Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ist das eine rhetorische Frage?

Sarkasmus 8)

Ja glaubt den wirklich jemand der Spuk (Corona) wäre im Herbst vorbei und hätte sich selbst aufgelöst?

Von daher ist eine Eishockeysaison mit Zuschauern im Stadion, selbst vom Standpunkt das wir erst April haben reines Wunschdenken!

Nein aber wir haben noch Zeit und so lange denke ich positiv.

Weiter immer weiter hat Olli Kahn mal gesagt.

Es huift ha nix !✌

• Sarkasmus 8)

Nein aber wir haben noch Zeit und so lange denke ich positiv.

Weiter immer weiter hat Olli Kahn mal gesagt.

Es huift ha nix !✌

Olli Kahn hatte da aber keineswegs das Corona Virus im Visier. Ich würde mich aber jetzt nicht all zu so sehr freuen, um so größer könnte dann die Enttäuschung ausfallen.

• a.-d.

macht man gleich ne Pizza oder nen Kuchen mit, spart man sogar Energie, oder.....?

jetzt werden wir auch noch zu Masken-Hygieneexperten ;)

Bis auf Eisschrank, Kühlschrank u.ä. geht vermutlich alles, wo genügend Hitze in ausreichender Dauer verwendet wird und/oder waschen mit Verwendung virenzerstörender Substanzen.

Kann aber sicher nicht schaden, die Masken so weit wie möglich von einem Kontakt mit Lebensmittel fern zu halten. (Oder? Backofen auf - Maske reinlegen - dann Backofen schließen ;) ) Es gilt halt immer: no risk no fun

• a.-d.

macht man gleich ne Pizza oder nen Kuchen mit, spart man sogar Energie, oder.....?

jetzt werden wir auch noch zu Masken-Hygieneexperten ;)

Bis auf Eisschrank, Kühlschrank u.ä. geht vermutlich alles, wo genügend Hitze in ausreichender Dauer verwendet wird und/oder waschen mit Verwendung virenzerstörender Substanzen.

Kann aber sicher nicht schaden, die Masken so weit wie möglich von einem Kontakt mit Lebensmittel fern zu halten. (Oder? Backofen auf - Maske reinlegen - dann Backofen schließen ;) ) Es gilt halt immer: no risk no fun

So ischs! ;)

Wir haben selbst genähte aus Baumwolle und mit Blumendraht als Nasenbügel, Mikrowelle scheidet aus, Waschen lohnt nicht-wir haben normal nie Kochwäsche und da stelle ich mir unsere 10 Masken-Moment, muss ja immer welche zum tragen haben-6 Masken einsam in der Maschine im 2 Std. Kochprogramm blöd vor-ergo-wird Dampf gebügelt.

• Es wird wohl bereits jetzt offensiv in die Öffentlichkeit hineingetragen (wohl um ein Bewusstsein zu schaffen):

"Grundproblem aller Sportarten"

DEL-Chef fürchtet "Auslöschung" von Ligen

Wenn sich das bis in den Herbst hineinzieht (Da wird ja saisonalbedingt sowieso eine Welle erwartet) spielen sämtliche Ligen Domino-Day und die Vereine fliegen reihenweise um. Wenn es ganz schlimm läuft haben wir wie in der Nachkriegszeit eine "Nach-Corona-Zeit" in der sich viele Sportarten und deren Ligen neu organisieren. werden.

chris

• So ischs! ;)

Wir haben selbst genähte aus Baumwolle und mit Blumendraht als Nasenbügel, Mikrowelle scheidet aus, Waschen lohnt nicht-wir haben normal nie Kochwäsche und da stelle ich mir unsere 10 Masken-Moment, muss ja immer welche zum tragen haben-6 Masken einsam in der Maschine im 2 Std. Kochprogramm blöd vor-ergo-wird Dampf gebügelt.

ist eben doch von Vorteil, wenn statt Seidenschlüpfern die Erbstücke von Oma und Opa aus Baumwolle oder Leinen getragen werden :thumbsup:

• Nein aber wir haben noch Zeit und so lange denke ich positiv.

Du hast auch sicherlich geglaubt, das die Ausgangsbeschränkung vom 21. März bis 3. April dauert....dann war´s der 20. April...und schwupps nun ist es der 4. Mai....und so weiter, davon gehe ich aus.

"Es wird sich die Frage an die Politik stellen, ob sie wirklich mit ihren Entscheidungen Sportarten auslöschen will, ob es das wert ist."

Es wird sich die Frage an Herrn Arnold stellen, ob er zugunsten der Kohle (am besten wohl gleich per Dauerkarte), die Gesundheit und das Leben seiner Zuschauer auslöschen will. Nur noch zum :puke:

Aber dem Herren wird sicherlich geholfen, wo es langgeht, wenn der Tag da ist.

• So ischs! ;)

Im Wasserkocher Wasser kochen und zusammen mit der Maske in z.B. eine Schüssel geben wäre auch noch eine sparsame Alternative dafür.

• Es wird sich die Frage an Herrn Arnold stellen, ob er zugunsten der Kohle (am besten wohl gleich per Dauerkarte), die Gesundheit und das Leben seiner Zuschauer auslöschen will. Nur noch zum

Überlass das Dramatisieren bitte den Politikern. Die benutzen eine bessere Rhetorik um den Nerv der Bürger zu treffen. Mit Sprüchen wie von Dir erreichst Du nur das Gegenteil und Leute ziehen sich beim Autofahren noch zwei oder drei Schutzmasken mehr übers Gesicht....

chris

• Also, man muss ja mit dem nötigen Ernst bei der Sache sein, aber mir sind hier auch ein paar User so absolut negativ, die nur in den schlimmsten Szenarien leben und jeden positiven Ansatz im Keim ersticken wollen.

Ja, wir werden alle sterben. Aber die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt und es ist absolut nichts negatives, wenn der Mensch hofft und glaubt.

Ehrlich gesagt, habe ich fast ein wenig Mitleid mit denen, die nicht hoffen können und andere, die hoffen, dafür hinstellen, als seien es die letzten Deppen. Weil das schlimm sein muss, ohne Hoffnung. Oder ist das einfach eine Art von "Geil sein auf Apokalypse"? :schulterzuck:

• Natürlich werden wir alle sterben aber doch hoffentlich nicht so schrecklich mit Covit-19. Wir hatten noch nie so eine weltumfassende Pandemie und ich freue mich über jeden Optimisten der hofft das es schnell vorbei geht.

Allerdings ohne Impfung wird das Virus nicht einfach verschwinden, und wenn man weiß wie lange es dauert bis ein Impfstoff gefunden, hergestellt und verteilt und verarztet wird, kann kann man über die Optimisten die auf einen pünktlichen Saisonstart hoffen nur milde lächeln.

• es geht schon ohne Impfstoff.

Einfach etwas Geduld und eine dauerhafte Ansteckungsrate von unter 1.

Da ist es dann nur noch eine Frage der Zeit und der letzte Infizierte kann keinen mehr anstecken, da es nur ganze Menschen ( =1) gibt.

<1 geht nicht mehr, dann wäre der ja schon tot, und dann dauert es nur noch 14 Tage und Ende Corona, Es müssen nur alle mitmachen.

Gemeinsam schaffen wir das (Virus)

• Natürlich werden wir alle sterben aber doch hoffentlich nicht so schrecklich mit Covit-19. Wir hatten noch nie so eine weltumfassende Pandemie und ich freue mich über jeden Optimisten der hofft das es schnell vorbei geht.

Allerdings ohne Impfung wird das Virus nicht einfach verschwinden, und wenn man weiß wie lange es dauert bis ein Impfstoff gefunden, hergestellt und verteilt und verarztet wird, kann kann man über die Optimisten die auf einen pünktlichen Saisonstart hoffen nur milde lächeln.

Wir sind uns fast einig, jedoch können wir einfach unsere Gesellschaft, ohne uns in eine Apokalypse zu stürzen, nur bis zu einem gewissen Grad einschränken. Und deswegen glaube ich an einen Saisonstart noch dieses Jahr, aber auch den mit großen Auflagen, die Vereine werden sehr viel Ordnungskräfte benötigen-und Disziplin wird von uns allen gefordert sein.

Ich glaube zudem, dass die Lobby der gesamten deutschen Sportszene zu erdrückend auf die Politiker sein wird. Die Menschen haben bis hierher sehr gut mitgezogen, aber es gibt sicher ein Drittel, das sich bis heute um die Einschränkungen im sozialen Bereich nen feuchten Kehricht stört. Die anderen 2 Drittel fangen schon nach 4 Wochen an, in großen Teilen nach Lockerungen zu lechzen. Was denkst du, wie die Stimmung in der Bevölkerung sein, wird, wenn du das über MONATE so weitermachen möchtest? Und wenn du die ersten Clubs hast, die offen sagen, wenn wir nicht beginnen, sind wir Geschichte, dann wirst du den "Volkeszorn" erleben. Denn das werden nicht ein oder zwei Vereine sein und nicht nur im Eishockey, sondern Handball, Basketball, Volleyball, alle....und sogar Fußball. Politiker möchten auch weiterhin gewählt werden. Es wird Lockerungen geben, bis hin zur fast Normalität, aber wir werden Mundschutz tragen und Abstand halten, die Kapazitäten der Stadien werden verringert werden, usw. Zumindest in dieser Art. Und die Vereine werden verdonnert dazu, das zu überwachen, Zuwiderhandlungen bei Fans zu sanktionieren, ect.

Das dürfte den meisten Vereinen lieber als ein Ausfall der Saison sein.

• Politiker möchten auch weiterhin gewählt werden.

Könnte auch ein Vorteil für Deutschland sein, dass Merkel keine Wahl mehr gewinnen muss.

Ja ich weiß, die Länderfürsten entscheiden auch mit.

• Ich würde es mir wünschen, nur daran glauben kann ich noch nicht, den mit Mundschutz allein ist es leider nicht getan, denn man kann sich auch über die Augen anstecken.

Wie man das alles beherrschen will kann ich mir ohne Impfstoff/wirksame Medizin gegen Covid-19 nicht vorstellen.

Egal wie groß der Druck der Bevölkerung sein wird, ein solches Wagnis würden nur Verrückte eingehen.

Auch wenn es sehr vielen schwerfällt, aber so schnell wie Corona gekommen ist, so schnell wird es nicht wieder verschwinden.

• Wir sind uns fast einig, jedoch können wir einfach unsere Gesellschaft, ohne uns in eine Apokalypse zu stürzen, nur bis zu einem gewissen Grad einschränken. Und deswegen glaube ich an einen Saisonstart noch dieses Jahr, aber auch den mit großen Auflagen, die Vereine werden sehr viel Ordnungskräfte benötigen-und Disziplin wird von uns allen gefordert sein.

Ich glaube zudem, dass die Lobby der gesamten deutschen Sportszene zu erdrückend auf die Politiker sein wird. Die Menschen haben bis hierher sehr gut mitgezogen, aber es gibt sicher ein Drittel, das sich bis heute um die Einschränkungen im sozialen Bereich nen feuchten Kehricht stört. Die anderen 2 Drittel fangen schon nach 4 Wochen an, in großen Teilen nach Lockerungen zu lechzen. Was denkst du, wie die Stimmung in der Bevölkerung sein, wird, wenn du das über MONATE so weitermachen möchtest? Und wenn du die ersten Clubs hast, die offen sagen, wenn wir nicht beginnen, sind wir Geschichte, dann wirst du den "Volkeszorn" erleben. Denn das werden nicht ein oder zwei Vereine sein und nicht nur im Eishockey, sondern Handball, Basketball, Volleyball, alle....und sogar Fußball. Politiker möchten auch weiterhin gewählt werden. Es wird Lockerungen geben, bis hin zur fast Normalität, aber wir werden Mundschutz tragen und Abstand halten, die Kapazitäten der Stadien werden verringert werden, usw. Zumindest in dieser Art. Und die Vereine werden verdonnert dazu, das zu überwachen, Zuwiderhandlungen bei Fans zu sanktionieren, ect.

Das dürfte den meisten Vereinen lieber als ein Ausfall der Saison sein.

Lässt sich alles problemlos nachvollziehen und leuchtet auch ein.

Ich bezweifle aber, dass ein verantwortungsvoller Politiker ein reelles Infektionsrisiko zulässt und Sportveranstaltungen mit voller Kapelle genehmigt. Und da fängt das Problem an., wenn für die Genehmigungen Auflagen erfüllt werden müssen. Die gibts nämlich nicht umsonst = höhere Kosten und Aufwand. Dazu kommt bei verringerter Zuschauerzahl, dass das die Einnahmen erheblich schmälert und schon schreit alles: davon können wir nicht leben und Zuschauer werden nicht fast doppelte Eintrittspreise zahlen wollen, wenn sie ihren Spass auch noch durch Auflagen geschmälert sehen. Dazu kommt, dass die Auflagen auch stark durch die vorhandene Spielstätte bestimmt werden, evlt auch noch durch den geografischen Standort. Da kommt dann ganz schnell das Programm: "warum dürfen andere was wir nicht dürfen!" Und wenn statt z.B. normal ca fast 2000 verkaufter Dauerkarten ingesamt nur einiges weniger an Zuschauern in die Halle dürfen.................................

Anfeuerungsrufe durch Mundschutz: ;) spätestens im 2. Drittel isr der zugesuppt, wenn überhaupt noch einigermassen korrekt vor den Gesichtsöffnungen. Durch die steilen Tribünen haben auch die Aerosolwolken gut Ausbreitungsmöglichkeiten und Reichweiten (letzte Reihe ist hier dann echt ein Vorteil). Einhalten von Abstandsregeln?? Gut = markierte Sitze und Stehplatzpositionen, Geht die Kapazität des Stadions auf etwa ein Drittel oder noch gar weniger = s.o. Zuschauerzahl. Die dazu nötige Disziplin (Abstandsregeln, korrekter Atemschutz) der Zuschauer darf sicher auch in Zweifel gezogen werden. Alleine wann man sieht was heute schon nicht gemacht werden darf und was trotzdem gemacht wird.

Ich will jetzt aber nicht schwarz malen. Das ist der (mein) Meinungsstand von heute. Ich schließe aber nicht aus, dass die Verhältnisse im August, wenn spätestens Maßnahmen für September beschlossen werden müssen, anders als heute - nämlich besser - sein werden. Das lässt sich auch jetzt nicht verlässlich sagen und es wird auch viel davon abhängen, wie die nächsten Monate ablaufen.

Es kann aber sicher auch nicht schaden, wenn man neben der Planung für die kommende Saison mit einem annähernd fast normalen Ablauf, einen Plan B (Corona) in der Schublade hat oder/und wenigstens die jeweils aktuelle Realität im Auge behält - natürlich ohne ständig als Apokalypse-Prophet aufzutreten. Aber auch übertriebener Optimismus sollte nicht immer verbreitet werde, das führt nur zu herbstlichem Frust, Enttäuschung und Depression.

Sicher wird die Lobby Druck ohne Ende ausüben und die wird auch mit allen Mitteln versuchen die Volksmeinung zu beeinflussen und auf ihre Seite zu ziehen. Die habens ja auch einfach. Geht es schief (worst case), dann sind die ganz schnelle aus der Schusslinie: wir haben ja nur gemacht, was uns genehmigt wurde. Das hättet ihr ja verbieten können, wenn das so gefährlich ist. (war da nicht mal so was vor so etwa 2000 Jahren mit Händewaschen und so?)

• Einmalhandschuhe

Und das schlimme ist die bringen praktisch nix, außer ein flasches Gefühl von Sicherheit und damit werden viele wieder zu nachläßig und zu leichtsinnig.

Weil du nimmst ja den Erreger nicht über die Haut an den Händen auf.

Und ob man dann die Schmierinfektion mit der bloßen Haut sich selber ins Gesicht schmiert oder jemanden anderes weitergibt, oder ob die Schmierinfektion auf dem Handschuh ist und von dort im eigenen Gesicht oder bei jemanden anderen landet, spielt in diesem Fall keine Rolle.