal Bavaria Numba one!
Surprise Surprise. In Anbetracht des nach wie vor strengen Kurses von Bayern nur konsequent. Warurm man allerdings am Samstag noch betonen musste, dass es sich klar um eine Empfehlung handelt und eine Maskenpflicht nicht vor nächster Woche diskutiert werden würde, verstehe ich nicht.
Nach aktuellem Stand plane aber noch etwas Zeit nach der Rückkehr ein. Aktuell stecken sie dich zwei Wochen in Quarantäne, wenn Du einreist
chris
Ich weiß das, Chris. Stand heute wäre es auch kein Thema.
Ich sage mal so : sollten die Zahlen bei uns bleiben wie sie sind und sollte es in Kroatien so bleiben wie es ist, und das ist alles in 3 Monaten (!!!) noch so, dann fahre ich hin.
Wenn aber alles anders kommt, bleibe ich hier.
Aber so schockiert, wie man über die negativen Dinge war, so hoffnungsvoll darf man auch auf solche Anzeichen schauen, oder? ?
Im SpOn-Artikel dazu wird er so zitiert:
Und wieder mal Bavaria Numba one!
Ich kann diese abermalige Verschärfung absolut nicht nachvollziehen. Von den Westdeutschen Freistaaten hat Bayern die mit Abstand niedrigsten Fallzahlen, sowohl absolut als auch im Verhältnis zur Bevölkerung. Ebenso ist die Todesrate die Niedrigste.
Das war jetzt wohl Ironie !?